In Shanghai heiraten...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: In Shanghai heiraten...

Beitrag von Yoshichiller »

GunsNRoses hat geschrieben:Was geht denn hier schon wieder ab? Kaum ist man mal kurz weg, feiern alle ohne mich ne Party..

Also mal ernsthaft:

Yoshichiller...

Was spricht dagegen, erstmal nach China zu fliegen und sie erst mal in real life zu sehen?? Schau mal: Wenn du jetzt nach China fliegst und alles hier in Deutschland aufgibst und hinter dich lässt...Wo willst du hin, wenn es schief geht? Es muss doch auch in deinem Ermessen liegen, auf der "sicheren" Seite zu sein und sich noch eine oder mehrere Optionen freizuhalten.

Und... wie unterhaltet ihr euch?? Spricht sie Englisch? Deutsch?
Sprichst du Chinesisch?

Klar über Internet schreiben ist kein Problem. Übersetzer gibts genug und verstehen, was der andere will ist damit nicht so schwer. Aber wenn du dann vor ihr stehst...naja ist ganz schön doof, wenn man dauernd mit dem Übersetzer auf dem Handy rumhantiert oder??

Bitte nicht böse, oder als Angriff gegen deine Person verstehen. Es sind nur Sachen, die ich (und sicherlich auch einige andere hier) mich frage und es wäre für uns alle hilfreich, wenn du uns erst darauf mal eine Antwort gibst.

Ansonsten wünsch ich dir natürlich trotzdem alles Gute für deinen weiteren Weg!
Sie spricht sehr gutes Englisch und Chinesisch und ich würde mein englisch so beschreiben das ich noch viel lernen kann aber mich ohne Probleme mit ihr im alltag verständigen kann. Den rest an Wörtern die ich brauche brauche ich meist garnicht da sie direkt weiß was ich meine und wenn nicht gibts ja google Übersetzung bin grade dsbei so gut es geht einen grundwortschatz in chinesisch auf zu bauen. Und merke auch das ich mein englisch immer verbessere jeh mehr ich mit ihr schreibe und skype.
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

So ein kleiner Lagebericht!
Also zu aller erst: Wow Shanghai ist wirklich eine tolle und sehr sehr große Stadt! Hier gibt es soviel zu sehen und bestaunen (wenn die Leute nicht grade über mich staunen :-D).
Also bevor ich nach China bin habe ich noch mein EFZ besorgt bekommen und bin damit ab nach China meine Zukünftige richtig kennenlernen. Hier angekommen zum Standesamt und dort ist das erst Problem aufgetreten.
Sie brauchen noch eine Bestätigung vom deutschen Konsulat hier in Shanghai. Also dort hin!
Dort muss man dann feststellen das es bis zum 1 oder 2.1.2014 geschlossen ist.
Naja mal sehen wie es weiter geht...
Ich bin guter Dinge ringe sind schon gekauft und werden schon getragen, und alle sind verdammt happy.
Die Mitarbeiter meiner Freundin bekommen schon die Süßigkeiten geschenkt die man hier wohl an Freunde verschenkt wenn man geheiratet hat und alle glauben wir sind schon verheiratet.

Das einzige was mir sorgen macht ist, das die Eltern es garnicht toll finden das ich Ihre Tochter mit nach Deutschland nehmen will.
Die Eltern mögen mich sehr nicht das wir und falsch verstehen doch kann ich nur nichts verstehen was sie sagen ausser das was mir meine Freundin übersetzt. Doch bin ich mir sicher das sie mir alles so sagt wie es ihre Eltern auch tun. Ihre Eltern sind sehr traditionelle chinesische Eltern und ich verstehe sie auch gut.

Ich bin wirklich geschockt was hier als normale Wohnung durch geht... Der Hauptgrund für mich zurück nach Deutschland mit ihr!

Andererseits denke ich mir warum nicht versuche sich der Lage anzupassen und sich damit zufrieden zu geben. Der Vater würde uns eine Wohnung kaufen oder für das erste Jahr zahlen.

Naja okay das Kino Part II ist eröffnet! :-P
Bitte freue mich über eurer antworten!

MvfG JR aus Shanghai
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Yoshichiller hat geschrieben:Ich bin wirklich geschockt was hier als normale Wohnung durchgeht... Der Hauptgrund für mich zurück nach Deutschland mit ihr!
uuupppsss...welche Wohnungen hast denn bislang gesehen welche Dich schockten? WAS war da nicht i.O bzw. shocking?

DESWEGEN mit ihr nach D halte ich für unüberlegt 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

blackrice hat geschrieben:
Yoshichiller hat geschrieben:Ich bin wirklich geschockt was hier als normale Wohnung durchgeht... Der Hauptgrund für mich zurück nach Deutschland mit ihr!
uuupppsss...welche Wohnungen hast denn bislang gesehen welche Dich schockten? WAS war da nicht i.O bzw. shocking?

DESWEGEN mit ihr nach D halte ich für unüberlegt 8)
"Ihre Eltern sind sehr traditionelle chinesische Eltern und ich verstehe sie auch gut." .. na wenn das so ist solltest auch eine traditionelle chinesische Wohnung VERSTEHEN
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Die Bandbreite der Qualität von Wohnungen in Shanghai ist sehr gross. Es gibt sehr schöne, und auch ganz schlimme. Ganz ehrlich: wenn kaufen, dann schau Dir eine von den ganz neuen Wohnungen mit (Fussboden-) Heizung an. Traditionell ist Shanghai ohne Heizung (die Klimaanlage heizt ein wenig), aber das nervt ganz schnell im Winter. Das ändert sich gerade ein wenig.
obiwan
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von obiwan »

...und!!? was ist jetzt aus dieser spannenden Saga geworden. Yoshi..!? Ich hab mich so schoen reingelesen, und dann war auf einmal vorbei mit der Erzählung. Wie ist das nun weiter gelaufen...? Seit Ihr noch in China? oder wieder in good ole Germany?
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Jetzt hab ich mir auch einmal alles durchgelesen.

Großes Kino ehrlich, aber zwei Fragen hab ich noch:

1) Was ich mich genau wie obiwan frage; Wo ist Yoshi abgeblieben? Ein Kinofilm muss auch ein Ende haben!!
2) Wenn jemand so versessen darauf ist Deutschland für immer zu verlassen, warum lässt er sich dann von der ersten schlechten Wohnung abschrecken und will unbedingt wieder nach Deutschland ziehen.

Falls das wirklich funktioniert, sollten wir alle Nörgler, von denen es zugegebener Maßen einige zu geben scheint in Deutschland in ein Flugzeug nach China schicken und wir bekommen sie geläutert zurück. :D :D
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Wie konnte ich diesen Thread verpassen? Ich spring mal schnell auf mache den Maus:

..
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Finde ich ja wirklich toll das sich jetzt schon einige für meine Story interessieren!
Da will ich dann mal auch weiter machen mit dem Kino...^^

Nun gut, also haben jetzt am 3.1.2014 geheiratet und nun passt auf evtl auch interessant für andere!

Also sind dann mit meinem EFZ zum Genralkonsulat und dort bekomme ich gesagt das ich garkeine Übersetztung, Apostille und Endbeglaubigung brauche. Was mich alles Geld gekostet hat, sondern einfach mit dem EFZ zum Generalkonsulat. Dort bekomme ich ein Dokument wo einfach nochmal steht das ich LEDIG bin und noch nie verheiratet war.
Dies muss dann auf Chinesisch übersetz werden und fertig, damit kann man dann Heiraten in Shanghai!

Also für alle anderen!!!

Es reicht ein EFZ, damit dann ab in die jeweilige Stadt zum Deutschen Konsulat.
Sich das Papier holen wo nochmal klar draufsteht das man Ledig ist!
Dies übersetzen lassen auf Chinesisch und ab zum Eheamt oder Heiratsamt(oder wie es auch heißt!)

So also sind jetzt glücklich verheiratet, und ich habe mich hier so langsam eingelebt.
Naja das einzige was mich jetzt ein bischen stört ist, das was ich hier auch in einem der vorherigen Posts geschrieben habe.-_-'
Das ich zurück nach Deutschland wollte...
Das war wirklich ein bisschen voreilig, nun will aber meine Frau auch gerne nach Deutschland(bessere Bezahlung etc.)
und ihre Eltern gehen auch davon aus, nur mir schmeckt es nicht ganz so...xD
Ja klar ich kann schnell arbeit finden in D aber wie schauts mit ihr aus?
Sie kann ein paar Wörter auf Deutsch sprechen, lesen und auch schreiben aber auch nicht mehr,
Englisch ist bei ihr wie mir ganz Okay man kann sich unterhalten, verstehen, lesen und schreiben also würde sagen Mittelmäßig
und klar ihre Muttersprache beherscht sie blendend!!!
Gelehrnt oder ihr Abschluß ist "international business trade"(wo ich nicht genau weiß was das ist :roll: )
Für mich ist es hier in Shanghai quasi nicht möglich Arbeit zu finden,(anders als mir meine Frau gesagt hatte ist es leider nicht so einfach einen Parttimejob zu finden den ich ausüben kann)
da ich nix gelernt habe und nur nen guten Hauptschulabschluß habe. (Wenn wer Hilfe weiß bitte melden hier oder PN)

Wir sind also zurzeit dabei einen Ehegattennachzug zu beantragen, was aber auf probleme stößt da sie vom Goethe Institut mindestens das Sprach Level A1 benötigt oder wie es auch die Person beim Konsulat mit einem Zwinkern sagt Schwanger sein muss.(was ich da vergessen hatte nachzufragen wie ist das dann eigentlich mit ihr wenn sie dieses Visum hat darf meine Frau legal in D arbeiten?)

Achja und ich brauche mir jetzt erstmal keine sorgen mehr machen um meinen Aufenthalt, da wir direkt auf ein halbes Jahr verlängert haben da wir ja verheiratet sind.

Gestern hat sie ihren Job gekündigt und wir wollen jetzt eigentlich schnell nach Deutschland, ausser es ergibt sich hier ein Wunder und ich finde gut bezahlte arbeit...

Und ja ich kann auch mal kurz darauf eingehen warum ich nicht nach Deutschland zurück will, wobei es mir ein bisschen persönlich ist.
Ich habe einige Schulden und andere kleinere Probleme aber nix schwerwiegendes wovon meine Frau auch weiß aber ich will einfach garnix mehr damit zutun haben und verschwinden!
Ich glaube China ist dafür gut geignet... :oops:
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Yoshichiller hat geschrieben:Finde ich ja wirklich toll das sich jetzt schon einige für meine Story interessieren!
Da will ich dann mal auch weiter machen mit dem Kino...^^
Danke erst mal dafür :wink:
So also sind jetzt glücklich verheiratet,
Glückwunsch :)
Gestern hat sie ihren Job gekündigt und wir wollen jetzt eigentlich schnell nach Deutschland, ausser es ergibt sich hier ein Wunder und ich finde gut bezahlte arbeit...
Sie hat schon gekündigt bevor du einen Job hast? Das halte ich für sehr verfrüht und ein bisschen überhastet. Wer meint sie denn bezahlt für die Lebenshaltungskosten während der Zeit bis das Visum und die eventuelle Arbeitserlaubnis durchgesetzt ist?

Ich habe einige Schulden und andere kleinere Probleme aber nix schwerwiegendes wovon meine Frau auch weiß aber ich will einfach garnix mehr damit zutun haben und verschwinden!
Ich glaube China ist dafür gut geignet... :oops:
Vor Schulden kann man in der heutigen globalisierten Welt meiner Meinung nach sehr schwer davon rennen. Du könntest zwar recht haben damit, dass du solange du dich in China versteckst vor deinen Geldgebern Ruhe hast (wovon ich nicht ausgehen würde), aber du musst damit rechnen, dass dich spätestens am Flughafen bei der Einreise in ein EU Land ein nicht gerade freundliches Empfangskomitee erwarten könnte sollten bereits rechtliche Schritte eingeleitet sein.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber meiner gutbürgerlichen Meinung nach ist der leichteste Weg die Leute, bei denen du Schulden hast zu kontaktieren und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Dies könnte dir auf längere Sicht mehr helfen als dich in einem anderen Land zu verstecken.
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber meiner gutbürgerlichen Meinung nach ist der leichteste Weg die Leute, bei denen du Schulden hast zu kontaktieren und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Dies könnte dir auf längere Sicht mehr helfen als dich in einem anderen Land zu verstecken.
Also erstmal denke ich nicht das mich ein Empfangskomitee erwarten wird :roll:, und des weiteren habe ich dies vor sobald ich zurück in Deutschland bin!
Nur ohne Postanschrift und gültige Meldeadresse wird das ein wenig schwer^^...

Und ja ich sehe das auch alles ein bisschen übereilt, aber ich konnte meine Frau nicht vom gegenteil überzeugen. Ausserdem ist sie zurzeit nurnoch darauf aus mit mir so schnell wie es geht nach D zu ziehen und dort ein neues Leben aufzubauen...

Um es auch nochmal unverblümt zu sagen sie will so schnell es geht schwanger werden nun und auch das A1 level erreichen... :roll:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zur vollzogenen Hochzeit!
Yoshichiller hat geschrieben:... da ich nix gelernt habe und nur nen guten Hauptschulabschluß habe.
Nun, hier haben wir schon ein Problem. Du wirst vermutlich nicht so einfach (um nicht zu sagen unmoeglich) eine Arbeitserlaubnis in China erhalten. Du hast keinerlei Qualifikation oder Ausbildung, geschweige denn Berufserfahrung. Selbst als ausl. Akademiker (frisch von der Hochschule) ist es schon fast unmoeglich einen Job in CN zu bekommen, da Berufserfahrung vorausgesetzt wird.
Als was und wo willst Du dich dann bewerben? China hat Millionen ungelernter Arbeitskraefte, also wirst Du mit Deinem HS Abschluss vermutlich keine grossen Chancen haben. Ich will nicht sagen, dass das unmoeglich ist (passieren ja immer wieder Wunder), aber ich denke eher keine Chance.
Yoshichiller hat geschrieben: ... Ich habe einige Schulden und andere kleinere Probleme aber nix schwerwiegendes wovon meine Frau auch weiß aber ich will einfach garnix mehr damit zutun haben und verschwinden!
Ich glaube China ist dafür gut geignet...
Sorry, aber das disqualifiziert Dich ein wenig. Vor Problemen wegzulaufen hat noch nie etwas gebracht, die holen Dich irgendwann ein. Wenn Du meinst, Du hast hier in CN ein "sicheres Oertchen" gefunden hast, dann taeuscht Du Dich da gewaltig.
Du musst jedes Jahr Deine AE beim PSB erneuern (ich gehe davon aus, dass Du eine "residence permit" erhaelst, beispielsweise "family reunion" als Ehemann einer chin. Staatsbuergerin). Dabei muessen auch eine Reihe an Unterlagen vorgelegt werden, u.a. ein Mietvertrag oder eine Eigentumsurkunde der Wohnung, in der Ihr beide lebt. Ich bin nicht ganz sicher, ob u.U. noch Untelagen ueber die Einkommensverhaeltnisse gefordert werden (falls man kein Eigentum hier in CN hat), aber spaetetens dann wird es eng werden. Was willst Du dann da vorlegen?
Worauf ich hinaus will, jedes Jahr muss du die AE erneuern und jedes Jahr kann es passieren, dass eine neue AE abgelehnt wird. Das ist in CN nicht so sicher wie in Europa. Was machst Du dann?
Dann musst Du zurueck nach D und dort warten dann eine ganze Reihe an Problemen auf Dich (keinen Job, Schulden, etc) und das macht es garantiert fuer Deine Frau nicht einfach. Deine Frau kommt in eine komplett neue Umgebung und muss sich dort einleben und lernen zurechtkommen. Wenn Du sie gleich mit Problemen, Schulden und Joblosigkeit konfrontierst, wird das bestimmt frueher oder spaeter in die Hose gehen. Deiner Frau und den Eltern gegenueber finde ich das ungerecht, respektlos und alles andere als korrekt.
Zuguterletzt, wieso hat Deine Frau Ihren Job gekuendigt? War das nicht etwas sehr voreilig, da Ihr beide bis jetzt nicht so richtig wisst, wo der Zug hinfahren wird? Ich finde diese Entscheidung sehr naiv!

Ok, kurzum, ich rate Dir Deine persoenlichen Dinge, wie es nur geht, in DE in Ordnung zu bringen, sodass Ihr da ein geordnetes Leben fuehren koennt. Ich denke, Du wirst eher eine Chnace haben in DE einen Job zu finden als in CN, das garantiere ich schon fast. Bereite Deiner Frau wenigstes einen einigermassen guten Einstieg in Ihrer vermeintlich neuen Heimat, es wird am Anfang bestimmt nicht einfach werden, das ist normal und ganz grundsaetzlich so.
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

@tanzhou: :cry: ...ich gebe dir in allen Punkten recht!
Ja ich werde in sehr naher Zukunft versuchen alles ins Lot zu bringen, da ich aber zurzeit in CN bin sind mir einige Dinge nicht möglich.
Aber ja da sagst du was!!! Ich will ein guter Ehemann sein und ihr den einstieg in D leicht machen und so wie es zurzeit der Fall ist wird es das nicht, ich bin bereit und werde für meine Fehler Sühne tun.

Warum sie jetzt Gekündigt hat genau weiß ich auch nicht!
Ich habe ihr auch geraten noch ein wenig damit zu warten, aber sie meinte auch das sich bei ihrem momentanen Job so einiges geändert hat und sie da nicht länger arbeiten will!
Was ich auch grade schon geschrieben habe ihr ist jetzt danach so schnell das A1 zu bekommen und zeitgleich Schwanger zu werden um so schnell es geht nach D zu kommen.
Sie weiß von meinem Problemen und ich bin auch immer zu 100% ehrlich zu ihr somit weiß sie um meine Probleme!
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Ich will hier ja nicht den Miesepeter spielen und keine voreiligen Schlüsse ziehen aber bin ich der einzige für den sich das nach einer „Chinesin will mit allen mitteln aus China raus“-Story anhört?

Zuerst hat sie dich mit dem glauben nach China geholt, dass du hier arbeiten kannst und sobald ihr verheiratet wart, will sie nun nach Deutschland, weil du hier ja doch keine Arbeit findest. Ich unterstelle ihr jetzt mal ganz dreist, dass ihr das von vornherein bewusst war.

Jetzt hat sie ihren Job gekündigt ohne richtigen ersichtlichen Grund, um dich noch mehr unter Zugzwang zu setzen. Zu guter Letzt will sie nun auch noch Schwanger werden, damit der Lebensunterhalt in der Zukunft gesichert ist, wenn sie sich von dir in ein paar Jahren Scheiden lässt. In eurer jetzigen Situation ein Kind zu bekommen ist totaler Schwachsinn, besonders wenn sie jetzt schon für den A1 Test lernt. Wenn sie dann mit dem Test ein FZF Visum beantragt, kann sie auch nach Deutschland ohne Schwanger zu sein.

Ich kenne nicht alle Einzelheiten eurer Geschichte aber aus deinem geschriebenen hört es sich genauso für mich an. Das ist nicht böse gemeint, würd mich nur interessieren ob ich der einzige bin für den es sich so anhört.
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Nein ich bin mir sicher das wir länger zusammen bleiben und ich will ja auch das sie mit mir nach deutschland kommt wir suchen jetzt einfach nur den schnellsten weg!
Antworten