Chinesicher Freund, Kultur Probleme

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinesicher Freund, Kultur Probleme

Beitrag von Sugoi »

Mister-HK hat geschrieben: Ich glaube nicht zu viel zu erwarten, aber was kann ich tun. Ich liebe sie...aber ich wiess nicht wie lange ich das noch durchhalte.
Miteinander reden! :wink:

mazzel's Vorschlag finde ich im Übrigen sehr gut.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Sugoi hat geschrieben:Meine Rede war jedenfalls lediglich, dass man das Ganze beredet und versucht die "Missstände" in Angriff zu nehmen. Kommunikation ist schließlich alles! ^_~
DAS Must-Have für jede Beziehung, wenn Mann/Frau sie denn will.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Ja Danke für Eure Tipps. Aber Reden bringt irgendwie nichts....es wird nur geantwortet "ich kann meine Gefühle nun mal nicht zeigen...das können alle Chinesen nicht" Und sorryich habe nicht die Energie wieder den vollen Service hochzufahren. Wenn ich Blumen bringe heisst es nur " gab es die nicht in einer anderen Farbe " wenn ich zum Valentinstag was mache heisst es " habe ich heute Geburtstag ? " das ganze ist eh immer nur einseitig. Den "Service" wie ich ihn mal nenne mit kleinen Aufmerksamkeiten oder kleinen Überraschungen ist wie eine Einbahnstrasse. Ich mache es vor - aber das war es dann auch. Ich bin ja gewillt - aber langsam auch müde was das angeht....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Den "Service" wie ich ihn mal nenne mit kleinen Aufmerksamkeiten oder kleinen Überraschungen ist wie eine Einbahnstrasse. Ich mache es vor - aber das war es dann auch. Ich bin ja gewillt - aber langsam auch müde was das angeht....
Also, was ich dies bzgl. in China gesehen habe, wird dieser "Service" tatsächlich mehrheitlich nicht als notwendig angesehen.
Jedenfalls nicht für die einzelne Person.
Man macht vielmehr spontan Sachen zusammen, das dann aber weil es sich gerade so ergibt - nichht weils die Romantik "vorschreibt".

Ohne mich jetzt falsch zu verstehen:
Wenns "nur" dieser fehlende Romantik-"Service" ist und Eure Beziehung ansonsten gut läuft - so what.

Schlimmer wäre es, wenn es umgekehrt wäre:
Romantik-"Service" alibihalber - und ansonsten keine Gemeinsamkeiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:Hallo Frechy. Erst mal herzlich Willkommen!
Kann das sein, dass dein Freund und du noch sehr jung sind und die Eltern euch mehr oder weniger als Kinder sehen? Ansonsten finde ich auch ein bisschen komisch, dass die Eltern deins Freunds für euch etwas planen, ohne überhaupt vorher mit euch abgestimmt zu haben.

Aber das Hauptproblem ist, dass du dich für China, die Sprache und die Kultur nie interessierst. Generell gesprochen ist Beziehung zwischen Familienmitglieder enger in China als in Deutschland. Für einen typischen Deutsche gehören die Eltern nicht mehr zu „meine Familie“ nach der Heirat, aber für einen typischen Chinese schon. Traditionell, und heute mehr oder weniger immer noch, sollen die Kinder in China, insbesondere der Sohn, seine Eltern pflegen wenn es erforderlich ist. Wenn du möchtest, dass das mit euch klappen wird, dann muss du dir die Mühe geben, sich in die Familie deines Freunds zu intrigieren. Du kannst z.B. mit der Sprache anfangen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, sich an eine andere Kultur anzupassen, aber das hat dein Freund, ich und die meisten anderen Chinesen in Deutschland geschafft. Glaub mir, es ist auch viel Spass dran. Wenn du dir die Mühe aber nicht geben willst, dann werde ich dir vorschlagen, dich von deinem Freund zu trennen. Weil langfristig besteht es keine Chance, dass es klappen wird.
So ein Schwachsinn!
Wo lebt die TE denn? Sie lebt in Deutschland. Und soll sich an die chinesische "Kultur" anpassen? Damit sie es toll findet, wie das dumme Kueken bei dem Herrn seiner Familie daneben zu sitzen? Und wenn sie das nicht kann, oder will, da ihr Lebensmittelpunkt ungluecklicherweise in Deutschland ist, dann soll sie sich trennen? Dann ist sie nicht gut genug fuer Mister Superman?
Und damit sie auch gleich ihre Verantwortung erkennen kann, seine Eltern mit zu pflegen? So wie es sich darstellt, leben sowohl ihr Freund als auch seine Eltern in Deutschland, behandeln sie aber wie den letzten Dreck, wie ihr Eigentum, wie ihr Spielzeug. :oops:
Und dann redest Du davon, dass ihr Freund (und Du) sich an die andere Kultur angepasst hat. Da frage ich mich nur, welche "Kultur" Du meinst. Nur weil er ne Deutsche "flachgelegt" hat (sorry sorry), hat er sich noch lange nicht angepasst. Und Du mit deinem Gedankengut bist auch noch Lichtjahre davon entfernt, Dich in Deutschland angepasst zu haben. Eine beispiellose Arroganz die Du da ablaesst. Erwartest, dass Deutsche in Deutschland sich Chinesen die dort leben anpassen, nur weil die zu borniert sind, und dort ihre "Kultur" weiterleben und ausbreiten muessen. :evil: :evil: :evil:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

na...egon...wenn wir uns NUR über DIES Thema unterhalten könnten wir doch mal gemeinsam auf ein Bier gehen :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:na...egon...wenn wir uns NUR über DIES Thema unterhalten könnten wir doch mal gemeinsam auf ein Bier gehen :lol:
Habe schon seit Wochen kein Bier mehr getrunken. Glaube das letzte Mal zu Weihnachten.

Und ob ich jetzt wegen Dir wieder damit anfangen soll...?

(Ueber Kaffee koennte ich nachdenken, den trinke ich noch.)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ok...Irish-Coffee...gibt´s im Blue-Marlin :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:ok...Irish-Coffee...gibt´s im Blue-Marlin :D
Laesst sich drueber reden. Wann denkst Du? Vorgenommen hatten wir uns das letztes Jahr bereits schon mal.
Wie denkst Du ueber 15.3.2015? haha

Ernsthaft: Melde Dich einfach, wenn Du so tun willst.

Vorteil Kaffee: Keine Bierkruege da, zum um die Ohren haun.
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

ingo_001 hat geschrieben: Ohne mich jetzt falsch zu verstehen:
Wenns "nur" dieser fehlende Romantik-"Service" ist und Eure Beziehung ansonsten gut läuft - so what.

Schlimmer wäre es, wenn es umgekehrt wäre:
Romantik-"Service" alibihalber - und ansonsten keine Gemeinsamkeiten.
Sehe ich persönlich auch so. (den perfekten Partner gibt es ohnehin nicht)

Allerdings kann ich auch den Standpunkt von Mister-HK nachvollziehen. Jeder Mensch ist anders, und ebenso varieren auch die persönlichen Bedürfnisse bzw. Prioritäten. Wenn "Romantik-Service" allerdings von so essentieller Bedeutung für einen ist, und der Partner dieses Bedürfnis nicht befriedigen kann/will, dann muss man sich halt scheiden lassen und sich was anderes suchen (und damit rechnen, dass man am Ende im Großen und Ganzen schlechter oder schlimmstenfalls mit leeren Händen da steht...).
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

...natürlich gibt es den perfekten Partner nicht...und ich selber möchte mich auch nicht als solchen bezeichnen.

Aber wie gesagt sind diese Dinge sehr wichtig für mich. Ich empfinde nicht das da Liebe bzw. Zuneigung zurück kommt. Und wenn einem das fehlt ist das aus meiner Sicht schon schwer zu dulden. Ich weiss ich kann es nicht erzwingen. Aber ich bin nun mal ein Mensch der sowas braucht. Wie eine Blume das Wasser. Mein Frau ist da eher das "Kaktus-Modell" :lol: braucht kaum Wasser und Pflege.....ihr wisst wie ich es meine :lol:

Ja guter Rat ist hier teuer und mein Verstand sagt schon lange was zu tun wäre aber mein Herz kann das eben nicht. Und leider bin ich ein Herz gesteuerter Mensch.

Man kommt nach Hause und freut sich auf ein schönen WE schliesst die Tür auf und wird empfangen mit den Worten "Gut das Du endlich da bist der Müll muss runter und mein Geld ist auch alle"

Das ist leider Gottes keine TROLL Story sondern mein tägliches Leben :cry: :cry:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Das hört sich sehr traurig an... ich würde Dir raten... troll Dich ... oder verbrenn die hex. Heute ist ja gombiger Dorschtig wie man bei uns sagt... also ab 24 h die masken runter... dann siehst Du ja ob da nicht ein Kerl drunter steckt?

Nein seriös, zieh die Notbremse, das ist doch kein Leben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

....hmmm

Das bring ich nicht. Ich habe sie hergeholt. Ich habe für sie die Verantwortung übernommen.
Was hat sie denn noch wenn ich jetzt gehe ?
Nichts ! Kein Geld Kein Job und in China kein Gesicht mehr.

Bei einer DE Partnerin wäre ich längst gegangen weil hier die Umstände aber ganz anders sind ist das nicht mal eben so einfach zu machen. Ich fühle mich da in der Verantwortung aus der ich mich nicht einfach wegstehlen kann.

Das ist mein Hauptproblem......
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

@Mister-HK

Sehr vorbildliche Einstellung! *Daumen hoch*

Bezüglich Kaktus-Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=rUPxlBeugjU

Ist zwar auf das Verhältnis zwischen asiatischen Eltern und deren Kinder bezogen, allerdings auch für Ihre Situation zutreffend. Eventuell sehen Sie das Ganze dann in einem etwas anderen Licht...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Bald ist Ostern.... und Du spielst das Opferlamm?
Hast Du keine Lust zu leben? die Frau zieht Dich doch runter. Ich denke Du bist der hörig.
Das ist kein Spass sondern kann durchaus als Krankheit bezeichnet werden.
Die behandelt Dich doch wie Dreck. Was soll da denn noch zu retten sein?
Sugoi das ist keine vorbildliche Einstellung sondern das grenzt and Selbstaufgabe! Und das ist dumm!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten