Beeing Expat - Tipps für den Vertrag / Incentives?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stampfi82
Neuling

Beeing Expat - Tipps für den Vertrag / Incentives?

Beitrag von Stampfi82 »

Guten Tag,

ich lese hier schon einige Jahre mit und habe es nun endlich auch geschafft mich anzumelden :-)

Kurz zu meiner Person: Deutsch, aber Chinesisch gelernt, darunter 1 Jahr Studium in China auf Chinesisch, letztens bin ich für ein halbes Jahr dorthin geschäftlich entsendet worden, und darüber hinaus 3 Monate quer durchs Land gereist. Stufe mich auf einer China-Kenner-Skala von 1-10 bei einer 5 ein und ich kann die kulturellen Besonderheiten Chinas gut einschätzen.

Aktuell bietet sich mir die Chance, abgeworben zu werden und für 2-3 Jahre für eine andere deutsche Firma in China zu arbeiten. Stelle ist vergleichbar mit der aktuellen Position im jetzigen Unternehmen. Ich müsste quasi in Deutschland umziehen, werde dort eingearbeitet, und fliege dann im Januar 2015 nach China um dort in einem neuen Werk als Bereichsleiter dem täglichen Chaos zu trotzen.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich im kommenden 2. und evtl. 3. Gespräch einbringen soll. Ich stelle mir die Auswanderung nicht gerade einfach vor, anbei ein paar Stichpunkte dir mir zu denken geben:
- Verkauf der PKWs - wie soll ich während der Einarbeitung in Deutschland zur Arbeit kommen? Mietwagen durch die Firma? Den Verkauf mit dem Abflug zu timen wird wohl schwierig :D
- Auflösung der Wohnung - Ausgleich für den finanziellen Verlust, falls ich Teile der erst 1 Jahr alten Einrichtung verkaufe? Ich ziehe ungern Ikea Sofas um, die ich auch in China kaufen kann.
- Transport von 2-3 persönlichen Dingen nach China oder wird eine kleine dt. Wohnung weiter bezahlt?
- Versicherung und Visum für die langjährige Freundin, die auch mit möchte. Was für ein Visum bekommt sie denn überhaupt unverheiratet und ggbfs. ohne Job??

Ich wüsste nun gerne von anderen Auswanderern, was andere Firmen an Dienstleistungen geboten haben. Ich habe hierbei schon das Forum durchsucht, und ein grobes Bild erhalten.

Ich stelle mir als Idealzustand vor:
- Umzugsfirma für den innerdeutschen Umzug
- Idealerweise eine kleine 2 Zimmer Werkswohnung in Deutschland (ländliche Gegend, preiswert), die durchgehend bezahlt wird und uns im Urlaub, und unser Hab und Gut aufnimmt. Ich würde die Wohnung auch Diplomanden / Interimsmanagern zur Verfügung stellen.
- 2x3 Freiflüge im Jahr als Budget zur freien Verwendung (Mutti einfliegen lassen, Muttis Schnitzel sind die Besten!)
- Normale 2-3 Zimmer Werkswohnung in China, mit Duschkabine ;-)
- Zugriff auf einen PKW in China (Führerschein wird gemacht)
- Alle gängigen Versicherungen
- Visum für die Freundin + Versicherungen + Spouse Salary oder Job als Assistenz

Gibt es eine grobe Pauschale, die wir verplanen können? Hätten wir 1 Kind, würde die int. Schule schon 20.000€ pro Jahr kosten o.O ?! Dazu kommen die Wohnung (mit Laowai Zuschlag) mit 8000 RMB = 12.000€ - die Flüge 15.000€ - das geht für eine Firma ja ordentlich ins Geld?! Da bekommt man ja leicht mehr Incentives als Gehalt ;-)

Gruß und vielen Dank,

石明翰
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beeing Expat - Tipps für den Vertrag / Incentives?

Beitrag von mazzel »

Willkommen im Forum!
Viel Erfolg bei der Recherche :)
Stampfi82 hat geschrieben:die Flüge 15.000€
:shock: Also bei deinen "gewünschten" 6 Flügen wären das 2.500€ pro Flug? Schon zu fein für Economy?!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

mazzel hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Viel Erfolg bei der Recherche :)
Stampfi82 hat geschrieben:die Flüge 15.000€
:shock: Also bei deinen "gewünschten" 6 Flügen wären das 2.500€ pro Flug? Schon zu fein für Economy?!
Vielleicht mit der ganzen Familie. Das wird aber schwer zu verhandeln.
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

Mahlzeit - ich wusste das diese Diskussion aufkommt :-)

Aktuell regelt unsere Reisekostenrichtlinie, dass Flüge in die USA und China Business geflogen werden. Hierbei zählt die Reisezeit, egal ob Vorstand oder Werker fliegt! Ich wüsste nicht, warum das auf Heimflügen anders geregelt werden sollte, die ja ebenfalls im Rahmen der Dienstausübung anstehen. Mir persönlich ist das egal - da ich eh am Wochenende fliege und auf dem Flug nicht schlafen muss. Wenn Economy, dann würde ich allerdings fixe 3 Flüge für mich und meine Holde ansetzen. 6x800€ = ~5000€ Reisebudget zur freien Verwendung.

Wie bekommt meine Freundin ein Visum, wenn wir noch nicht verheiratet sind?

Gruß

ShiMing
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Stampfi82 hat geschrieben:Wie bekommt meine Freundin ein Visum, wenn wir noch nicht verheiratet sind?
Als Studentin.

Im Ernst: Angehoerigenvisum gibt's nur fuer Angehoerige. Das sind die Familie und/oder Ehepartner.

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

Okay, danke für den Hinweis. Werde ich ansprechen!
Da bleibt ja nur die Möglichkeit, entweder einen Job in derselben Firma zu bekommen, oder eben zu heiraten ^^ Wird auch mal so langsam Zeit! :D

Gruß

ShiMing
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Stampfi82 hat geschrieben:...Da bleibt ja nur die Möglichkeit, entweder einen Job in derselben Firma zu bekommen, oder eben zu heiraten...
Sollte Deine Freundin keine Akademikerin sein, bleibt eigentlich nur letzteres.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Stampfi82 hat geschrieben: Ich stelle mir als Idealzustand vor:
- Umzugsfirma für den innerdeutschen Umzug
Wird dir wohl nur bezahlt, wenn die Firma das fuer Innerdeutsche Abgeworbene macht. In der Regel darf man den Umzug selbst organisieren und zahlen.
Stampfi82 hat geschrieben: - Idealerweise eine kleine 2 Zimmer Werkswohnung in Deutschland (ländliche Gegend, preiswert), die durchgehend bezahlt wird und uns im Urlaub, und unser Hab und Gut aufnimmt. Ich würde die Wohnung auch Diplomanden / Interimsmanagern zur Verfügung stellen.
Wirst du wohl nur bekommen, wenn die Firma solche Werkswohnungen hat. Wenn du wechselst auf deiner Position hast du wohl 6 Monate zum Ende des Monats als Kündigungsfrist - dann sind wir bei ca. September oder Oktober, je nachdem wie schnell die Verhandlungen sind. Hab und Gut wird i.d.R. in einer Garage o.ä. eingelagert. Wozu sollten die dann eine Wohnung bezahlen? Für die paar Tage im Jahr wird ein Hotel reichen.

Stampfi82 hat geschrieben: - 2x3 Freiflüge im Jahr als Budget zur freien Verwendung (Mutti einfliegen lassen, Muttis Schnitzel sind die Besten!)
Ich kenne es so, dass man ein bestimmtes Budget bekommt, z.B. X Mal halbe business class -> deine Rechnung mit 5000 € ist da schon dicht dran :wink:
Stampfi82 hat geschrieben: - Normale 2-3 Zimmer Werkswohnung in China, mit Duschkabine ;-)
Ich kenne es so, dass man ein bestimmtes Budget bekommt -> der Rest ist Verhandlungssache mit dem Landlord :wink:
Stampfi82 hat geschrieben: - Zugriff auf einen PKW in China (Führerschein wird gemacht)
Viele Firmen machen es Abhängig von der Position. Und manche Joint Venture weichen dann nochmal davon ab -> ist i.d.R. Verhandlungssache
Stampfi82 hat geschrieben: - Alle gängigen Versicherungen
Definiere alle gängigen Versicherungen.
Würde mich auf Krankenversicherung und Unfallversicherung einstellen -> Und natürlich Todesfall
Stampfi82 hat geschrieben: - Visum für die Freundin + Versicherungen + Spouse Salary oder Job als Assistenz
Schöner Traum :wink: Die Freundin bezahlt nach China bringen. Ist wohl eher eine Ausnahme. Die Frau geht schon. Bei "nur" einer Freundin wird es schwer mit der Aufenthaltsgenehmigung -> es sei denn sie studiert, dann ginge ein Studentenvisum.

Stampfi82 hat geschrieben: Da bekommt man ja leicht mehr Incentives als Gehalt ;-)
Ja, das Leben eines Expat ist schon schwer :lol:
Deswegen gibt es viele Menschen die uns nicht mögen -> egal :mrgreen:

Da dein Gehalt sicher AT ist, sind alle Punkte eh Verhandlungssache, auch Schulgeld für den Nachwuchs. Vielleicht hat die Firma ja eine interne Entsendungsrichtlinie -> da würde ich mal fragen was da drinsteht. Ansonsten ausprobieren, was man dir gibt -> dann ist am Ende dein Gehaltauch höher als die Zulagen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

@belrain: Danke für die Tipps - das bringt mich schon deutlich weiter!

Ich kenne es von der Beratungsfirma meiner Freundin so, dass die Kollegen die ins Ausland gehen, die Miete der Wohnung von der Firma bezahlt bekommen, und dort eben gelegentlich Kollegen absteigen, wenn Messe ist und ein Zimmer 500€ kostet - finde ich eine solide Lösung.

Naja, meines Erachtens hängt wohl alles an meiner Freundin. Wenn die Firma keine Stelle für Sie hat, wird das wohl nichts werden (Visum). Studiert hat Sie schon, auf ein Einkommen werden wir nicht verzichten, und eine erzwungene Heirat als Klausel im Arbeitsvertrag ist schon makaber. Schlimm genug den BMW verkaufen zu müssen :lol:

Da bin ich mal äußerst gespannt, was sich die beiden Herren Direktoren im nächsten Gespräch einfallen lassen, das Problem zu lösen :shock:

Gruß und einen schönen Abend,

ShiMing
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Stampfi82 hat geschrieben:und eine erzwungene Heirat als Klausel im Arbeitsvertrag ist schon makaber.
Das wird in keinem Arbeitsvetrag drin stehen. Wenn jedoch drin steht, dass Visa und sonstige Leistungen für Angehörige und Familienmitglieder geleistet werden, dann ist das nicht makaber. Kann ja sonst jeder kommen! Diesen Punkt würde ich nicht mit "Heiratsklausel im Vertrag" gleichsetzen...
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

Das war übrigens ein Scherz ... ;-)

Ich werde nächste Woche berichten, wie das Gespräch ausgegangen ist und die Erfahrungswerte / Incentives hier posten.

Gruß
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Stampfi82 hat geschrieben:Ich werde nächste Woche berichten, wie das Gespräch ausgegangen ist und die Erfahrungswerte / Incentives hier posten.
Davon allerdings wuerde ich abraten, wenn Du den Job wirklich haben moechtest. Anders als in China gehoert es in Deutschland zum guten Ton manche Sachen einfach stillschweigend hinzunehmen (oder abzulehnen).

Dieses Forum ist im Zusammenhang mit China sehr bekannt und Personalentscheider koennen auch Eins und Eins zusammenzaehlen. Im Zweifel wissen sie bei Eurem Gespraech sogar bereits was Du hier fuer (entschuldige meine Wortwahl) "hilflose" Fragen gestellt hast und sind von ihrem Plan Dich einzustellen sowieso schon etwas abgerueckt.

Ich waere es zumindest. An eine solche Position wie Du sie am Anfang beschrieben hast wuerde ich guten Gewissens nur Leute setzen wollen die von vorn herein selbst wissen was sie wollen und genug Weitblick mit bringen selbst zu entscheiden ob es realistisch ist und/oder sie es Wert sind.

Das allerdings ist nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema und allen anderen kuerzlichen Anfragen hier im Forum bezueglich Expat-Vertragskonditionen.

In diesem Sinne dennoch viel Erfolg! ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Hallo Stampfi,

ist zwar nicht genau Dein Thema, aber in diesem Thread: http://forum.chinaseite.de/ftopic20164.html werden einige Aspekte angesprochen, die auch bei einer Entsendung spannend sein können.

Und neben bei: Soll der Titel eigentlich "Being Expat" oder "Beijing" Expat heißen? In letzterem Fall kann man sich fast schon vorstellen, wer der Arbeitgeber ist. ;-)

Andererseits finde ich das Bild der fleißig summenden Expat-"Biene" auch irgendwie putzig. :lol:
Stampfi82
Neuling

Beitrag von Stampfi82 »

mario.s hat geschrieben: Dieses Forum ist im Zusammenhang mit China sehr bekannt und Personalentscheider koennen auch Eins und Eins zusammenzaehlen. Im Zweifel wissen sie bei Eurem Gespraech sogar bereits was Du hier fuer (entschuldige meine Wortwahl) "hilflose" Fragen gestellt hast und sind von ihrem Plan Dich einzustellen sowieso schon etwas abgerueckt.
Damit habe ich kein Problem. Es geht hier nicht um hilflose Fragerei, sondern um die Ermittlung eines realistischen Best Practice Beispiels. Ich werde sicherlich keine Summen posten, sondern lediglich den aktuellen Rahmen und die verschiedenen Möglichkeiten zusammenfassen.

Ich mach mich hier mal raus :shock:

Herzlichen Dank an alle,

ShiMing
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

mario.s hat geschrieben:Dieses Forum ist im Zusammenhang mit China sehr bekannt und Personalentscheider koennen auch Eins und Eins zusammenzaehlen. Im Zweifel wissen sie bei Eurem Gespraech sogar bereits was Du hier fuer (entschuldige meine Wortwahl) "hilflose" Fragen gestellt hast [...]
Hallo Mario,

das ist eine interessante Beobachtung und im Vorgriff zu meinen "hilflosen Fragen" habe ich mir übrigens auch über genau dieses Thema Gedanken gemacht.

Aber auch wenn Dir das als "alter Hase" alles so "kindisch" vorkommt:
  1. Ein Forum ist (im Anschluss an eine generelle Internetsuche) i.d.R. eine sehr guter Einstieg in eine Thematik. Es geht hier auch gar nicht darum, Hieb- und stichfeste Informationen zu bekommen (mal abgesehen davon, dass die in China sowieso sehr selten sind). Das Forum ist eher ein "Scan nach schwachen Signalen", um sicherzustellen, dass man überhaupt mitbekommt welche Fäden alle zu einem Thema gehören. Anschließend hangelt man sich dann von diesen kleinen Fäden zu den großen Brocken.
    .
  2. Haben "hilflose" Fragen eine höhere Wahrscheinlichkeit eine Reaktion zu provozieren, als glasklar und präzise formulierte Fragen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn Du schon mal Workshops geleitet hast, dann wirst Du dieses Phänomen kennen.
    .
  3. Wäre ich aus diesen (und anderen) Gründen äußerst vorsichtig, wenn Du Menschen auf Grund einer solchen Konversation kategorisierst. Insbesondere entwickelte Persönlichkeiten haben i.d.R. eine Vielzahl von Rollenbildern, in die Sie je nach Umgebung schlüpfen können.
Was will ich Dir (und jedem der sonst noch mitliest ;-) ) damit sagen möchte: Bitte überleg Dir noch einmal wirklich, ob Du einen Menschen bereits auf Grund von einigen Gesprächsfragmenten beurteilen möchtest. Das ist nämlich etwas, womit Psychologiestudenten bevorzugt im ersten Semester anfangen, bevor sie in späteren Semestern dann etwas vorsichtiger werden.

Wenn Stampfi nämlich wirklich schon seit einigen Jahren hier mitgelesen hat, dann hat er jetzt für sich eine Güterabwägung gemacht und entschieden, dass er das Risiko "rausgekegelt" zu werden für Ihn weniger bedeutent ist, als das Risiko in einen mehrere Jahre dauernden Arbeitsvertrag möglicherweise nicht die richtigen Optionen einzubauen.

Aber natürlich hast Du auch irgendwo recht: Vor dem Praktikanten im 3. Semester (oder dem HR Mitarbeiter der nicht über diese Stufe hinausgewachsen ist), ist man leider nie gefeit. :lol:
Antworten