Visum 52 Tage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
ZaynaL
Neuling

Visum 52 Tage

Beitrag von ZaynaL »

Hallo,
mein Verlobter und ich wollen 2014 (oder 2015, hängt von Studiumsfaktoren ab) ca. 52 Tage durch China reisen. Dazu habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
- Offenbar ist ja jetzt eine durchgängige Hotelbuchung notwendig - reicht dafür der Beleg von Seiten wie hostelworld und die Emailbestätigung eines Businesshotels?
- Da wir viele verschiedene Hostels benötigen würden, macht es Sinn, einfach statt ca 17 Buchungen einfach 4 "gefakte", längere vorzuweisen? Anstatt der nicht vorab buchbaren Dorf-Unterkünfte würde ich sowieso 1 Woche Kunming und 1 Woche Guilin angeben.
- Muss ich Inlandsflüge (bzw. deren Buchung) nachweisen, wenn die auf meinem Reiseplan stehen?
- Wie stehen die Chancen, überhaupt >30 Tage genehmigt zu bekommen? Wir wären zwar locker innerhalb der Gültigkeit in Dali/Lijiang um verlängern zu können, jedoch würden durch Flugumbuchungen beim internationalen Flug und auf ctrip insgesamt ca 500€ extra auf uns zukommen, falls visatechnisch etwas schiefläuft. Flexiblere Flüge kosten 300€ mehr, das wollte ich eigentlich vermeiden.
- Ich war bereits mehrfach mit Studenten/Geschäftsvisum in China. Muss ich noch irgendetwas beachten/nachweisen, dass ich aus "Betriebsblindheit" übersehen könnte?
ZaynaL
Neuling

Re: Visum 52 Tage

Beitrag von ZaynaL »

Vergessen: Macht es einen Unterschied, ob dabei das Visum persönlich oder über eine Agentur beantragt wird?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ZaynaL hat geschrieben:- Offenbar ist ja jetzt eine durchgängige Hotelbuchung notwendig - reicht dafür der Beleg von Seiten wie hostelworld und die Emailbestätigung eines Businesshotels?
Ja.
ZaynaL hat geschrieben:- Da wir viele verschiedene Hostels benötigen würden, macht es Sinn, einfach statt ca 17 Buchungen einfach 4 "gefakte", längere vorzuweisen?
Ja.
ZaynaL hat geschrieben:- Muss ich Inlandsflüge (bzw. deren Buchung) nachweisen, wenn die auf meinem Reiseplan stehen?
Nein.
ZaynaL hat geschrieben:- Wie stehen die Chancen, überhaupt >30 Tage genehmigt zu bekommen?
Gut. Bis 60 Tage eigentlich kein Problem.
ZaynaL hat geschrieben:- Ich war bereits mehrfach mit Studenten/Geschäftsvisum in China. Muss ich noch irgendetwas beachten/nachweisen, dass ich aus "Betriebsblindheit" übersehen könnte?
Nein.
ZaynaL hat geschrieben:- Macht es einen Unterschied, ob dabei das Visum persönlich oder über eine Agentur beantragt wird?
Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
ZaynaL hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, ob dabei das Visum persönlich oder über eine Agentur beantragt wird?
Nein.

hatte ich nicht des öfteren hier gelesen dass Visumbeantragung nur noch via den VAC`s möglich ist?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
ZaynaL hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, ob dabei das Visum persönlich oder über eine Agentur beantragt wird?
Nein.
hatte ich nicht des öfteren hier gelesen dass Visumbeantragung nur noch via den VAC`s möglich ist?
Mit Agentur hatte ich einen Visumdienst verstanden. Natürlich gehen alle chinesischen Visa in Deutschland nur noch über die Chinese Visa Application Service Center. Dort kann man auch persönlich beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

war ja nur um "ZaynaL" einen Wink zu geben
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ZaynaL
Neuling

Beitrag von ZaynaL »

Vielen Dank!

Mit "Agentur" meinte ich tatsächlich Visumsdienste, mit denen ich (bzw. Kollegen) jedoch schlechte Erfahrungen gemacht habe (z.B. Visum nicht über kompletten Zeitraum der Einladung, falsche Kategorie obwohl explizit angegeben), wohin gegen persönliche Beantragung immer gut verlief. Nun kannte ich aber nicht das Prozedere bei Touristenvisa, wo das ja evtl. unterschiedlich hätte sein können, gerade durch die VAC-Umstellung.
minouch
Neuling

Beitrag von minouch »

hallo

egal wo ihr ein visum beantragen möchtet, wählt bitte nicht 1avisum.de

Die Mitarbeiter sind unfreundlich, unkooperativ, und unwissend.
Ich wurde falsch beraten und außerdem wird einfach mitten im Gespräch aufgelegt, weil ich Zitat: eine nervende Kundin gewesen sei, auf meine Frage, wie man überhaupt so frech und gemein auf Kunden reagiert kann.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ich hab mein Visum 1a über 1avisum bekommen... Hatte jetzt zwar nicht das Gefül, die Dame wäre besonders gut gelaunt gewesen am Telefon, hat aber alle Fragen beantwortet und ich hab mein Visum bekommen. Wußte allerdings bereits vorher, was für ein Visum etc. ich brauche und benötigte nur noch etwas Hilfe beim Ausfüllen des Visum-Antragsformulars, die ich aber bekommen habe.

P.s.: Ohne dir etwas unterstellen zu wollen: Wenn der erste Post direkt Negativwerbung für eine Seite/ ein Produkt/ eine Person etc. ist, könnte man meinen, da steckt mehr dahinter als nur eine schlechte Erfahrung... Nämlich gezielt dieses Produkt etc. schlecht machen zu wollen.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Habe ebenfalls schon Kontakt mit 1avisum gehabt und kann bisher nichts negatives berichten. Ich würde den Kommentar einfach ignorieren.
Antworten