Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugplatzreservierung - Schengenvisum

Beitrag von tigerprawn »

Ernsthaft: mach es nicht so. Das Schengenvisum ist meistens Taggenau, du musst zwar nicht am tag aber schon innerhalb des von bis zeitraumes reisen. Und da kann ein ticket wenn das visum genehmigt ist schon ganz schoen teuer werden.

Also einfach in indo reservieren. Dort wird das gehen!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Also ich habe einen Flug jetzt für 24 Stunden reservieren lassen. Da ist der Abflug am 02. April 2013
( Ankunft in Berlin am 03. April 2013 ) und der Rückflug von Berlin am 29. Juni 2013.

Sollte ich das also nicht vorzeigen lassen in der Botschaft ?

Ist doch OK, wenn das Visum genehmigt wird mit diesen Daten. Da kann ich dann bei Genehmigung einen
Flug buchen mit fast gleichen Daten, oder ?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst ?! Wieso in Indonesien reservieren und jetzt nicht diese
nicht mehr gültige Reservierung verwenden ?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Ist ok. Was ich meine: wie lange dauert dort ueblicherweise das Visumsverfahren. Sagen wir 4 wochen. Dann bekommt sie ihr visum und du musst mitte Maerz einen Flug fuer April buchen. Kann ganz schoen teuer werden, muss aber nicht.

Ps ich seh gerade: 3monate. Wenn sie nicht schon einmal hier war wird das garantiert abgelehnt. Es zeigt dass sie keine Verwurzelung hat.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

tigerprawn hat geschrieben:Ist ok. Was ich meine: wie lange dauert dort ueblicherweise das Visumsverfahren. Sagen wir 4 wochen. Dann bekommt sie ihr visum und du musst mitte Maerz einen Flug fuer April buchen. Kann ganz schoen teuer werden, muss aber nicht.
Wie lange das dauert ? Man bekommt nach 2,3 Tagen eine Antwort.

Glaubst du, dass die die Reservierung, die ich heute gemacht habe für 24 Stunden, akzeptieren ? Steht ja auch nicht drauf wie lange die Reservierung gilt.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Macau hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Ist ok. Was ich meine: wie lange dauert dort ueblicherweise das Visumsverfahren. Sagen wir 4 wochen. Dann bekommt sie ihr visum und du musst mitte Maerz einen Flug fuer April buchen. Kann ganz schoen teuer werden, muss aber nicht.

Glaubst du, dass die die Reservierung, die ich heute gemacht habe für 24 Stunden, akzeptieren ? Steht ja auch nicht drauf wie lange die Reservierung gilt.
Wenn der buchungscode online wie zb bei amadeus ueberprueft werden kann ist es ein riskantes Spiel.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

tigerprawn hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:

Wenn der buchungscode online wie zb bei amadeus ueberprueft werden kann ist es ein riskantes Spiel.
Stimmt, scheiße.

Meine Freundin fragt morgen nach, ob sie eine Reservierung vornehmen kann.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Jetzt macht hier mal keinen Terror von wegen Amadeus Buchungscode!
Die Reservierung reicht! Die Reservierung die ich damals bei ctrip mit meiner Freundin gemacht habe, wurde auch nach 2 Tagen storniert. Dennoch hat sie 2 Wochen später das Visum gehabt.
E-Mail von der Botschaft in Peking:
Es muss ein bestimmter Flug reserviert (_nicht _be- oder angezahlt) werden entsprechend dem Zeitraum, für den die Reise bei Antragstellung geplant wird.

Sofern Sie für den späteren eigentlichen Kauf des Tickets etwas flexibel bleiben möchten, empfielt es sich, das Visum für ein paar Tage mehr zu beantragen und dem Antrag eine ensprechende Notiz zu diesem Punkt beizulegen.
Also alles easy! Die Botschaft in Indonesien wird es wohl ähnlich handhaben!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Jetzt macht hier mal keinen Terror von wegen Amadeus Buchungscode! Die Reservierung reicht!
Sehe ich genau so. Jedes Reisebüro kann ein unverbindliches, aber an einen Namen gebundenes Angebot für einen Flug erstellen. Nicht mehr wird auch von der deutschen Botschaft in Jakarta erwartet, wie man dem PDF entnehmen kann, welches Macau hier verlinkt hatte.

Scheint ähnlich zu sein wie diese hirnrissigen Hotelbuchungen, die man für ein chinesisches Visum vorlegen muss. Da wird ein Dokument ohne jegliche Signifikanz angefordert, aber Hauptsache ein Dokument liegt vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben: Scheint ähnlich zu sein wie diese hirnrissigen Hotelbuchungen, die man für ein chinesisches Visum vorlegen muss. Da wird ein Dokument ohne jegliche Signifikanz angefordert, aber Hauptsache ein Dokument liegt vor.
Habe das auch nie verstanden mit der Hotelbuchung...
Zum Flug: Hatte der Botschaft vorgeschlagen, eine Auflistung (bspw. von Ebookers) alles verfügbaren Flüge für den Reisezeitraum statt der Reservierung anzufügen (wäre sogar mit verfügbaren Sitzplätzen, bla bla bla gewesen). Aber nein, die Herren (und Frauen) wollten unbedingt eine Reservierung mit dem konkreten Datum und dem Namen der betreffenden Person... Hatte auch darauf hingewiesen, dass die Reservierung ja nach 48 Stunden verfallen würde... Bürokratie... Machste nix...
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

Flugplatzreservierung :lol: :lol: :lol:
willst Du ein privates Autorennen veranstalten ?
Oder einen Guinness World Records wagen?
oder der Start einer Rakete um dem Jadehasen zu helfen ?
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

OK, dann werde ich einfach die Flugbuchung so mitnehmen.

Ich glaube, das sollte genügen.

Was meint ihr ?
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Für den Punkt "Flugreservierung" sollte eine "Flugreservierung" ausreichen.
Hoffe, du hast jetzt nicht doch schon "gebucht" ;-)
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Also meine Freundin hat mir gesagt, sie könne für 48 Stunden eine Reservierung bekommen.
Sie wird dann eine Reservierung machen einen Tag vor dem Termin in der Botschaft.

Dieses türkische Reisebüro war wirklich unverschämt, 50 Euro für eine Reservierung. Manche
bestätigen immer wieder gängige Klischees. Traurig.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wie gesasgt, solange die einen Ausdruck eines bekannten Reiseportals (bei mir ctrip) oder eines Reisebüros hat, wo EINE genaue Flugverbindung für GENAU den Zeitraum den ihr im Antrag angebt mit IHREM Namen auf der Reservierung, dann ist es wurscht, ob die noch gültig ist, wenn Sie zur Botschaft tingelt.

Aber du bist mit deinen SOrgen nicht allein :D Der Punkt hat mich auch ganz verrückt gemacht und ich bin Luigi solange auf die Nerven gegangen, bis er mir quasi jeden Schritt einzeln bei ctrip erklärt hat (nochmal Danke dafür :P).
Maus66
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maus66 »

..
Antworten