Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

Nicht schoen, aber auch nicht selten. Es ist in Deutschland auch nicht rassistischer als in China...
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:Nicht schoen, aber auch nicht selten. Es ist in Deutschland auch nicht rassistischer als in China...
Da muss ich dem Kollegen ausnahmsweise mal recht geben. Außerdem ist das doch Kinderkram. Da verzieht jemand seine Augen auf einem Bild, und jetzt? Fühle ich mich diskriminiert, wenn ein Asiate seine Augen vertikal verzieht? Und wenn jemand über Rösler sagte, dass "der Chinese weg muss", dann lag es vielleicht auch nicht daran, dass er ein Asiate ist, sondern dass er einfach eine inkompetente Flasche war.
Über sowas muss man stehen können, denn ehrlich, das ist nichts. Und Bitte jetzt nicht anfangen, sich zu "vernetzen" und irgendwelche Organisationen zu bilden, denn das Shame-Game zu spielen und alle paar Wochen mit irgendwelchen abstrusen "Forderungen" in den Schlagzeilen zu stehen macht so Minderheiten erst recht unsympathisch.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Rey24 hat geschrieben:Tierschutzskandal in China - Zur Freude von Reichen: Zehn Tiger getötet
http://focus.de/3722425
Für die Kosten kamen reiche Geschäftsleute auf, die die Knochen und das Fleisch der getöteten Tiger erwarben und dann an Staatsbedienstete verschenkten.
Aufgehört zu lesen, wenn dieses dreckige Medium nichts zu schreiben hat, sollen die halt keine News darüber machen. Solche Lückenfüller sind echt das letzte.
Unfall auf der A1, keine verletzten. Die Autobahn die Adolf Hitler erbauen ließ wurde meist dazu genutzt Europa zu erobern aber auch um Jüdische Mitbürger zum KZ zu transportieren. Dort wurden die dann vergast. Beim Unfall kam ein Wagen ins schleudern, alle Insassen kamen mit einem Schrecken davon. Der Schaden beträgt ne Mark Fuftsch.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:
Rey24 hat geschrieben:Tierschutzskandal in China - Zur Freude von Reichen: Zehn Tiger getötet
http://focus.de/3722425
Für die Kosten kamen reiche Geschäftsleute auf, die die Knochen und das Fleisch der getöteten Tiger erwarben und dann an Staatsbedienstete verschenkten.
Aufgehört zu lesen, wenn dieses dreckige Medium nichts zu schreiben hat, sollen die halt keine News darüber machen. Solche Lückenfüller sind echt das letzte.
Warum "dreckiges Medium" und warum "Lückenfüller"?

Die Meldung ging durch etliche chinesische Medien, warum sollten deutsche Medien sie nicht auch aufgreifen? Ich bin wahrlich (und bekanntlich) kein Freund von China-Bashing, aber solches liegt hier nicht vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:da bekommt der Spruch "Das ist ja alter Käse" eine ganz neue Bedeutung
Käsehalsband der "Schönen von Xiaohe" als Wegzehrung ins Jenseits ...und das in CHINA....
Hmmm, Xiaohe liegt im Kreis Qakilik (若羌县), also ungefähr hier. Als die Dame vor 4.000 Jahren dort verschachert wurde gab es noch nicht viel China, und schon gar nicht das China aus dem Jahr 2014. Die Han haben zu der Zeit auch noch nicht so weit westlich gesiedelt :idea:

Davon abgesehen ist die Meldung für mich interessant! Aus dem Artikel:
Bei der Fermentation mit Kefirknollen entsteht außerdem als Vorstufe zum Käse das als Kefir bekannte probiotische Milchgetränk, beide Produkte enthalten kaum Laktose. Für die in Asien lebenden Bevölkerungsgruppen war dies wichtig, denn bei ihnen ist Laktoseintoleranz die Regel.
Kann man bei der Mumie eine Laktoseintoleranz feststellen? Meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) stellen die Turk-Völker im heutigen Xinjiang Käse her. Für welche "in Asien lebenden Bevölkerungsgruppen" gilt denn nun diese Laktoseintoleranz?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Laogai hat geschrieben:[Kann man bei der Mumie eine Laktoseintoleranz feststellen? Meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) stellen die Turk-Völker im heutigen Xinjiang Käse her. Für welche "in Asien lebenden Bevölkerungsgruppen" gilt denn nun diese Laktoseintoleranz?
Hier hast Du eine Landkarte. Bei meinem Besuch in Kargilik (Ruoqiang) habe ich allerdings dort keine Kühe gesehen. Somit ist die Angabe vermutlich auch für Uighuren richtig. Kirgisen oder Mongolen sind dann in Xinjiang Hirtenvölker die Milch und Käse viel häufiger konsumieren.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.co ... eranz.html
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:[Kann man bei der Mumie eine Laktoseintoleranz feststellen? Meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) stellen die Turk-Völker im heutigen Xinjiang Käse her. Für welche "in Asien lebenden Bevölkerungsgruppen" gilt denn nun diese Laktoseintoleranz?
Hier hast Du eine Landkarte. Bei meinem Besuch in Kargilik (Ruoqiang) habe ich allerdings dort keine Kühe gesehen. Somit ist die Angabe vermutlich auch für Uighuren richtig.
Du Banause, Käse kann man aus der Milch vieler Tiere herstellen, Kuh, Yak, Schaf, Ziege... :idea:
Aber danke für die Landkarte, auch wenn sie gerade für Asien viel zu ungenau ist.

Inzwischen habe ich diesen Artikel zu den Mumien gefunden: Mummies in China Were European Cheese Makers?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Die Chinesen konsumieren doch unglaublich viele Milchprodukte. Das war auch so ein "Aha"-Erlebnis als ich das erste mal in China war. Ich habe noch nie soviele verschiedene Milchsorten in einem SUpermarkt gesehen wie in China. Auch die vielen Joghurtsorten und Joghurtdrinks ließen jetzt nicht auf eine akute Laktoseintolleranz schließen. Auch ging es den Chinesen mit denen ich Pizza essen war danach noch sehr gut. Oder sind in China alle Milchprodukte per se laktosefrei?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Oder sind in China alle Milchprodukte per se laktosefrei?
Sind sie nicht und das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht mehr an die Mär der (genetisch bedingten) Laktoseintoleranz der Chinesen glaube.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Oder sind in China alle Milchprodukte per se laktosefrei?
Sind sie nicht und das ist auch mit ein Grund, warum ich nicht mehr an die Mär der (genetisch bedingten) Laktoseintoleranz der Chinesen glaube.
Dito
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Laktoseintoleranz ist schon eine schönes business strategy. Ich lebe zur Zeit in Finnland und so gut wie alle Chinesen die hier studieren oder arbeiten wurden erst hier Laktoseintolerant. Klingt komisch, ist aber so. Das Problem hier in Finnland ist, dass nun angeblich rund 40% der Bevölkerung Laktoseintolerant sind, wo der Anteil vor 20 Jahren noch bei ca 1% lag...

Fast alle Produkte hier sind entweder mit niedrigen Laktoseanteil oder gar Laktosefrei, kein Wunder das da viele Leute Probleme entwickeln.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Laogai hat geschrieben:
Also meine ex hat Käse und Milch nicht vertragen. Ihr wurde danach übel und mußte sich auf's stille Örtchen zurückziehen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

romeo hat geschrieben: Also meine ex hat Käse und Milch nicht vertragen. Ihr wurde danach übel und mußte sich auf's stille Örtchen zurückziehen.
Das sowas vorkommen kann, ist ja auch nicht unüblich. Gibt ja auch in D oder Europa genügend Leute, die das nicht vertragen. Aber es ist doch genau wie mit dem Alkohol ein Klischee, dass Chinesen Laktoseintollerant sind.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Interessant für Personen die einmal die Chinesische Tagesschau verstehen wollen. Für den interessierten Beobachter gibt es da auch mehr zu sehen als man zuerst denkt. Es ist allein schon wichtig zu schauen was nicht berichtet wird :idea:

http://www.theworldofchinese.com/2014/03/cctv-newspeak/
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Also meine ex hat Käse und Milch nicht vertragen. Ihr wurde danach übel und mußte sich auf's stille Örtchen zurückziehen.
Das sowas vorkommen kann, ist ja auch nicht unüblich. Gibt ja auch in D oder Europa genügend Leute, die das nicht vertragen. Aber es ist doch genau wie mit dem Alkohol ein Klischee, dass Chinesen Laktoseintollerant sind.
Zumindest die Alkoholunverträglichkeit bzw. deren Grund ist belegt: Den meisten Chinesen, Japanern und Koreanern fehlt bzw. mangelt es an einem best. Enzym, welches für den Alk-Abbau zuständig ist:

http://www.onmeda.de/alkohol/asiaten_ve ... kohol.html

Was die Laktoseintoleranz betrifft, liegts evtl. daran, das Kuhmilch bzw. deren Produkte bis vor einigen Jahrzehnten da kaum verbraucht/nachgefragt wurden.
Dort waren/sind Soja-Milch (und analoge Produkte) nach wie vor am Verbreitetsten.
Mag sein, dass die Laktoseintoleranz zukünftig abnimmt - aber jetzt ist die nach wie vor weiter vertreitet als in Europa.
Vielleicht ist der Grund ein ähnlicher wie beim Alk-Abbau.

Wäre interessant zu erfahren, ob es hier ne Sojaintoleranz gibt, die wiederum in asiat. Ländern kaum ne Rolle spielt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten