Kulturbedingte Konflikte in einer Beziehung, unvermeidbar?
Re: Kulturbedingte Konflikte in einer Beziehung, unvermeidba
und dabei stehen wir alle auf das was dann bei der Versöhnung passiert! Was wäre unser körperliches Tages ein und aus ohne diese emotionalisierenden Streits und die höchst erfreuliche Kapitulation hinterher???
Ehrlich Jungs. Die Anzahl an geschlechtsübergreifenden Begegnungen wäre doch deutlich reduziert?
Duch und jämmerlich weit weg...
Ehrlich Jungs. Die Anzahl an geschlechtsübergreifenden Begegnungen wäre doch deutlich reduziert?
Duch und jämmerlich weit weg...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Naja. Solange nur solcher Bloedelkram dabei rauskommt, ist's ja wenigstens nicht gefaehrlich.Shenzhen hat geschrieben:Haha ja, es macht mehr Spass sich in der Gruppe ueber jemanden lustig au machen - lacht sich besser...
Aber wie schon gesagt, dass ihr dafuer zusammenlegen musstet is schon bissl schwach...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
- MannAusChina
- Old China Hand

@egon
Du scheinst für mich wieder einer zu sein, der selbe gar keine Kritik oder sogar Gegenargumente aufnehmen kann und trotzdem von aller anderen fordert, dass sie das machen.
Ich werde das aber nicht als „typisch deutsch“ nennen, weil ich jedes Vorurteil gegen ein gesamtes Volk einfach blöd finde. Außerdem tut es mir ein bisschen Leid für deine Frau. Eine interkutuelle Ehe mit so einem wie du, der die ganze Zeit auf Vorurteile, Unverständnis und Jammern beharren, ist bestimmt hart.
Du scheinst für mich wieder einer zu sein, der selbe gar keine Kritik oder sogar Gegenargumente aufnehmen kann und trotzdem von aller anderen fordert, dass sie das machen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du hast es also noch immer nicht kapiert. Ich habe keineswegs deine "Kritik am gelobten Land negiert". lilalisa ist Chinesin, nicht Deutsche. Und jetzt lies dir nochmal deinen ersten Beitrag in diesem Thread durch.egon hat geschrieben:Ist ehrlich gesagt auch schwer verstaendlich, wie auch der kleinste Anflug von Kritik am gelobten Land sofort negiert oder zu 100% relativiert wird.Laogai hat geschrieben:...Verstanden leider jedoch nichts.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ich muss schon sagen, die herablassende Art einiger User hier steigert sich von Jahr zu Jahr. Ich denke, wenn man sich so in der Realität auch verhält, man doch recht schnell vereinsamen kann (daher wohl die Daueraufenthalte hier
).
Ich konnte jetzt an Egons ersten Beitrag hier nichts wirklich unverständliches erkennen. Zugegeben, dass die TE Chinesin ist, muss man entweder wissen oder man geht eben davon aus, was Egon dachte (ich gehörte auch dazu).
Zu China. Keiner von euch kann doch das von Egon erwähnte abstreiten. Dass es gute Seiten gibt wissen wir alle, aber wegen derer wird man sich ja wohl nicht streiten.
Ich konnte jetzt an Egons ersten Beitrag hier nichts wirklich unverständliches erkennen. Zugegeben, dass die TE Chinesin ist, muss man entweder wissen oder man geht eben davon aus, was Egon dachte (ich gehörte auch dazu).
Zu China. Keiner von euch kann doch das von Egon erwähnte abstreiten. Dass es gute Seiten gibt wissen wir alle, aber wegen derer wird man sich ja wohl nicht streiten.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
"Kulturbedingte Konflikte in einer Beziehung, unvermeidbar?" ...also wenn Du SO fragst würde ich sagen JA...
"erlebe " es seit 14 Jahren nahezu täglich 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die einzig wahre Antwort (die auch als Tipp gilt).WangZeDong hat geschrieben:Nein, es kommt nur darauf an, wie man sich gegenseitig achtet und respektiert.
Man kann sich verstehen, über Meinungen diskutieren, man kann sich zerfleischen und alles dazwischen.
Herzliche Grüße
1 +
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
+2ingo_001 hat geschrieben:Die einzig wahre Antwort (die auch als Tipp gilt).WangZeDong hat geschrieben:Nein, es kommt nur darauf an, wie man sich gegenseitig achtet und respektiert.
Man kann sich verstehen, über Meinungen diskutieren, man kann sich zerfleischen und alles dazwischen.
Herzliche Grüße
1 +
An lilalisa: Keiner hier weiß ja, wie eure Diskussionen genau aussehen
Kurze Zwischenfrage: Wo steht das lisalisa Chinesin ist?Laogai hat geschrieben:Du hast es also noch immer nicht kapiert. Ich habe keineswegs deine "Kritik am gelobten Land negiert". lilalisa ist Chinesin, nicht Deutsche. Und jetzt lies dir nochmal deinen ersten Beitrag in diesem Thread durch.
Zum Thema: Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass das bloße Reden über das Thema Politik einen "Krieg" bei euch auslösen kann. Spontan würde mir dabei Respektlosigkeit als Ursache einfallen, nämlich wenn einer die Kultur bzw. eben die politische Kultur des anderen nicht respektiert. So Sprüche wie "Pfft, ihr Chinesen lebt doch eh in einer Diktatur" oder "Solange in China keine Menschenrechte geachtet werden kannst du da eh nicht mitreden" würden bei uns auch ganz schnell die Stimmung kippen lassen. Ich kenne das von einem anderen Deutsch-Chinesischen-Paar.
Bei uns ist das absolut nicht der Fall, wir reden sehr gerne und viel über Politik und Geschichte. Highlight waren natürlich die Wahlen letztes Jahr, ich hab sie sogar die Kreuzchen machen lassen
Ich denke es wäre euch auf jeden Fall dienlich, wenn ihr das ganze Thema etwas entspannter angehen würdet und Akzeptanz für die jeweiligen Unterschiede zeigen könntet. Zumindest einer von euch scheint ja eine eiserne Einstellung zu gewissen Themengebieten zu haben, sonst würden solche Gespräche ja nicht so eskalieren
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
folgende Aussage ihrerseits beweist zwar nicht dass sie Chinesin ist, dennoch, sie schrieb: "das Wort durchstechen ist für Deutschlernende wie mich leider nicht nachvollzierbar"alanos hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Wo steht das lisalisa Chinesin ist?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Zum Beispiel hier, ist aber auch in jüngeren Postings von ihr herauszulesen.alanos hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Wo steht das lisalisa Chinesin ist?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Travelmaniac
- Neuling
Also auch wenn ich von interkulturellen Liebesbeziehungen nichts weiß: egal, ob Pärchen oder nicht- bei einer Diskussion geht es darum, den gegenseitigen Respekt zu wahren. Sinn der Sache ist es nicht, Uneinigkeiten einfach unter den Teppich zu kehren. Es geht darum, sich auszutauschen. Dass man sich da auch mal fetzt liegt bei manchen Liebesbeziehungen in der Natur der Sache. Oft habe ich aber auch das Gefühl, dass Streiten da einfach zu einem Hobby wird 
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich würde behaupten das Konfliktpotential ist bei jüngeren Chinesen/Chínesinnen weitaus geringer als bei älteren.
Die jüngeren wissen dank Weibo und co. den ganzen Crap und sehen das alles etwas kritischer als die Generation, die ggf. die Kulturrevolution mitgemacht hat.
Wobei ich auch einige junge Leute kenne, die, dank der Erziehung der Eltern, kleine PRC-Puppen sind.
Die jüngeren wissen dank Weibo und co. den ganzen Crap und sehen das alles etwas kritischer als die Generation, die ggf. die Kulturrevolution mitgemacht hat.
Wobei ich auch einige junge Leute kenne, die, dank der Erziehung der Eltern, kleine PRC-Puppen sind.
- MannAusChina
- Old China Hand

Was willst du damit sagen, ausser dass lilalisa schon alt oder eine PRC-Puppe ist?Phytagoras hat geschrieben:Ich würde behaupten das Konfliktpotential ist bei jüngeren Chinesen/Chínesinnen weitaus geringer als bei älteren.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.