Aktuelle Kursveränderung Yuan - Euro (Geld jetzt wechseln?)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Skorpid
VIP
VIP

Aktuelle Kursveränderung Yuan - Euro (Geld jetzt wechseln?)

Beitrag von Skorpid »

Hallo Writschaftsexperten,

kurze Frage: Der Preis für Euro steigt ja aktuell recht rasant nach oben. Sollte man sein Geld vom chinesischen Konto schnellstmöglich auf das Eurokonto umwechseln bevor der Kurs noch ungünstiger wird (Geld wir im Laufe der nächsten 6 -12 Monate in Euro benötigt) oder wird sich der Kurs wieder beruhigen und man sollte das momentane Hoch aussitzen? Ich habe von der Materie leider wenig Ahnung; ich habe nur Sorge, bald viel weniger Euros für die Renminbis zu bekommen...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Aktuelle Kursveränderung Yuan - Euro (Geld jetzt wechsel

Beitrag von blackrice »

bedanke Dich erst mal für die b-day-Wünsche...dann sehen wir weiter :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Der Kurs des RMB wird staatlich gesteuert. Es existiert die Annahme, dass die aktuelle Kursentwicklung dazu dienen soll, ausländische Währungsspekulanten abzuschrecken. Diese kauften RMB, weil der in der Vergangenheit gut gestiegen ist.
Der aktuell niedrige Kurs soll ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Denkbar ist auch, dass z.B. der Export gepusht werden soll.

Derartige Phasen hat es in der Vergangenheit öfter mal gegeben. Wie lange sie dauert, bleibt abzuwarten. 6-12 Monate bieten aber genug Potential es "auszusitzen". Denn ewig werden sie den RMB nicht unten lassen...

...diese Infos spiegeln nur meine persönliche Erfahrung wieder und sollen keineswegs als Handlungsempfehlung oder Finanzberatung gesehen werden. Denn ich übernehme keinerlei Gewähr und werde mich auch bei finanziellen Verlusten Deinerseits stets rausreden. 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Um Währungskurse zu prognostizieren, dazu reicht es nicht, Wirtschaftsexperte zu sein, das ist ja schon mit Unternehmensentwicklungen schwierig genug. In einer gewissen Bandbreite kann die chinesische Regierung den Kurs manipulieren, aber das sind nur kurzfristige Zacken nach oben oder unter.

Rein volkswirtschaftlich betrachtet würde ich China derzeit trotz der Immoblase als stabiler einstufen als die Eurozone. Sprich, ich würde es aussitzen, rate Dir aber, einfach auf den Bauchgefühl zu hören.
Antworten