Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine etwas schwierigere Frage, zumindest hat sie sich bis jetzt als solche dargestellt.
Ich arbeite für ein kleines aber feines Medienunternehmen. Wir verkaufen Content für TV und Web. Unsere selbst gebauten Kameras stehen überall auf der ganzen Welt. Die Firma heißt earthTV, vielleicht hat der ein oder andere schonmal was von uns auf N24 oder so gesehen. Das soll hier aber jetzt keine Werbung sein
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wir haben ein Geschäftstreffen mit Partnern aus China, in China. Wir wollen einen selbst gebaute Kamera mit nach China nehmen um sie dort vorzuführen usw.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
- Carnet in China funktioniert bekanntlich nicht / Hongkong würde mit Carnet gehen, ist aber nicht Ziel der Reise bzw. wäre es nach jetzigem Stand der Dinge zu umständlich das Treffen nach Hongkong zu verlegen.
- Die Leute die mir der Kamera nach China müssen, haben nur ein Transitvuisum für 72 Stunden
- Ich habe das Informationsblatt der IHK zur "Vorübergehenden Warenausfuhr ohne Carnet A.T.A." vor mir liegen. Dem konnte ich schon eine gute und wichtige Informationen entnehmen. Leider steht dort nicht wirklich etwas zu den Kosten die an der Grenze zu China auf uns zukommen. Deswegen habe ich mich mit der IHK in Verbindung gesetzt. Die freundliche Dame hat mir schonmal ein paar mehr Infos zu dem Thema geben können.
Laut ihrer Aussage müssen beim Chinesischen Zoll 17 % des Proformarechnungsbetrages hinterlegt werden (natürlich in chinesischer Währung), wir gehen bei unserer Kamera von einem Betrag von 15.000,00 € netto + Transport (Transportkosten kann ich jetzt noch nicht genau abschätzen) aus. 3 % der 17 % werden bei der Ausreise aus China vom chinesischen Zoll einbehalten. Unsere Mitarbeiter wollen die Kamera mit dem Flugzeug mitnehmen. Die Kamera ist ca. 70 cm hoch und 40 cm breit.
- Wir müssen die Kamera beim deutschen Zoll vorzeigen und eine sog. INF 3 Formular ausfüllen / Ausfuhranmeldung machen
- lt. deutschem Zoll kommen für uns bei der Ein- bzw. Ausfuhr in die EG keine Kosten auf uns zu --> falls das nicht stimmt, sagt mir das bitte!
Für´s bessere Verständnis / evtl. ist es ja wichtig für die Einfuhr in China:
Die Kameras werden von uns selbst entwickelt und gebaut, sie werden nicht an die Kunden / Partner verkauft (daher handelt es sich wohl nicht um ein Warenmuster). Wir vermieten/verpachten die Kameras bzw. den Content und die Infrastruktur. Die Kamera soll lediglich vorgeführt werden damit sich die Kunden / Partner einen Eindruck verschaffen können. Die Kamera funktioniert nur mit einem angeschlossenen PC bzw. Internetzugang.
Ich wühle mich jetzt schon seit zwei Wochen durch´s Internet, aber so richtig gute Infos habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip / Link / Gedanken zu dem Thema, der mich ein bisschen weiter bringt.
Wie bringen wir die Kamera am einfachsten und mit dem geringsten Kostenaufwand nach China und wieder zurück nach Deutschland???
Auf was müssen wir achten??
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Einen guten Start in die Woche und sonnige Grüße aus Berlin!
Christopher