Touristenvisum beantragen mit 2x Entry

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Dinko
Neuling

Touristenvisum beantragen mit 2x Entry

Beitrag von Dinko »

Hallo Zusammen,

die Frage wurde hier ja schon oefter gestellt habe ich gesehen, allerdings konnte ich keinen aktuellen Beitrag finden.
Ich werde dieses Jahr fuer 3 Wochen in China unterwegs sein und wollte im Zuge der Reise auch HongKong besuchen.
Daher benoetige ich also ein Touristenvisum mit 2x Einreise, richtig? Einmal bei Landung in Shanghai und noch einmal fuer die Einreise von Hong Kong.
Ich habe geplant einen Reiseplan zu erstellen, um so das Visum zu bekommen.

Ist das ueberhaupt so moeglich? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Visaprozess?

Danke euch!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Touristenvisum beantragen mit 2x Entry

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum :D
Dinko hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr fuer 3 Wochen in China unterwegs sein und wollte im Zuge der Reise auch HongKong besuchen.
Daher benoetige ich also ein Touristenvisum mit 2x Einreise, richtig? Einmal bei Landung in Shanghai und noch einmal fuer die Einreise von Hong Kong.
Ja, das ist richtig.
Du benötigst für die ganze Dauer deiner Reise Hotelbuchungen, auch für Hongkong. Ein Reiseplan wird zumindest in Berlin nicht mehr erwartet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dinko
Neuling

Beitrag von Dinko »

Alles klar danke, ich nehm an man legt einfach die Buchungsbestaetigung vor?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dinko hat geschrieben:Alles klar danke, ich nehm an man legt einfach die Buchungsbestaetigung vor?
Genau so. Du kannst die Hotels auch anschließend wieder stornieren, wenn du deine Reiseroute ändern möchtest.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Es gibt bei booking.com ein paar Guest Houses wo man ohne Kreditkarte buchen kann.

Einfach sofort danach stornieren. Das war's. Habe ich so gemacht.

Deutlich einfacher als irgendwelche Papiere von meinen Verwandten in Macau. lol

Ich habe dann aber letztendlich fast immer dort gewohnt wie angegeben.

Ich kann in Hong Kong das YHA Tai Mei Tuk empfehlen - Bradbury Jockey Club.

Nur 125 HK $ pro Nacht in einer schönen Umgebung und die erste Nacht war ich alleine
im Zimmer. War super. Wifi, tolles Hostel, alles perfekt.

In Shenzhen habe ich dann in Baoan im Green Oasis Hotel geschlafen für 133 Yuan pro Nacht.
Für den Preis war das Hotel spitzenklasse. Echt cooles Bett, Bad, sehr gutes Wifi, guter TV,
sehr sauber. Für den Preis war das mehr als gut.
Mit meiner muslimsichen Freundin aus Indonesien haben wir dann auch einige sehr gute
Halal Restaurants gefunden ( Lanzhou Nudelrestaurants ) als auch die uyghurischen
Barbecuestände.
Dinko
Neuling

Beitrag von Dinko »

Super, danke euch!
Eine Frage noch: Muss man Persönlich in der Visusmstelle in Dt. erscheinen oder geht das noch per Post? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Postweg nur noch über Umwege möglich ist...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dinko hat geschrieben:Eine Frage noch: Muss man Persönlich in der Visusmstelle in Dt. erscheinen oder geht das noch per Post? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Postweg nur noch über Umwege möglich ist...
Es geht auch auf dem Postweg, ist jedoch erheblich teurer. Klick dich einfach mal durch die Website visaforchina.org. Wenn du selbst nicht zu dem für dich zuständigen Application Center fahren kannst sind Visumdienstleister meist preiswerter.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

So, nieder mit den guten Vorsätzen ich muss auch mal was fragen. Wenn ich 2 Einreisen brauche weil ich HK -> China -> HK -> China mache, reicht es wenn ich das ankreuze (im Visaformular) oder muss das irgendwie belegt werden?

Gruß & Danke
Luigi
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:So, nieder mit den guten Vorsätzen ich muss auch mal was fragen. Wenn ich 2 Einreisen brauche weil ich HK -> China -> HK -> China mache, reicht es wenn ich das ankreuze (im Visaformular) oder muss das irgendwie belegt werden?
Wie ich weiter oben bereits schrieb brauchst du sowohl für China als auch für Hongkong Hotelbuchungen. Dann sollte das kein Problem sein. Transportnachweise (Flug- oder Zugbuchungen) werden zumindest in Berlin abgesehen von der interkontinentalen Strecke nicht verlangt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Und wenn man eingeladen wird, es also gar keine Hotelbuchungen gibt?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:Und wenn man eingeladen wird, es also gar keine Hotelbuchungen gibt?
Dann brauchst du keine Hotelbuchung, die Einladung reicht dann aus. Meine Firma hatte letztes Jahr einen ähnlichen "Fall". Einladung und zweimalige Einreise, da der Antragsteller in der Zeit mal nach Hongkong musste und dann wieder nach China eingereist ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Wobei der Abstecher nach Hongkong dann entsprechend in der Einladung vermerkt sein muss. Also sinngemaess

"Hiermit lade ich xxx für den Zeitraum vom ... bis ... zu Besuch nach China ein. Da wir eine gemeinsame Reise nach HK geplant haben, bitte ich um die Ausstellung eines Visums mit zweimaliger Einreise."

;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Wobei der Abstecher nach Hongkong dann entsprechend in der Einladung vermerkt sein muss.
Stimmt, guter Hinweis! Das hatten wir damals in der Besuchereinladung (PDF) hinter "Zweck der Reise" eingetragen:
Besuch.
Da ein kurzer Aufenthalt in Hongkong eingeplant ist benötigt der Eingeladene eine zweimalige Einreiseerlaubnis.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ja geht um die Hochzeit. Wir treffen uns erst in HK um ein bisschen Sightseeing zu machen und für die Hochzeit. Dann reisen wir nach China für die Partey.
Meine Eltern werden mitkommen und dann früher zurückfliegen. Möchte sie ungern allein zum Flughafen schicken, dafür die 2 Einreisen.

Danke euch allen für eure Tipps. Ich werde einfach ein Schreiben beilegen, in dem ich das kurz erläutere und hänge einfach alles was wir haben (Hochzeitsbuchung, Hotel für HK / China) mit dran.

Gruß und gute Nacht
Luigi
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Luigi hat geschrieben:Ich werde einfach ein Schreiben beilegen, in dem ich das kurz erläutere und hänge einfach alles was wir haben (Hochzeitsbuchung, Hotel für HK / China) mit dran.
Das war ne Scheissidee und funzt so nicht. Wenn ich Laogais und Marios Posts nochmal lese, weiß ich auch, dass ihr die Einladung meiner Freundin gemeint hattet. Ja, wer lesen kann...
Habs verwechselt und wurde vom Visa-Service prompt gebeten, dass doch noch in der Einladung zu verfassen. I luv it :roll:
Antworten