Nach dem Studium: Stipendien/Förderung von Praktika?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nach dem Studium: Stipendien/Förderung von Praktika?

Beitrag von mazzel »

Moin Zusammen!

Sofern ich mein Visum bekomme gehts ab April wieder nach China für ein sechsmonatiges Praktikum.
Da ich dann aber bereits mein Studium abgeschlossen habe, hat sich die Tür zu den üblichen Fördermöglichkeiten und Stipendien geschlossen. Ich habe versucht, nach Fördermöglichkeiten für die berufliche Weiterbildung zu suchen, diese sind aber meistens an entsprechende Programme gebunden und nicht für selbstorganisierte und selbstausgesuchte Praktika gedacht.

Vieleicht war ja hier jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kennt irgendwelche Fördermaßnahmen, auch von der chinesischen Seite aus, die mich finanziell unterstützen können. Ich bekomme zwar vor Ort eine Wohnung und "Taschengeld", aber wenn es Fördermöglichkeiten gibt, möchte ich natürlich versuchen, diese in Anspruch zu nehmen! So als Noch-Student hat man ja nicht unbedingt viel auf der hohen Kante liegen und alles, was da war, ist jetzt für Flüge, Visum und Versicherung drauf gegangen...

Die Eltern AG hat die letzten Jahre schon genug Finanzmittel zur Verfügung gestellt und wird nur in Notfällen in Anpruch genommen!

Ich befürchte ja, dass es für die persöhnliche Berufsfortbildung ohne akademischen Hintergrund wenig/keine Möglichkeiten gibt, aber wer weiß....

Servus!
Antworten