Ich scanne das Forum hauptsächlich über Ungelesene Beiträge.Sarilas hat geschrieben:Ich nutze auch nur http://forum.chinaseite.de/search.php?s ... ive_topics diesen Link um die letzten Themen zu sehen.
Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Wenn die Forensoftware etwas in der Richtung hinbekommt würde ich das auch sehr begrüßen.Haima hat geschrieben:Mein Vorschlag: Könnte man nicht ein oder zwei Kategorien einrichten, die nicht bei den meistgelesenen Threads dabei sind? Z.B. eine Kategorie "Blog" und eine weitere für andere "Off-Topic"-Sachen. Dort könnte auch die BULI-Tippgemeinschaft rein.
Könnte ein Bereich eingerichtet werden, in dem die ganzen Geschichts- und Künstler Threads untergebracht sind und diese dann nicht im Filter der aktiven/ungelesenen Threads erscheinen? Alternativ: Kann die Forensoftware so eingestellt werden, dass Nutzer einzelne Threads auf eine Ignorierliste setzen können?
Admin, sach mal was dazu
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das Gelesenwerden von Postings hängt von der Werbung ab....und die Fortführung einer Arbeit hängt auch von der Motivation des Users ab, der seine Zeit und Energie reinsteckt...
Wie willst Du für etwas werben, was nicht täglich sichtbar ist..??
Nach dem gleichen Prinzip des täglichen Gesehen werdens arbeitet auch die TV- und Print-Werbung
Wodurch soll bei mir dann überhaupt noch irgendeine Motivation entstehen, wenn sich meine Arbeit nicht einmal mehr durch die Erhöhung meiner Postingzahl ausdrückt....?
Eine Anklickbare Lösung hatte auch mir einmal vorgeschwebt. Aber --wie schon geschrieben--wird dann der "Druck", die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu aktualisieren, automatisch wegfallen...und mir das Ausmaß der eigentlich unheimlichen Sysiphus-Arbeit wirklich bewußt machen.
Seit ich in drei der vier Threads Mod-Rechte habe, habe ich persönlich schon festgestellt, welche unheimliche Arbeit ich in die Threads zuvor hineingesteckt hatte, als ich noch gezwungen war,die Files wirklich täglich zu ergänzen und nach dem ersten Posten nur noch kurze Zeit zur Verfügung zu haben, die letzte Bearbeitung durchzuführen. Das Nachlassen dieses Druckes hatte zur Folge, daß ich wirklich nur noch die Daten aus dem einen Jahr in das nächste kopiere, und nichts mehr Neues bringe.
Das Führen von Blogs ist für mich eine perverse Art der Selbstunterhaltung in einem sterilen Raum , wo es keinerlei Bewegung gibt...und ich nicht weiß, ob das überhaupt jemand sieht, was ich zusammentrage und schreibe
Eine anklickbare Lösung mag zwar für Lebensdaten sinnvoll sein...aber ein Bloglösung bei geschichtlichen Tagesdaten finde ich sinnlos, denn in einem Blog sollten eigentlich historische Phänomene zu bestimmten Themen zusammenfassend beschrieben werden...wie z.B. die Kulturpolitik in Taiwan unter der japanischen Kolonialherrschaft... im Vergleich zur Kulturpolitik auf dem mainland zur gleichen Zeit... ....oder z.B. die Geschichte von CN / TW-Songs (Herkunft verschiedene Interperten die verschieden Textversionen etc verwendet haben, ergänzt durch Youtube etc-links ..oder sei es nur eine Sammlung von CN/TW westlichen Songs zu verschieden Themen wie z.B. "Eisenbahn" .. denn solche Files gehen in einem Forum wirklich unter
Ich mache Euch einen Vorschlag:
Ihr setzt Euch beim Großadmin des CRI-Forums ein, damit meine Postings unmittelbar wie hier und nicht erst nach 1-2 Tagen freigegeben werden.. Kim soll dann den Inhalt de 4 Threads--- in welcher Form auch immer-- aus diesem Forum herausnehmen , mir übergeben, und diese Files auf der Chinaseite deleten. damit meine Teile Euere Augen nicht mehr beleidigen.... und mich wie Dennis (CDS) entgültig aus diesem Forum tilden...
Dort spiele ich zwar auch den Alleinunterhalter ( bei gefühlten maximal 10 Postings / Monat , aber vielleicht habe ich die Chance das dortige Forum wieder in Schwung zu bringern, indem ich durch meine Postings mehr Leute anlocke
Wie willst Du für etwas werben, was nicht täglich sichtbar ist..??
Nach dem gleichen Prinzip des täglichen Gesehen werdens arbeitet auch die TV- und Print-Werbung
Wodurch soll bei mir dann überhaupt noch irgendeine Motivation entstehen, wenn sich meine Arbeit nicht einmal mehr durch die Erhöhung meiner Postingzahl ausdrückt....?
Eine Anklickbare Lösung hatte auch mir einmal vorgeschwebt. Aber --wie schon geschrieben--wird dann der "Druck", die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu aktualisieren, automatisch wegfallen...und mir das Ausmaß der eigentlich unheimlichen Sysiphus-Arbeit wirklich bewußt machen.
Seit ich in drei der vier Threads Mod-Rechte habe, habe ich persönlich schon festgestellt, welche unheimliche Arbeit ich in die Threads zuvor hineingesteckt hatte, als ich noch gezwungen war,die Files wirklich täglich zu ergänzen und nach dem ersten Posten nur noch kurze Zeit zur Verfügung zu haben, die letzte Bearbeitung durchzuführen. Das Nachlassen dieses Druckes hatte zur Folge, daß ich wirklich nur noch die Daten aus dem einen Jahr in das nächste kopiere, und nichts mehr Neues bringe.
Das Führen von Blogs ist für mich eine perverse Art der Selbstunterhaltung in einem sterilen Raum , wo es keinerlei Bewegung gibt...und ich nicht weiß, ob das überhaupt jemand sieht, was ich zusammentrage und schreibe
Eine anklickbare Lösung mag zwar für Lebensdaten sinnvoll sein...aber ein Bloglösung bei geschichtlichen Tagesdaten finde ich sinnlos, denn in einem Blog sollten eigentlich historische Phänomene zu bestimmten Themen zusammenfassend beschrieben werden...wie z.B. die Kulturpolitik in Taiwan unter der japanischen Kolonialherrschaft... im Vergleich zur Kulturpolitik auf dem mainland zur gleichen Zeit... ....oder z.B. die Geschichte von CN / TW-Songs (Herkunft verschiedene Interperten die verschieden Textversionen etc verwendet haben, ergänzt durch Youtube etc-links ..oder sei es nur eine Sammlung von CN/TW westlichen Songs zu verschieden Themen wie z.B. "Eisenbahn" .. denn solche Files gehen in einem Forum wirklich unter
Ich mache Euch einen Vorschlag:
Ihr setzt Euch beim Großadmin des CRI-Forums ein, damit meine Postings unmittelbar wie hier und nicht erst nach 1-2 Tagen freigegeben werden.. Kim soll dann den Inhalt de 4 Threads--- in welcher Form auch immer-- aus diesem Forum herausnehmen , mir übergeben, und diese Files auf der Chinaseite deleten. damit meine Teile Euere Augen nicht mehr beleidigen.... und mich wie Dennis (CDS) entgültig aus diesem Forum tilden...
Dort spiele ich zwar auch den Alleinunterhalter ( bei gefühlten maximal 10 Postings / Monat , aber vielleicht habe ich die Chance das dortige Forum wieder in Schwung zu bringern, indem ich durch meine Postings mehr Leute anlocke
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

alanos hat geschrieben:Ich hätte mir das eher so vorgestellt:Grufti hat geschrieben:Ich habe die Thread der Künstler sowie der China -und Taiwangeschichte absichtlich getrennt, damit erstens die Künstler in das "Kulturforum"---und die Taiwangeschichte ins Taiwan-Forum geschoben werden können. Wenn alle diese 4 Thread wieder vereint werden, wird die ganze Sache nicht nur für mich beim Bearbeiten, sondern auch für die Leser total unübersichtlich....... Platz zum Expandieren durch Aufgreifen neuer Quellen besonders der TW Geschichte ist nicht mehr machbar.
Alles in einen Topf zu werfen wäre natürlich blödsinnig. Die jetzige Aufteilung macht schon Sinn (auch wenn ich immer noch nicht weiß, das E- und U-Künstler sindGeschichte Chinas:
.
.
.
.
.
.![]()
), nur stört es eben manche Mitglieder dieses Forums, wenn einmal am Tag plötzlich alles andere für einen Haufen Daten aus den "Recent Posts" geschossen wird.
Versteh mich nicht falsch, ich lese auch manchmal in den Geschichts-Threads, wenn mir langweilig ist, aber deine Threads sind jetzt nicht wirklich "Neuigkeiten", die immer wieder nach oben gepusht werden müssten, oder?
Kultur- und Sportthreads interessieren mich nunmal nicht die Bohne, deshalb auch der Wunsch von mir, dass man das eine oder andere Thema einfach ausblenden könnte. Ich hoffe nur, das Ganze nimmt jetzt keiner hier persönlich, ist wirklich nicht böse gemeint
Wenn ich alle threads nach Deinem Muster zusammenschreibe,dann "vergewaltige" ich zwangsläufig all diejenigen deren Augen sich durch den Datenwust der Themen beleidigt fühlen, die sie nicht interessiert.
Wie oben schon geschrieben : unter welcher Rubrik soll Deine Version der täglichen Threads denn laufen ?
Taiwan-forum ? Allgemeines Forum ??? Event-Forum ???
Aus der Notwendigkeit diese Themen in den entsprechenden Forum korrekt unterzubringen...ist der ursprünglich "Geschichtsthread " von mir aufgeteilt worden, was auch das Bearbeiten der Themen wesentlich erleichert und nicht von vorneherein durch die große Menge in einem Posting, auch wenn sie optisch unterteilt wird, demotiviert
Grufti kann den Ball auch einmal zurückspielen:
Wem die Anordnung nicht gefällt macht es selber besser. Schliesslich sind alle Daten und Links frei zugänglich und es muss ja nur "ein wenig" neu geordnet werden
Es steht schliesslich allen frei einen neuen Thread zu Geschichte oder Künstlern zu eröffnen... also, schon was vor am Wochenende?
Wem die Anordnung nicht gefällt macht es selber besser. Schliesslich sind alle Daten und Links frei zugänglich und es muss ja nur "ein wenig" neu geordnet werden
Es steht schliesslich allen frei einen neuen Thread zu Geschichte oder Künstlern zu eröffnen... also, schon was vor am Wochenende?
-
TaugeNix
So sehr ich es bewundere, wie sich jemand solch Arbeit freiwillig antut und dies auch noch mit Hingabe und Akribie macht, so sehr muss ich sagen: Ich habe schon mehrfach das Forum wieder geschlossen, wenn auf der Startseite nur die Datenthreads waren, da es mir viel zu umständlich war, die anderen Postings zu finden.
Ich finde, man sollte eine konstruktive Lösung finden, die dem Interesse der Beteiligten am besten entspricht.
Dabei sollte m. E. berücksichtigt werden, dass es viel Arbeit ist, aber auch eher wenig Leser findet.
Dinge wie Postingzahlen (sorry, Grufti, das Argument ist kindisch) sollten eher keine Rolle spielen.
Gruß
TaugeNix
Ich finde, man sollte eine konstruktive Lösung finden, die dem Interesse der Beteiligten am besten entspricht.
Dabei sollte m. E. berücksichtigt werden, dass es viel Arbeit ist, aber auch eher wenig Leser findet.
Dinge wie Postingzahlen (sorry, Grufti, das Argument ist kindisch) sollten eher keine Rolle spielen.
Gruß
TaugeNix
- WangZeDong
- Forumexperte

Es ist DirTaugeNix hat geschrieben:Ich habe schon mehrfach das Forum wieder geschlossen, wenn auf der Startseite nur die Datenthreads waren, da es mir viel zu umständlich war, die anderen Postings zu finden.
auf "Ungelesene Beiträge" zu klicken?viel zu umständlich
Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn es euch zu umständlich ist, bei den ungelesenen Beiträgen diese herauszusuchen, die euch interessieren, dann solltet ihr euch ganz vom Forum fernhalten!
Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier rumgepöbelt wird, nur weil nicht das auf der Startseite ganz oben zu finden ist, was ihr euch persönlich wünscht! Macht doch euer eigenes Forum auf. Das könnt ihr dann so gestalten, wie ihr es für euch wünscht - und natürlich dann mit euch selber diskutieren!
Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier rumgepöbelt wird, nur weil nicht das auf der Startseite ganz oben zu finden ist, was ihr euch persönlich wünscht! Macht doch euer eigenes Forum auf. Das könnt ihr dann so gestalten, wie ihr es für euch wünscht - und natürlich dann mit euch selber diskutieren!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
-
TaugeNix
Yingxiong hat geschrieben:Wenn es euch zu umständlich ist, bei den ungelesenen Beiträgen..
WangZeDong hat geschrieben:
Es ist Dirauf "Ungelesene Beiträge" zu klicken?viel zu umständlich
Ja, denn dazu muss man angemeldet sein. Das bin ich aber nur dann, wenn ich etwas schreibe.
Sollte ich jetzt auch rollende Augen einfügen?
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Man kann auch noch "Aktive Themen" anclicken.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
- WangZeDong
- Forumexperte

Du bist hier seit 2005 angemeldet und weisst nicht, dass man "aktive Themen" auch unangemeldet anklicken kann? Oder ist Dir das auch zu mühsam?TaugeNix hat geschrieben: Ja, denn dazu muss man angemeldet sein. Das bin ich aber nur dann, wenn ich etwas schreibe.
Sollte ich jetzt auch rollende Augen einfügen?
Sollte ich doch nochmal
Yingxiong hat das ganz gut formuliert. Macht ein eigenes Forum auf, dann könnt Ihr alles zensieren, löschen usw usf.
Mir passen auch viele Themen und Beiträge nicht, aber - wie schon mehrfach gesagt - die lese ich halt einfach nicht und fertig. Gerade die Geschichtsbeiträge lese ich - auch schon geschrieben - sehr gerne, während ich BuLi und diverse Holzkugel- und Scheidungs- und "ach wie ist China scheisse und die Chinesen erst recht" Themen nicht sehen mag. Darf man die dann auch nicht mehr auf der Startseite posten, weil sie mir nicht gefallen?
Da wäre die Startseite ganz flugs leer......
Herzliche Grüße
@Yingxiong - warst schneller
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
老子
老子
- Laogai
- Titan

Die Grufti-Monologe
Das ist ............... traurig.Grufti hat geschrieben:Wodurch soll bei mir dann überhaupt noch irgendeine Motivation entstehen, wenn sich meine Arbeit nicht einmal mehr durch die Erhöhung meiner Postingzahl ausdrückt....?
Das ist ............... kindisch.Grufti hat geschrieben:Ich mache Euch einen Vorschlag:
Grufti, wenn du deine Daseinsberechtigung einzig in der Erhöhung deiner Postingzahl siehst und jeden Vorschlag deine Arbeit hier in eine Form zu bringen, die viel mehr Nutzen für alle hätte, als einen Angriff auf deine Persönlichkeit betrachtest ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ich bin dann mal raus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wurden ja einige vernünftige und logische Argumente gesagt auf die geht Grufti erst garnicht ein sondern begründet seine ganzen Postings eizig auf Erhöhung von Zahlen.... traurig.....
ich führe dann mal neinen Blase des Tages Threat weiter....
- Grufti
- Titan

Shenzhen hat geschrieben:Wurden ja einige vernünftige und logische Argumente gesagt auf die geht Grufti erst garnicht ein sondern begründet seine ganzen Postings eizig auf Erhöhung von Zahlen.... traurig.....
Äußerst und wirklich traurig finde ich es, wenn alle Leute sich jetzt absichtlich daran aufhängen, daß ich das mit den Postingzahlen erwähnt habe... Wenn ich wirklich "nur" meine Postingzahlen erhöhen wollte, hätte ich mir wirklich nicht die Sysiphus-Arbeit der Erstellung und des Unterhalts der mittlerweile vier Threads gemacht, denn dann hätte ich das durch das tägliche Fortführen des TV.Tipp Threads oder des "Happy Forumsday" threads wesentlich leichter haben können.
Dein letztes Posting (und ebenfalls Laogais Posting) ist deshalb eine einzige Verleumdung von A bis Z-.und eine bodenlose Unverschämtheit, denn ich habe --wie es in diesem Thread ganz genau nachzulesen ist, recht wohl Gedanken um die Möglichkeiten der Fortführung meiner Threads gemacht.
Die ganzen Anwürfe meiner Kritiker ist typisch deutsch
Die Arbeit der Leistungsträger in der Luft zu zerreißen und schlecht zu machen, aber selbst NICHTS aber auch garnichts Vergleichbares auf die Füße gestellt zu haben.
Es sollen sich mal HIER und JETZT Leute melden, die bereit sind, mir ab jetzt für die nächsten 4-5 Jahre für den Unterhalt der 4 Thread zu helfen ---egal ob sie in einen Blog umgewandelt werden oder weiterlaufen wie bisher.
Ich skizziere jetzt schon mal die Abschnitte bei einer Neugliederung des Geschichtsthreads, um die sich die Leute bewerben können, die sich angeblich "einbringen" wollen.
Wer übernimmt die MIng-Dynastie ?
Wer übernimmt die Qing-Dynastie ?
Wer übernimmt die Republik 1911-1949 on Mainland China ?
Wer übernimmt die Vorgeschichte der VR bis 1949 ?
Wer übernimmt die Periode 1949 bis zur Kulturrevolution ?
Wer übernimmt die Periode ab dem Ende der Kulturrevolution bis heute ?
Diese Perioden lassen sich--bei genügender Anzahl von Bearbeitern natürlich gerne -- noch kleiner Einheiten unterteilen
Ich behalte mir die Geschichte Taiwans an den Anfängen bis heute vor
Zeige mir mal einer ein Beispiel, wie eine anklickbare in der Chinaseite eingebundene URL aussehen kann, die von allen Leuten, die sich wirklich einbringen wollen, auch bearbeitet werden kann.
Unser admin sollte sich bitte auch mal zu den technischen Möglichkeiten äußern, ob sich so etwas überhaupt innerhalb unseres Forums verwiklichen läßt.
Das allerbeste wäre aber wirklich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unliebsame Threads auf "ignorieren" zu setzen.
Wenn ich mit meinen Threads in ein anderes Forum auswandern möchte, so ist das nur die logische Konsquenz aus Eueren Anwürfen, denn ich möchte einzig und allein meine Arbeit daran in Ruhe und Frieden machen.
- Grufti
- Titan

Laogai hat geschrieben:Hmm, wer bringt sich denn jetzt in deine Threads ein? Außer dir wohl niemand, auch nicht Babs, wenn ich das richtig sehe. Sie spielt allenfalls deine Urlaubsvertretung und muss dann so tun, als würde sie dich zitieren.Grufti hat geschrieben:WER hat denn eigentlich "Interesse" daran, sich in meinen Threads einzubringen, wenn sie denn in "Blogs" umgewandelte werden..??
Außer Babs vielleicht absolut niemand...
Die Idee, daß es in einem Blog möglich ist, daß" mehrere Benutzer daran arbeiten" stammt doch von Dir selbst ! Weißt Du nicht mehr, was Du selbst in Deinem eigenen Eingangsposting zu diesem Thread geschrieben hast ?
Also dont blame me , but blame yourself !Laogai hat geschrieben: Und nun meine Idee: Wir aktiven Forianer überlegen eine Möglichkeit, Gruftis Arbeit auf eine andere, effektive Ebene zu verlagern. Relativ spontan und sehr unausgegoren kommt mir dazu eine Bloglösung (z.B. http://www.history.chinaseite.de) in den Sinn. Blogs lassen sich recht einfach aufsetzen und erlauben mehreren Benutzern daran zu arbeiten. Nur so eine Idee, ihr habt sicherlich bessere.
Im Gegensatz zu Dir, gehe ich möglichst genau auf Deine Argumente ein!