ich lese hier schon einige Jahre mit und habe es nun endlich auch geschafft mich anzumelden
Kurz zu meiner Person: Deutsch, aber Chinesisch gelernt, darunter 1 Jahr Studium in China auf Chinesisch, letztens bin ich für ein halbes Jahr dorthin geschäftlich entsendet worden, und darüber hinaus 3 Monate quer durchs Land gereist. Stufe mich auf einer China-Kenner-Skala von 1-10 bei einer 5 ein und ich kann die kulturellen Besonderheiten Chinas gut einschätzen.
Aktuell bietet sich mir die Chance, abgeworben zu werden und für 2-3 Jahre für eine andere deutsche Firma in China zu arbeiten. Stelle ist vergleichbar mit der aktuellen Position im jetzigen Unternehmen. Ich müsste quasi in Deutschland umziehen, werde dort eingearbeitet, und fliege dann im Januar 2015 nach China um dort in einem neuen Werk als Bereichsleiter dem täglichen Chaos zu trotzen.
Jetzt wüsste ich gerne, was ich im kommenden 2. und evtl. 3. Gespräch einbringen soll. Ich stelle mir die Auswanderung nicht gerade einfach vor, anbei ein paar Stichpunkte dir mir zu denken geben:
- Verkauf der PKWs - wie soll ich während der Einarbeitung in Deutschland zur Arbeit kommen? Mietwagen durch die Firma? Den Verkauf mit dem Abflug zu timen wird wohl schwierig
- Auflösung der Wohnung - Ausgleich für den finanziellen Verlust, falls ich Teile der erst 1 Jahr alten Einrichtung verkaufe? Ich ziehe ungern Ikea Sofas um, die ich auch in China kaufen kann.
- Transport von 2-3 persönlichen Dingen nach China oder wird eine kleine dt. Wohnung weiter bezahlt?
- Versicherung und Visum für die langjährige Freundin, die auch mit möchte. Was für ein Visum bekommt sie denn überhaupt unverheiratet und ggbfs. ohne Job??
Ich wüsste nun gerne von anderen Auswanderern, was andere Firmen an Dienstleistungen geboten haben. Ich habe hierbei schon das Forum durchsucht, und ein grobes Bild erhalten.
Ich stelle mir als Idealzustand vor:
- Umzugsfirma für den innerdeutschen Umzug
- Idealerweise eine kleine 2 Zimmer Werkswohnung in Deutschland (ländliche Gegend, preiswert), die durchgehend bezahlt wird und uns im Urlaub, und unser Hab und Gut aufnimmt. Ich würde die Wohnung auch Diplomanden / Interimsmanagern zur Verfügung stellen.
- 2x3 Freiflüge im Jahr als Budget zur freien Verwendung (Mutti einfliegen lassen, Muttis Schnitzel sind die Besten!)
- Normale 2-3 Zimmer Werkswohnung in China, mit Duschkabine
- Zugriff auf einen PKW in China (Führerschein wird gemacht)
- Alle gängigen Versicherungen
- Visum für die Freundin + Versicherungen + Spouse Salary oder Job als Assistenz
Gibt es eine grobe Pauschale, die wir verplanen können? Hätten wir 1 Kind, würde die int. Schule schon 20.000€ pro Jahr kosten o.O ?! Dazu kommen die Wohnung (mit Laowai Zuschlag) mit 8000 RMB = 12.000€ - die Flüge 15.000€ - das geht für eine Firma ja ordentlich ins Geld?! Da bekommt man ja leicht mehr Incentives als Gehalt
Gruß und vielen Dank,
石明翰