Aufenthaltstitel; Nachnamen ändern
Aufenthaltstitel; Nachnamen ändern
Hallo zusammen,
habe dank dieses Forums einiges an Informationen bekommen und bin mittlerweile mit meiner Frau glücklich verheiratet. Auch mit deutscher Heiratsurkunde. Das Visum für die Familienzusammenführung jat meine Frau auch erhalten und wir fliegen am Samstag gemeinsam von Guangzhou zurück nach Deutschland.
Zu meinen Fragen:
wir müssen dann logischer Weise zur Ausländerbehörde und sie "anmelden".
Muss dann ein neuer Termin gemacht werden um den Aufenthaltstitel festzulegen?
Werden da zusätzlich irgendwelche Dokumente benötigt? Und wie lange ist dann ihr Aufenthaltstitel zeitlich begrenzt? 1 Jahr oder 3 Jahre?
Ich weiß dass unsere Behörden in den unterschiedlichen Städten unterschiedlich ticken und arbeiten, aber ich habe da so garkeine Ahnung wie es dort so abläuft.
Und wie lange dauert es dann bis der Aufenthaltstitel festgelegt ist? Ist das dann ein Stempel im Pass oder ein zusätzliches Dokument was mitgeführt werden muss?
Eine andere Frage wäre, meine Frau würde gerne meinen Nachnamen mit annehmen. Sprich einen Doppelnamen fur sie. Sie meint dass in ihrem pass einfach ein sohenanntes "add on" eingetragen wird im chinesischen Konsul in Deutschland. Klar bei den deutschen Behörden muss das auf der Heiratsurkunde auch geändert werden.
sonst nichts???????
Hat da jemand Erfahrung?
habe dank dieses Forums einiges an Informationen bekommen und bin mittlerweile mit meiner Frau glücklich verheiratet. Auch mit deutscher Heiratsurkunde. Das Visum für die Familienzusammenführung jat meine Frau auch erhalten und wir fliegen am Samstag gemeinsam von Guangzhou zurück nach Deutschland.
Zu meinen Fragen:
wir müssen dann logischer Weise zur Ausländerbehörde und sie "anmelden".
Muss dann ein neuer Termin gemacht werden um den Aufenthaltstitel festzulegen?
Werden da zusätzlich irgendwelche Dokumente benötigt? Und wie lange ist dann ihr Aufenthaltstitel zeitlich begrenzt? 1 Jahr oder 3 Jahre?
Ich weiß dass unsere Behörden in den unterschiedlichen Städten unterschiedlich ticken und arbeiten, aber ich habe da so garkeine Ahnung wie es dort so abläuft.
Und wie lange dauert es dann bis der Aufenthaltstitel festgelegt ist? Ist das dann ein Stempel im Pass oder ein zusätzliches Dokument was mitgeführt werden muss?
Eine andere Frage wäre, meine Frau würde gerne meinen Nachnamen mit annehmen. Sprich einen Doppelnamen fur sie. Sie meint dass in ihrem pass einfach ein sohenanntes "add on" eingetragen wird im chinesischen Konsul in Deutschland. Klar bei den deutschen Behörden muss das auf der Heiratsurkunde auch geändert werden.
sonst nichts???????
Hat da jemand Erfahrung?
Re: Aufenthaltstitel; Nachnamen ändern
Wir dir beim ersten Besuch alles erklärt, was du auf jeden fall benötigst sind die Urkunden das ihr verheiratet seid und eure Ausweise sowie ein biometrisches? Bild von ihr. Es kann auch sein das du nachweisen "sollst" das du ein Einkommen hast und wo wohnst.Muss dann ein neuer Termin gemacht werden um den Aufenthaltstitel festzulegen?
Die Dauer für den befristeten sind zwischen 1 bis 3 Jahre, wieviel ihr beim ersten mal bekommt hängt von dem Sachbearbeiter ab, bei meiner Frau war es erst ein Jahr dann 3.
Das ist eine checkkarten große Plastikkarte ähnlich unserem neuen Personalausweis. Ihren Reisepass muss sie bei Kontrollen eigentlich auch vorzeigen, die wenigsten tragen aber mehr als ihr Aufenthaltstitel mit sich rum. Es kann 6-8 Wochen dauern bis sie diese Karte in der Hand hält, in der Zwischenzeit erhält sie eine Bescheinigung das sie hier rechtens ist.Und wie lange dauert es dann bis der Aufenthaltstitel festgelegt ist? Ist das dann ein Stempel im Pass oder ein zusätzliches Dokument was mitgeführt werden muss?
Wenn ihr es Schaft auf der deutschen Urkunde ihren Namen zu ändern (geht das?) muss sie mit dieser zu einer chinesischen Botschaft oder Konsulat gehen und dort "lange genug rumpöpeln" damit sie ein Vermerk in den Pass bekommt. "Bla blub is also known as Bla blub-mueller"Eine andere Frage wäre, meine Frau würde gerne meinen Nachnamen mit annehmen. Sprich einen Doppelnamen fur sie. Sie meint dass in ihrem pass einfach ein sohenanntes "add on" eingetragen wird im chinesischen Konsul in Deutschland. Klar bei den deutschen Behörden muss das auf der Heiratsurkunde auch geändert werden.
Wenn ihr das vor dem Antrag auf den Aufenthaltstitel macht steht dann dort ebenfalls ihr Doppelname. Wenn ihr vorher beantragt kann nur ihr ursprünglicher Name rein, da die deutschen den Eintrag im Pass wollen.
Einkommen und Wohnraumbescheinigung müssten die ja eigentlich noch haben vom Vorsprechen meinerseits, als es um das Visum meiner Frau ging.... Aber kein Problem. .. bring ich alles mit.Wir dir beim ersten Besuch alles erklärt, was du auf jeden fall benötigst sind die Urkunden das ihr verheiratet seid und eure Ausweise sowie ein biometrisches? Bild von ihr. Es kann auch sein das du nachweisen "sollst" das du ein Einkommen hast und wo wohnst.
Hmmmm, das hört sich wieder nach vielen Amtsgängen an.... aber meine Frau möchte das gerne so haben...Wenn ihr es Schaft auf der deutschen Urkunde ihren Namen zu ändern (geht das?) muss sie mit dieser zu einer chinesischen Botschaft oder Konsulat gehen und dort "lange genug rumpöpeln" damit sie ein Vermerk in den Pass bekommt. "Bla blub is also known as Bla blub-mueller"
Wenn ihr das vor dem Antrag auf den Aufenthaltstitel macht steht dann dort ebenfalls ihr Doppelname. Wenn ihr vorher beantragt kann nur ihr ursprünglicher Name rein, da die deutschen den Eintrag im Pass wollen.
.... und was tut man nicht alles
Aber ich denke, dass ich mal bei unserem Standesamt anrufen werde, mal sehen was die so sagen.
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werden wir mal langsam die Koffer packen....Freitag gehts dann Richtung Deutschland.
Dann werden wir mal langsam die Koffer packen....Freitag gehts dann Richtung Deutschland.
Hi,
Ich fürchte, einige antworten hier nur nach Horensagen.
Ihr habt in Deutschland geheiratet? Oder meinst Du "mit deutscher HU" die Übersetzung vom Notariat in China?
Ich gehe mal von letzterem aus.
Als allererstes geht Ihr zur örtlichen Meldebehörde (Bürgeramt, Meldeamt, Rathaus) und meldet sie an. Das ist immer der erste Schritt.
Dann zur Krankenkasse und sie als bei Dir mitversichert anmelden, sofern Du gesetzlich versichert bist.
Die Anmeldung reicht dazu, auch wenn einige KK eine AE für mehr als ein Jahr sehen wollen, das ist Unsinn.
Falls die nicht einsehen wollen, daß der Aufenthalt in D dauerhaft sein soll, egal ob und was für eine AE sie hat, das frag nochmal bei info4alien.de nach, wie Du am besten vorgehst und argumentierst. Es gibt Urteile dazu.
Dann setzt Du Dich mit dem Standesamt in Verbindung denn dort erklärt Ihr den gemeinsamen Ehenamen (Deinen!) und daß Deine Frau den Ehenamen annimmt, ihrem voran- oder hintenanstellt.
Da das in China alles geht, darf sie das auch in D. (Vereinfacht dargestellt).
Das passiert alles im Standesamt und ev. braucht Ihr da einen Dolmetscher für sie.
Wir hatten Glück, die Standesbeamtin meinte sie würde schon genug Englisch verstehen und könnte überprüfen was ich meiner Frau da übersetze.
Das mit dem Add-on im Chin. Konsulat stimmt und ist sehr unkompliziert. Da kommt ein Stempel in den Pass "The bearer of this Passport is also known as Meier-Wang" und das wars.
Wir haben den Fehler gemacht und die Variant ohne Bindestrich gewählt, so wie es in China üblich ist. Auch darf sie nur, weil es eben in China geht. Das war nicht so clever, denn bei sowas wie "Hongru Merbel Wong" erkennt keine Sau in D, was da was vom Namen ist. Ich rate zum Bindestrich, dann ist es klar, vor allem wenn Dein Nachname nicht sofort als deutscher Nachname erkennbar ist (also nicht Meier Müller Schulze).
Dann erst zur ABH und die AE beantragen.
Ob erst Termin machen oder einfach hin musst Du erfragen.
Die AE bekommt sie in Form einer Karte namens eAT. Das dauert ein paar Wochen, so wie ein Pass oder Perso.
Mit der rechtzeitigen Antragstellung ist aber erstmal alles im Lack, auch wenn das Visum abläuft bis der eAT fertig ist.
Dann ist noch zu empfehlen, die Ehe in D nachbeurkunden zu lassen.
Erst das ist dann wie eine deutsche HU.
Ansonsten kann ich nur auf info4alien verweisen, da antworten die echten Experten und falsche Aussagen werden sofort korrigiert.
Und such schonmal nach den erreichbaren Asiashops in der Umgebung, sonst gibt's bald Knatsch.
Gruß,
Norbert
Ihr habt in Deutschland geheiratet? Oder meinst Du "mit deutscher HU" die Übersetzung vom Notariat in China?
Als allererstes geht Ihr zur örtlichen Meldebehörde (Bürgeramt, Meldeamt, Rathaus) und meldet sie an. Das ist immer der erste Schritt.
Dann zur Krankenkasse und sie als bei Dir mitversichert anmelden, sofern Du gesetzlich versichert bist.
Die Anmeldung reicht dazu, auch wenn einige KK eine AE für mehr als ein Jahr sehen wollen, das ist Unsinn.
Falls die nicht einsehen wollen, daß der Aufenthalt in D dauerhaft sein soll, egal ob und was für eine AE sie hat, das frag nochmal bei info4alien.de nach, wie Du am besten vorgehst und argumentierst. Es gibt Urteile dazu.
Dann setzt Du Dich mit dem Standesamt in Verbindung denn dort erklärt Ihr den gemeinsamen Ehenamen (Deinen!) und daß Deine Frau den Ehenamen annimmt, ihrem voran- oder hintenanstellt.
Das passiert alles im Standesamt und ev. braucht Ihr da einen Dolmetscher für sie.
Wir hatten Glück, die Standesbeamtin meinte sie würde schon genug Englisch verstehen und könnte überprüfen was ich meiner Frau da übersetze.
Das mit dem Add-on im Chin. Konsulat stimmt und ist sehr unkompliziert. Da kommt ein Stempel in den Pass "The bearer of this Passport is also known as Meier-Wang" und das wars.
Wir haben den Fehler gemacht und die Variant ohne Bindestrich gewählt, so wie es in China üblich ist. Auch darf sie nur, weil es eben in China geht. Das war nicht so clever, denn bei sowas wie "Hongru Merbel Wong" erkennt keine Sau in D, was da was vom Namen ist. Ich rate zum Bindestrich, dann ist es klar, vor allem wenn Dein Nachname nicht sofort als deutscher Nachname erkennbar ist (also nicht Meier Müller Schulze).
Die AE bekommt sie in Form einer Karte namens eAT. Das dauert ein paar Wochen, so wie ein Pass oder Perso.
Mit der rechtzeitigen Antragstellung ist aber erstmal alles im Lack, auch wenn das Visum abläuft bis der eAT fertig ist.
Dann ist noch zu empfehlen, die Ehe in D nachbeurkunden zu lassen.
Erst das ist dann wie eine deutsche HU.
Ansonsten kann ich nur auf info4alien verweisen, da antworten die echten Experten und falsche Aussagen werden sofort korrigiert.
Und such schonmal nach den erreichbaren Asiashops in der Umgebung, sonst gibt's bald Knatsch.
Gruß,
Norbert
Wir haben in china geheiratet, aber eine deutsche Heiratsurkunde haben wir bereits. Das hatte ich dann hier erledigt.Ihr habt in Deutschland geheiratet? Oder meinst Du "mit deutscher HU" die Übersetzung vom Notariat in China?
...dann erst zur ABH und AE beantragen? Ist das nicht was spät? Bis das alles beim Standesamt gelaufen ist dauert das doch auch etwas oder?Dann setzt Du Dich mit dem Standesamt in Verbindung denn dort erklärt Ihr den gemeinsamen Ehenamen (Deinen!) und daß Deine Frau den Ehenamen annimmt, ihrem voran- oder hintenanstellt.
Wir haben den Fehler gemacht und die Variant ohne Bindestrich gewählt, so wie es in China üblich ist. Auch darf sie nur, weil es eben in China geht. Das war nicht so clever, denn bei sowas wie "Hongru Merbel Wong" erkennt keine Sau in D, was da was vom Namen ist. Ich rate zum Bindestrich, dann ist es klar, vor allem wenn Dein Nachname nicht sofort als deutscher Nachname erkennbar ist also nicht Meier Müller Schulze).
.... das habe ich schonUnd such schonmal nach den erreichbaren Asiashops in der Umgebung, sonst gibt's bald Knatsch.
ich fand beide antworten hilfreich. Wie oben schon erwähnt ticken unsere lieben Ausländerbehörden in jeder Stadt etwas anders. . Demzufolge sind einige Antworten etwas unterschiedlich..... ich finde das aber auch nicht schlimm. Meistens kann sich ja jeder für sich rauspicken was eher zufrifft. Ein wenig selber mitdenken muss jeder ( in diesem fall ich ) schon selber. Ansonsten frage ich halt nochmal nach.qpr hat geschrieben:Und was war jetzt an deiner Information anders als an meiner (außer das sie ausführlicher war)?sonero hat geschrieben:Hi,
Langsam macht es hier wirklich keinen Spaß mehr zu schreiben.
Hi,qpr hat geschrieben:Und was war jetzt an deiner Information anders als an meiner (außer das sie ausführlicher war)?sonero hat geschrieben:Hi,
Du hast vollkommen Recht, an Deinem Beitrag war wirklich alles korrekt. Ich entschuldige mich bei Dir, ich hätte das anmerken können. Du bist von diesem Kommentar ausdrücklich ausgenommen.
Vieles Andere (nicht wirklich alles!) ist aber offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen oder wirklichem Wissen fundiert.
Lass Dich bitte nicht entmutigen durch meinen Kommentar. Deine Antwort sticht hier ja wirklich positiv heraus.
Gruß,
Norbert
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich finde es hier insgesamt unglaublich mit welcher Beharrlichkeit einige Forenmitglieder seit Jahren immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Ich bin sehr glücklich, dass meine Frau sich dieses Wissen alles selbst im Internet angelesen hatte und sich jetzt immer noch besser damit auskennt als ich. Wenn ich eine Partnerin gehabt hätte, die sich gar nicht damit auskennt, nichts davon versteht und ich hätte das alles rausfinden sollen......meine Güte.....ich musste nur manchmal was unterschrieben 2 mal zur ABH und seit 4 Jahren haben wir nichts mehr mit diesem nervigen Zeug zu tun.sonero hat geschrieben:Hi,qpr hat geschrieben:Und was war jetzt an deiner Information anders als an meiner (außer das sie ausführlicher war)?sonero hat geschrieben:Hi,
Du hast vollkommen Recht, an Deinem Beitrag war wirklich alles korrekt. Ich entschuldige mich bei Dir, ich hätte das anmerken können. Du bist von diesem Kommentar ausdrücklich ausgenommen.
Vieles Andere (nicht wirklich alles!) ist aber offensichtlich nicht auf eigenen Erfahrungen oder wirklichem Wissen fundiert.
Lass Dich bitte nicht entmutigen durch meinen Kommentar. Deine Antwort sticht hier ja wirklich positiv heraus.
Gruß,
Norbert
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Naja, da hast du aber Glück das deine Frau sich das alles selber angeeignet hat. Ich möchte das meiner Verlobten nicht zumuten sich das alles selbst anzueignen und alles allein rauszufinden zu müssen. Nicht weil ich ihr das nicht zutraue, sondern weil die Informationen in Deutsch meist besser zugänglich sind. Meine Verlobte recherchiert auch ab und zu im Internet (wie z.B. für den Antrag zum Eheschließungsvisum) und findet da teilweise nur unvollständige oder gänzlich falsche Informationen im chinesischen Netz.sweetpanda hat geschrieben:Ich bin sehr glücklich, dass meine Frau sich dieses Wissen alles selbst im Internet angelesen hatte und sich jetzt immer noch besser damit auskennt als ich.