? Internierung in China während Kriegsfall

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ? Internierung in China während Kriegsfall

Beitrag von sweetpanda »

Suedchina hat geschrieben:ein Referendum ist doch so etwas wie eine Wahl
alle westlichen Spielregeln wurden befolgt und das Volk hat entschieden
Die könnten ja auch den Staat 'Demokratische Krim" ausrufen.
Freiheit für alle
Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber eine Volksabstimmung bzgl. der Grenzziehung in der Ukraine muss lt. ukrainischer Verfassung in der gesammten Ukraine stattfinden, selbst wenn es nur ein kleiner Teil des Landes ist.
Sonst versammeln sich alle Türken in Deutschland im Saarland, lassen 5000 türkische Soldaten einfliegen und machen eine Volksabstimmung und plötzlich gehört das Saarland zur Türkei. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Normalerweise uinterstützt China doch keine Sezessionsbewegungen. Wie steht China eigentlich zur Krim-Krise bzw möglichen Abspaltung der östlichen Teile der Ukriane?
Das ist das, was Putin eben nicht an die große Glocke hängt: Lt. Statement des chin. Außenministeriums bleibt man der Maxime der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten treu.
Und natürlich soll auch die territoriale Integrität der Ukraine unangetastet bleiben.

Ist zwar für Putin irgendwie ... nicht das, was er hören wollte - aber aus chin. Sicht durchaus nachvollziehbar, weil man ja z.B. den Uiguren mit ihren eigenen Sezessionsabsichten kein Argument liefern will.

Salopp ausgedrückt ist das also ... dumm gelaufen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:Normalerweise uinterstützt China doch keine Sezessionsbewegungen. Wie steht China eigentlich zur Krim-Krise bzw möglichen Abspaltung der östlichen Teile der Ukriane?
Peking steht in der Krim-Krise hinter Moskau

welt online
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

man man WER kennt DIES nicht?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

sweetpanda hat geschrieben:
Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber eine Volksabstimmung bzgl. der Grenzziehung in der Ukraine muss lt. ukrainischer Verfassung in der gesammten Ukraine stattfinden, selbst wenn es nur ein kleiner Teil des Landes ist.
Sonst versammeln sich alle Türken in Deutschland im Saarland, lassen 5000 türkische Soldaten einfliegen und machen eine Volksabstimmung und plötzlich gehört das Saarland zur Türkei. :mrgreen:
Mit dem Unterschied, dass die Krim schon vorher knapp 200 Jahre ein Teil Russlands war und während der Zeit der Sowjetunion eigentlich nur aus "verwaltungstechnischen" Gründen der Ukraine zugeschlagen wurde. Zu der Zeit hat man ja im Traum nicht dran gedacht, dass die UdSSR jemals zerfallen würde. Sollte es nun der Wille der Bevölkerung der Krim sein, zu Russland zurückzukehren, so steht dem mMn nichts im Wege.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

alanos hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die Krim schon vorher knapp 200 Jahre ein Teil Russlands war
.....
Zu der Zeit hat man ja im Traum nicht dran gedacht,
.....
so steht dem mMn nichts im Wege.
Na dann auf nach Ostpreussen :) :) :)

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

WangZeDong hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die Krim schon vorher knapp 200 Jahre ein Teil Russlands war
.....
.....

Herzliche Grüße
Hätte unsere Regierung die Eier... :roll:

Scientia potentia est.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

alanos hat geschrieben:Hätte unsere Regierung die Eier... :roll:
Zuerst müssen mal ein paar Tausend Deutsche da hin ziehen, dann machen wir eine Volksbefragung und lassen uns wieder heim ins R :shock: - in die BRD holen :lol:

Nein, ich denke eher, es ist wie es ist. In Bayern gibt es auch immer noch Königstreue, aber so einfach mal raus aus der BRD oder der EU geht halt nicht.

Ich persönlich wäre für die Abschaffung sämtlicher Grenzen, aber wenn man schon welche haben muss, dann bitte die, die man heute hat - ohne wenn und aber, und vor allem ohne neue Kriege.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:
.....
.....

Herzliche Grüße
Hätte unsere Regierung die Eier... :roll:
Hey, wir leben in einer Muttikratie - und wie alle wissen hat eine Frau mehr Eier in ihren Eierstöcken, als ne Legion Warmduscher in den jeweiligen Hosen :mrgreen:

Außerdem haben wir ja durch Alt-Bundeskanzler Schröder, der ja gerade erst wieder bewiesen hat, wie pragmatisch er denkt, einen guten Draht zu Imperator Putin I :mrgreen:

Da sollte Ostpreussen nun wirklich kein Problem darstellen ... :mrgreen:
Andererseits: Die Übernahme der "Ost-Zone" liegt uns ja immer noch schwer im Magen ... :mrgreen:
Also lassen wirs so, wie es ist - obwohl Putin (s.o.) wahrscheinlich nichts dagegen hätte ...
Andererseits: Deutschland und Russland (Bezeichnungen leicht abgeändert) hatten das Land zwischen sich schon mal aufgeteilt ...
Wie die Geschichte weiter ging ist ja auch bekannt ...
Also lassen wir auch das sein :lol:

Aber wenn denn eine Mehrheit heim ins (R)reich(e) Deutschland will ...
Oh, man ...
Das letzte Jahrhundert hatte ja, kaum, dass es 14 Jahre alt war, schon mit einem Weltkrieg angefangen ...
Das muss ja nun wirklich nicht wiederholt werden ...

Einfach die Putin-Anexions-Methode praktizieren und man ist auf der sicheren Seite.
Natürlich nur, wenn man die nötige Power in der Hinterhand hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

WangZeDong hat geschrieben:Ich persönlich wäre für die Abschaffung sämtlicher Grenzen, aber wenn man schon welche haben muss, dann bitte die, die man heute hat - ohne wenn und aber, und vor allem ohne neue Kriege.
Zumal ja Russland 1994 im Austausch gegen die ukrainischen Atomwaffen, Sicherheitsgarantien (zusammen mit den USA und GB) abgegeben hat.
Sonst hätte die Ukraine noch heute mehr als 1.000 Nuklearsprengköpfe, was sie zur 3-stärksten Atommacht machen würde.
Da hätte Putin wahrscheinlich nicht so agiert, wie er es jetzt tut.

Etwas OT:
Dadurch werden die Verhandlungen mit Iran und NK auch nicht einfacher, weil die ja nun (zu Recht) argumentieren können, was passieren kann, wenn man keine Atomwaffen hat.

Dieses Jahrhundert dürfte leider wenigstens genauso brisant werden, wie das Letzte ...

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Zuerst müssen mal ein paar Tausend Deutsche da hin ziehen, dann machen wir eine Volksbefragung und lassen uns wieder heim ins R :shock: - in die BRD holen :lol:

Nein, ich denke eher, es ist wie es ist. In Bayern gibt es auch immer noch Königstreue, aber so einfach mal raus aus der BRD oder der EU geht halt nicht.

Ich persönlich wäre für die Abschaffung sämtlicher Grenzen, aber wenn man schon welche haben muss, dann bitte die, die man heute hat - ohne wenn und aber, und vor allem ohne neue Kriege.

Herzliche Grüße
Nachdem man die deutsche Bevölkerung dort hat verhungern lassen und dann das was übrig war deportiert hat würde eine Volksabstimmung wohl wenig Sinn machen ;)
Das Land war über 700 Jahre deutsch und wurde dann von der Regierung Kohl 1990 an die Russen verraten, weil man nicht die Katze im Sack kaufen wollte.
Naja, bald sind die letzten Vertriebenen tot. Einfach nur traurig.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Und morgen die ganze Welt

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:Naja, bald sind die letzten Vertriebenen tot. Einfach nur traurig.
Das ist nicht traurig, sondern nennt sich Vergangenheit!

Traurig finde ich dieses ewige Gebietsgeschachere. Dieses ewige "Ich will die Welt wieder in den Grenzen von Jahr X" :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Und morgen die ganze Welt

Beitrag von alanos »

Laogai hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Naja, bald sind die letzten Vertriebenen tot. Einfach nur traurig.
Das ist nicht traurig, sondern nennt sich Vergangenheit!

Traurig finde ich dieses ewige Gebietsgeschachere. Dieses ewige "Ich will die Welt wieder in den Grenzen von Jahr X" :(
Hier geht es nicht um "Gebietsgeschachere", sondern um ein urdeutsches Kerngebiet, das schon seit Ewigkeiten deutsch war :!:

Und wenn ich dir morgen dein Auto klau und es neu lackiere, ist das nach einer Woche dann auch "Vergangenheit"? :roll:

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Traurig finde ich dieses ewige Gebietsgeschachere. Dieses ewige "Ich will die Welt wieder in den Grenzen von Jahr X" :(
Hier geht es nicht um "Gebietsgeschachere", sondern um ein urdeutsches Kerngebiet, das schon seit Ewigkeiten deutsch war :!:
Genau das Problem meine ich! Was ist denn "urdeutsches Kerngebiet"? Von welchem "Deutschland" sprechen wir hier? Hast du dich mal mit der "deutschen" Geschichte auseinandergesetzt?

Eher weniger, denn dieser Satz...
alanos hat geschrieben:Das Land war über 700 Jahre deutsch und wurde dann von der Regierung Kohl 1990 an die Russen verraten, weil man nicht die Katze im Sack kaufen wollte.
... ist einfach nur absurd. Vor 700 Jahren gab es noch kein Deutschland, da gab es überhaupt noch keine Staaten nach den heutigen Vorstellungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Laogai hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Traurig finde ich dieses ewige Gebietsgeschachere. Dieses ewige "Ich will die Welt wieder in den Grenzen von Jahr X" :(
Genau das Problem meine ich! Was ist denn "urdeutsches Kerngebiet"? Von welchem "Deutschland" sprechen wir hier? Hast du dich mal mit der "deutschen" Geschichte auseinandergesetzt?

Eher weniger, denn dieser Satz...
alanos hat geschrieben:Das Land war über 700 Jahre deutsch und wurde dann von der Regierung Kohl 1990 an die Russen verraten, weil man nicht die Katze im Sack kaufen wollte.
... ist einfach nur absurd. Vor 700 Jahren gab es noch kein Deutschland, da gab es überhaupt noch keine Staaten nach den heutigen Vorstellungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Orden
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung

Nationalstaaten gab es damals noch nicht, die deutsche Kultur sehr wohl :roll:

Aus dem Deutschen Orden ging das das spätere Königreich Preußen hervor, welches wiederum durch den Norddeutschen Bund 1871 Teil des Deutschen Kaiserreichs wurde. Das Kaiserreich endete 1918 und ging mit einigen Gebietsverlusten (v.a. im Osten) in der Weimarer Republik auf, diese wurde zum Deutschen Reich und dieses wurde wiederum zur Bundesrepublik Deutschland.

Die enge Verknüpfung mit dem Deutschen Orden und dem "Nationalstaat" Deutschland lässt sich selbst heute noch hier und da entdecken.
Bild
Das Eiserne Kreuz z.B. - Hoheitszeichen der Bundeswehr - ist dem Ordenskreuz des Deutschen Ordens nachempfunden:
Bild
Das Schwarz-Weiß-Rot des Deutsches (Kaiser)Reichs ging zu 66% aus den Farben des Deutschen Ordens hervor. Schwarz-Weiß wurde von Preußen beigesteuert, Weiß-Rot von den Hansestädten.

Der Deutsche Orden (das geht ja schon aus dem Namen hervor) wie auch alle seine Nachfolger verstanden sich stets als Deutsche, auch wenn es so etwas wie einen Deutschen Nationalstaat damals noch nicht gab. Die kulturelle Bedeutung, die diese Gebiete (und vor allem Königsberg) für die deutsche Kultur haben, gerät leider immer mehr in Vergessenheit.
Und nein Laogai, das ist nicht "Vergangenheit". Das ist kulturelle und nationale Identität, die Geschichte deines Landes und deiner Vorfahren. Jedes andere Land auf der Welt weiß das zu schätzen, nur wir Deutschen tun uns schwer damit.

Scientia potentia est.
Antworten