Wie bringe ich eigene Schriftzeichen in den Computer?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Wie bringe ich eigene Schriftzeichen in den Computer?

Beitrag von Sky Darmos »

Hallo,

War schon eine Weile nicht mehr hier ... vielleicht erinnert sich ja noch jemand wage an mich ^^ (war übrigens im Sommer drei Monate in China)

Es geht diesmal um die Erstellung eigener Schriftzeichen am Computer und zwar so dass man sie dannach ganz normal wie chinesische Zeichen (汉字 han4zi4) am Computer eintippen kann. Da ich in den letzten Monaten unzählige Schriftzeichen für deutsche Wörter entwickelt habe, würde ich sie auch gerne irgendwie in den Computer bringen (im Gegensatz zu den meisten Chinesischen Zeichen konzentrieren sie sich hauptsächlich auf die Bedeutung und die Aussprache wird nur angezeigt wenn es gerade auch von der Bedeutung her gut passt).
Ich habe bisher folgende Informationen sammeln können:

In Windows XP gibt es schon ein, wahrscheinlich ziemlich primitives, Programm zum Erstellen von Schriftzeichen. Es ist nicht speziell für chinesische Zeichen, bei "Hilfe" steht aber:

"Standardmäßig werden die Zeichen mithilfe des Unicode-Zeichensatzes erstellt. Wenn Sie eines der asiatischen Eingabegebietsschemas installiert haben (beispielsweise Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch), steht auch der Windows-Zeichensatz zur Verfügung."

Das Programm findet man bei: Ausführen --> "eudcedit.exe"
Wie ich auf dieser Seite erfahren habe:

http://www.computerhilfe.krambox.de/index.php/2005/08/

Dann hab ich noch diese Seite hier gefunden:

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=128192
http://wqy.sourceforge.net/cgi-bin/index.cgi
http://sourceforge.net/projects/wqy/

Worum handelt es sich genau?
Ich muss schonmal vorrausschicken, dass ich mich mit Computern gar nicht auskenne - auch wenn ich sie zeitweise oft benutze ^^

Grüße,
Sky.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das hatten wir hier doch schon. Beste Anlaufstelle mit Anleitung ist xuexizhongwen.de . Dort "Softwaretipps" und dann das Betriebssystem auswählen.

Du musst erst einmal die Unterstützung für Ostasiatische Sprachen installieren. Dann ein Eingabeschema wählen (Chinesisch, vereinfacht, MS Pinyin). Die Sprachanzeige in der Taskleiste (links von der Uhrzeit) aktivieren (wird in der Regel bei mehreren vorhandenen Eingabeschemata automatisch vorgeschlagen).

Dort erscheint nun ein "DE" auf blauem Hintergrund und du kannst bei der Eingabe von der deutschen auf weitere Tastaturbelegungen umschalten. Während der Eingabe werden die Zeichen vorgeschlagen und können mit den Zifferntasten oder der Maus korrigiert werden. Vorsicht: die chinesische Eingabe nutzt die amerikanische Tastaturbelegung. "Z" und "Y" sind vertauscht und einige Sonderzeichen sind woanders.

Die Zeichen werden beim Kopieren in andere Programme nicht immer richtig dargestellt. Schon gar nicht, wenn man Dateien an einen fremden Computer (ohne die gleichen installierten Schriften) schickt. Dort sollte z. B. auf die Schriftart "Arial Unicode MS" umgestellt werden, soweit vorhanden.

D.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@ Sky: welcome back! :) Klar erinnert sich der eine oder andere noch an dich"

@ Domasla: Super Anleitung, aber ich glaube, daß das nicht die Frage war. Ich hab das so verstanden, daß er "eigene", also selbsterfundene Zeichen eintippen möchte. Stimmt doch Sky, oder?

Leider hab ich auch keinen Schimmer, wie man das machen könnte. Malen? :wink: :mrgreen:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hallo Sky,

also ich erinner mich auch noch an Dich! 欢迎 ;)

Also, ich habe "eudcedit" kurz ausprobiert. Wenn Du die chinesische Spracheinstellung aktiviert hast (Anleitung lt. domasla), kannst Du in diesem obigen Editor ein hanzi als Referenz nehmen, dieses in Dein Bearbeitungsfenster kopieren und dort modifizieren, dass beispielsweise nur der Radikal übrigbleibt [edit: da in der Zeichentabelle (XP, Schrift SimSun) sowieso die Radikale vorhanden sind, wäre das allerdings auch unnötig...]. Dieses speicherst Du dann ab und mithilfe der Zeichentabelle (Unicode) kannst Du es wieder in einem Text einfügen.

Du kannst natürlich auch freihand zeichnen - aber ist eine ziemlich "wackelige" Angelegenheit, mit viel üben verbunden *g* Geht es Dir darum, einzelne Radikale schriftlich darstellen zu können oder wirklich um erfundene hanzi???

Keine Ahnung, ob es einfachere Editoren oder Möglichkeiten gibt. Du kannst Dir auch eine Verknüpfung von "eudcedit" auf den Desktop speichern, so musst Du nicht immer über "Ausführen" gehen. Unter Deinem Link http://www.computerhilfe.krambox.de/index.php/2005/08/ gibt es ja einige Anleitungen, welche Dir helfen können...

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

glizza hat geschrieben:also ich erinner mich auch noch an Dich! 欢迎 ;)
谢谢,我也还记得你,但是我关于你知道的东西很少。 你住在德国吗?你跟中国有什么关系? 我生在希腊,从7岁来住在德国,从上个年来学习汉语 -- 自学。
glizza hat geschrieben:Also, ich habe "eudcedit" kurz ausprobiert. Wenn Du die chinesische Spracheinstellung aktiviert hast (Anleitung lt. domasla),
Wenn ich kein chinesisch installiert hätte, wie hätte ich sonst im ersten Beitrag 汉字 schreiben können? Und wie hätte ich dann diesen Beitrag hier schreiben können:

http://forum.chinaseite.de/ftopic2780.html

Der Beitrag von diesem Chinesen über die Zeichen 囻、囯、國、国、圀 und 囚 ist sehr interessant (er hätte aber noch erwähnen können dass 國 ursprünglich nur 或 geschrieben wurde) (siehe Link aus meinem Beitrag darüber). Dass 民 Volk bedeutet, ist angesichts dessen was es darstellt und was es ursprünglich bedeutete (Sklave 奴隶) unglaublich, dass dann ein paar Leute nur noch 囻 geschrieben haben, weil sie meinten das Land gehört dem Volk und nicht dem König, wie 囯、國 oder 国 andeuten, ist wie ich finde auch sehr interessant. Von den meisten wurde immer 國 verwendet, es soll aber nicht lange her sein, dass man in China 爱囻、中華民囻 und ähnliches geschrieben hat.
Wollte nur nochmal auf das Thema hinweisen, da es schade wäre wenn es unbesporchen wieder verschwinden würde.
glizza hat geschrieben:kannst Du in diesem obigen Editor ein hanzi als Referenz nehmen, dieses in Dein Bearbeitungsfenster kopieren und dort modifizieren, dass beispielsweise nur der Radikal übrigbleibt [edit: da in der Zeichentabelle (XP, Schrift SimSun) sowieso die Radikale vorhanden sind, wäre das allerdings auch unnötig...].
Es ist seltsam dass ich einige Radikale, die keine selbstständigen Zeichen sind, eintippen kann, so wie zum Beispiel: 亠、囗 oder 艹, aber andere lassen sich wieder nicht schreiben, wie zum Beispiel: 辶、氵 oder  -- die ich hier nur aus Wiki reinkopiert habe.
Aber die Radikale eintippen zu können bringt mir ja nichts, dadurch kann ich sie ja nicht automatisch zu neuen Schriftzeichen zusammensetzen.

Das Problem mit Eurocredit ist hauptsächlich, dass ich zwar Zeichen erstellen kann, die aber 1. nicht in ICQ oder einer Email angezeigt werden, und wahrscheinlich auch nicht in diesem Forum, und 2. dass ich die Zeichen nur durch Kopieren und Einfügen in einen Text bekomme, und ich nicht einfach ein Art "Pinyin" festlegen kann, so dass ich sie schnell eintippen kann. Es sind ja unzählige Zeichen, wenn das also was bringen soll muss ich die alle einfach eintippen können.
glizza hat geschrieben:Dieses speicherst Du dann ab und mithilfe der Zeichentabelle (Unicode) kannst Du es wieder in einem Text einfügen.
Auf diese Weise kann man aber kaum einen Text mit normaler Geschwindigkeit schreiben ... ausserdem werden die Zeichen auch nur im Editor oder Word angezeigt. Trotzdem mal ein Anfang.
glizza hat geschrieben:Du kannst natürlich auch freihand zeichnen - aber ist eine ziemlich "wackelige" Angelegenheit, mit viel üben verbunden *g* Geht es Dir darum, einzelne Radikale schriftlich darstellen zu können oder wirklich um erfundene hanzi???
Ich habe einige hundert Schriftzeichen entwickelt, die würde ich aber nicht Han4zi4 nennen, genausowenig wie ich die vielen Sonderzeichen für das Kantonesische als Han4zi4 bezeichnen würde ^^ (den meisten Sonderzeichen wird dann aber doch noch eine Mandarin Aussprache gegeben) Meine Schriftzeichen hab ich in vielen Silbenlisten gegliedert. Jeder Silbe werden einige Zeichen zugeordnet. Innerhalb einer Silbe ist den Zeichen meistens schon anzusehen dass sie gleich gesprochen werden (wie gesagt sofern es einen logischen Zusammenhang gibt, was hier normalerweise zutrifft).
Sehr viele Zeichen haben den Radikal Wind (im allgemeinen die Silben W-Vokal-nd), z.b. W-a-nd = Wind + schützen, Wind aus "Üb-er-wind-en" = wind + überwinden (克服的克) ... bisher benutze ich 10 verschiedene Schreibungen für die Silbe "er", im letzten Beispiel müsste ich es z.B. so schreiben 更, also dann "上更" ... Ü-Pünktchen (chen wird als 子 geschrieben, weil es die gleiche Funktion hat), werden über dem Schriftzeichen markiert, genauso wie Änderungen, im Stamm des Wortes die vom Personalpronomen abhängen. Andere Schreibungen für "er" sind 者、他 ...
glizza hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es einfachere Editoren oder Möglichkeiten gibt. Du kannst Dir auch eine Verknüpfung von "eudcedit" auf den Desktop speichern, so musst Du nicht immer über "Ausführen" gehen. Unter Deinem Link http://www.computerhilfe.krambox.de/index.php/2005/08/ gibt es ja einige Anleitungen, welche Dir helfen können...
Danke erstmal für deine Hilfe!

蓝昊
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

XiuMei hat geschrieben:@ Sky: welcome back! :) Klar erinnert sich der eine oder andere noch an dich"
Ja sicher, Domsala aber vermutlich nicht, sonst hätte er wahrscheinlich nicht so rotiniert, ohne genau zu lesen geantwortet ^^
Ich erinnere mich aber sehr gut an ihn, er ist der der immer diese komischen Sprüche unter seine Beiträge schreibt ^^
Naja, ich hab hier auch nur recht wenig und zuerst ohne AvitarBild geschrieben, dann kann man sich natürlich auch nicht merken wer da schreibt. Jetzt hab ich da ja ein Schwarzes Loch, dann kann man mich damit assoziieren ^^
XiuMei hat geschrieben:@ Domasla: Super Anleitung, aber ich glaube, daß das nicht die Frage war. Ich hab das so verstanden, daß er "eigene", also selbsterfundene Zeichen eintippen möchte. Stimmt doch Sky, oder?
Ja, natürlich, darüber hab ich zwei Sätze geschrieben.
XiuMei hat geschrieben:Leider hab ich auch keinen Schimmer, wie man das machen könnte. Malen? :wink: :mrgreen:
Ja, ich mache auch gerne Kalligrafie, und ich schreibe alle meine Zeichen in Listen, aber ich dachte mir es wäre ganz nett sie auch mal eintippen zu können, zumal ich ja öffter mal in einer Email einen Deutsch Satz mit chinesischen Zeichen schreibe -- mit den Zeichen die ich schon sinnvoll zugeordnet habe. Brauche ich aber ein selbsterfundenes Zeichen, muss ich irgendwelche Radikale in Klammern schreiben, und wenn sie noch komisch angeordnet sind, kann man das ja dann gar nicht sehen.
Als mir das eben besprochene 囻 noch nicht als chinesisches Zeichen bekannt war, musste ich es, wenn ich eine email geschrieben hab immer (囗+民) schreiben.

蓝昊
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Sky Darmos hat geschrieben:谢谢,我也还记得你,但是我关于你知道的东西很少。 你住在德国吗?你跟中国有什么关系? 我生在希腊,从7岁来住在德国,从上个年来学习汉语 -- 自学。
不用谢。是,我住在德国和我是德国人。我在VHS学过几个月的中文和还自学。我没有关系在中国, 但是我的热心为中国和汉字,是冲动学习汉语。。。
Sky Darmos hat geschrieben: Wenn ich kein chinesisch installiert hätte, wie hätte ich sonst im ersten Beitrag 汉字 schreiben können? Und wie hätte ich dann diesen Beitrag hier schreiben können:

http://forum.chinaseite.de/ftopic2780.html

Ähem, Du kannst zaubern?! Hab ich wohl übersehen oder ignoriert und den anderen Beitrag gar nicht erst gesehen :oops:
Ich dachte allerdings auch wie domasla, dass es Dir um die Spracheinstellung geht, war mir nicht ganz klar, welche Infos genau Dir noch fehlen oder nicht fehlen oder wie Deine Kenntnisse sind…
Sky Darmos hat geschrieben:Das Problem mit Eurocredit ist hauptsächlich, dass ich zwar Zeichen erstellen kann, die aber 1. nicht in ICQ oder einer Email angezeigt werden, und wahrscheinlich auch nicht in diesem Forum, und 2. dass ich die Zeichen nur durch Kopieren und Einfügen in einen Text bekomme, und ich nicht einfach ein Art "Pinyin" festlegen kann, so dass ich sie schnell eintippen kann. Es sind ja unzählige Zeichen, wenn das also was bringen soll muss ich die alle einfach eintippen können.

Das mit den Radikalen habe ich ebenfalls festgestellt und daraufhin „eudcedit“ interessehalber kurz ausprobiert – in der Annahme, dass in dieser Richtung die Lösung liegen könnte...
Sky Darmos hat geschrieben:Auf diese Weise kann man aber kaum einen Text mit normaler Geschwindigkeit schreiben ... ausserdem werden die Zeichen auch nur im Editor oder Word angezeigt. Trotzdem mal ein Anfang.
Kann man schon, indem man die Codes alle auswendig lernt *g* Im Ernst, ich finde „eudcedid“ total umständlich – genauso wie die Zeichentabelle. Das kann keine zufriedenstellende Lösung sein – Alternative dazu? Sorry, leider keine Ahnung. :roll:
Sky Darmos hat geschrieben:Ich habe einige hundert Schriftzeichen entwickelt, die würde ich aber nicht Han4zi4 nennen, genausowenig wie ich die vielen Sonderzeichen für das Kantonesische als Han4zi4 bezeichnen würde ^^ (den meisten Sonderzeichen wird dann aber doch noch eine Mandarin Aussprache gegeben) Meine Schriftzeichen hab ich in vielen Silbenlisten gegliedert. Jeder Silbe werden einige Zeichen zugeordnet. Innerhalb einer Silbe ist den Zeichen meistens schon anzusehen dass sie gleich gesprochen werden (wie gesagt sofern es einen logischen Zusammenhang gibt, was hier normalerweise zutrifft).
Sehr viele Zeichen haben den Radikal Wind (im allgemeinen die Silben W-Vokal-nd), z.b. W-a-nd = Wind + schützen, Wind aus "Üb-er-wind-en" = wind + überwinden (克服的克) ... bisher benutze ich 10 verschiedene Schreibungen für die Silbe "er", im letzten Beispiel müsste ich es z.B. so schreiben 更, also dann "上更" ... Ü-Pünktchen (chen wird als 子 geschrieben, weil es die gleiche Funktion hat), werden über dem Schriftzeichen markiert, genauso wie Änderungen, im Stamm des Wortes die vom Personalpronomen abhängen. Andere Schreibungen für "er" sind 者、他 ...

Ich fürchte trotz Deiner Erklärung bin ich noch nicht ganz bei Deinem System durchgestiegen oder einfach jetzt zu müde. ;) Vergleiche zum Kantonesischen kann ich erst recht keine ziehen – also offensichtlich auch nicht wirklich helfen. Ich hoffe, Du findest noch eine komfortable Lösung zu Deinem "Problem"! 好运 :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Neue Chinesische Zeichen ??

Beitrag von madi »

hallo Sky Darmos, 你好

habe ich das nun richtig verstanden??
Du kreierst eigene, ganz neue Zeichen - zwar durch Kombination vorhandener Radikale oder "Zeichenbestandteilen" - aber letzt endlich sind es Zeichen die so in der Art noch nicht existieren ...
Ist das so der Fall ???

Wenn ja... muesstest Du dann - technisch gesehen - nicht eine eigene Codetabelle aufstellen die mit deinen Zeichen ergaenzt ist ... damit DEIN Computer sie darstellen koennte ....??????
Wenn allerdings jemand anderer die Zeichen sehen wollte, muesste er
selbige Codetabelle installieren ...
Das stelle ich mit aber auch nicht so einfach vor ... sind die Codetabellen /-pages nicht irgenwo international festgelegt bzw. stadardisiert ??? - somit musstest Du Dich an entsprechende Stelle wenden ....

Andererseits ... wer versteht DEINE neuen Zeichen dann... ??
Ich habe noch nicht so viel Chinesischkenntnisse und weiss nicht ob es eine andere Moeglichkeit gibt, neue Zeichen von Bedeutung und Aussprache eindeutig zu erkennen, als sie von jemanden (oder durch ein Buch) zu lernen und auswendig zu merken ... (Ich kann auch erst ca. 500 Hanzi ??)
Letztendlich aber gibt es doch sicher - wie es bei uns eine Institution fuer Deutsche Sprache / Rechtschreibung etc. gibt - auch eine Institution, welche festlegt welche Zeichen der Chinesischen Sprache angehoeren... oder nicht ???
So stellt sich mir die Frage - gehoerst Du dieser Institution an ???
bzw. muesstest Du dort nicht fuer Deine Zeichen eine Zulassung bekommen... ?? - sonst koennte ja jeder willkuerlich drauflos pinseln, und sagen das bedeutet dies und jenes .... ???

Vielleicht bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg...???
Aber irgendwie mutet mir Dein Unternehmen, neue Zeichen schreiben zu wollen, schon seltsam an .....

Gruss, M.
Ein Stein sieht mehr ...
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Deutsche Schriftzeichen

Beitrag von Sky Darmos »

madi hat geschrieben:habe ich das nun richtig verstanden??
Du kreierst eigene, ganz neue Zeichen - zwar durch Kombination vorhandener Radikale oder "Zeichenbestandteilen" - aber letzt endlich sind es Zeichen die so in der Art noch nicht existieren ...
Ist das so der Fall ???
Ja, das ist richtig. Hier und da benutze ich auch mal ein neues Element.
madi hat geschrieben:Wenn ja... muesstest Du dann - technisch gesehen - nicht eine eigene Codetabelle aufstellen die mit deinen Zeichen ergaenzt ist ... damit DEIN Computer sie darstellen koennte ....??????
Wenn allerdings jemand anderer die Zeichen sehen wollte, muesste er
selbige Codetabelle installieren ...
Naja, ich hab mir das etwa wie Smilys vorgestellt, die werden ja auch etwa wie chinesische Zeichen "eingetippt".
madi hat geschrieben:Das stelle ich mit aber auch nicht so einfach vor ... sind die Codetabellen /-pages nicht irgenwo international festgelegt bzw. stadardisiert ??? - somit musstest Du Dich an entsprechende Stelle wenden ....
Ich kann doch auch schon alleine mit Windows eigene Zeichen erstellen und die dann z.B. in Word verwenden.
madi hat geschrieben:Andererseits ... wer versteht DEINE neuen Zeichen dann... ??
Naja, ich benutze sie bisher nur um meiner Freundin Deutsch beizubringen. Meine Zeichen zeigen den Ursprung des Wortes, oder seine Beziehungen mit anderen Wörtern an. Z.B. besteht bei mir "mass" aus Masse aus dem Radikal "Erde" 土 (tu3) und danneben "mess" 量 (liang4) aus "messen". Erde zu Messen bedeutet also die Masse zu ermitteln. Es gibt einen Logischen und einen Klanglichen Zusammenhang. Weiterhin kann man Mess ausseinernehmen, und kommt dann etwa zu "ein" aus "Einheit", das ich aus 一 oben und 里 unten zusammengesetzt hab, was ja der Untere Teil von 量 ist. Fügt man noch links ein Strich hinzu gelangt man zu Maß, dass ich dann als 厘 schreibe. Wir haben also: mass (土+量)、mess 量、maß 厘、ein (一+里). Es besteht also ein enger klanglicher und logischer Zusammenhang zwischen diesen Wörter. Die Beziehungen werden hier durch die Schrift angezeigt. Auch ist es für Lernende wichtig die verschiedenen Bedeutungen von Silben unterscheiden zu können. Es kann vorkommen dass jemand meint das rück aus "verrücken", "anrücken" oder "verrückt", irgendwas mit Rücken zu tun hat. Woher soll der lernende Wissen mit welcher Bedeutung er es hier zu tun hat? Das lernen resultiert dann in einem blossen auswendig lernen. Oder "ein", ich habe dieser Silbe bisher die Zeichen 入、一 und (一+里) gegeben. So schreibe ich Eingang als "入(广+长)" und "mein" als "m一" (d一、s一). Das "m" steht für "我的", so wie das "m" in "m价 (=mir)" oder "m吾 (=mich)" (Mein selbst, mein "Ich" (= 吾), meine 5 (五个) Sinne (= Öffnungen zur Aussenwelt: 口). Für das alleine stehende "ich" schreibe ich aber 我 (für den philosophischen Begriff "Ich", also "Selbst", eigenes Bewusstsein schreibe ich dann aber wieder 吾).
Wie gesagt erhalten gleich gesprochene Silben meistens einen Gemeinsamen Radikal. Zum Beispiel: Mund 口、Muendung (氵口ung), mündig (口+成) (vollendet Mund) (verg. 城 (vollendet Erde)), Mündlich (口+用)lich ...
Vielleicht werde ich einige Zeichen hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit testen.
Ich habe auch vorgenommen mehr Altchinesische Zeichen zu lernen, da diese Bedeutungen besser anzuzeigen scheinen, ausserdem sehen Zeichen die auf altchinesisch unterschiedlich waren mit vereinfachten Zeichen auf einmal gleich aus, obwohl dies gar nicht sinnvoll ist (Höchstens für Papageie ^^) (z.B. 累 und 纍).
madi hat geschrieben:Ich habe noch nicht so viel Chinesischkenntnisse und weiss nicht ob es eine andere Moeglichkeit gibt, neue Zeichen von Bedeutung und Aussprache eindeutig zu erkennen, als sie von jemanden (oder durch ein Buch) zu lernen und auswendig zu merken ... (Ich kann auch erst ca. 500 Hanzi ??)
Ich habe nicht von der Aussprache gesprochen, die Aussprache ist bei mir zweitrangig. Es geht darum dass diese Zeichen Dialekt unabhängig sind, wenn man etwa in Europa schriftzeichen benutzen würde, sollten Wörter mit gleichem ursprung auf gleich geschrieben werden, egal wie unterschiedlich sie sich anhören.
madi hat geschrieben:Letztendlich aber gibt es doch sicher - wie es bei uns eine Institution fuer Deutsche Sprache / Rechtschreibung etc. gibt - auch eine Institution, welche festlegt welche Zeichen der Chinesischen Sprache angehoeren... oder nicht ???
So stellt sich mir die Frage - gehoerst Du dieser Institution an ???
Was sollen diese multiplen Fragezeichen? Soll das provozierend Wirken.
Nein ich gehören nicht dieser Institution an.
madi hat geschrieben:bzw. muesstest Du dort nicht fuer Deine Zeichen eine Zulassung bekommen... ?? - sonst koennte ja jeder willkuerlich drauflos pinseln, und sagen das bedeutet dies und jenes .... ???
Für Kunst braucht man keine Zulassung. Für mich ist das eine Kunstform, wer die Zeichen benutzt ist mir ziemlich gleich. Und wenn sie doch mal ein paar Leute benutzen würden, wäre ich auch damit einverstanden wenn sie ein paar Zeichen anders schreiben würden, weil sie etwas schöneres oder logischeres gefunden haben.
Das Erfinden neuer Schriftzeichen war im Alten China eine Kunstform, damals koexistierten auch viele verschiedene Zeichen für eine Sache. Heute hat sich das zwar etwas geändert, aber nicht vollkommen. Auch heute noch schreiben Leute Wörterbücher für chinesische Dialekte, und erfinden nebenbei ein paar eigene Zeichen, wenn sie meinen dass ein Zeichen sich für ein bestimmtes Wort wirklich nicht eignet. Z.B. könnte das mal jemand für das kantonesische 边度 (bin1 douh), machen das auf Mandarin 哪里 (na3li3) geschrieben wird ("Welcher Ort" für "wo" ist logischer als "Richtung Maß" ^^). Sonderzeichen gibt es im Kantonesischen recht viele. Nur weiss ich nicht wie ich sie hier eintippen kann. Einige haben sicher auch eine Mandarinaussprache, und man kann sie eintippen, die haben sie oft wahrscheinlich aber nur aus formalen gründen bekommen. Ich weiss nicht ob dieses Kantonesische Zeichen, ein 有 ohne die zwei wagrechten Striche, welches 没有 bedeutet, eine Mandarinaussprache hat. Solche Zeichen könnten im Mandarin dann meist nur als phonetische Einheiten fungieren, wenn sie überhaupt jemals verwendet werden. Ein anderes Beispiel ist 乜 mat1 welches im Kantonesischen mit der Bedeutung was verwendet wird und meistens zusammen mit 嘢 yeh2, welches "etwas" bedeutet 野 bedeutet wild, unkultiviert, oder ungezähmt (口 zeigt oftmals Partikel oder Interjektionen an (die Interjektionen tragen sogar ALLE 口, beispiele für Partikel mit 口 sind 嘛 (das retorische 吗!), 吗 oder 吧). 嘢 ist also offenbar eine phonetische Konstruktion.
madi hat geschrieben:Vielleicht bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg...???
Aber irgendwie mutet mir Dein Unternehmen, neue Zeichen schreiben zu wollen, schon seltsam an .....
Du brauchst jedenfalls keine Angst haben dass dir jemand das Schreiben mit Buchstaben, jemals verbieten wird.
Für mich ist es einfach eine Kunstsache, ich will meine Zeichen niemandem Aufzwingen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass man von irgendjemandem eine Genehmigung braucht, wenn man ein neues Wort benutzt. Wieso sollte das bei Zeichen anders sein. Es reicht wenn die, mit denen man die Zeichen benutzt, diese verstehen.
Ein chinesischer Lehrer erlaubt seinen Schülern bei Klassenarbeiten, auch nicht traditionelle Zeichen zu benutzen ... was kümmert mich das aber. Für mich ist Schrift Kunst. Und wenn ich ein Wort benutze dann weiss ich ob der andere es kennt, und wenn nicht dann kann ich es in klammern erklären oder ein anderes Benutzen.
Ich werde jetzt auch nicht mehr 国 sondern das enorm selten benutzte 囻 schreiben (siehe http://forum.chinaseite.de/ftopic2780.html), es gefällt mir besser, warum brauche ich dafür irgendeine Genehmigung? Solange es für den der es liest klar ist, brauche ich keine genemigung irgendeiner Institution. Man hat sich auch schon vor der Schaffung solcher Institutionen gut verständigen können.

Grüße,
Sky.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Das Erfinden neuer Schriftzeichen war im Alten China eine Kunstform, damals koexistierten auch viele verschiedene Zeichen für eine Sache.
Woher weißt Du , daß es früher eine "Kunst" war, daß es verschiedene Schriftzeichen gegegben hatte.?

Damals waren es eher regionale Verschiedenheiten, die durch Quinshi Huangdi ebenso, wie es früher keine einheitliche deutsche Sprache gegeben hatte..

übrigens sind im 中文大辞典 49905 chinesische Zeichen zu finde....also eine wahrscheinlich ein Fundgrube für Dich

ein 有 ohne die zwei wagrechten Striche, welches 没有 bedeutet, eine Mandarinaussprache hat
Dieses Zeichen wird lt. 国语字典 Taiwan 1978 mou3 ausgesprochen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:
Das Erfinden neuer Schriftzeichen war im Alten China eine Kunstform, damals koexistierten auch viele verschiedene Zeichen für eine Sache.
Woher weißt Du, daß es früher eine "Kunst" war, daß es verschiedene Schriftzeichen gegegeben hatte?

Damals waren es eher regionale Verschiedenheiten, die durch Quinshi Huangdi ebenso, wie es früher keine einheitliche deutsche Sprache gegeben hatte.
Ich wollte gar nicht so sehr betonen dass es verschiedene Zeichen gab, und ich bin auch gar nicht dafür dass wir für alles viele verschiedene Zeichen benutzen. Ich wollte nur betonen dass es eine Art Kunst ist. Vieles konnte man damals noch nicht schreiben, die Zeichen hat man dann sicherlich auch nach künstlerischen Aspekten ausgesucht. Ich weiss nicht viel darüber, mir hat nur dieser Film 英雄 mit 李连杰 imponiert, in dem Schriftzeichen Weissheiten enthielten, und man die Schriftzeichen die jemand geschaffen hat, verstehen musste, um ihn selbst zu verstehen.
Grufti hat geschrieben:übrigens sind im 中文大辞典 49905 chinesische Zeichen zu finde....also eine wahrscheinlich ein Fundgrube für Dich

Danke für den Hinweis, ich habe auch gehört dass vor ein paar Jahren ein Wörterbuch veröffentlicht wurde dass 84.000 Schriftzeichen enthält. Ich schau mal im Internet wie es heisst ... 康熙字典 ... hm .. wird wohl ziemlich teuer sein ... ich hab eigentlich schon ein enorm Umfangreiches Wörterbuch, der Umfang geht aber auf Kosten dessen, dass es keinen Deutsch - Chinesisch Teil, sondern nur Chinesisch - Deutsch gibt ... es ist vor allem ein Wörterbuch dass auch Wörter auflistet die nur in der Schrift vorkommen (es liegt gerade neben mir ... mal sehen, es heisst 商务印书馆 -- 新汉德词典)
Grufti hat geschrieben:Dieses Zeichen wird lt. 国语字典 Taiwan 1978 mou3 ausgesprochen.
Die Kantonesische Aussprache ist "mouh2".
Kurz noch zur Kantonesischen Lautschrift, die ich hier benutze (es gibt ja verschiedene):

hoher Ton: man1
mittlerer steigender Ton: man2
Mittlerer Ton: man3
Tiefer Ton: mahn3
Niedriger steigender Ton: mahn2
Niedriger fallender Ton: mahn4

Variationen in der Tonlänge, die es im Deutschen auch, im Hochchinesischen aber nicht gibt, werden einfach durch Verdopplung der Vokale angezeigt. Z.B.:

daan1 單 = dan1 单

So kommt man inklusive solcher Längenvariationen insgesamt auf 9 Töne, nicht mehr, weil einige Töne anscheinend nicht verlängert vorkommen.
So gibt es dann auch ein viel kompliziertes Lautschriftsystem die dieser Sache Rechnung trägt, dafür aber ziemlich umständlich ist - ich zumindest hab schwierigkeiten damit, auch wenn ich die Regeln verstehe.
Erst dachte ich diese verlängerung von Wörtern ist willkürlich und nicht grammatikalisch festgelegt, schließlich wissen die Kantonesen das selbst nicht, sie sprechen es einfach. Wenn man einen Kantonesen auf der Strasse fragt, wird der einem sagen, es gibt im Kantonesischenn genauso nur 4 Töne wie in Mandarin ... welch ein Irrtum.

Grüße,
Sky.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Vielleicht werde ich einige Zeichen hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit testen.
Dann müsste ich aber erstmal ein kleines Wörterbuch der Radikale machen, in dem alle Möglichen bedeutungsgebenden Funktionen die ein Radikal in einem anderen Zeichen drin haben kann, auflistet. Z.B. Bedeutet 月 alleinestehend Mond, in einem anderen Zeichen drin kann es aber auch "Fleisch", oder "Teil des Körpers" bedeuten. Ausserdem gibt es offenbar auch für den Aufbau von Schriftzeichen viele Regeln, so sind sogut wie alle Wörter mit dem Radikal 手 Verben ... Verdreifachung von Zeichen bedeutet "viel" (von dem was vervielfacht wird), wobei die Verdoppelung als Wörter "每个" ersetzt, oder wenn es um eine Eigenschaft geht "sehr"

Frage:
Weiss jemand wie das Zeichen mit den drei Ochsen .. oder waren es Ziegen? ... gesprochen wird? Es sollte "sehr stur" bedeuten. Oder das mit drei mal Wasser? ... enorm seltene Zeichen ...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Danke für den Hinweis, ich habe auch gehört dass vor ein paar Jahren ein Wörterbuch veröffentlicht wurde dass 84.000 Schriftzeichen enthält. Ich schau mal im Internet wie es heisst ... 康熙字典 ... hm .. wird wohl ziemlich teuer sein ...-
康熙字典 ja das hatte ich (absichtilich?) vergessen, da die Zeichen in diesem Werk nicht durchnummeriert sind , und ich leider leider nicht die Zeit habe, sie durchzuzählen...

Da Du offensichtlich zuviel der Zeit zu haben scheinst, schicke ich Dir mal das 2 bändige Werk, damit Du es durchzählen kannst...

"Vor einigen Jahren" ist gut :lol: denn der Qing-Kaiser 康熙 , während dessen Herrschaft ( wie der Name schon beschreibt) kompiliert wurde, hatte 1662-1723 westlicher Zeitrechnung regiert

Ich hatte mir das 2 bändige Werk in einer Ausgabe von 1979 für ca 400 TWD (oder waren es doch noch weniger??)(heute ca 10 EUR ) in Caves Bookstore in der 中山北路 in Taibei zugelegt

Mou3 gem. meinem, in meinem vorigen Posting erwähnten Lexikon:

MOU3
( ukwD)

Im Übrigen möchte ich nur 1 Prozent der Zeit haben, die du für solche philisophischen Gedanken aufwendest..
(Grufti, der am Freitag von 8:00 uhr früh bis am Samstag 0:30 Uhr ohne Mittagspause gearbeitet hatte und erst um 1:30 Uhr zu Hause war)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Z.B. Bedeutet 月 alleinestehend Mond, in einem anderen Zeichen drin kann es aber auch "Fleisch", oder "Teil des Körpers" bedeuten.
Das Zeichen für "Mond" hat mit dem Zeichen für "Fleisch" normalerweise nichts zu tun. Die beiden Zeichen fallen nur in der sehr undeutlichen Druckversion zusammen. In Wirklichkeit ist das ähnliche graphische Element nur ein an der Seite zusammengedrücktes 肉
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Der Radikal 肉 / 月(rechts)

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:
Z.B. Bedeutet 月 alleinestehend Mond, in einem anderen Zeichen drin kann es aber auch "Fleisch", oder "Teil des Körpers" bedeuten.
Das Zeichen für "Mond" hat mit dem Zeichen für "Fleisch" normalerweise nichts zu tun. Die beiden Zeichen fallen nur in der sehr undeutlichen Druckversion zusammen. In Wirklichkeit ist das ähnliche graphische Element nur ein an der Seite zusammengedrücktes 肉
Dass der Radikal der "Fleisch", oder "Teil des Körpers" bedeuten sich aus 肉 entwickelt hat, ist mir klar. Mir sind zwei Versionen von "Fleisch" so wie sie in anderen Zeichen vorkommen, bekannt, einmal der untere Teil von 肴 yao2, was z.B. 佳肴 in Delikatesse, erlesenes Gericht oder Leckerbissen bedeutet. Da 肴 yao2 dabei aber Fleisch oder Fischgericht bedeutet und der untere Teil des Zeichens auch Fleisch darstellt, man aber bei der Bezeichnung vegetarischer Gerichte auf das Wort "佳肴" (=Delikatesse) nicht verzichten will, schreibt man die zwei Striche bei Fleisch nur noch schräg hin. Eigentlich ist das nur was ich mir zusammengereimt hab, als ich das Zeichen, auf einem Vegetarischen Schnellgericht gesehen hab. Naja, nicht so wichtig. Zurück zu dem Radikal: In 蔡 cai4 findest du unter Grass oben links, auch wieder den Radikal Fleisch. In der Form bedeutet er wirklich nur Fleisch, und nicht etwa Teil des Körpers. Es gibt von Fleisch/Teil-des-Körpers/Körper drei verschiedene Versionen:

1、臀部的臀 (unten: Hier sieht es nicht ganz wie 月 aus, denn es ist die rechte, und nicht die linke Seite gekrümmt, es bedeutet Teil des Körpers, wie hier wo das Zeichen "Gesäß" bedeutet, es kann aber auch Fleisch bedeuten wie bei 肴, auf keinen Fall bedeutet es aber Mond!)
( 臀: 肉 Teil des Körpers, wo zwei 殳 längliche Teile (des Körpers) 共 zusammenlaufen und sich an einer 尸 Öffnung treffen (da 尸 die Vereinfachung von 屍 ist, mag mancher vielleicht meinen es heisst "Leiche" (屍體), aber das ist nur ein Missverständnis das durch die Vereinfachung zustandekommt - die eigentlich nur alles durcheinander bringt! Die Zeichen mit diesem Radikal ansieht weiss, dass es sich eher auf die unteren intimen Körperbereiche bezieht (Sowohl männlich, als auch Weiblich, z.B.: 屄w. 屪 m.)
2、肚子的肚 (links: Hier sieht es genauso aus wie 月, es bedeutet wieder Teil des Körpers, wie hier wo das ganze Zeichen "Bauch" bedeutet, es kann aber auch Körper im allgemeinen Bedeuten, wie in 朋, was Freund (朋友) bedeutet, oder es bedeutet Fleisch wie in 臘/腊 (Möglicherweise aber auch "Monat" (!) oder beides zugleich ^^))
3、明白的明 (rechts: Hier sieht es auch genauso aus wie 月 und bedeutet diesmal tatsächlich "Mond", Mond und Sonne zusammen, ergeben hell, denn Mond und Sonne, sind das ursprünglich helle, die meisten anderen Dinge strahlen nicht im Bereich des Sichtbaren Lichts, b.z.w. nur wenn sie von der Sonne bestrahlt werden.)

Ich sehe nicht worin das Problem dabei liegt, dass 肉 sich innerhalb von anderen Zeichen so verändert dass es (bis auf den Fall wo es unten steht), mit einem anderen Zeichen, nämlich 月 identisch aussieht.
Vermutlich wird es auch ältere Versionen, b.z.w. andere Schreibstile geben, in denen die beden Zeichen immer klar Unterscheidbar sind.
Mir reicht die Stellung in einem Zeichen, für eine solche Unterscheidung. Die Stellung ist auch bei anderen Zeichen wichtig. Z.B.:

Das 阝 in 邮 oder 邦 bedeutet z.B. Dorf, Stadt, Staat. 邮 bedeutet "Post", 由 ist Grund, will sagen, ohne Post kein Staat, weil sich die Könige und Keiser nicht verständigen können. Gleichzeitig zeigt es auch die Aussprache 由 you2 exakt an. Es ist eines der vielen Zeichen die Sachen durch ihre Ursachen beschreiben, z.B.: 烟、姻 oder 恩.
Auf der Linken Seite bedeutet 阝 aber Hügel und wird traditionell als 阜 geschrieben. Ich vermute dass阝 links immer für Hügel steht, rechts aber auch rechtes Ohr bedeuten kann. Insgesamt etwas verwirrend die Sache mit 阝. Das Durcheinander hat aber wieder nur mit der Schriftreform zu tun.

Übrigens ist "Mond" kein Radikal, sondern nur "Fleisch", so findet man 明 zum Beispiel nur unter Sonne, wenn 月 also Mond bedeutet kann es nicht als Radikal fungieren. So hat dann jeder Radikal ein Festes Thema, weshalb auch阝links und 阝rechts, verschiedene Radikale sind.

Grüße,
蓝昊
Antworten