evt. noch offene Steuerschuld als Angestellter
evt. noch offene Steuerschuld als Angestellter
Hallo, ich habe 1998 in Hongkong gearbeitet und meine letzte income tax declaration wegen einer meines Erachtens zu hohen Forderung nicht weiter beachtet und weitere Schreiben der IRD ignoriert.
Folglich kenne ich auch den Ausgang derIRD Entscheidung nicht. ( ca 10,000 Euro)
Wie kann ich feststellen, ob ich nach Hongkong ein und ausreisen kann, ohne Schwierigkeiten zu bekommen? Wie lange werden Tax Angelegenheiten in dieser Hoehe verfolgt?
Vielen Dank
Nik
Folglich kenne ich auch den Ausgang derIRD Entscheidung nicht. ( ca 10,000 Euro)
Wie kann ich feststellen, ob ich nach Hongkong ein und ausreisen kann, ohne Schwierigkeiten zu bekommen? Wie lange werden Tax Angelegenheiten in dieser Hoehe verfolgt?
Vielen Dank
Nik
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: evt. noch offene Steuerschuld als Angestellter
Hallo,
nach du machst Sachen, eh!
Also ich habe mal ein bisschen recherchiert, jedenfalls soweit, wie das mein Chinesisch zugelassen hat. Demnach ist es so, dass die Verjährung abhängig vom Strafmaß ist, das beim Strafprozess verhängt worden wäre.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Mich jetzt aber weiter durch die überladenen chinesischen Websites zu quälen hat jetzt doch schon die Grenze zum kostenlosen Gefallen etwas gesprengt. Außerdem ist da professionelle rechtliche Beratung doch besser, als ein Internetforum. Am Besten eine Kanzlei in Hong Kong anrufen und eine Rechtsberatung telefonisch vereinbaren.
Vielleicht schaut ja TaugeNix noch rein
Also ich habe mal ein bisschen recherchiert, jedenfalls soweit, wie das mein Chinesisch zugelassen hat. Demnach ist es so, dass die Verjährung abhängig vom Strafmaß ist, das beim Strafprozess verhängt worden wäre.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Mich jetzt aber weiter durch die überladenen chinesischen Websites zu quälen hat jetzt doch schon die Grenze zum kostenlosen Gefallen etwas gesprengt. Außerdem ist da professionelle rechtliche Beratung doch besser, als ein Internetforum. Am Besten eine Kanzlei in Hong Kong anrufen und eine Rechtsberatung telefonisch vereinbaren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
-
TaugeNix
Klar schaue ich rein - aber ich werde mich hüten, ohne klaren Sachverhalt, Dokumente und v.a. Mandatierung auch nur ansatzweise eine Meinung zu äußern, allein schon aus Haftungsgründen. Allerdings könnte ich bei Interesse ein paar Kanzleien in HK nennen, an die sich der Frager vertrauensvoll wenden könnte. Dort kostet der Rat halt was, dafür hat man aber auch eine deutlich größere Sicherheit - oder glaubt irgendjemand, der Satz "Das hat mir aber ein TaugeNix im Chinaforum gesagt!" würde die Behörden irgendwie beeindrucken?sanctus hat geschrieben:Hallo,
PS: HK-Steuerrecht bzw. Strafrecht gehört ohnehin nicht zu meinem Gebiet, ich hab davon keinen blassen Schimmer
- sanctus
- VIP

@TaugeNix
同意同意!
但是我还不明白的是
香港法律 = 中华人民共和国法律 ???
同意同意!
但是我还不明白的是
香港法律 = 中华人民共和国法律 ???
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
-
TaugeNix
Nee, frei nach 一国两制: 香港:普通法系, 中华人民共和国:大陆法系!sanctus hat geschrieben:@TaugeNix
同意同意!
但是我还不明白的是
香港法律 = 中华人民共和国法律 ???
Klingt fast wie 两女一杯 (Ja, Deng Xiaoping war in seiner Jugend mal Filmproduzent!)
Vielen Dank fuer Antworten bisher. Leider beantwortet keine Antwort meine Frage auch nur ansatzweise!
Ich bitte darum, nur zu antworten, wenn man auch was Sinnvolles zu sagen hat.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du bist ja ein Vogel?! Was war denn an den Antworten von Sanctus und Taugenix nicht hilfreich. Keiner von uns kann Dir hier voraussagen was Dich u.U. bei einer Einreise in HK erwartet. Du hast immerhin einen Steuerbescheid ignoriert.
Das ist ein Forum und keine Rechtsberatung. Kontaktiere einen Anwalt in HK mit dem entsprechenden Fachwissen und lasse Dich dort beraten. Taugenix hat Dir sogar angeboten, Dir einen Kontakt zu geben.
Das ist ein Forum und keine Rechtsberatung. Kontaktiere einen Anwalt in HK mit dem entsprechenden Fachwissen und lasse Dich dort beraten. Taugenix hat Dir sogar angeboten, Dir einen Kontakt zu geben.
- hktraveller
- VIP

Ich schliesse mich da Tanzhou an.pizza hat geschrieben:Vielen Dank fuer Antworten bisher. Leider beantwortet keine Antwort meine Frage auch nur ansatzweise!
Vielen Dank.
Wenn das keine allumfassende fuer hier abschliessende Antwort war ist Dir leider nicht zu helfen.sanctus hat geschrieben:...Außerdem ist da professionelle rechtliche Beratung doch besser, als ein Internetforum. Am Besten eine Kanzlei in Hong Kong anrufen und eine Rechtsberatung telefonisch vereinbaren...
Ich bin KEIN Vogel! (Voegel koennen nicht schreiben und waeren auch steuerbefreit! Vielleicht haben Leute aber Einen, die vorgeben Steuerrecht auf chinesisch zu lesen und dann keinerlei Erkenntnisse daraus gewinnen.
Vielen Dank an Alle Wichtigtuer und Moechtegerne.
Was hat man denn fuer Probleme, wenn man soviele chinesische Zeichen in eine einfache Frage als Antwort einfuehrt????
Was hat man denn fuer Probleme, wenn man soviele chinesische Zeichen in eine einfache Frage als Antwort einfuehrt????
Ich bin KEIN Vogel! (Voegel koennen nicht schreiben und waeren auch steuerbefreit! Vielleicht haben Leute aber Einen, die vorgeben Steuerrecht auf chinesisch zu lesen und dann keinerlei Erkenntnisse daraus gewinnen.
t
t
- sanctus
- VIP

Ich muss schon sagen, sehr charmant bist du. Ich hatte tatsächlich noch ein paar Infos zum Fall gefunden, da ich in den letzten Tagen noch etwas recherchiert hatte. Interessant hierbei ist, dass alle Hong Kong- Gesetze auch auf Englisch im Netz frei verfügbar sind: Da kannst du deinen Sch**ssdreck doch auch alleine machen!
Pöbelnde Kriminelle, das sind mir die Liebsten!
Pöbelnde Kriminelle, das sind mir die Liebsten!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
...könnte glatt vom Hoeneß oder der Schwarzer sein .pizza hat geschrieben:wegen einer meines Erachtens zu hohen Forderung nicht weiter beachtet
Sicherste Tipp von mir:
Einfach nicht mehr nach Hongkong einreisen.
Wenn doch, dann vorher alle Steuerschulden begleichen.
Also die Sache ist doch ziemlich einfach.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo lhrhkg alias Pizza,
es wurden doch Steuerfachanwaltsadressen angeboten. Wenn du dir wünscht, dass dir jemand rechtsverbindlich bestätigt, dass ein Betrag von 10000€ nach x Jahren verjährt wird dich das zwar erfreuen, ist aber immer noch keine Garantie das es auch stimmt, auch nicht in einem englischsprachigen Forum. Du hast Sorgen, Ängste und Ungewissheit und willst kostenlose Sicherheit und Gewissheit.
es wurden doch Steuerfachanwaltsadressen angeboten. Wenn du dir wünscht, dass dir jemand rechtsverbindlich bestätigt, dass ein Betrag von 10000€ nach x Jahren verjährt wird dich das zwar erfreuen, ist aber immer noch keine Garantie das es auch stimmt, auch nicht in einem englischsprachigen Forum. Du hast Sorgen, Ängste und Ungewissheit und willst kostenlose Sicherheit und Gewissheit.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”