72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Sachse28
VIP
VIP

72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Macau
Stammgast
Stammgast

Re: 72h visafrei in Shenyang+Dalian ab 2014

Beitrag von Macau »

Ist zwar schön, aber ehrlich: Wer fliegt schon via Dalian oder Shenyang irgendwo hin ?

Wenn ich einen Flug nach Hong Kong im Jahr buche, dann geht der Flug nie über Festlandchina.
Das mit den Transitregelungen finde ich gut, aber der praktische Nutzen ist für viele gleich Null.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Macau hat geschrieben:Ist zwar schön, aber ehrlich: Wer fliegt schon via Dalian oder Shenyang irgendwo hin ?

Wenn ich einen Flug nach Hong Kong im Jahr buche, dann geht der Flug nie über Festlandchina.
Das mit den Transitregelungen finde ich gut, aber der praktische Nutzen ist für viele gleich Null.
Nicht für Leute die aus bzw. nach Korea oder Japan kommen/gehen. :roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt ist es eh quatsch, dass EU-Bürger ein Visum benötigen.
Wie viel Touristen- oder Besuchsvisa werden denn überhaupt abgelehnt?
Ich denke fasst keine.
Was hat der chinesische Staat den von einem hundsnormalen Deutschen zu befürchten?

Das er sich in die soziale Hängematte legt?
Das er zum Taschendieb wird?
Das er irgendwo für einen EURO die Stunde "schwarz" arbeitet?

Ein Visum bei Ankunft würde völlig reichen. Kurz checken ob er schon mal Scheiße in China gemacht hat, ob er während des Fluges zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wurde oder ein Journalist der Suedeutschen Zeitung ist :lol: und dann kann man ihn rein lassen.

Es geht da nur um Machtspielchen, denn zu uns brauchen Chinesen ja auch ein Visum und dann will man Ungleiches mit Gleichem vergelten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Das ein Land die Einreise von Ausländern unter Kontrolle halten möchte ist doch völlig legitim.

Es gibt durchaus Verbindungen von/nach Japan, Korea und Russland via SY und DL.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

sweetpanda hat geschrieben:zu uns brauchen Chinesen ja auch ein Visum und dann will man Ungleiches mit Gleichem vergelten.
Richtig so! In diesem Punkt haben die Chinesen und andere Länder wie Brasilien und Russland meinen Respekt und vollstes Verständnis.

Klar war es für mich lästig, Visa für Russland und China zu beantragen, aber warum sollte ich kein Visum benötigen, wenn Deutschland bzw. Schengen von Bürgern jener Länder Visa verlangt? Sollte ich mich für etwas Besseres halten, weil ich zufällig in Deutschland geboren wurde? Gleiches Recht für alle. Ich würde mir wünschen, meine Wahlheimat Kolumbien würde für die Amis Visumpflicht einführen, aber die Kolumbianer haben leider nicht so viel Eier in der Hose wie die Brasilianer.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wurzi »

sweetpanda hat geschrieben:aber warum
na wegen der Devisen.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

wurzi hat geschrieben:
na wegen der Devisen.
Der chinesische Staat ist sicher nicht auf die vielleicht zweistelligen Euromillionenbeträge angewiesen. Der Bürokratieapparat dafür muss ja auch vorgehalten werden und wirkliche "Spione" oder "Systemschädlinge" werden durch den Firlefanz auch nicht aufgehalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
wurzi hat geschrieben:
na wegen der Devisen.
Der chinesische Staat ist sicher nicht auf die vielleicht zweistelligen Euromillionenbeträge angewiesen.
2011 hat es 637.000 deutsche Touristen nach China verschlagen. Das macht bei einer Gebühr von 30,00 Euro für ein Touristenvisum knapp 20 Millionen Euro, die dadurch in den chinesischen Staatssäckel gespült wurden. Das reicht nicht mal aus um die drei Konsulate und die nicht gerade kleine Botschaft hier in Deutschland zu unterhalten.

Gäbe es wie für Hongkong, Taiwan, Japan oder Korea ein kostenloses Visum on arrival würden sicherlich noch mehr Touristen nach China reisen. Sie würden dann weit mehr Devisen hinterlassen als die paar Kröten für ein Visum. Aber selbst das wäre nur ein kleiner Tropfen auf die Devisenvorräte, die China inzwischen besitzt.

Übrigens sind im gleichen Zeitraum fast doppelt so viele Chinesen nach Deutschland gereist, nämlich 1,1 Millionen.

Sekundärquelle
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wurzi »

Die Frage war, warum sollten die Visaregelungen ungleich sein?
Was bringt es einem Land, wenn Ausländer leicht rein, aber die eigenen Bürger nur schwer rauskommen? Darauf hatte ich geantwortet. Und dabei gings sicher nicht um die Visagebühren oder Spione ;) Es geht aus Schengensicht vor allem die Zahl an jungen, männlichen und arbeitslosen Visabewerbern im Vergleich zu der Zahl an wohlhabenden gutsituierten Pauschaltouristen.

Wenn ein Schwellenland reichen Ausländern die Einreiseformalitäten erleichtert, hat das für das Schwellenland fast nur Vorteile. Visafreiheit für Deutsche in China zum Beispiel, das würde sicher einen Touristenboom auslösen. Viele Devisen, im Nachgang möglicherweise Know How durch gut ausgebildete Arbeitskräfte, die länger bleiben etc.

Andersherum ist es aber für China ungünstig, wenn die eigenen Bürger die gleichen Rechte genössen. Nicht nur weil Devisen ins Ausland fließen, sondern weil arme Menschen zu einfach ins westliche Ausland gelangen um dort illegal zu arbeiten. Sie verschwenden all ihre Ersparnisse für Menschenhändler und Flüge ins Ausland und arbeiten dann illegal im Niedriglohnsektor. Oft haben diese Menschen sogar in der Heimat studiert, was den Staat viel Geld gekostet hat. Trotzdem verdienen sie "im Westen" als Erntehelfer oder Burgerbrater mehr Geld als in der Heimat als promovierter Atomphysiker. Oft schicken sie das Geld dann zwar in die Heimat, aber der Brain Drain schadet dem Land trotzdem und das Zubrot aus dem Ausland verdrängt heimische Arbeitsplätze.

Wer Schengenvisafreiheit für Chinesen (oder andere Schwellenländer) will, der sollte mal die Chinesen fragen, ob sie das wollen. Meine Meinung: China ist noch nicht bereit dafür. Und für die EU gäbe es auch nicht viele Vorteile. Die "guten" Touristen würden nach wie vor in Gruppen reisen, die ihr Visum übers Reisebüro gebucht haben. Landing Visa oder Exempts sind ja eher für Individualtouristen interessant, und die gibt es aus China selten. Das Missbrauchspotential dagegen ist ziemlich hoch.

Für die wenigen Individualtouristen ist es die Sache einfach nicht wert. Es gibt für alle wenig zu gewinnen und viel zu verlieren.

@qpr:
Meinst du das Hainan Landing Visa? (Gruppe ab 2 Personen, gebucht über ein lokales Reisebüro)
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Nicht-Russen der das mal ausprobiert hat und aus erster Hand berichten kann. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Mir ist das ganze zu dubios, weil es (seit mehreren Jahren schon) kaum Infos von offizieller Seite gibt.
Außerdem bin ich mir sicher, dass die meisten Airlines einen schlicht nicht mitnehmen würden, wenn kein Visum im Pass ist bzw. kein Anschlussflug nachgewiesen wird. Dann kommt noch das Risiko dazu, in China abgewiesen zu werden, falls das Reisebüro etwas falsch gemacht hat ...
Selbst wenn es klappt, würde man eine Menge draufzahlen und keine Vorlaufzeit sparen. Ziemlich nutzlos würd ich sagen.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Warum gehst du davon aus, dass die Chinesisch daran schuld sind, dass die Visabedigungenen für Schengen so hart für sie sind?
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wurzi »

Warum unterstellst du so einen Quatsch?
Lies den Beitrag doch einfach mal zu Ende.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

wurzi hat geschrieben:Warum unterstellst du so einen Quatsch?
Lies den Beitrag doch einfach mal zu Ende.
Deinen prognostizierten Wanderungsbewegungen stimme ich zwar zu, dennoch vermittelst du den Eindruck, dass China einen Einfluss auf die Einreisebestimmungen des Schengenraumes gegenüber Chinesen hat.
Desweitern glaube ich, dass die Zeiten vorbei sind in denen ein Atomphysiker in Europa untertaucht um illegal im Chinarestaurant zu schuften.
Es wären eher die einfachen Arbeiter die bereit wären sich hier für 300-400 Euro den A...aufzureißen.
wurzi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von wurzi »

sweetpanda hat geschrieben: Deinen prognostizierten Wanderungsbewegungen stimme ich zwar zu, dennoch vermittelst du den Eindruck, dass China einen Einfluss auf die Einreisebestimmungen des Schengenraumes gegenüber Chinesen hat.
China hat auch einen erheblichen Einfluss darauf. Aber nirgendwo hab ich geschrieben, dass irgendjemand "schuld" ist. Das war ne unnötige Unterstellung.
Ich hab nur erklärt, warum die Beschränkungen derzeit im nationalen Interesse Chinas wirken.
Wenn die chinesische Wirtschaft sich so entwickelt, dass illegales Arbeiten im Ausland vergleichsweise unattraktiver wird, dann steigen die Chancen für Visafreiheit.
Nicht nur weil der Seehofer dann weniger Angst vor Sozialschmarotzern hat, sondern weil China nicht mehr soviel zu verlieren hat.
Es wären eher die einfachen Arbeiter die bereit wären sich hier für 300-400 Euro den A...aufzureißen.
Bereit wären sie vielleicht, aber in der Realität fehlt denen das Geld für die Schlepper, und die Jungs bei der Visumsstelle/Passkontrolle sind auch nicht von gestern. Wenn da ein ungelernter arbeitsloser Bauer in den Urlaub nach Deutschland will, dann kriegt der nie und nimmer ein Visum. Sowas klappt höchstens mit gut gefälschten Papieren von professionellen Menschenhändlern.
Solche Leute auszusieben ist der eigentliche Zweck der Visaprozeduren. Die Einreisekontrolle am Flughafen kann das nicht so umfänglich leisten.

Die die durchkommen, sind also meistens nicht ganz arm und relativ gut ausgebildet, und da entsteht der größte Schaden. Ein Universitätsstudium zu finanzieren kostet den chinesischen Staat Zehntausende Euro. In den Naturwissenschaften noch viel mehr. Und wenn auch wenn du es nicht glauben willst: Solche studierten Leute fahren wirklich Taxi. Die Zeiten sind nicht vorbei. Attraktiv sind für deutsche Arbeitgeber meistens nur die, die in Deutschland studiert haben.

Das schlimmste ist dabei aber nicht das verschwendete Geld, sondern eben der Brain Drain. Die gut Ausgebildeten stehen dem heimischen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Das ist schlecht für alle.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

China hat auch einen erheblichen Einfluss darauf.
Elaboriere?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Antworten