Deutsche Handys in China benutzen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Nora
Neuling

Deutsche Handys in China benutzen?

Beitrag von Nora »

Guten Tag!

Im September werde ich für ein Jahr nach China gehen und dort studieren. Bisher habe ich noch nie ein Mobiltelephon benötigt, aber in China ist es vermutlich ganz praktisch. Als völliger Neuling in Sachen Handy habe ich aber ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

1) Gibt es in China qualitativ ähnliche Handys wie in Deutschland und wenn ja, sind sie billiger?

2) Kann sich ein deutsches (Vertrags-)Handy holen und problemlos damit in China telephonieren? (Z.B. so ein 1,- Euro-Handy mit irgendeinem Telephonvertrag.)

3) Wenn ja, muß man dann doppelt Gebühren bezahlen?

Vielen Dank
Nora
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Es lohnt sich eine normale Call Prepaid Karte in China zu kaufen, Handykosten sind sehr niedrig, kommt aber darauf an, wenn du anrufen möchtest. Ins Ausland zu telefonieren ist meist teuer, ich empfehle dir Skype zu benutzen.

Kaufe dir ein Handy auf dem Schwarzmarkt, haben meist dt. Software sogar noch oben. Preise beinahe gleich zu den neusten Modellen in Deutschland. Kannst aber dein Handy aus Dtl. auch problemlos nutzen, wenn es Mehrkanal fähig ist, mit 1800GSM/1900 oder 800.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Preussenblut hat geschrieben:Es lohnt sich eine normale Call Prepaid Karte in China zu kaufen kostet 100RMB, Handykosten sind sehr niedrig, kommt aber darauf an, wenn du anrufen möchtest, meist SMS zu gleichen Anbieter umsonst oder geringer als zur Konkurrenz . Ins Ausland zu telefonieren ist meist teuer, ich empfehle dir Skype zu benutzen.

Kaufe dir ein Handy auf dem Schwarzmarkt, haben meist dt. Software sogar noch oben. Preise beinahe gleich zu den neusten Modellen in Deutschland. Kannst aber dein Handy aus Dtl. auch problemlos nutzen, wenn es Mehrkanal fähig ist, mit 1800GSM/1900 oder 800.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

3) Wenn ja, muß man dann doppelt Gebühren bezahlen?
Zumindest hast Du eine doppelte Antwort bekommen :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Nora
Neuling

Beitrag von Nora »

Danke für die Antwort(en). Ich bin mir allerdings immer noch nicht im klaren darüber, wie es mit einem Vertragshandy ablaufen würde. Die Grundgebühren müßte ich ja sicher in Deutschland weiterzahlen. Aber wie ist es mit Gesprächskosten? Fallen die dann doppelt an - einmal bei meinem deutschern Vertragshändler, einmal mit der chinesischen Karte? (Wie gesagt, ich habe mein ganzes Leben noch kein Handy besessen und kenne mich gar nicht aus.)
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hi Nora!

Schließ keinen Vertrag in Deutschland ab! Du brauchst nur ein Handy, das kaufst du entweder in Deutschland oder in China und dann kaufst du dir in China noch eine Karte dazu. Fertig. :)
Nora
Neuling

Beitrag von Nora »

Danke für den Hinweis. Wenn ich mir aber ein Handy ohne Vertrag kaufen müßte, wäre das sehr teuer. (Ich möchte eins, das eine vergleichsweise gute Photokamera enthält, z.B. das Nokia N90) Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, das als deutsches Vertragshandy (quasi kostenlos) zu kaufen und dann eventuell nur die Grundgebühren zu bezahlen, während ich die Gesprächsgebühren über die chinesische Karte abrechne. Aber das geht wohl nicht?!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ein sogenanntes SIM-Lockfreies Handy in Deutschland kaufen oder finanzieren, in China eine Karte kaufen, reinschieben und lostelefonieren. So einfach ist das.

Edit:
Und das Ganze wird Pre-Paid mäßig mit der chinesischen Karte abgerechnet. Die Werber würden sagen "keine Vertragsbindung, kein Mindestumsatz (obwohl das nur teilweise stimmt, alle paar Monate muss man aufladen) und volle Kostenkontrolle"
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Du kannst Dir entweder ein guenstiges Mobile Phone in Deutschland kaufen und dann in China verwenden. Nur darauf achten, das es SIM-Lock frei ist, d.h. mit jeder SIM-Card verwendet werden kann. Und es muss den GSM 900/1800 Standard unterstuetzen, was jedoch eigentlich bei allen aktuell in Deutschland angebotenen Mobile Phones der Fall ist.

Oder Du kaufst Dir ein Mobile Phone in China. Die Preise sind nach meinen Beobachtungen etwas guenstiger als in Deutschland. Das Nokia 1110 wird dort z.B. fuer nur 30-40 Euro angeboten (als Neugeraet mit Garantie im Fachhandel), hat jedoch keine deutsche Software, sondern unterstützt nur die englische und chinesische Sprache.

Und dann noch noch eine Prepaid Card von China Mobile....fertig!

Andy :), back from 2 months in China
Nora
Neuling

Beitrag von Nora »

Wie gesagt, daß Handy, daß mir vorschwebt, kostet etwas mehr (etwa 350,- mindestens) und deswegen wollte ich das mit einem Vertrag umgehen. Ich frage noch einmal, weil mir das aus den Antworten nicht ganz herauszulesen ist: Ein Vertragshandy kann man nicht mit einer solchen chinesischen Prepaid-Karte kombinieren, oder doch?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Nora hat geschrieben:Wie gesagt, daß Handy, daß mir vorschwebt, kostet etwas mehr (etwa 350,- mindestens) und deswegen wollte ich das mit einem Vertrag umgehen. Ich frage noch einmal, weil mir das aus den Antworten nicht ganz herauszulesen ist: Ein Vertragshandy kann man nicht mit einer solchen chinesischen Prepaid-Karte kombinieren, oder doch?
Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
Das Handy kannst du dir in Deutschland kaufen (für wie du schreibst 350€) oder finanzieren (12- oder 24Monatraten). Ein Vertrag in Deutschland würde kein Sinn ergeben, weil du dann für mindestens 24 Monate Grundgebühren zahlen musst (Kosten je nach Netzbetreiber ab 5-10 € monatlich). Die Vertragskarte ist dann in China Wertlos, weil wenn du mit der Karte in China telefonierst bezahlst du dich dumm und dämlich.

Daher lieber das Gerät so kaufen oder finanzieren und in China eine chinesische Karte dazukaufen. Das Handy wird diese Karte auch mit Sicherheit annehmen und du kannst damit telefonieren.
Nora
Neuling

Beitrag von Nora »

Es ist nicht so, daß ich das nicht verstanden hätte. 24 Monate 10 Euro Grundgebühren zu bezahlen wäre aber immer noch wesentlich günstiger, als sich das Handy zu kaufen. Daher die Frage nach der Kombination.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Versuche es doch einmal mit Eteleon, die haben ab und zu sogar Angebote im Bundle mit irgendetwas ..
Ich bin auf diese Weise zu einem Mobil und einer D-Box gekommen für nur die 10 EUR Grundgebühr für s Mobil. Ab und an hat Eteleon auch Angebote für kostenlos, da sie alles ( auch die Gundgebühr)bezahlen...

beinahe hätte ich mir dann noch einen Notebook PC zugelegt (kostenlos) ..aber was soll ich mit 2 Mobiltelefonen wenn mir EINES schon zu viel ist..weil ich es absolut nicht brauche... :roll: und einen neuen ALDI PC hatte ich da auch schon 8)
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ich glaube kaum, dass du das Handy bei Vertragsabschluss für 0,- € bekommst. Es ist so: Händler kauft Handy für den vollen Preis, Händler schließt ein Vertrag mit dir ab, Händler verkauft dir das Handy vergünstigt (Subventioniert), Händler bekommt eine feste Differenz vom Netzbetreiber. Die Subvention hängt davon ab, welchen Vertrag der Händler mit dir abschließt. D. h. je niedriger die monatlichen Gebühren desto weniger Geld bekommt der Händler an Subvention. Also wird der Händler dir kaum das Gerät für 0,- € verkaufen wo du nur 10€ an Grundgebühren zahlen musst.

Vereinfacht ausgedrückt. Ein Kauf ohne Vertrag oder Finanzierung (von 12 oder 24 Monaten) kommst du mit Sicherheit günstiger weg als den Umweg über einen Vertrag.

Edit: Das war Posting Nummer 500. Weiter geht's nach der nächsten Maus
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

lange Rede kurzer Sinn:

einfach mal bei Eteleon vorbeischauen!
Antworten