Individualreisen in China? geht das?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
streuner
Neuling

Individualreisen in China? geht das?

Beitrag von streuner »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und natürlich hab ich gleich “eine” Frage zu China 

Wir, meine Freundin und ich, wollen im Sommer für zwei bis drei Wochen nach China. Unter Umständen begleiten uns noch ein paar weitere Leute (wenigstens für einen Teil der Reise) aber das wird im Wesentlichen vom Preis abhängen.

Wir haben versuch im Reisebüro Infos zum Reisen in China zu bekommen. Wie es scheint, kommt man um eine (mehr oder weniger) geführte Tour nicht herum.
Eigentlich sind wir nicht so die „Bus-Und-Geplante-Touren-Touristen“, sondern viel individueller aber eine so lockere Art zu reisen scheint zumindest von Deutschland aus nicht planbar.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir auch nicht einfach nur hin fliegen wollen und uns dann erst vor Ort fragen möchten was machbar ist (anders als in andern Ländern, in denen wir bisher waren).

Immerhin waren wir schon sehr überrascht, dass man uns im Reisebüro dann doch noch EINEN Katalog gegeben hat, der unserer Art zu Reisen etwas näher kam: von gebeco. Die Touren dort erwecken zumindest den Anschein etwas individueller zu sein, als viele andere. Dort gibt es Touren mit Wanderungen, Fahrradfahren, etc. – also doch eine Möglichkeit nicht nur von A nach B gefahren zu werden um Fotos zu schießen …

Da wir aber in den knapp drei geplanten Wochen genau 5 Tage, in der Mitte der Zeit, in Peking sein müssen, gab es bei gebeco auch kein passendes Reiseangebot für uns. Wir haben uns daraufhin ein Individualangebot zusammenstellen lassen – sind aber bei dem Preis nach hinten umgeschlagen …

Nun fragen wir uns was wir machen können und vor allem wo – und dies zu einem angemessenen Preis.

Eine Idee wäre die Woche vor Peking mit einer Tour ab Shanghai über den Yangtze, im Bogen über Xian bis nach Peking zu „fahren“, dann dort die 5 Tage zu verbringen und anschließend nach Gullin zu fliegen. Dort dann aber nichts Geführtes zu machen, sondern auf eigene Faust, für knapp eine Woche, die Landschaft zu erkunden …

Nun seid Ihr Experten gefragt :wink:

Was ist Eure Meinung zu einer solchen Tour?
Kann man in (oder um) Gullin eine Woche Natur erleben oder ist das der „falsche Ort“?
Was für Möglichkeiten gibt es dort? Fahrradfahren? Wandern? Tagesausflüge? Flussfahrten?
Ist so was vor Ort buchbar (auch als Europäer)?

Über Antworten auf unsere Fragen oder aber auch andere, hilfreiche Tipps würden wir uns sehr freuen!!!

Vielen Dank im Voraus,
Karsten
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Karsten,

zunächst einmal ein herzliches willkommen im China-Forum!

Jetzt willst Du also nach China reisen! Eine sehr gute Wahl! Und wie Du schon vermutest, unterscheidet sich das Reisen in China ein wenig von dem, was Du vielleicht in anderen asiatischen Ländern gewohnt bist. Es ist zwar möglich auch in China auf eigene Faust zu reisen, aber es ist doch mit viel Umständen verbunden vor allem, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Nun zu Deiner geplanten Rundreise. Ja sie ist meiner Meinung nach machbar. Hier im Forum ist auch Werner von Asien Seminare, der sich bestimmt auch noch zu Worte meldet. Er arbeitet mit einem Reisebüro in China zusammen und kann Dir sicherlich auch ein Angebot unterbreiten.

Für die Tour nach Guilin würde ich Dir folgendes vorschlagen: bleibe vielleicht ein oder zwei Tage in der Stadt und fahre dann anschließend mit dem Bus nach Yangshuo, einem kleinem Ort ungefähr 80 km südlich von Guilin. Ich bezeichne Yangshuo als kleinen Bruder von Kathmandu/Nepal, ein Ort also, an denen sich die Individualreisenden über kurz oder lang treffen. Hier ist man auf westliche Touristen seit über 20 Jahren eingerichtet (obwohl schätzungsweise über 90% der Touristen Chinesen sind), und es bereitet überhaupt keine Probleme irgendetwas vor Ort zu buchen. Radfahren, Bootsfahrten auf dem Li-Fluß oder Höhlenwanderungen sind nur einige Aktivitäten, die man in der Umgebung machen kann. Und wenn ihr in der berühmten Weststraße (das ist die schmale Straße, die zum Fluß führt) einkaufen geht, vergesst das Feilschen nicht. Und Unterkünfte sind in allen Kategorien buchbar.

Ich möchte Dir auch Jiuzhaigou , einem Naturschutzgebiet im Norden der Provinz Sichuan, ans Herz legen, wohlwissend, daß ihr kaum Zeit haben dürfte für diesen Abstecher - aber vielleicht solltet ihr diese Gegend für eine spätere Reise in Augenschein nehmen. Im letzten Sommer war ich mit meiner Familie dort, und wir haben für eine 4-Tage-Tour von Chengdu knapp 100 EUR pro Person bezahlt.

Ich wünsche euch nach viel Spaß bei der Planung und eine schöne Reise im Reich der Mitte.

Bernd
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Na bitte, Karsten, wenn "chinavelo" mich ruft, bin ich auch schon da!

Eigentlich sind wir nicht so die „Bus-Und-Geplante-Touren-Touristen“, sondern viel individueller aber eine so lockere Art zu reisen scheint zumindest von Deutschland aus nicht planbar.

Doch, denn es gibt Spezialisten für "individuell organsierte und betreute Kleingruppen-Reisen nach China und in den Rest der Welt".

... dass wir auch nicht einfach nur hin fliegen wollen und uns dann erst vor Ort fragen möchten, was machbar ist (anders als in andern Ländern, in denen wir bisher waren).

Das ist für China auch (noch) sehr gescheit.

... sehr überrascht, dass man uns im Reisebüro dann doch noch EINEN Katalog gegeben hat, der unserer Art zu Reisen etwas näher kam: von gebeco.

Gebeco ist der Mercedes unter den deutschen Pauschalreise-Veranstaltern.

... ein Individualangebot zusammenstellen lassen – sind aber bei dem Preis nach hinten umgeschlagen. Nun fragen wir uns was wir machen können und vor allem wo – und dies zu einem angemessenen Preis.

Sag' mal, welcher Preis a) dich umschlug und b) dir angemessen erscheint. Je nach Hotel- und Verpflegungsklasse sowie dem vor Ort organisierten oder aber vororganisierten Programm musst du in China neben den An- und Rückflugkosten pro Reisetag mit 40 bis 120 Euro/Person kalkulieren. Die 40 stehen für eine einfache Herberge, Selbstverpflegung und null Programm, die 120 Euro schließen Vier-Sterne-Hotels, Vollverpflegung, ein individuelles (auf Wunsch auch begleitetes) Ausflugs- und Besichtigungsprogramm sowie alle innerchinesischen Transfers inkl. Inlandsflüge und fünfsternige Yangtse-Kreuzfahrtschiffe ein.

Eine Idee wäre die Woche vor Peking mit einer Tour ab Shanghai über den Yangtze, im Bogen über Xian bis nach Peking zu „fahren“, dann dort die 5 Tage zu verbringen und anschließend nach Gullin zu fliegen. Dort dann aber nichts Geführtes zu machen, sondern auf eigene Faust, für knapp eine Woche, die Landschaft zu erkunden …

Machbar, Herr Nachbar, aber die "Pause" in Beijing und die zweite Halbzeit mit Guilin ist nicht optimal, weil die Ausreise dann entweder über Hongkong oder wieder über Shanghai bzw. Beijing erfolgen müsste. Eine "rundere Sache" wäre Beijing am Anfang oder Ende, z. B. Shanghai - Guilin - Chongqing - Yangtse - Yichang oder Wuhan - Xian - Beijing.

Kann man in (oder um) Gullin eine Woche Natur erleben oder ist das der „falsche Ort“?

Eine Woche wäre mir zu viel, aber drei bis vier Tage ist Guilin und sein Umland allemal wert.

Was für Möglichkeiten gibt es dort? Fahrradfahren? Wandern? Tagesausflüge? Flussfahrten?

All das!

Ist so was vor Ort buchbar (auch als Europäer)?

Ja (aber vielfach teurer, als wenn ein Chinese "einkauft").

Über ... auch andere, hilfreiche Tipps würden wir uns sehr freuen!

Na, dann ruf' halt mal an!

Werner
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Hallo Karsten,

wenn ihr irgendwann einmal individuell durch China reisen wollt, empfehle ich die China-Reiseführer vom Reise Know-How Verlag sowie die sog.China-Bibel (wenigstens zu meiner Zeit wurde dieser Reiseführer so genannt) vom Lonely Planet Verlag, den es neben englisch auch in deutsch gibt.

Bernd
streuner
Neuling

Beitrag von streuner »

Hallo Bernd, Hallo Werner!

Bitte entschuldigt die späte Antwort ...
Zunächst einmal ein dickes Dankeschön für die guten Tipps und Anregungen.

Das China als Reiseziel eine gute Wahl zu sein scheint wird uns von Tag zu Tag deutlicher. Wir haben die letzten Tage dazu genutzt uns ein wenig weiter zu informieren und sind über den Anbieter http://www.china-entdecken.com gestolpert. Dort haben wir eine ähnliche Anfrage wie die nach gebeco geschickt und waren angenehm überrascht über den Preisunterschied. Klar enthielt dies nun keine 5* Hotels, aber die wollten wir eigentlich sowieso nicht.

Wir haben Eure Anregungen jedoch auch noch mal in eine 2. Anfrage mit einfließen lassen. Auch überlegen wir den Yangtzee gegen Dali, Kunming, etc. "einzutauschen". Mal sehen ...

Leider sind die Tage in der Mitte fix, da ich dann auf einer Konferenz in Beijing sein muss ... Aber wie es scheint, gibt es nun doch sinnvolle Möglichkeiten aber warten wir's mal ab...

Ich meld mich die Tage ganz sicher noch mal :)

Nochmals DANKE,
Karsten
HaiWo
Neuling

Beitrag von HaiWo »

Hallo Karsten,

unsere Individualreise nach China liegt jetzt knapp anderthalb Jahre zurück, und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, vorab mit einer deutschen Reiseagentur das Programm abzustimmen und über diese für Teile der Reise Dolmetscher zu organisieren. Bei unseren (seltenen) Streifzügen ohne Dolmetscher hatten wir es außerhalb Beijings sehr schwer, aber selbst dort war es enorm hilfreich. Für 3 Wochen haben wir inkl. Flüge und Yangzi-Kreuzfahrt etwa 2.750 Euro bezahlt (Unterkünfte waren 2-3 Sterne Hotels, aber absolut okay).

Vom Programm her waren unsere absoluten Highlights Beijing (klar), Chengde (per Auto oder Bahn in 4 Stunden von Beijing erreichbar, beim Auto hat man den Vorteil, die Chinesische Mauer bei Jinshanling zu kreuzen => gut restauriert, so gut wie keine Touristen, tolles Panorama) und Giulin / Yangshou. Die Yangzi-Kreuzfahrt litt unter schlechtem Wetter, von Xian wurde mir im Vorfeld abgeraten. Meine Frau empfiehlt Lijiang, und eine andere Reise führte mich ins grandiose Huangshan-Gebirge.

Eine weitere Empfehlung: Immer in Restaurants essen, in welchen Chinesen, aber wenige bis keine Touristen verkehren (auch hier ist ein Dolmetscher extrem hilfreich). Dann wird die Reise kulinarisch sehr abwechslungsreich und extrem lecker.

Viele Grüße,
Wolfgang
streuner
Neuling

Beitrag von streuner »

Hallo Wolfgang!

Danke für die Infos. Dem Tipp mit Jinshanling werden wir mal im Auge behalten. Seid ihr denn selbst mit dem Auto gefahren? Ich dachte bisher dies sei nicht möglich ...

Im Moment tendieren wir auch weniger zur Yangtze-Fahrt und dem Besuch in Xian als vielmerh der Ecke um Kunming, Dali und Liijang ...

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten :)

Danke + viele Grüße,
Karsten
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hallo, Streuner, ist dir schon aufgefallen, dass in den Reisepaketen von http://www.china-entdecken.com keine Auslandsflüge enthalten sind? Mit ca. 500 zusätzlichen EUR für die Flüge sind die Preise immer noch nicht zu hoch.

D., der im Mai auf dem Weg nach Chengde mal in Jinshanling und Simatai vorbei schauen wird.
streuner
Neuling

Beitrag von streuner »

Hi domasla!

Ja, das ist uns durchaus bewusst. In Summe fanden wir die angebotenen Leistungen aber gut. Vor allem im direkten Vergleich mit anderen Anbietern.

Viele Grüße,
Karsten
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Die Preise sind auch so noch akzeptabel.

D.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

chinavelo hat geschrieben: sowie die sog.China-Bibel (wenigstens zu meiner Zeit wurde dieser Reiseführer so genannt) vom Lonely Planet Verlag, den es neben englisch auch in deutsch gibt.
Ich muß mich korrigieren: der Reiseführer über China aus dem Lonely Planet Verlag ist noch nicht in deutsch erschienen! Habe mich von der Internetseite verwirren lassen.

Bernd
streuner
Neuling

Beitrag von streuner »

Hallo Bernd.

Ist mir auch schon aufgefallen aber auch nicht weiter tragisch. Englisch kann ich besser als chinesisch ;)

Viele Grüße,
Karsten
HaiWo
Neuling

Beitrag von HaiWo »

streuner hat geschrieben:Dem Tipp mit Jinshanling werden wir mal im Auge behalten. Seid ihr denn selbst mit dem Auto gefahren? Ich dachte bisher dies sei nicht möglich ...
Hallo Karsten,

Fahrer und Wagen hatten wir uns in Beijing gemietet, sollte über eine Reiseagentur in Deutschland kein Problem sein. Ist für uns auch nicht sehr teuer, da einerseits die chinesischen Gehälter vergleichsweise niedrig sind (in der Metropole Shanghai liegt das Durchschnittseinkommen etwa bei 300 Euro pro Monat und ist damit das höchste ...) und andererseits das Trinkgeld entsprechend der Leistung ausbezahlt wird. Kann ich wirklich nur empfehlen, da ist man sehr flexibel.

Viele Grüße,
Wolfgang
streuner
Neuling

Beitrag von streuner »

Hallo Wolfgang, hallo ihr anderen!

Das mit dem Auto+Fahrer ist sicher keiene schlechte Idee ... naja, wir haben uns nun für ein Angebot entschieden, was unserer Meinung nciht soooo typisch ist. Auch werden wir unsere Reise aus finanziellen und logistischen Gründen auf 2 Wochen verkürzen. Wir werden daher knapp eine Woche in Peking verbringen und anschließend in Richtung Gullin, Yangshuo, Longsheng, Hangzhou, Shanghai fahren. Dort werden wir uns einige Sachen ansehen, wandern, Fahrrad fahren, Boot fahren, usw.

Weitere Anregungen und Tipps was man insbesondere in Beijing, nach der Arbeit und an den freien Tagen machen kann/sollte, sind herzlichst willkommen.

Danke + bis bald,
Karsten
Antworten