Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um einen Text, der um 800 n.Chr. verfasst wurde.
Dort steht folgender Eigenname: 乞活魁 Qihuokui. Der steht leider nicht in den Quellen.
In meinem Wörterbuch für klassisches Chinesisch steht bei qihuo 乞活 = 到有粮之地就食谋生。/ 指逃亡求食的饥民。Aber das ist ja kein Eigenname.
Und 魁 kui als Anführer/Chef. Zusammen hätte es dann die Bedeutung Anführer von Menschen, die nach Essen suchen. Kann mir da jemand helfen?
Wenn es ein Eigenname ist, welche Hilfe erwartest du dann? Willst du etwas über die Lebensgeschichte dieses Menschen wissen? Scheinbar nicht - also stehen lassen und gut ist. Eine Übersetzung ist doch bei Eigennamen überhaupt nicht notwendig. Und wenn du so spezielle Fragen stellst, dann ist es ganz hilfreich den ganzen Satz und auch die Quelle dazu zu posten - das gilt übrigens auch für die Wörterbucheinträge.
Der Name ist als Eigenname gekennzeichnet und stammt aus dem Yuanhe junxian tuzhi 元和郡縣圖志. Der vollständige Satz lautet: "初,乞活魁遣陳川據陳留浚儀,遣將魏碩於穀水南營。".
Ich mache gerade eine Übersetzung und muss auch die Eigennamen annotieren. Leider habe ich ihn im Chinese Text Project auch nicht gefunden, daher habe ich die Vermutung, dass es vielleicht gar kein richtiger Eigenname ist und daher versucht ihn zu übersetzen.
Wenn es denn eine Person ist, wüsste ich gern, wann sie gelebt hat, welche Ämter sie inne hatte usw. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Der Name ist als Eigenname gekennzeichnet und stammt aus dem Yuanhe junxian tuzhi 元和郡縣圖志. Der vollständige Satz lautet: "初,乞活魁遣陳川據陳留浚儀,遣將魏碩於穀水南營。".
Ich mache gerade eine Übersetzung und muss auch die Eigennamen annotieren. Leider habe ich ihn im Chinese Text Project auch nicht gefunden, daher habe ich die Vermutung, dass es vielleicht gar kein richtiger Eigenname ist und daher versucht ihn zu übersetzen.
Als Erstes mein Respekt!
Studierst du Sinologie?
Deiner Vermutung stimme ich 100% zu. Unter der Bezeichnung 乞活魁 versteht man den Haupt der 乞活军/qihuojun. 乞活 heißt 乞求/erbetteln und 活命/um die minimale Lebensexistenz kämpfen. Alleine dieses Wort 乞活 charakterisiert diese umher-ziehende, hartknäckige Armee als ein seltsames Phänomen der chin. Geschichte.
Luntan hat geschrieben:Nach meiner Ansicht ist dies der Anführer einer Armee die zu dieser Zeit einen Teil der Provinz Henan kontrolliert hat. Siehe die Link unten.
Somit also nicht ein Eigenname einer Person sondern wie "Rote Armee" oder "Bundeswehr" der Eigenname einer Institution.
lilalisa hat geschrieben:Hallo Luntan, wie du kannst auch Chinesisch?!
Naja, ich versuch es. Mein Interesse ist aber eher beim modernen China. Kann man aber das Internet auf Chinesisch nutzen findet man auch viele andere Informationen zu anderen Themen wie in diesem Fall zu 乞活魁.