Wohnung in Hong Kong finden

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Emt76
Neuling

Wohnung in Hong Kong finden

Beitrag von Emt76 »

Hallo,

Diesen Sommer wollen wir für drei Jahre nach Hong Kong übersiedeln. Vor einigen Tagen waren wir Eltern für einige Tage in Hong Kong: Schule und Kindergarten anschauen, aber vor allem auch Wohnungen gucken. Nun sind wir zurück.
Schule und Kindergarten haben wir entschieden, beides ist in Pok Fo Lam. Mein Mann wird im Cetral (Admeralty) arbeiten.
Nur bei den gesehenen Wohnungen können wir uns nicht entscheiden. Daher würde ich gerne auf die Erfahrungen und das Wissen hier im Forum zurückgreifen.
Wie ist das mit der Luftverschmutzung? Ist es ein Unterschied, ob man in Pok Fo Lam oder Stanley lebt? Wie wichtig ist ein Pool/Facilities, wenn man Kinder von drei und fünf Jahren hat? Öffentliche Spielplätze habe ich bewusst keine gesehen.
Wir haben große Anlagen und low rise-Wohnungen gesehen. Bei modernen/neuen Anlagen haben mir die sehr kleinen Kinderzimmer nicht zugesagt und dieses Hotel-Gefühl widerstrebte mir sehr.
In den kleinen älteren Anlagen fehlen jegliche Facilities und es wird gerne dreißig mal drüber gestrichen statt einmal richtig zu renovieren.
In einer Wohnung gab es einen tollen großen schattigen Balkon, aber keine Facilities und keine Bushaltestelle in der Nähe. In einer sehr modernen nicht zu großen Anlage waren die Kinderzimmer gerademal 7 qm groß und es gab auch keine Abstellkammer o.ä. Dann gab es eine Wohnung mit tollem Blick und Südwest-Ausrichtung - was kostet dann die Klimaanlage?
Was sagt Ihr? Was ist wichtig und was eher nebensächlich?
Luftqualität?
Freizeitmöglichkeiten für die Kinder?
High rise oder low rise?
Braucht man ein Auto?
Was ist zu beachten, wenn man Richtung Winter denkt. Muss man vielleicht die Fenster o.ä. Kontrollieren?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Wir sind jetzt wieder zurück in Deutschland. D.h. wir nehmen einer der gesehenen Wohnungen oder mein Mann, der vier Wochen vor uns übersiedelt, muss die Wohnung kurz vor knapp allein finden und alleine entscheiden.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Re: Wohnung in Hong Kong finden

Beitrag von CH1 »

...wenn ich das so lese, kommt in mir ein Gefühl auf, das mir sagt, Asien ist nix für Dich !
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

CH1 hat geschrieben:...wenn ich das so lese, kommt in mir ein Gefühl auf, das mir sagt, Asien ist nix für Dich !
+1 ! ...und die kids... :(
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bleib zuhause
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Emt76 hat geschrieben:Was sagt Ihr? Was ist wichtig und was eher nebensächlich?
Luftqualität?
[...]
Braucht man ein Auto?
Meine "Antwort" ist sicherlich nicht hilfreich. Aber ich hoffe die Absurdität der Fragen ist damit deutlich geworden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Stoeber Mal hier ein bischen:
http://hongkong.geoexpat.com/forum/61/
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

@Emt76, leider kenne ich Hongkong nur als Tourist und kann dir deshalb keine Empfehlung zum Wohnungsmarkt geben. Aber ich möchte dir empfehlen, asoziale Antworten zu deiner Frage zu ignorieren.

Ich lebe seit über zehn Jahren in Südamerika. Vor drei Jahren haben meine kolumbianische Frau und ich eine Wohnung in Kolumbien gekauft. Wir haben alles das verglichen, was du an Punkten nennst, also z.B. Balkon (und wenn ja: in welche Richtung, überdacht oder nicht), Pförtner/Wachpersonal ja oder nein, Nähe zu Arbeitsplatz, Spielplätzen, Sportstätten und Einkaufsmöglichkeiten, Einbruchsrisiko bei Haus oder Wohnung, Lärm und Luftverschmutzung bei Nähe zu Hauptverkehrsstraßen, Anbindung an ÖPNV da wir kein Auto haben. (Nähe zu Schulen hat uns noch nicht interessiert, da wir erst seit kurzem ein Kind haben.) Die Sonneneinstrahlung und die Hitze- bzw. Kälteentwicklung je nach Stockwerk sind auch für die Kolumbianer wichtig. Für die große Mehrheit der Einheimischen sind Balkon, Lärm und Luft absolut kein Thema, interessiert einfach nicht. Für uns waren es jedoch wichtige Themen, und obwohl die perfekte Wohnung nicht existieren kann, haben wir genauso wie ihr die in Frage kommenden Wohnungen miteinander verglichen und uns am Ende für diejenige entschieden, die insgesamt die meisten Pluspunkte hatte. Seit drei Jahren leben wir nun in unseren eigenen Immobilie und haben den Kauf bisher nicht bereut.

Mir ist völlig klar, dass Hongkong moderner, sicherer und kulturell anders ist als Kolumbien, aber dein Vorgehen, sich über die eigenen Vorlieben klar zu werden und dann die Wohnung mit den meisten Pluspunkten (oder den wenigsten Negativpunkten) unter den örtlichen Gegebenheiten auszuwählen, halte ich für einen vernünftigen und Erfolg versprechenden Weg. Alles andere ist für mich Nörgelei und Miesmacherei, noch dazu von Leuten, die selber keinen einzigen Vorschlag machen außer "Bleib zuhause".
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ich weiss nicht was an den Fragen so negativ ist. Es gibt immer noch Leute die kommen als Expats nach HK mit entsprechendem Package. Deren Fragen sind für Rucksacktouristen nicht immer nachvollziehbar.

Die Luftverschmutzung wird in Pokfulam etwas stärker sein als in Stanley da viel Dreck aus China durch das tiefliegende Pearl River Delta kommt. Der Unterschied ist aber eher marginal. Ich halte beide Gegenden für gute Wohngegenden.

'Anlagen' haben oft facilities, einzelnen Häuser eher nicht. Es gibt aber auch Anlagen mit einzelnen Häusern, z.B. Red Hill Peninsula nahe Stanley. Dann ist der Kindergarten in Pokfulam aber etwas weit, es gibt allerdings Schulbusse in jede Ecke von HK. Suche dir einen Property Agent der versteht was du willst und dich nicht wahllos rumführt und dir Wohnungen vorschlägt die wirklich in keinem Punkt zutreffend sind, das passiert sehr, sehr oft.

Ein besserer Ansprechpartner für deine Fragen ist mit Sicherheit die deutschsprachige Frauengruppe:
http://gslg.de
https://www.facebook.com/GermanSpeaking ... upHongKong
Antworten