Demo, was tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Schwere Krise in China

Beitrag von Laogai »

Auf diesem Bild mit den (O-Ton mazzel) "kleinen Bagger-Schaufeln" ist rechts der Ausschnitt eines Transparents zu sehen. Wenn ich mich nicht ganz irre haben es die Demonstranten aufgehängt. Was steht denn darauf?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von tanzhou »

Laesst sich nun leider nicht mehr klaeren, die Bilder sind wohl entfernt worden.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

tanzhou hat geschrieben:Laesst sich nun leider nicht mehr klaeren, die Bilder sind wohl entfernt worden.
Noe sind da - aber man kann eh nur das erste oder letzte Schriftzeichen lesen - denke der Threadersteller kann das auch immer noch lesen wenn er da vorbeigeht.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich werde heute mal sehen was auf dem Transparent steht.
Es ist klar, dass für einige so ein bischen Matsch nichts ausmacht. Mir persönlich auch nicht, außer dass wir bei der Ausfahrt und Einfahrt behindert bzw. teilweise ganz blockiert werden.
Seit gestern sind die auch noch 24 Stunden da. Sie haben einen Pavillon aufgebaut, sich Holz und einen Wock rangeschafft und sind tatsächlich in 3 Schichten dort geblieben. Gestern Abend gab es auch richtig Action. Ein Security von uns hat versucht einen kleinen Durchgang an der Seite für uns freizuräumen und die Leute sind hin und haben ihn mit Steinen und Erde beworfen. Als er sich wehren wollte sagte ihm eine Frau, dass sie ein schwaches Herz hat und einen Herzanfall haben wird sobald jemand versucht etwas gegen sie zu tun...und das hat sie auch. Später lag sie auf dem Boden und sagte, dass sie einen Herzanfall hat, weil die Security sie verprügelt hat. Als die Polizei kam hat sie sich auf das Polizeiauto gelegt...
Jedenfalls wollen sie 1 Million Yuan pro Quadratmeter mehr von der Firma! Das wird nie jemand bezahlen. Sie haben angekündigt ab heute komplett alle Durchgänge für die Ausfahrt zu blockieren und haben angefangen alles deutlich höher aufzuschütten.
Jemand aus unserem Bekanntenkreis hat zufällig einen von denen auf einer Hochzeitsfeier getroffen und er sagte, dass sie bereits bei Baubeginn demonstriert hätten und die Bauarbeiter mit Steinen beworfen haben. Daraufhin kam eine Menge Polizei mit Schäferhunden, die jeden festgenommen haben, der demonstriert hat.
Diesmal sind sie schlauer und richten selbst jedenfalls keinen direkten Schaden an.
Und jeder, der hier schreibt, dass das doch nichts ist was die da machen, hat keine Ahnung. Nach Wochen in der Situation baut man einen richtigen Hass gegen die Leute auf, wenn man jedes Mal dumme Sprüche und Gelächter hören muss und nur irgendwo über Schlammhaufen von der Seite her nach Hause fahren kann, wenn überhaupt. Am schlimmsten ist allerdings das Gefühl, dass man komplett wehrlos dagegen ist. Die Polizei tut nix, der Komplex tut nix und man selbst kann auch nichts tun, weil man Angst haben muss, dass sich jemand einfach fallen lässt und du später für ihn bezahlen musst. Einfach ein großer Mist. Ich schlafe mitlerweile auch echt schlecht, hoffe allerdings wenigstens am Ende darüber lachen zu können, denn momentan tun es noch die Demonstranten.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass solch ein vorgehen der Landbevölkerung an keinem von uns einfach abperlen würde.

Geht ein Angriff eines Security Guards mit Steinen nicht etwas über das friedliche Aufschütten von Schlamm hinaus? Meiner Meinung nach wäre es spätestens dann Zeit gewesen für die Polizei aktiver einzugreifen.
Eine Million RMB extra pro QM, da stimme ich dir zu wird niemals gezahlt werden.

Ich hoffe wirklich für dich, dass baldigst eine Lösung für deine Situation gefunden wird, da es sich so anhört, als ob das Ende der Fahnenstange von seiten der Demonstranten noch nicht erreicht ist.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

So, kurzes Update, falls es noch jemanden interessiert.
Gestern kamen nun endlich einige Polizisten und haben lautstark mit den Demonstranten geredet, den ganzen Vormittag lang. Als dann einige Arbeiter hinaus wollten für ihre Mittagspause, wollten sie diese blockieren. Sofort sind alle Polizisten zu ihren Autos gegangen und haben sich mit Schilden und Schlagstöcken bewaffnet. Nach einer kurzen Weile ist die Polizei mit zwei Demonstranten im Schlepptau abgerückt.
Hierzu ein paar Bilder, die ich nur von der anderen Straßenseite machen konnte, da es mir dort zu heiß war.
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... rp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... 8o_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... 99_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... zz_jpg.htm

Heute dann haben sich endlich alle Bewohner organisiert und wir sind um 10 Uhr hin, um die Wege freizuräumen. Dabei war die ganze Crew des Komplexes und die Security, die uns alle auch mit Regenkleidung, Besen und Schaufeln ausgestattet haben. Drum herum waren bestimmt insgesamt 30-40 Polizisten an allen Eingängen und es gab viele Videokameras. Nun schritten wir ans Werk und haben erstmal den Platz sauber gemacht, doch von ihrer Mauer haben wir sie nicht runter bekommen. Nach einigem Geschrein sind viele dann zum Seitenengang (ich auch), den wir dann angefangen haben freizuräumen. Es standen ein paar Leute drauf, aber ich habe dann einfach um sie herum alles weggemacht, bis einer nur noch auf einem Ziegel stand. Ein Polizist mit Kamera stand derweil hinter mir und hat alles gefilmt. Dann kam der Manager, hat mich gebeten allein ganz vorne hin zu gehen mit ihm im Rücken, da die Polizei gerne eine Aufnahme hätte, um mehr Druck auf ein Eingreifen zu bekommen. Wie gerufen kam in dem Moment die lautstarkste Frau an, ist auf meine Schaufel getreten und hat rumgeschrien. Unbeeindruckt habe ich etwas weiter hinten weitergemacht und sie hat mir die Schaufen aus den Händen gerissen und sie weggeworfen. Ich habe dabei die Hände nach oben genommen, gegrinst und ihr für die Aktion gedankt.
Nunja, als die Leute dann immernoch nicht weg wollten kam ein großer sehr bedrohlich aussehender älterer Polizist und hat angefangen sie anzuschreien, dass sie diesen Eingang für uns Bewohner freigeben sollen und zum Haupteingang gehen sollen. Nach 10 Minuten Geschrei waren sie auch weg. Nun haben wir den kompletten Platz rund herum vom Schlamm entfernt, bis auf die Barrikade am Haupteingang, die die Demonstranten noch verteidigen konnten.
Nunja, ein kleiner Erfolg für uns und ich denke ein Ende ist in Sicht, denn die Polizei hat versprochen Anfang nächster Woche einzuschreiten, da sie es momentan wegen der Konferenz nicht dürfen.
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... ke_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... as_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... fv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... 7w_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... cb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... d3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3541 ... fv_jpg.htm
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:....denn die Polizei hat versprochen Anfang nächster Woche einzuschreiten, da sie es momentan wegen der Konferenz nicht dürfen.
welche Konferenz?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Üble Nummer, aber es geht ja vorwärts jetzt. Ich hoffe ihr zieht dem Komplex ordentlich was ab, wenn die euch sogar da schaufeln lassen.

Das mit dem Herzanfall ist ja echt schon Realsatire!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:....denn die Polizei hat versprochen Anfang nächster Woche einzuschreiten, da sie es momentan wegen der Konferenz nicht dürfen.
welche Konferenz?
Die Bau-Konferenz wo beschlossen wird, welchen Bauern als nächstes Land gemobst wird :twisted:
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Keine Ahnung welche Konferenz, aber bereits der Journalist hat mir gesagt, dass sie deswegen momentan nicht berichten dürfen.
Aber egal, sie geht dieses Wochenende vorbei. Hoffe jedenfalls, dass es dann vorbei ist. Ich kann die Leute echt nicht mehr sehen.
Was sollen wir denn dem Komplex abziehen? Sie haben das für uns organisiert inklusive Arbeitsmaterialien und Polizei, die ja sonst nichts tut. Die selbst sind ja zu wenige Leute, um wirklich etwas gegen sie tun zu können. Jetzt waren wir mal in überzahl und unter Polizeischutz und konnten endlich mal was erreichen. Ist doch ok und war ja eine freiwillige Aktion.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

welche Konferenz?
桂林市第四届委员会第四次会议
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
welche Konferenz?
桂林市第四届委员会第四次会议

ach deshalb:
Guìlín shì dì sì jiè wěiyuánhuì dì sì cì huìyì ... Die vierte Sitzung des vierten Ausschuss Guilin

somit verständlich dass die Polente derzeit "beurlaubt" ist :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:桂林市第四届委员会第四次会议
ach deshalb:
Guìlín shì dì sì jiè wěiyuánhuì dì sì cì huìyì ... Die vierte Sitzung des vierten Ausschuss Guilin
Huch, da fehlt noch ein 政协 davor. Also 政协桂林市第四届委员会第四次会议 :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Ah, ok. Danke für den Hinweis Laogai!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Mit dem gespielten Herzanfall ist leider Realstiere - letztens hat nen Opa das bei Polizisten gespielt die es gefilmt haben - wurde auch gross in den ueblichen Kanaelen diskutiert haha.

Na siehst du klappt doch mit der Eigeninitiative - ich haette es spaetestens am 3. Tag gemacht... naja manche sind halt etwas langsam...
Antworten