Lebe u.Arbeite in CN, kann ich mich trotzdem in DE versichen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Lebe u.Arbeite in CN, kann ich mich trotzdem in DE versichen

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

Wahrscheinlich lebe ich schon zu lange im Ausland (über 12 Jahre), daher habe ich etwas den Faden verloren. Ich wohne und Arbeite zur Zeit mit meiner chinesischen Familie in Hangzhou und habe auch noch vor einige Jahre hier zu bleiben.

Trotzdem, möchte ich schon gerne in ein paar Jahren wieder zurück nach Deutschland und besonders ungerne in China alt werden. Kann ich jetzt im voraus noch von China eine Versicherung in Deutschland abschliessen.

Besonders natürlich hinsichtlich einer staatlichen Kranken und Altersversorgung?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand etwas auskennen würde oder ein paar Tips geben könnte.

Beste Grüsse aus Hangzhou. Darjeeling :)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lebe u.Arbeite in CN, kann ich mich trotzdem in DE versi

Beitrag von blur »

Wenn du vor deinem Weggang keinen Antrag auf Anwartschaft bei der Krankenkasse gestellt hast eher nicht.
In die staatliche Rentenversicherung kannst du jederzeit einzahlen. Macht aber wenig Sinn und du kriegst da auch nichts geschenkt sondern muss dementsprechend lang und viel einzahlen.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Eine Anwartschaftsversicherung braucht man heute nicht mehr, es sein denn man war vor dem Wegzug privat Krankenversichert. Es herrscht Versicherungspflicht. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Rentnern ausschaut.

In die RV sollte man nicht einzahlen, wird negativ verzinst. Ein Durschnittsverdiener bekommt deutlich weniger raus als er einbezahlt hat.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Boracay hat geschrieben:Eine Anwartschaftsversicherung braucht man heute nicht mehr, es sein denn man war vor dem Wegzug privat Krankenversichert. Es herrscht Versicherungspflicht.
Was ist wenn man vorher privat war? Gibt es die Freistellungsgrenze ueberhaupt noch? Wenn man unter der bleibt muss einem dann doch die Gesetzlich nehmen oder nicht? Alternativ Hartzen, dann ist alles inclusive :mrgreen:.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Die gesetzliche muss einen nicht nehmen. Wenn man vorher privat versichert war muss man jetzt in den Baistarif der Privatversicherung.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also doch besser hartzen - dann gibts vollversorgung :lol:.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

darjeeling hat geschrieben:Besonders natürlich hinsichtlich einer staatlichen Kranken und Altersversorgung?
Voraussetzung: Man muß in Deutschland gemeldet sein.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Capt. hat geschrieben:
darjeeling hat geschrieben:Besonders natürlich hinsichtlich einer staatlichen Kranken und Altersversorgung?
Voraussetzung: Man muß in Deutschland gemeldet sein.
Nein, muss man nicht. So gut wie alles Expats die entsandt werden sind weiter in der AL Versicherung und Rentenversicherung. KV macht natürlich keinen Sinn, da gibt es halt die Anwartschaft, die heute aber nur noch Sinn macht wenn man privat Krankenversichert ist.

Als Nicht-Entsanter da rein zu kommen dürfte allerdings schwierig werden. Macht im Falle der RV auch absolut keinen Sinn. Da sollte man sein Geld lieber anderweitig investieren....
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Wie bist du den in CN versichert? Mir wird hier immer gesagt das man sich die KV In China sparen kann.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten