Leben in China, Wohnen in Deutschland!?
- obiwan
- Mitglied

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leben in China, Wohnen in Deutschland!?
Da hier doch sehr viele 'Alte Hasen' das Forum kreuzen, hoff ich es gibt hier einige von euch die mir etwas weiterhelfen könnten.
Im kurz Text:
leb seit fast 20 Jahren im Ausland (zuerst EU, dann China). Jetzt auch verheiratet mit lokal Dame. Allerdings kein unbedingtes Interesse jetzt wieder nach DE, aber vielleicht mal in ein paar Jahren wenns dann Nachwuchs gibt.
Seit ich ebenfalls seit ca 2 Jahrzehnten nich mehr in DE gemeldet bin, hab ich ziemlich den Faden und Anschluss and DE Politik, Recht und Leben verloren. Da man aber auch nicht jünger wird, wuerd ich gern mal in Erfahrung bringen, wie das ist mit:
A. Krankenversicherung in DE und deren Leistungen fuer Leute die freiberuflich, und hauptsachlich im Ausland arbeitend
B. Ebenfalls Anrecht (oder Recht allgemein) fuer Frau und eventuellen Nachwuchs, falls wir dann doch mal nach DE wollen, se i es zum Besuch, Arbeit oder Umsiedelung.
Bin am ueberlegen ob ich mich nicht wieder in DE melden soll, da es eventuell alles einfacher macht, und ich inzwischen wieder vermehrt dort bin.
Hat da jemand Erfahrung, oder ist in ähnlichem Boot? Oder bin ich da die einzige Person die so lebt? Wuerd mich freuen wenn wir beim Thema bleiben in diesem Faden, und nicht eine Diskussion über Wirtschaft, Heiratsgeschichten oder Bewertungen von Lebensstil eingehen...! Wenn mir jemand Anregungen oder mehr Information diesbezueglich hätte, kann ich gerne ins Konkrete ausschweifen (kann ja inzwischen kaum noch Deutsch!).
Danke
Im kurz Text:
leb seit fast 20 Jahren im Ausland (zuerst EU, dann China). Jetzt auch verheiratet mit lokal Dame. Allerdings kein unbedingtes Interesse jetzt wieder nach DE, aber vielleicht mal in ein paar Jahren wenns dann Nachwuchs gibt.
Seit ich ebenfalls seit ca 2 Jahrzehnten nich mehr in DE gemeldet bin, hab ich ziemlich den Faden und Anschluss and DE Politik, Recht und Leben verloren. Da man aber auch nicht jünger wird, wuerd ich gern mal in Erfahrung bringen, wie das ist mit:
A. Krankenversicherung in DE und deren Leistungen fuer Leute die freiberuflich, und hauptsachlich im Ausland arbeitend
B. Ebenfalls Anrecht (oder Recht allgemein) fuer Frau und eventuellen Nachwuchs, falls wir dann doch mal nach DE wollen, se i es zum Besuch, Arbeit oder Umsiedelung.
Bin am ueberlegen ob ich mich nicht wieder in DE melden soll, da es eventuell alles einfacher macht, und ich inzwischen wieder vermehrt dort bin.
Hat da jemand Erfahrung, oder ist in ähnlichem Boot? Oder bin ich da die einzige Person die so lebt? Wuerd mich freuen wenn wir beim Thema bleiben in diesem Faden, und nicht eine Diskussion über Wirtschaft, Heiratsgeschichten oder Bewertungen von Lebensstil eingehen...! Wenn mir jemand Anregungen oder mehr Information diesbezueglich hätte, kann ich gerne ins Konkrete ausschweifen (kann ja inzwischen kaum noch Deutsch!).
Danke
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Re: Leben in China, Wohnen in Deutschland!?
Was die Politik anbelangt, ist Eigeninitiative gefordert. Oder erwartest Du von den Mitgliedern hier, daß sie 20 Jahre Politik aufarbeiten?
In DE gemeldet sein und auswärtig wohnen, geht nicht. Brauchtest ja auch eine Adresse... Außerdem: Wer hier gemeldet ist, muß auch hier Sozialabgaben und Steuern zahlen. Weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist.
Umzug: Da ich einmal unterstelle, daß ein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft haben würde, sollte das kein Problem sein. Aber mit der Frau? Kann sie Deutsch? Spätestens wenn das Kind volljährig ist, hat die ausländische Mutter kein Recht mehr auf Familienzusammenführung zum Kind!
Sollte das Kind kein deutscher Staatsbürger sein, wird der Nachzug ebenfalls problematisch.
Und da ich die europäische Entwicklung außerordentlich skeptisch betrachte, solltest Du zumindest auch Art. 11 II. GG im Hinterkopf behalten, womit Du, anders als Asylanten, außer Landes gehalten werden kannst, solltest Du dem Staat zur Last fallen.
Wir kennen das ja: Geld für die ganze Welt, aber bloß nicht die eigenen Staatsbürger!
In DE gemeldet sein und auswärtig wohnen, geht nicht. Brauchtest ja auch eine Adresse... Außerdem: Wer hier gemeldet ist, muß auch hier Sozialabgaben und Steuern zahlen. Weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist.
Umzug: Da ich einmal unterstelle, daß ein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft haben würde, sollte das kein Problem sein. Aber mit der Frau? Kann sie Deutsch? Spätestens wenn das Kind volljährig ist, hat die ausländische Mutter kein Recht mehr auf Familienzusammenführung zum Kind!
Sollte das Kind kein deutscher Staatsbürger sein, wird der Nachzug ebenfalls problematisch.
Und da ich die europäische Entwicklung außerordentlich skeptisch betrachte, solltest Du zumindest auch Art. 11 II. GG im Hinterkopf behalten, womit Du, anders als Asylanten, außer Landes gehalten werden kannst, solltest Du dem Staat zur Last fallen.
Wir kennen das ja: Geld für die ganze Welt, aber bloß nicht die eigenen Staatsbürger!
- obiwan
- Mitglied

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eigentlich war das nicht so gemeint. Erwarte das von keinem, wollte nur den Sachbestand erläuternBe_happy hat geschrieben:Was die Politik anbelangt, ist Eigeninitiative gefordert. Oder erwartest Du von den Mitgliedern hier, daß sie 20 Jahre Politik aufarbeiten?
Na'ja, ich glaub so ganz Pauschal kann man das wohl nich sagen. Ich zahl immerhin seit einem Jahr fuer ein Zimmer (in WG), was ich beneutze wenn ich in DE bin.Be_happy hat geschrieben:In DE gemeldet sein und auswärtig wohnen, geht nicht.
Das sind immerhin noch ueber 18 Jahre hin... da kann sich ja noch einiges tunBe_happy hat geschrieben:Umzug: ...Aber mit der Frau? Kann sie Deutsch? Spätestens wenn das Kind volljährig ist
Interessant, werd ich mir mal genauer anschauen...Be_happy hat geschrieben:... solltest Du zumindest auch Art. 11 II. GG im Hinterkopf behalten
Aber Danke erstmal. Wuerde gerne auch von Leuten hoehren die halb in DE und halb in CN wohnen. Bin momentan privat mit weltweiter Krankenversicherung versorgt, aber ist nicht ideal... deswegen auch die Frage danach, da ich momentan nicht direkt in Deutschland versichert bin.
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Hallo, könntest du mir mitteilen bei welcher Versicherung du gemeldet bist?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Vielen Dank!
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ich war nicht gemeint, aber dennoch hier ein Hinweis:ruicheng hat geschrieben:Hallo, könntest du mir mitteilen bei welcher Versicherung du gemeldet bist?
Da gibt es doch viele Anbieter, auch in Deutschland. Ich habe zum Beispiel auch eine bei der Arroganz. Ist weltweit gültig und bis zu 3 Monate in Deutschland (reicht mir persönlich). Wie überall gibts auch verschiedene Pakete von preiswert bis ohoooo. Aber auch das günstigste Paket -für mich wären das rund 55 Euronen im Monat- beinhaltet 100% Krankenhaus, Zahnarzt usw., allerdings selbstverständlich nicht in teuren Privatkliniken.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Danke, das scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Problem ist ich bin aktuell nur über die CC Karte versichert und nicht mehr in meinem Heimatsland AT. Nun wollte ich eine KV in Österreich abschließen und zusätzlich noch einen Auslandsversicherung - Frage ist nur - ob das was bringt.. immerhin bin ich nicht mal 2 Monate am Stück in AT. Maximal 2 Monate im ganzen Jahr.
Mir wäre es nur wichtig, das ich auch in AT versichert bin - zb. würde ich dann dort zum Zahnarzt gehen usw.
Mir wäre es nur wichtig, das ich auch in AT versichert bin - zb. würde ich dann dort zum Zahnarzt gehen usw.
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Nur eine Auslandsversicherung reicht da doch völlig. Wie geschrieben sind in allen Auslandsversicherungen mindestens 3 Monate im eigenen Land mitversichert (in Deutschland), was ja für dich passen würde. Zusätzlich dann noch eine Unfallversicherung in China abschließen und das sollte erstmal langen.
Ich habe den Verdacht, dass die Kollegen obiwan und ruicheng sich noch nicht wirklich informiert haben, was eine freiwillige Krankenversicherung in D und Ö kostet. Glaube, wenn sie die Zahlen lesen, dann hat sich das Thema sofort erledigt...
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wenn ich richtig informiert bin, muß man auch bei einer Auslandsversicherung in Deutschland gemeldet sein.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Das hat keiner gefragt. Ich habe die Postadresse meines Vaters angegeben und gut ist. Die Versicherung ist ja auch für Leute gedacht, die längerfristig weg sind. Freiswillige Krankenversicherung? Nein danke! Da spare ich lieber das Geld weg...Capt. hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, muß man auch bei einer Auslandsversicherung in Deutschland gemeldet sein.
Doch habe ich - ca. 70-150 Euro, je nach angegeben Einkommen.cmstein hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, dass die Kollegen obiwan und ruicheng sich noch nicht wirklich informiert haben, was eine freiwillige Krankenversicherung in D und Ö kostet. Glaube, wenn sie die Zahlen lesen, dann hat sich das Thema sofort erledigt...
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ich bin bereits im Ausland (China) und werde demnächst vom Studium in eine Festanstellung wechseln. Die Auslandskrankenversicherung, die im Moment für mich läuft, bezieht sich NUR auf das Studium. Für die Arbeitsstelle benötige ich eine neue Auslandskrankenversicherung. Soweit ich das bisher recherchiert habe, muss man diese Versicherungen sämtlich VOR Reiseantritt abschließen. Eine Versicherung, die abgeschlossen werden kann, während man im Ausland verweilt, habe ich noch nicht gefunden. Weiß jemand Rat??Capt. hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, muß man auch bei einer Auslandsversicherung in Deutschland gemeldet sein.
Riesen Dank