Postident mit chinesischem Reisepass nicht moeglich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ststst
Neuling

Postident mit chinesischem Reisepass nicht moeglich

Beitrag von ststst »

Hi,

meine chinesische Frau lebt nun bei mir in Deutschland. Nun wollte ich fuer sie ein
deutsches Bankonto eroeffnen - mit Postident-Verfahren. Die Agenturangestellte
meinte, dass geht nicht, da der Reisepass keine Unterschrift meiner Frau enthaelt,
die sie verstehen und ueberpruefen koennte.

Ist das normal?

VG,

ststst
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Postident mit chinesischem Reisepass nicht moeglich

Beitrag von mazzel »

Hab dazu das gefunden:
http://www.migazin.de/2011/11/17/wie-de ... riminiert/

Wie wäre es stattdessen mit einer anderen Bank, bei der man das Konto vor Ort eröffnet, also ohne Postident?

Hier gibts noch den Tipp, sich eine Filliale zu suchen, wo ein Mitarbeiter die entsprechende Sprache sprechen kann :mrgreen:
http://www.migazin.de/2012/01/18/migran ... verhelfen/
Als ob jeder Deutsche die Unterschrift eines Deutschen lesen kann :roll: Was ein Unfug...
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

geht das nicht auch mit dem Plastikkärtchen für den Aufenthaltstitel?

Gruß
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Podi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Podi »

Hallo,

Postident geht mit dem Reisepass, meine Frau und ich haben so letztes Jahr ein Konto eröffnet.
Es geht bei Postident nur mit dem Reisepass, da dort die Identität geklärt werden soll.
Das dort keine Unterschrift drauf ist ist völlig unerheblich, da der Postangestellte überprüfen muss WER Unterschreibt, NICHT WIE die Unterschrift aussieht. Er wird ja wohl kaum sagen können: "Du hast gerade deine Unterschrift gefälscht"

Da bei den Chinesischen Reisepässen auch alles in Lateinischer Schrift steht ist die übernahme von den Passdaten auf das Formular auch kein Problem.

Das Plastikkärtchen für den Aufenthaltstitel ist kein Mittel zur Identifikation, es ist nur zusammen mit dem Pass gültig.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Das Feld mit der Unterschrift ist auf der letzten Seite des Reisepasses.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

meine Frau hat`s auch per Postident gemacht. Erst nur mit Reisepass das hat die Bank nicht anerkannt.
Dann mussten wir den deutschen Aufenthaltstitel nachreichen, damit hat`s dann geklappt... :roll:
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich hatte auch ein Problem mit Postident, da meine Unterschrift von der im Pass abwich. Hab dann den Zweitpass genommen. Ich denke das haengt aber auch vom Ermessensspielraum des Bearbeitenden Mitarbeiters ab.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

hktraveller hat geschrieben:Ich hatte auch ein Problem mit Postident, da meine Unterschrift von der im Pass abwich. Hab dann den Zweitpass genommen. Ich denke das haengt aber auch vom Ermessensspielraum des Bearbeitenden Mitarbeiters ab.
Einfach vorher im Pass nochmal die Unterschrift anschauen ;-)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und üben, üben, üben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Podi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Podi »

CH1 hat geschrieben:meine Frau hat`s auch per Postident gemacht. Erst nur mit Reisepass das hat die Bank nicht anerkannt.
Dann mussten wir den deutschen Aufenthaltstitel nachreichen, damit hat`s dann geklappt... :roll:
Wenn ich mich richtig erinnere kam es beim Aufenthaltstitel darauf an das dort der Wohnort stand, was beim Reisepass nicht der fall war...
ststst
Neuling

Beitrag von ststst »

Ja, natuerlich ist der chinesische Reisepass meiner Frau mit chinesischen Schriftzeichen unterschrieben.
Aber die Unterschrift auf dem Postident mit chinesischen Schriftzeichen waere fuer die Agenturmitarbeiterin nicht akzeptabel.
Und eine Unterschrift mit unseren Schriftzeichen spiegelt sich dann aber nicht im Reisepass wieder und ist auch nicht akzeptabel.

Aber wie es aussieht kann man wohl bei anderen Mitarbeitern mehr Glueck haben. Wir werden es probieren.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Podi hat geschrieben: Postident geht mit dem Reisepass, meine Frau und ich haben so letztes Jahr ein Konto eröffnet.
Es geht bei Postident nur mit dem Reisepass, da dort die Identität geklärt werden soll.
Das dort keine Unterschrift drauf ist ist völlig unerheblich, da der Postangestellte überprüfen muss WER Unterschreibt, NICHT WIE die Unterschrift aussieht.
Doch - das ist der Zweck des Postidents. Die Unterschrift auf dem Personalausweis oder Pass mit der zu vergleichen mit der bei der Post unterschrieben wird. Der einzige Sinn des Postidents ist die Unterschrift mit Siegel zu bestätigen.

Meine Unterschrift wurde da auch schon nicht akzeptiert, weil sie nicht mehr so aussah wie im alten Perso.....
Podi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Podi »

Doch - das ist der Zweck des Postidents. Die Unterschrift auf dem Personalausweis oder Pass mit der zu vergleichen mit der bei der Post unterschrieben wird. Der einzige Sinn des Postidents ist die Unterschrift mit Siegel zu bestätigen.

Meine Unterschrift wurde da auch schon nicht akzeptiert, weil sie nicht mehr so aussah wie im alten Perso.....
Da war der Schaltermensch schlecht bzw. gar nicht geschult! Postident ist eine IDENTITÄTS-feststellung, sprich sie stellen deine Identität sicher, unterschreiben kannst du dann wie du willst, alles andere wäre blödsinn weil sich Schriften ja wie du schon gemerkt hast mit der Zeit ändern.
Der Schaltermensch bestätigt somit das DU unterschrieben hast, nicht das deine Unterschrift wie deine aussieht.

Gegenbeispiel: Jemand nimmt deinen Pass, übt deine (alte) Unterschrift, der Schaltermensch vergleicht diese und bestätigt die Unterschrift. Macht das SINN?

Unterschriftenvergleich macht man wenn man nicht weis wer unterschrieben hat!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Podi hat geschrieben: Da war der Schaltermensch schlecht bzw. gar nicht geschult!
Komisch, denn das ist Standard wenn du mal bei google "Postident Unterschrift nicht akzeptiert" eingibst. Alle schlecht geschult?
Postident ist eine IDENTITÄTS-feststellung, sprich sie stellen deine Identität sicher
Und wie machen die das?
Gegenbeispiel: Jemand nimmt deinen Pass, übt deine (alte) Unterschrift, der Schaltermensch vergleicht diese und bestätigt die Unterschrift. Macht das SINN?
Gegenbeispiel: Jemand der so ähnlich ausschaut wie du nimmt deinen Pass. Macht das Sinn? Oder lass das mal mit Westafrikanern machen, die sehen ja alle komplett gleich aus...
Podi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Podi »

Gegenbeispiel: Jemand der so ähnlich ausschaut wie du nimmt deinen Pass. Macht das Sinn? Oder lass das mal mit Westafrikanern machen, die sehen ja alle komplett gleich aus...
Die Unterschrift kann man Üben, wie ich aussehen wird da dann doch eher schwieriger
Antworten