Sinn/Unsinn kurz nach CNY am WE arbeiten?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Sinn/Unsinn kurz nach CNY am WE arbeiten?
hatte heute von vielen Chinesen und auch Deutschen gehört dass, da ja ein "langer Urlaub" kürzlich zu Ende ging, es "normal" ist dieses WE zu arbeiten..also die Urlaubstage "reinarbeiten" zu sind..das finde ich zumindest seltsam da wohl viele nun 7 Tage in Folge bis zum kommenden WE zu arbeiten haben 
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Sinn/Unsinn kurz nach CNY am WE arbeiten?
Das wird auch verlangt von einem mitteleuropäischen Expat?
Mit den Chinesen kann man ja den Molly machen, aber wenn ich nach den blöden Zwangsferien jetzt sieben Tage non-stopp arbeiten müsste, könnten die sich ihr chinese new year in den A....stecken.
Mit den Chinesen kann man ja den Molly machen, aber wenn ich nach den blöden Zwangsferien jetzt sieben Tage non-stopp arbeiten müsste, könnten die sich ihr chinese new year in den A....stecken.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- blackrice
- Titan

nö..nicht nur ..auch von Amis..Australiern...Russen...Südafrikanern...Japanernsweetpanda hat geschrieben:Das wird auch verlangt von einem mitteleuropäischen Expat?
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sweetpanda, speziell Du, als mitteleuropaeischer Expat wuerdest 3 Wochen am Stueck nach CNY arbeiten muessen, und das als “in den A....” Bonus.

- sweetpanda
- VIP

Ich bin gar kein Expat und den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht.tanzhou hat geschrieben:Sweetpanda, speziell Du, als mitteleuropaeischer Expat wuerdest 3 Wochen am Stueck nach CNY arbeiten muessen, und das als “in den A....” Bonus.![]()
- sweetpanda
- VIP

Du meinst irgendwie als Therapie um vom hohen europäischen Ross runterzukommen?tanzhou hat geschrieben:Ist auch besser so, sweetpanda! Bleib dort wo Du bist.
Glaub mir, ich reite auf einem ganz winzigen Pony.
Aber blackrice ist doch dort, ein Expat und findet es scheinbar auch doof.
Bekommt der durchschnittliche Expat in dieser Situation einen Wochenendzuschlag?
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
So ist nunmal in den meisten Firmen die Regelung, geht auch garnicht anders, da sonst die ziemliche Verzoegerungen in den Produktionen entstehen. Habe das gerade noch von einem Freund gehoert, der muss dieses WE arbeiten.
Als Bonus, wenn man das so bezeichnen kann, gibt es eine Neujahrszulage in Form eines roten Umschlags, zumindest bei vielen Firmen.
Als Bonus, wenn man das so bezeichnen kann, gibt es eine Neujahrszulage in Form eines roten Umschlags, zumindest bei vielen Firmen.
- blackrice
- Titan

BIN KEIN EXPAT...war es jedoch mal mehr oder weniger kurzzeitig....seit einigen Jahren in China und es werden/sollen noch einige mehr werdensweetpanda hat geschrieben:Aber blackrice ist doch dort, ein Expat...
- blackrice
- Titan

..aber, eigentlich erwarte ich Stellungnahmen hierzu von deutschen GM´s, CFO`s, CTO`s, CEO`s etc. 
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist das so? Ich kenne es eher so, dass vorher ein paar Tage frei waren (Brückentage z.B.) die eigentlich gar nicht frei waren, und nur diese werden nachgearbeitet.blackrice hat geschrieben:da ja ein "langer Urlaub" kürzlich zu Ende ging, es "normal" ist dieses WE zu arbeiten..also die Urlaubstage "reinarbeiten" zu sind
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das betrifft nicht nur die arbeitende Bevölkerung, sondern auch die Schulkinder. Zwar jetzt nicht beim CNY. Wenn sonst unter der Woche Feiertage anfallen, werden die Tage am Wochenende nachgeholt, jedenfalls hier in Dalian.
Es ist schon vorgekommen, dass mein Sohn am Samstag und Sonntag zur Schule musste.
Es ist schon vorgekommen, dass mein Sohn am Samstag und Sonntag zur Schule musste.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ausserdem wird ja i.d.R. auch vorgearbeitet.
Und die, die waehrend des CNY kein Urlaub haben, bekommn fuer diese Zeit das 3-f-Fache an Gehalt.
Das, was hier die Feierlaune etwas truebt, trifft alle Arbeitnehmer: Seit diesem Jahr sind die bis dato ueblichen Geschenke vom Arbeitgeber per Regierungsbeschluss verboten.
Und je nach dem, was fuer eine Position man in der jeweiligen Firma/Institution inne hatte oder wie gut der Draht zum Vorgesetzten war - sind auch die jeweiligen Geschenke ausgefallen.
Und die, die waehrend des CNY kein Urlaub haben, bekommn fuer diese Zeit das 3-f-Fache an Gehalt.
Das, was hier die Feierlaune etwas truebt, trifft alle Arbeitnehmer: Seit diesem Jahr sind die bis dato ueblichen Geschenke vom Arbeitgeber per Regierungsbeschluss verboten.
Und je nach dem, was fuer eine Position man in der jeweiligen Firma/Institution inne hatte oder wie gut der Draht zum Vorgesetzten war - sind auch die jeweiligen Geschenke ausgefallen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blackrice hat geschrieben:da ja ein "langer Urlaub" kürzlich zu Ende ging, es "normal" ist dieses WE zu arbeiten..also die Urlaubstage "reinarbeiten" zu sind
So war es auch. Der Freitag war kein freier Tag mehr, wurde aber als solcher noch drangehängt. Dafür wurde am Samstag gearbeitet (zumindest bei uns). Fand ich eigentlich ganz gut. Sonst hätte man ja bis Donnerstag frei gehabt, wäre am Freitag ins Büro gegangen, um am Samstag und Sonntag eh wieder frei zu haben. So war's meiner Meinung nach sinnvoller. Und ja, das galt auch für alle Expats (man konnte natürlich am Samstag einen Tag Urlaub nwhmen).tigerprawn hat geschrieben:Ist das so? Ich kenne es eher so, dass vorher ein paar Tage frei waren (Brückentage z.B.) die eigentlich gar nicht frei waren, und nur diese werden nachgearbeitet.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist sogar gesetzlich geregelt - dieses WE ist Arbeitstag.
es gibt eine Gesetzliche Regelung fuer die Feiertage: 26.1. bis 30.1. und 7.2. bis 8.2. sind Arbeitstage vom 1.2. bis 6.2. sind Feiertage.
Wir hatten vom 26.1. bis zum 6.2. zu, also hatten die Leute 5 unbezahlte Urlaubstage. Ausnahme unsere Produktion die haben noch eine Woche laenger Urlaub weil die 3 Schichten fahren und sie Ueberstunden abbummeln wollten. Es mussten aber auch ein paar auch auf die unbezahlten Urlaubstage "verzichten" und durcharbeiten.
Als einziger Auslaender in der Fa. und ausserdem in leitender Position gehe ich natuerlich mit gutem Beispiel voran und arbeite dieses WE auch durch.
es gibt eine Gesetzliche Regelung fuer die Feiertage: 26.1. bis 30.1. und 7.2. bis 8.2. sind Arbeitstage vom 1.2. bis 6.2. sind Feiertage.
Wir hatten vom 26.1. bis zum 6.2. zu, also hatten die Leute 5 unbezahlte Urlaubstage. Ausnahme unsere Produktion die haben noch eine Woche laenger Urlaub weil die 3 Schichten fahren und sie Ueberstunden abbummeln wollten. Es mussten aber auch ein paar auch auf die unbezahlten Urlaubstage "verzichten" und durcharbeiten.
Als einziger Auslaender in der Fa. und ausserdem in leitender Position gehe ich natuerlich mit gutem Beispiel voran und arbeite dieses WE auch durch.