Longmen-Grotten - Wieviel Zeit einplanen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Longmen-Grotten - Wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von Bombay64 »

Hallo mal wieder,

wir haben uns nun entschieden, auf dem Weg von Beijing nach Xi'an einen Zwischenstopp bei den Longmen-Grotten zu machen, und nun stellt sich die Frage, wie viel Zeit man insgesamt ca. benötigt, um die Grotten inkl. Xiangshan-Tempel zu besichtigen.

Möglichkeit 1 wäre der Zug um 10:05 von Beijing. Ankunft Luoyang Longmen um 14:01. Weiterfahrt nach Xi'an mit dem Zug um 19:23.
Sind 5 1/2 Stunden inkl. Fahrt vom und zurück zum Bahnhof zu knapp für eine stressfreie Besichtigung, oder kommt das hin? Oder ist es gar schon sehr großzügig bemessen?

Möglichkeit 2 wäre die Frühaufsteher-Variante (auf die ich persönlich im Urlaub ungern zurückgreife :D ): 07:05 Abfahrt in Beijing, 11:07 Ankunft Luoyang, und Weiterfahrt gegen 18:00 Uhr...

Wir sind nun nicht die Typen, die jede Statue genau analysieren wollen, sondern möchten eher gemütlich durchschlendern und die Atmosphäre aufsaugen. Vielleicht kan ja jemand, der dort war, was zum zeitlichen Aufwand sagen.

Vielen Dank!
Markus
Sachse28
VIP
VIP

Re: Longmen-Grotten - Wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von Sachse28 »

Ja, es ist möglich. Die Longmen-Grotten liegen im Süden der Stadt in der Nähe des neuen Südbahnhofs.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Super vielen dank euch!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallihallo,

Könntest du hier nach deinem Besuch berichten, wie das so geklappt hat? Wie du den Zeitbedarf einschätzt? Vielleicht wäre das auch mal was für einen Zwischenstopp...

Danke und Grüsse

Haima
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Werd ich machen. Anfang April steht der Teil der Reise an, Mitte April bin ich wieder in D. Spätestens dann gibt's hier nochmal Feedback meinerseits!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Zu der Zeit beginnen die Päonien zu blühen und man sollte einiges an Zeit für den Besuch der Parks einplanen, sofern man sich für diese wunderschönen Blüten interessiert.
Ich werde zu dieser Zeit auch in Luoyang sein.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Danke für den Tipp. Wir haben uns jetzt für den späteren Zug nach Luoyang (Abfahrt Beijing 10:05) entschieden, weil das den ganzen Tag schon von Morgens an einfach relaxter macht. Von daher werden wir ausser für die Grotten wohl keine Zeit in Luoyang haben. Aber danach sind wir ja in Xi'an, und dort ist während unseres Aufanthalts die Blumenmesse im Botanischen Garten. Ich denke, das wird ein guter Ersatz sein ;)
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Hallo zusammen,
hier mal der versprochene Kurzbericht bezüglich Zeitaufwand für die Longmen-Grotten.

Wir sind 14:01 mit dem Zug angekommen, beim Left Luggage hat die nette, aber leider kein Wort englisch sprechende Dame dann immer wieder streng auf die Uhrzeit 18:00 auf einem Zettel gezeigt...wir gingen davon aus, dass das heißen sollte, um 18:00 macht das Left Luggage zu (hat uns gewundert, aber naja). Am Ende stellte sich raus: sie wollte damit wohl sagen, dass die GROTTEN zu dieser Jahreszeit um 18:00 schließen!

Gut, also in Anbetracht der Tatsache, dass wir relativ wenig Zeit vor Ort hatten - 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr -, würde ich diese Dauer als durchaus machbar betrachten. Wenn man sich nicht zu lang mit den Restaurants und Shops auf der sehr langen Promenade aufhält, und vielleicht eine oder zwei kleinere Grotten ausläßt, reicht die Zeit, um auch noch den sehenswerten Xiangshan-Tempel am Ost-Ufer zu besichtigen.

Fazit: Wer wirklich alles sehen möchte, der benötigt sicher 4+ Stunden. Wer wie wir als "Laie" dorthingeht, um die Grotten mal gesehen zu haben und die sehr schöne Atmosphäre dort aufzuschnappen, der kann es auch in 3 Stunden durchziehen.

Die Weiterfahrt nach Xi'an war eigentlich erst für 21:00 geplant - zum Glück konnte ich unsere Tickets am Bahnhofs-Schalter problemlos gegen welche für einen früheren Zug tauschen :-)
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Guten Morgen,
das Thema scheint schon abgeschlossen aber ich habe noch ein paar Fragen:
Ich wollte mit dem Nachtzug von Peking ( 22:15 Uhr) nach Luoyang (07:33) fahren und dann die Grotten und die Altstadt besichtigen.
Weiterfahrt nach Xian hatte ich um 16:00 geplant.

Kann man sein Gepäck am Bahnhof abgeben ( ist es da sicher ? ) oder sollte man sich ein Auto mit Fahrer von Deutschland aus schon organisieren der dann auf das Gepäck aufpasst.

Wie lange sollte man für den Besuch der Altstadt einplanen ?

Lohnt ein Abstecher zum Shaolin Tempel ? ( Die Show interessiert mich nicht wirklich und es soll dort sehr überfüllt sein )

Vielen Dank
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Man kann sein Gepäck am Bahnhof abgeben. Das ist die sicherste Variante.

Die Altstadt ist nicht so groß und auch nicht sooooooooo interessant. Wenn ihr noch etwas shoppen und essen wollt, dann rechnet einen Vormittag dafür ein.

Da ihr nicht viel Zeit habt, würde ich zuerst mit dem Bus vom Bahnhof direkt zu den Grotten fahren. Frühs sind die Temperaturen auch noch auszuhalten.

Der Shaolin Tempel ist für Euch zeitlich nicht zu schaffen.
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Vielen Dank für das schnelle Feedback,
Kann es sein dass der Nachtzug an einem andern Bahnhof ankommt als der Expresszugnach Xian abfährt ?
dann würde ich zuerst zum Abfahrtbahnhof gehen und da mein Gepäck abgeben.
Dumme Frage : Findet man den Schalter einfach und nehmen die auch Reisetaschen in denen sich 20 kg allerlei befindet ? Wieviel Zeit sollten fürs Abholen der Gepäckstücke einplanen
Habe jetzt auch schon gelesen dass die Altstadt nicht sooooo toll ist, was könnte man ausser den Longmen Grotten besichtigen, mir scheint dass dann 8 Stunden Aufenthalt zu viel sind ?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Die "normalen" Züge halten am Stadtbahnhof, die Expresszüge in der Regel am Südbahnhof, der auch näher bei den Grotten liegt. Daher wäre es ratsam, das Gepäck erst zum anderen Bahnhof zu schaffen.

Glaub mir, die 8 Stunden sind zu knapp.
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Guten Abend Sachse28,

Denkst du dass 8 Stunden für Transfer Stadtbahnhof zum Südbahnhof, dann mit Taxi zu den Grotten, alles kucken und eventuell kurz in die Altstadt rein und zurück zum Bahnhof zu kanpp sind ?

Also, ich möchte nicht jede einzelne Figur dort knippsen, eventuel kann ich auch die Altstadt fallen lassen?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Für die Grotten und die Altstadt wird es wohl gerade noch so reichen. Den Shaolin-Tempel würde ich aber streichen. Für die Altstadt wird es wohl nur für eine kurze Sightseeing-Tour reichen.
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Sachse28 hat geschrieben:Den Shaolin-Tempel würde ich aber streichen.
Als Nachschlag noch 'was zum Knuspern für Alain65 (entscheidungsmäßig):
In dem Ort, in dessen Nähe der Shaolin-Tempel steht, steht auch die älteste aus Stein erbaute Pagode Chinas (Fußweg, weniger als 1 km, glaube ich zu erinnern).
Antworten