Neu in Shanghai finanzielle Unterstützung?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
viet_newyen
Neuling

Neu in Shanghai finanzielle Unterstützung?

Beitrag von viet_newyen »

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen. Zur Zeit studiere ich Medien-Informatik (Bachelor) und werde entweder in meinem letzten Semester meine Thesis oder aber nach meinem Abschluss ein Chinesisch Jahr an der Dong Hua Universität verbringen. Es geht hauptsächlich nur um einen Sprachkurs.

Nun da ich das erste mal dort sein werde, habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könntet. Ich habe im Forum schon rum geforscht und viele Interessante Sachen über Shanghai erfahren. Trotzdem sind ein paar Fragen noch offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich werde in dem Jahr keine finanzielle Unterstützung erhalten (Kein Bafög, Kein Geld von Familie) nur mein erspartes bis dahin. Ich würde gern von euch wissen, wie schwer es wäre für einen asiatisch aussehenden Deutschen Studenten einen Nebenjob (ohne Chinesisch Kenntnisse) zu finden. Auch würde ich gern wissen, auf was ich achten muss bezüglich Work permit ect. . Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen oder mir von euren Erfahrung erzählen, wie ihr in Shanghai überlebt habt.
Nebenbei habe ich von dieser Seite empfohlene Job Börse mir angeschaut, die aber verbuggt zu sein scheint.

War jemand von euch an der Dong Hua Universität und kann mir vlt. davon erzählen? Ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen, die aber nicht wirklich informativ waren. Auch konnte mir die Homepage wenig helfen. Mich würde interessieren, wie Campus Leben ist, Essen und Trinken in der Mensa und da ich Billard liebe ob es einen Billardlokal in der nähe gibt ^^. Bitte hier wieder eure Erfahrungen.

Tut mir Leid für den langen Text. Ich bin mir sicher, dass einige Sachen irgendwo hier im Forum beantwortet sind und ich evtl. nicht richtig nachgeschaut habe. Doch würde ich mich sehr freuen hier Bekanntschaften mit euch zu schließen und von euren Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank
MFG
Viet N.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neu in Shanghai finanzielle Unterstützung?

Beitrag von mazzel »

Hi und willkommen im Forum!

Zu der Uni habe ich leider keine Erfahrungsberichte, aber zum Studieren in China kann ich dir ein bischen was berichten.
Sofern du zwei Semester an der Uni verbringst, wirst du wahrscheinlich eine "Resident Permit" erhalten, also eine Aufenthaltsgenehmigung. Diese ist deutlich praktischer als ein Visum, da du so oft ein- und ausreisen kannst, wie du möchtest. Soviel zum möglichen Visum.
Auf der Resident Permit steht aber auch der Grund deines Aufenthaltes drauf, in deinem Fall "Studium" oder "studieren". Soll heißen, du darfst nicht arbeiten. Während ich studiert habe, wurde uns eine Reihe Praktika angeboten, die wir aber alle offiziell nicht annehmen durften, da diese bezahlt waren. Es gab auch unbezahlte Praktika, aber das hilft dir nur bedingt weiter (häufig bekommt man eine "Aufwandsentschädigung"). Eine weitere Möglichkeit wäre noch, an einem Lehrstuhl als "Teaching Assistant" zu arbeiten. Die Uni wird sicherlich auch englischsprachige Kurse anbietet (also irgendwelche International-Programme). Diese Lehrstühle sind häufig auf der Suche nach englischsprechenden Studenten, die bei der Aufbereitung der Kursunterlagen helfen, diese eventuell korrigieren und sonstige Büro-Arbeiten übernehmen. Das haben einige bei uns gemacht und ich meine, es gab dafür auch eine Aufwandsentschädigung. Frag mich aber bitte nicht, wie hoch die war ;-)

Eine weitere Möglichkeit sind Stipendien. Da gibt es z.B. das PROMOS-Stipendium des DAAD. Du kannst entweder auf der DAAD-Website oder bei deiner Uni in Deutschland nachfragen, ob diese bei PROMOS mitmachen. Wenn deine Noten und dein Motivationsschreiben stimmen, gibt das bis zu 300€ pro Monat plus Reisekostenzuschuß bis 1.000€. Dafür musst du aber weiterhin in Deutschland eingeschrieben sein (was du ja wahrscheinlich auch sein wirst). Dann kannst du noch bei der Uni in Shanghai nachfragen, welche Stipendien die anbieten. Wir haben damals in Peking alle ein Stipendium des CSC (Chinese Scholaship Council) bekommen. Das Stipendium umfasste eine Wohnung und 1.700 RMB "Taschengeld" sowie "Büchergeld" am Anfang des Semesters. Es kann aber durchaus sein, dass dieses Stipendium Teil des Austausches zwischen meiner Uni und der Uni in Peking gewesen ist. Daher soltlest du dich auch mal über Kooperationen von deiner Uni und der Uni in Shanghai informieren.

Falls das alles nicht klappt, dann solltest du vieleicht 1-2 Monate vorher irgendwo nochmal am Fließband Akkordarbeit machen für 14€ die Stunde :P (klingt vieleicht komisch, aber ich meine das Ernst!)

Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich dir!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wegen einem Billardlokal musst Du Dir schon einmal in China keine Sorgen machen.

Ich halte es auch für finanziell sinnvoller in Deutschland zum Beispiel zwei Monate voll zu arbeiten als in Shanghai illegal hinter Kleinjobs mit schlechter Bezahlung herzulaufen. Wenn Du während der Studienzeit arbeitest leiden auch Deine Studien darunter. Wenn Du schon den ganzen Aufwand betreibst gehe besser für zwei Semester, da ein Semester nur aus etwa 4 Monaten besteht, und das reicht schlichtweg nicht aus um richtig Fortschritte zu machen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Luntan hat geschrieben:Wenn Du schon den ganzen Aufwand betreibst gehe besser für zwei Semester, da ein Semester nur aus etwa 4 Monaten besteht, und das reicht schlichtweg nicht aus um richtig Fortschritte zu machen.
Sehe ich auch so! Ein Semester ist zu wenig. Man lernt nicht viel von der Sprache (besonders, wenn du nebenher deine Abschlussarbeit schreiben möchtest). Vieleicht schreibst du in einem Semester deine Abschlussarbeit und hängst dann nochmal 1 Jahr Sprachstudium dran? Nach 1,5 jahren sollte dein Mandarin echt gut sein und das ist definitiv nicht zu kurz, um China in vollen Zügen zu erleben und zu genießen :)
viet_newyen
Neuling

Beitrag von viet_newyen »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt bezüglich der Thesis und der Sprachreise. Ich habe vor entweder im WS 2014/15 meine Thesis in China zu schreiben. Dies würde bedeuten, dass ich anschließend wieder nach Deutschland komme mein Zertifikat abhole und somit ich nur ein Semester in China verbringe. Dies hat aber von Vorteil, dass ich Bafög erhalte, da ich weiterhin Student an einer deutschen Uni bin. Werde ich die Thesis aber in Deutschland schreiben, werde ich dies in einer Firma tun und erst im Februar 2015 nach China für ein Jahr reisen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass ich ein Jahr brauchen würde um die Sprache einigermaßen gut zu beherrschen.

Das Promos Stipendium habe ich mir schon angeschaut und werde auf jedenfalls darauf bewerben. Also vielen dank für diese Information ^^. Könntest du mir mehr über das CSC Scholarship erzählen? ob es diesen auch für nur Chinesisch Kurs gibt? Im Netz fand ich veraltete Dokumente und bin mir net sicher, ob diese noch aktuell sind Stand 2009.....

War der Bewerbungsprozess kompliziert?

Ich freu mich auf die Antwort bezüglich des Billardlokals ^^yay!

Danke nochmals für die Antworten.

MFG
Kai N.
Antworten