man beginnt mit solch neuer Errungenschaft mit etwas Einfachem: ÜberbackenesCapt. hat geschrieben:Habe mal heute unsere neue Errungenschaft, einen elektrischen Backofen, ausprobiert und einen einfachen Nusskuchen nach Rezept gebacken
der ultimative rezeptethread
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: der ultimative rezeptethread
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Hey Capt.,Capt. hat geschrieben:Habe mal heute unsere neue Errungenschaft, einen elektrischen Backofen, ausprobiert und einen einfachen Nusskuchen nach Rezept gebacken. Leider ist der nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Hinterher habe ich rausgefunden, dass mir meine Frau statt Backpulver Hefe untergejubelt hat. Ich habe ihr beide Begriffe im Wörterbuch gezeigt, sie meint das wäre beides das Gleiche. Kann mir nicht vorstellen, dass es kein chinesisches Backpulver in China gibt, wenn ja, wie sieht es aus (Foto?). Auf Taobao finde ich nur englisches oder deutsches Pulver.
schau mal nach 小苏打. Das sollte es sogar in kleineren Shops bei den Gewuerzen geben. Im Zweifel auf taobao nach 面包 小苏打 suchen...
Viel Erfolg fuer den naechsten Versuch!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Hallo liebes Forum,
wir haben in einem chinesischen "BBQ-Bistro" um die Ecke unser chinesisches Lieblingsessen entdeckt und würden gerne wissen, wie dies zu bereitet wird. Wir hängen mal ein Bild an, vielleicht weiß ja jemand mehr. Es handelt sich um das Fleischgericht auf dem Foto. Besteht aus dünnen Schweinefleischstücken in einer braunen süßlich-würzigen Soße. Der Name in Pinyin würde uns schon weiterhelfen
https://www.dropbox.com/sh/bmm5x952m53o ... .04.27.jpg
wir haben in einem chinesischen "BBQ-Bistro" um die Ecke unser chinesisches Lieblingsessen entdeckt und würden gerne wissen, wie dies zu bereitet wird. Wir hängen mal ein Bild an, vielleicht weiß ja jemand mehr. Es handelt sich um das Fleischgericht auf dem Foto. Besteht aus dünnen Schweinefleischstücken in einer braunen süßlich-würzigen Soße. Der Name in Pinyin würde uns schon weiterhelfen
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ganz sicher bin ich nicht, aber es könnte 叉烧 sein. Ich kenne es allerdings ohne Sauce, aber mit Honig und manchmal Sesam zubereitet. Pinyin dafür wäre "cha shao", manchmal auch unter dem pseudo-kantonesischem "cha/char siu" bekannt. Es könnte auch 扣肉 sein, so genau kann ich es nicht erkennen. Ist das Fleisch eher fett oder mager?SwenjaUndMarius hat geschrieben:Es handelt sich um das Fleischgericht auf dem Foto. Besteht aus dünnen Schweinefleischstücken in einer braunen süßlich-würzigen Soße. Der Name in Pinyin würde uns schon weiterhelfen
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Dieses Restaurant hat zum Glück Papierspeisekarten zum Mitnehmen... Und wir haben gerade die Schriftzeichen (叉烧) verglichen - es ist auf jeden Fall Cha Shao/Char Siu! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben jetzt auch schon ein paar Rezepte im Internet dazu gefunden, aber wir würden uns trotzdem freuen wenn jemand noch das eine oder andere persönliche Cha Shao Rezept posten würde.
Wir haben jetzt auch schon ein paar Rezepte im Internet dazu gefunden, aber wir würden uns trotzdem freuen wenn jemand noch das eine oder andere persönliche Cha Shao Rezept posten würde.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich grabe mal den uralten Faden aus.tanzhou hat geschrieben:Danke HK_Yan, diese Seite hatte ich bei der Suche nach einem grundsaetzlichen Milchreis-Rezept gefunden (ich verwendete in D immer den Fertig-Milchreis). Ich probiere es nun einfach mal mit dem klebrigen Reis, den wir hier haben. Mir scheint der geeignet, wenn ich so sehe, wie er im Reiskocher fertig aussieht. Mal sehen, ob es klappt.
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Milchreis in China, welche Reissorte eignet sich am Besten dafür, und funktioniert es mit dem Reiskocher?
Ich nehme immer den "normalen" Reis hier. Also den normal klebrigen. Klappt echt gut. Allerdings nicht im Reiskocher (da haette ich Angst, dass es unten anbrennt), sondern in der Mikrowelle:Capt. hat geschrieben:Ich grabe mal den uralten Faden aus.tanzhou hat geschrieben:Danke HK_Yan, diese Seite hatte ich bei der Suche nach einem grundsaetzlichen Milchreis-Rezept gefunden (ich verwendete in D immer den Fertig-Milchreis). Ich probiere es nun einfach mal mit dem klebrigen Reis, den wir hier haben. Mir scheint der geeignet, wenn ich so sehe, wie er im Reiskocher fertig aussieht. Mal sehen, ob es klappt.
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Milchreis in China, welche Reissorte eignet sich am Besten dafür, und funktioniert es mit dem Reiskocher?
Reis und Milch ungefaehr im Verhaeltnis 1:3, Zucker nach Bedarf zugeben (Auf eine Tasse Reis kommt bei mir ein Essloeffel Zucker ran) und Vanilleschote oder ein Troepfchen Vanille-Aroma. Alles in ein ausreichend grosses mikrowellengeeignetes Gefaess. (Wenn die Milch kocht, dann blubbert sie noch ordentlich hoch. Eine Schuessel mit hohem Rand ist also eine gute Idee.)
Dann in der Mikrowelle auf maximaler Stufe so lange drin lassen, bis die Milch kocht. Raus nehmen, umruehren und auf halber Staerke (sind bei mir so um die 400Watt) weitere ca. 20-25min koecheln lassen. Gelegentlich raus holen und Umruehren.
Fertig.
/Edit: Mein Milchreis ist am Ende recht klebrig dickfluessig. (Wenn ich ihn abkuehlen lasse und der Reis nachzieht sogar eher fester. - Aber so lange haelt er bei uns eh nur seeeehr selten durch.
Wenn Du Deinen Milchreis fluessiger magst, ruhig etwas mehr Milch nehmen...
/Edit2: Hab die kleine Prise Salz vergessen. Die kommt bei mir auch noch ran. Ein gaaaanz kleines Bisschen nur. Kannst es aber auch gleich ganz weg lassen.
Hab's eben nochmal gemacht (Appetit bekommenCapt. hat geschrieben:Vielen Dank für das Rezept, wird morgen ausprobiert.
Dazu hab ich gerade puerierte Birnen (Reste von dem Saft den ich meiner Frau eben gemacht habe) und mir etwas Zucker & Zimt drueber gestreut.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
- blackrice
- Titan

Milch(reis)gesichter hier
aber ok, lasst´s euch schmecken; wenn unser Enkel zu Besuch ist mach´ ich auch Milchreis; in einem kleinen Topf, muss man halt ständig rühren, normaler Reis und nen Klecks Butter dazu, vermischt mit Bananenstückchen...dann gibt´s Bussi für Opa 
Eine nette Türkin hat mir mal das geschickt:
Türkischer Milchreis (Sütlaç) im Ofen:
1 Kilo Milch
1 ½ Tassen türkischer Reis
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Zucker (Zucker kann jeder selber variieren)
1 EL Speisestärke
1 Glas Wasser ( 200 ml)
1 Prise Salz
Als erstes müsst ihr den reis gründlich waschen, bis das Wasser klar wird. Den Reis mit 200 ML Wasser und eine Prise Salz zum kochen bringen. Wenn der reis bisschen weicher wird, könnt ihr die Milch, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und ca. 10 Minuten auf kochen, danach auf schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen und Speisestärke hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Milchreis in kleine Auflaufformen verteilen und ca. 10 Minuten im Ofen backen.
=================
Nachtrag von mir: Chinesischer Reis, eigentlich jeder, ist sehr gut dafür geeignet. Rundkorn von der Optik her vielleicht etwas besser. Ich würde den Reis stark überkochen, damit er sehr weich wird.
Alternativrezept:
Reis 1 Becher
Wasser 2 Becher
Salz 1 TL (eher etwas weniger)
das ca. 20 Minuten köcheln lassen, mindestens
V.zucker 1 Tütchen
Milch 3 Becher
Zucker 2 EL (oder mehr)
Stärke 1 TL
Vanillezucker gibt es bei taobao.com, auch Dr. Oetker
Türkischer Milchreis (Sütlaç) im Ofen:
1 Kilo Milch
1 ½ Tassen türkischer Reis
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Zucker (Zucker kann jeder selber variieren)
1 EL Speisestärke
1 Glas Wasser ( 200 ml)
1 Prise Salz
Als erstes müsst ihr den reis gründlich waschen, bis das Wasser klar wird. Den Reis mit 200 ML Wasser und eine Prise Salz zum kochen bringen. Wenn der reis bisschen weicher wird, könnt ihr die Milch, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und ca. 10 Minuten auf kochen, danach auf schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen und Speisestärke hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Milchreis in kleine Auflaufformen verteilen und ca. 10 Minuten im Ofen backen.
=================
Nachtrag von mir: Chinesischer Reis, eigentlich jeder, ist sehr gut dafür geeignet. Rundkorn von der Optik her vielleicht etwas besser. Ich würde den Reis stark überkochen, damit er sehr weich wird.
Alternativrezept:
Reis 1 Becher
Wasser 2 Becher
Salz 1 TL (eher etwas weniger)
das ca. 20 Minuten köcheln lassen, mindestens
V.zucker 1 Tütchen
Milch 3 Becher
Zucker 2 EL (oder mehr)
Stärke 1 TL
Vanillezucker gibt es bei taobao.com, auch Dr. Oetker
- blackrice
- Titan

Trockenmilch? Milchpulver?JensB hat geschrieben:1 Kilo Milch
Mich interessiert eher etwas anderes (@JensB):
Hast Du das Rezept schon selbst gekocht? Schmeckt das so? - Meine Frau hatte damals probiert, den Milchreis nachzukochen und ihn dabei vorher erst in normalem Wasser "angegart". Dadurch war der ganze Milchreis (fuer meinen Geschmack) etwas fade, weil der Reis auch waessriger geschmeckt hatte.Als erstes müsst ihr den reis gründlich waschen, bis das Wasser klar wird. Den Reis mit 200 ML Wasser und eine Prise Salz zum kochen bringen.
blackrice, wo bleibt Dein Sinn fuer die hohen Kuenste der Wissenschaften? - Kochen soll doch nicht nur den Gaumen erfreuen (im Ergebnis), sondern auch die grauen Zellen wieder in Schwung bringen:blackrice hat geschrieben:Trockenmilch? Milchpulver?JensB hat geschrieben:1 Kilo Milch
Nach meinen Recherchen hat 1ml 3,5%iger pasteurisierter Milch bei 20 Grad Celsius ein Gewicht von ca. 1,03165g. - Wenn es in der Kueche kaelter ist, wie hier im Moment ohne Heizung, dann hilft folgender Hinweis: Bei 15,43 Grad sind es 1,03327 g/ml. Die Temperatur/Dichte-Gleichung verlaeuft im Kuechentemperaturbereich (also von Suedwestchinesisch-unbenutzt derzeit 3 Grad bis Deutsch-zentralbeheizt-unbenutzt 27Grad) annaehernd linear.
Also kannst Du es Dir doch simpel ausrechnen...