Auf nach Shuzhou
Auf nach Shuzhou
Ich wurde von Freunden eingeladen nach Shanghai und Suzhou zu kommen. Jetzt kommen gleich mehrere Fragen:
1. Gibt es in Shanghai noch historische Dinge zu sehen oder nur noch gigantische Wolkenkratzer(sind auch nicht schlecht)?
2. Was gibt es denn neben einer Vielzahl an Gärten und Kanälen in Suzhou so alles zu besichtigen?
3. Und jetzt kommt's: Meine Freunde werden dort gleichmal das Familienfest für ihre Hochzeit nachholen.
Was sind also die richtigen Geschenke für
ein chinesisches Brautpaar
die Eltern der Braut
und die des Bräutigams, bei denen ich wohl wohnen werde?
1. Gibt es in Shanghai noch historische Dinge zu sehen oder nur noch gigantische Wolkenkratzer(sind auch nicht schlecht)?
2. Was gibt es denn neben einer Vielzahl an Gärten und Kanälen in Suzhou so alles zu besichtigen?
3. Und jetzt kommt's: Meine Freunde werden dort gleichmal das Familienfest für ihre Hochzeit nachholen.
die Eltern der Braut
Das Gute, soviel steht fest, ist stets das Schlechte, das man lässt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Auf nach Shuzhou
Michael81 hat geschrieben:Ich wurde von Freunden eingeladen nach Shanghai und Suzhou zu kommen. Jetzt kommen gleich mehrere Fragen:
die Eltern der Braut
zu 1: In Shanghai gibt es den Yu Garten, und zu den "historischen Dingen" kann man wohl auch schon das Peace-Hotel zählen..
zu 3. Állgemeine Geschenkvorschläge kannst Du finden, wenn Du in der Suchfunktion "Geschenk" bzw "Geschenke" eingibst.
Für ein deutsches Brautpaar würde mir schon einiges einfallen...wie z.B. Geschirr oder nützliche Elektroartikel oder hochwertige Kochgeräte. Das hängt aber immer davon ab, wie gut ich die Beschenkten kenne.
Am besten gehe doch mal 2 oder 3 Samstage in mehrere Großkaufhäuser. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du dort die passenden Geschenke findest.
Nur noch eines:
Es sollte nicht unbedingt "Made in China" draufstehen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

"Ding" = Bronzegefäß vom Typ "ding"domasla hat geschrieben:Historische Dinge? - shang hai bo wu guan, in der Mitte des Volksplatzes (ren min gong yuan). Unbedingt! Und das Schönste an diesem Museum ist: es ist sehr modern gebaut (allerdings in Form eines uralten "ding", von dem einige ausgestellt sind). Und es ist gigantisch.
D.
habe jetzt gerade leider leider keine URL oder kein pic davon..
Grufti...der mal u.a. auch "Chinesische Archäologie" studiert hatte, und der mal in Taiwan sein eigen Blut für eine echte Imitation eines "Pottes " aus dem TPE Palastmuseum verkauft hatte...
Neben dem Yu Garden wäre das XinTianDi zu empfehlen, ist aber nicht wirklich was historisches in Shanghai - aber sehenswert. Und in der U-Bahn am Peoples Square ist noch ein historischer Stadtteil Shanghais nachgestellt.
Als Geschenk für das Brautpaar ist es in China üblich eine roten Umschlag mit Geld zu schenken. Ich selbst konnte auch schonmal an so einer Festivität teilnehmen und habe mich an diese Tradition gehalten
Üblicherweise sind diese Feiern aber nach 3 bis 4 Stunden zu Ende. Es wird halt gegessen und viel (und schnell) getrunken.
Geschenke für die Eltern ..... schwer. Normalerweise was typisch deutsches. Und falls du die Geschenke einpacken willst, nimm rotes Papier - rot ist die Farbe des Glücks. Bei Blumen vorsicht, darauf achten welche Blumen "gut" sind
Als Geschenk für das Brautpaar ist es in China üblich eine roten Umschlag mit Geld zu schenken. Ich selbst konnte auch schonmal an so einer Festivität teilnehmen und habe mich an diese Tradition gehalten
Üblicherweise sind diese Feiern aber nach 3 bis 4 Stunden zu Ende. Es wird halt gegessen und viel (und schnell) getrunken.
Geschenke für die Eltern ..... schwer. Normalerweise was typisch deutsches. Und falls du die Geschenke einpacken willst, nimm rotes Papier - rot ist die Farbe des Glücks. Bei Blumen vorsicht, darauf achten welche Blumen "gut" sind
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Grufti
- Titan

Grufti hat geschrieben:"Ding" = Bronzegefäß vom Typ "ding"domasla hat geschrieben:Historische Dinge? - shang hai bo wu guan, in der Mitte des Volksplatzes (ren min gong yuan). Unbedingt! Und das Schönste an diesem Museum ist: es ist sehr modern gebaut (allerdings in Form eines uralten "ding", von dem einige ausgestellt sind). Und es ist gigantisch.
D.![]()
![]()
habe jetzt gerade leider leider keine URL oder kein pic davon..
Grufti...der mal u.a. auch "Chinesische Archäologie" studiert hatte, und der mal in Taiwan sein eigen Blut für eine echte Imitation eines "Pottes " aus dem TPE Palastmuseum verkauft hatte...
Nachtrag:
Hier die URL zum "鼎"förmigen Museum in Shanghai:
http://www.shanghaimuseum.net/en/display/qingtong/4.htm
Hier eine URL zu den verschiedenen Arten von "Bronzepötten"( leider ohne chinesische Zeichen..
http://www.marymount.k12.ny.us/marynet/ ... itions.htm
..und mein Blut hatte ich für ein 鬲 http://www.huaxia.com/wh/whgb/wwdg/QingTongQi/001.html gegeben.....
-
Dennis (CDS)
- VIP

Wie belrain schon sagte, ist es üblich etwas Geld in einem roten Umschlag (Hong Bao) zu verschenken. Für uns Deutsche mag es vielleicht etwas unpersönlich erscheinen, aber die Sache hat auch einen ganz praktischen Grund. Irgendwie muss die ganze Hochzeitsfeier auch finanziert werden und aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass so eine Feier richtig ins Geld gehen kann (...ich werde am 11.2. in Taiwan heiraten). Glaub mir, das Brautpaar und die Eltern werden sich bestimmt darüber freuen.Michael81 hat geschrieben: 3. Und jetzt kommt's: Meine Freunde werden dort gleichmal das Familienfest für ihre Hochzeit nachholen.
die Eltern der Braut
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dennis, der Countdown läuft!Dennis (CDS) hat geschrieben:(...ich werde am 11.2. in Taiwan heiraten).
Bernd
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich bin froh wenns vorbei ist.chinavelo hat geschrieben:Dennis, der Countdown läuft!Dennis (CDS) hat geschrieben:(...ich werde am 11.2. in Taiwan heiraten).
Bernd
Ob Hochzeit und Chinesisch Neujahr innerhalb von zehn Tagen doch die richtige Entscheidung war?
Nun, hilft nichts, da muss ich jetzt durch.....
@ Dennis (CDS)
Auf jeden Fall hast du dann noch einige Wochen Zeit deine zukünftige Frau richtig glücklich zu machen. Schliesslich beginnt ja das Jahr des goldenen Schweins
Auf jeden Fall hast du dann noch einige Wochen Zeit deine zukünftige Frau richtig glücklich zu machen. Schliesslich beginnt ja das Jahr des goldenen Schweins
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
-
Dennis (CDS)
- VIP

Und im Jahr des Schweins ist meine Frau auch noch geboren.belrain hat geschrieben:@ Dennis (CDS)
Wie es auch kommen mag, ich weiß jetzt schon, dass ich verdammt viel "Spaß" haben werde!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Die Lizenzgebühren werden grad noch ausgehandelt.belrain hat geschrieben:Lässt du uns Forum-Junkies denn per Bilder an deinem Glück teilhaben?
Besucher meines Blogs könnten aber rein theoretisch eventuell einige Bilder und Berichte kostenlos zu sehen und zu lesen bekommen, gerne auch hier. An Fotos wird es mit Sicherheit nicht mangeln. Ach, die ganze Sache ist einfach zu blutdruckerhöhend.