Demo, was tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Der auf den Fotos gezeigte Parkplatz und der Eingang, der mit Steinen blockiert ist ist auch der einzige Eingang zum Komplex momentan, da der restliche Teil noch gebaut wird. Also, somit auch die einzige Möglichkeit von der Hauptstraße hinein zu kommen, sonst muss man nämlich auf dieser Parken.
Ihr habe Recht, dass es wohl nicht sooooo schlimm ist, dennoch würdet ihr auch etwas tun wollen falls jemand den Zugang zu eurem Heim blockieren und beschmutzen würde. Dann sitzen die selbstverständlich auf ihren Höckerchen, spielen Karten und haben nichts besseres zu tun als in der Gegend herumzuspucken (normal), die Leute, die nach Hause möchten auszulachen, Kommentare abzugeben wie dumm sie sind hier eine Wohnung gekauft zu haben usw, obwohl diese nichts unrechtmäßiges getan haben. Man muss halt durch diese blockierte Tor hinein und den ganzen mit Schlamm bedeckten Parkplatz entlang um hinein zu kommen. Wer außerdem zu spät herausfährt mit Auto, Roller usw. kommt den ganzen Tag über nicht mehr heraus oder hinein.
mazzel hat geschrieben: Also ich find das jetzt nen bischen albern, dass hier so runterzuspielen, nur weil auf den Fotos kein grenzenloses Chaos herscht.
Er hat doch geschrieben, dass bspw. seine Frau beschimpft wurde. Außerdem finde ich es auch eine Zumutung, wenn mein Eigentum von Vandalismus heimgesucht wird oder durch diesen verdreckt, unbenutzbar etc. gemacht wird. Auch wenn ich jeden Tag meine Einkäufe oder Sonstiges über Steinhaufen und Dreck schleppen muss, was beides eigentlich nicht dort sein solte, beeinflusst das die Wohn- und somit wohl auch die Lebensqualität.
Klar kann man jetzt wieder sagen: Is eben China!
Trotzdem finde ich einen Kommentar wie "Das kann doch nicht etwa alles sein?" echt unangebracht. Ich würde behaupten, keiner von uns hier würde das was auf den Bildern ist als selbstverständlich hinnehmen und sich nicht wenigstens ein bischen aufregen.
So sieht es aus!
Laogai hat geschrieben:Vielleicht denken sie aber auch "Ist uns Schnuppe, was der Ausländer [der übrigens gar nicht so reich ist, sonst würde er in einer ganz anderen Gegend wohnen und ein ganz anderes Domizil besitzen] da macht und sagt!"

Die Zeiten, da einem Ausländer in China eine fast grenzenlose Ehrfurcht entgegen gebracht wurde, sind nämlich so gut wie vorbei. Mit Kolonialherrengehabe kommt man nicht mehr weit.
Da magst du Recht haben, denn so empfinde ich es auch bis auf die Aussage von wegen arm. Das ist ein sehr teurer Komplex von einer der Top Baugesellschaften in einer sonst schönen Wohngegend mit Park und weiteren 7 komplett neu gebauten Komplexen drum herum und modernen Anlagen, also nichts für jeden armen Schlucker. Eher gesagt wohnen hier viele reiche Leute und Regierungsvertreter.
sweetpanda hat geschrieben: Ja es geht noch, ich habe auch keine Eisenstangen gesehen.
Es wäre vielleicht am wirksamsten wenn du 50 Meter weiter parkst, lächelnd einen schweren Einkauf an ihnen vorbeibringst und so tust als würde es dich nur peripher tangieren. Du lächelst und sagst so was wie: " Haltet durch! Das ist ne ganz tolle Sachen die ihr da macht."
Dann denken die vielleicht: "Scheiße dem reichen Ausländer ist das Theater egal."
Entweder müssen sie dann gewalttätiger werden oder gehen woanders hin.
Das mache ich mitlerweile auch, allerdings ohne Lächeln, denn ich habe das Gefühl, dass die mich und meine Frau extra provozieren, weil ich der einzige Bewohner war, bei dem die Polizei auch kam nach Anruf mit der ich auch vor Ort gesprochen habe. Die möchten halt mehr Druck auf uns Bewohner ausüben, damit endlich mal jemand mit höherer Position kommt mit dem sie verhandeln können. Bisher kamen nur ein paar kleinere Vertreter mit denen sie erst garnicht angefangen haben zu verhandeln.
Wie dem auch sei, momentan ist Ruhe bis zum 8. und ich bin mal gespannt wie es weiter geht und was sie sich noch einfallen lassen werden. Ich hoffe allerdings, dass das Problem sich bald löst und sie bekommen was ihnen zusteht, auch wenn die Hoffnung momentan eher gering ist.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Oh man - sorry aber ist das Dein Ernst? Wegen der paar Steinchen und Sand redest du von Wandalismus?

Kauf/miete dir nen SUV und fahr drueber...

Klar rege ich mich auf, dass ich meinen Einkauf manchmal 200m weit schleppen muss weil mal wieder alle so damlich parken und jeder 2 Plaetze in der Tiefgarage blockiert, rufe ich deswegen die Polizei oder rege mich darueber kuenstlich auf?

Mein Tip: Klau dir nen Einkaufswagen von Spar/Metro/Tesco, etc und geniesse den Morgen/Abendspaziergang mach ich auch so...
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Von Vandalismus habe ich nie gesprochen, denn es liegt ja keine Sachbeschädigung vor (leider, denn sonst würde die Polizei sicherlich eingreifen).
Die idee mit drüber fahren hatte ein anderer bereits auch, der meinte, dass er eh eine Vollversicherung hat und es auch macht, falls sich die Sache verschlimmert.
Ansonsten hast du vielleicht Recht. Ich sollte die Sache etwas gelassener sehen, obwohl mir das gegen den Strich geht, weil ich normalerweise weiß mich zu Wehr zu setzen und damit auch kein Problem habe. Nur in diesem Fall ist das schwierig, da ich die Demonstranten auf der einen Seite schon verstehen kann, auf der anderen Seite mir sowas nicht gefallen lassen würde. In Deutschland wäre die Sache viel einfacher :x
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@shenzhen: ich denke, es sind dennoch zwei unterschiedliche Sachverhalte.

@Waiguoren: Ich kann es nachvollziehen, dass dich die Situation stört. Du wirst dennoch wenig machen können, außer vielleicht mal mit dem Bauträger / der Baugesellschaft sprechen (lassen) und denen Dampf machen. Wenn noch Zahlungen ausstehen, zurückhalten, bis die Situation geklärt ist.

@Laogai: du weißt, dass ich fern fern von China-Bashern stehe. Aber ich denke, du spielst das hier schon ein wenig zu sehr herunter. Klar ist es kein "Clash", "Aufstand" o.ä., aber ich möchte dich mal sehen, wenn - ohne Demo! - deine Straße hier in Deutschland aufgerissen wird und du mit deinem Fahrzeug nicht mehr zu deiner Wohnung kommen kannst. Meine Straße in D wurde mal auf beiden Seiten mit absolutem Halteverbot "verschönt", da Kanalarbeiten anstanden. Ich musste mein Fahrzeug in der nächsten Straße parken (die natürlich rappelvoll war) oder noch weiter - was Einkäufe nicht unbedingt angenehm machte. Es geht hier zwar "nur" um die uneingeschränkte normale Nutzung, aber es ist eine Einschränkung - für die ich nichts konnte (also vergleichbar mit Waiguorens Situation).
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Wie dem auch sei, momentan ist Ruhe bis zum 8. und ich bin mal gespannt wie es weiter geht und was sie sich noch einfallen lassen werden.
Steck jedem, wenn die wieder kommen, nen rotem Umschlag mit 1 Yuan zu und sag mit breitem Grinsen "祝你新年快乐!". Vieleicht nehmen sie es ja mit Humor :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Vielleicht denken sie aber auch "Ist uns Schnuppe, was der Ausländer [der übrigens gar nicht so reich ist, sonst würde er in einer ganz anderen Gegend wohnen und ein ganz anderes Domizil besitzen] da macht und sagt!"[...]
Da magst du Recht haben, denn so empfinde ich es auch bis auf die Aussage von wegen arm. Das ist ein sehr teurer Komplex von einer der Top Baugesellschaften in einer sonst schönen Wohngegend mit Park und weiteren 7 komplett neu gebauten Komplexen drum herum und modernen Anlagen, also nichts für jeden armen Schlucker. Eher gesagt wohnen hier viele reiche Leute und Regierungsvertreter.
Ich wollte damit keineswegs sagen, dass du arm bist! Aber wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du nicht in einer Enklave für Ausländer, sondern in einem Compound von Wohnungen, die sich Chinesen auch leisten können. Sicherlich nicht alle, aber auch nicht nur die oberen zehn Millionen. Sweetpandas Klischee vom Ausländer, der in den Augen von Chinesen generell reich ist, gibt es nicht mehr.
Apropos Mitbewohner, wie reagieren die denn auf die ganze Angelegenheit?
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Von Vandalismus habe ich nie gesprochen, denn es liegt ja keine Sachbeschädigung vor (leider, denn sonst würde die Polizei sicherlich eingreifen).
Hast du vielleicht nicht, aber einige hier haben das so verstanden und dementsprechend gleich ein Fass aufgemacht. Da war von verwüsteten Wohnungen die Rede.
TaugeNix hat geschrieben:Laogai: du weißt, dass ich fern fern von China-Bashern stehe. Aber ich denke, du spielst das hier schon ein wenig zu sehr herunter. [...]
Ich möchte nichts herunterspielen, nur relativieren.
TaugeNix hat geschrieben:Meine Straße in D wurde mal auf beiden Seiten mit absolutem Halteverbot "verschönt", da Kanalarbeiten anstanden. Ich musste mein Fahrzeug in der nächsten Straße parken (die natürlich rappelvoll war) oder noch weiter - was Einkäufe nicht unbedingt angenehm machte. Es geht hier zwar "nur" um die uneingeschränkte normale Nutzung, aber es ist eine Einschränkung - für die ich nichts konnte (also vergleichbar mit Waiguorens Situation).
Wen hast du damals dafür verklagt? Wir leben doch schließlich in einem Rechtsstaat. Oder hast du es zähneknirschend hingenommen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und hast du schon mal versucht, dich mit den Demonstranten zusammenzusetzen und bei einer Tasse Tee in Ruhe über die Situation zu sprechen? Welche Ziele sie haben; wie du ihnen evtl. helfen könntest; ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Yingxiong hat geschrieben:Und hast du schon mal versucht, dich mit den Demonstranten zusammenzusetzen und bei einer Tasse Tee in Ruhe über die Situation zu sprechen? Welche Ziele sie haben; wie du ihnen evtl. helfen könntest; ...
Guter Ratschlag. Wollte ich ähnlich sagen. Geh doch einfach mal zu ihnen hin, sag, dass du sie verstehst und für sie mal mit der Hausverwaltung reden willst. Lass dir ganz genau erklären, was passiert ist, und was ihre Ziele sind.
Ob du das dann auch wirklich machst steht auf einem anderen Blatt, aber es wird sicher helfen, die Anfeindungen zu verringern, unter denen ihr zu leiden habt.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Von Vandalismus habe ich nie gesprochen, denn es liegt ja keine Sachbeschädigung vor (leider, denn sonst würde die Polizei sicherlich eingreifen).
Hast du vielleicht nicht, aber einige hier haben das so verstanden und dementsprechend gleich ein Fass aufgemacht. Da war von verwüsteten Wohnungen die Rede.
Ich hab das Vandalismus Faß aufgemacht! Vieleicht ist noch nichts zerstört worden (außer dem Hausfrieden), daher ist der Begriff vlt. etwas hart. Grenzt für mich trotzdem an Vandalismus. Und das Wort Wohnung hat niemand im Zusammenhang mit der Verwüstung geanannt :roll: .
Wenn man eine Wohnung kaufe, zu der ein Stellplatz gehört, dann ist der Stellplatz Eigentum. Und wenn der durch irgendwelche Leute mutwillig unbenutzbar gemacht wird, dann wird definitiv in der Benutzung des Eigentums eingeschränkt. Wer dann sauer wird hat ja wohl ein REcht dazu, egal ob im so korrekten Deutschland oder im "anarchistischen" China.
Laogai hat geschrieben:Wen hast du damals dafür verklagt? Wir leben doch schließlich in einem Rechtsstaat. Oder hast du es zähneknirschend hingenommen?
Wo soll diese Nebendiskussion jetzt hinführen? TaugeNix wollte darauf hinweisen, dass es ihn schon bei offiziellen Kanalarbeiten genervt hat, dass er seinen Parkplatz nicht verwenden durfte. Hier geht es aber nicht um offizielle Kanalarbeiten oder sonstiges, sondern um eine eigenwillige, den Eigentümern gegenüber egoistische Demo, die weder offiziell noch rechtens ist und leider den völlig falschen Adressaten erreicht.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Ich wollte damit keineswegs sagen, dass du arm bist! Aber wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du nicht in einer Enklave für Ausländer, sondern in einem Compound von Wohnungen, die sich Chinesen auch leisten können.
Welche Ausländereklaven in Guilin??? :lol:

Und Waiguoren, was das mit den "armen Schluckern" angeht, ist doch eh so gut wie kein Eigenkapital notwendig, um sich in China eine Wohnung zu kaufen. Und in Guilin ist alles noch wirklich sehr, sehr billig, da kommen uns Hauptstädtern und denen in der Shanghaier Gegend die bittersten Tränen ;) Im Falle meiner Schwiegerelten bin ich aber nicht schreiend auf die Straße gelaufen, sondern war einfach nur tiefbeeindruckt, wie spottbillig dieses Apartment in einem Tippitoppi-Compound war...

Wenn ich in diesem Land irgendwo eine Immobilie erwerben würde (was ich nicht tun werde), dann mit Sicherheit in Guilin.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:In Deutschland wäre die Sache viel einfacher :x
Na dann geh doch zurück. :roll:
Wer zwingt euch eigentlich nach China zu gehen wenn im gelobten Land alles so perfekt ist? :evil:
Die Zeiten, da einem Ausländer in China eine fast grenzenlose Ehrfurcht entgegen gebracht wurde, sind nämlich so gut wie vorbei. Mit Kolonialherrengehabe kommt man nicht mehr weit.
So ist es! Nur kannst du "so gut wie" gerne streichen.
Das ist ein sehr teurer Komplex von einer der Top Baugesellschaften in einer sonst schönen Wohngegend mit Park und weiteren 7 komplett neu gebauten Komplexen drum herum und modernen Anlagen, also nichts für jeden armen Schlucker. Eher gesagt wohnen hier viele reiche Leute und Regierungsvertreter.
Kannst ja gegenüber den Bauern direkt so protzen, ich bin sicher da haben die gleich mehr Verständnis und "belästigen" dich nicht mehr.
Wie amüsant was Langnasen in China alles so für Problemchen haben. :lol:
Bei dir merke ich absolut nicht dass du dein Kolonialherrengehabe abgelegt hast. Hast paar Kröten mehr als ein Bauer für ne Wohnung hingelegt und fühlst dich als was besseres was? Na viel Spaß noch! Damit machst du sicher riesig Eindruck. :lol: :lol: :lol:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

@punisher2008
Vielleicht verstehe ich deine Ironie nicht, aber so lustig ist die Situation nun auch nicht. 1 bis 2 Wochen kann man diese Situation als exotisches Abenteuer abtun, aber wenn es nach dem Frühlingsfest ungebrochen so weiter geht, hört der Erlebnisfaktor auf.

Ich habe in keinem der Beiträge von waiguren etwas von Kolonialherrengebaren gespürt.
Es scheint eher so zu sein, dass es manchen geradezu körperliche Qualen bereitet, einfach mal zu sagen, dass es -obwohl es in China stattfindet- nicht ok ist.

Und nur mal am Rand, die Leute/Bauern die dort zu sehen sind gehören nicht zu den "Schicki Micki Boys and Girls" aus Shanghai die es sich mittlerweile leisten können auf Europäer herabzuschauen. In den Gesichtern sieht man deutlich das sie Jahrzehnte hart gebuckelt haben und vielleicht von 150€??? leben. Die hatten auf den Feldern keine Sonnenschirme in der Hand und "Weißmachercremes" kennen die höchstens aus dem TV.
50-60 jährige Chinesen aus dieser sozialen Schicht haben noch eine ganz andere Prägung erfahren. Nein, sie sollen Waiguren nicht huldigen und in der Ricksha umherfahren, dank Laogai weiß ich mittlerweile das Mao sie verboten hat, aber die glauben noch wirklich, dass ein "Westler" immer wohlhabend ist.

Ich war in meinem Leben bisher ca. 3 Monate in China und außerhalb der Flughäfen habe ich in der Zeit vielleicht 20 Europäer gesehen. Ja in den 1tier Städten, ist ein Europäer nichts besonders mehr, aber da wo ich war, habe ich immer viel Aufsehen bei Älteren und Ärmeren erregt und ich habe weder Piercings noch Tattoos oder lange Haare und auch keine stylishen Klamotten und ähnle eher Bud Spencer als Harald Glöckler.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben:@punisher2008
Vielleicht verstehe ich deine Ironie nicht, aber so lustig ist die Situation nun auch nicht. 1 bis 2 Wochen kann man diese Situation als exotisches Abenteuer abtun, aber wenn es nach dem Frühlingsfest ungebrochen so weiter geht, hört der Erlebnisfaktor auf.

Ich habe in keinem der Beiträge von waiguren etwas von Kolonialherrengebaren gespürt.
Er hält es für notwendig damit anzugeben in einer der teuersten Wohnanlagen der Stadt zu leben. Er lebt in einem Land in dem es ihm vermutlich besser geht als 80% der Bevölkerung. Vielleicht sollte man auch daran mal denken. Huch, da liegen paar Steine in der Einfahrt und etwas Erde auf dem Boden? Wie tragisch! Hört sich für mich an wie ein typischer "ach ich armes Opfer"-Expat-Gejammer-Thread. Machen wir doch am besten gleich einen Expat-Heul-Thread auf und da packen wir dann alle solche Themen rein. Ich fange mal an bezüglich meines letzten Aufenthalts in China: Klimaanlage war kaputt, musste es bei 33° im Haus aushalten - HEUL. Der Bus steckte jeden Tag im Stau und ich habe 2 Stunden nach Hause gebraucht - HEUL.
Probleme haben manche! :roll:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben:...
Eieiei, wieder Laus-Tag? :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Bei dir merke ich absolut nicht dass du dein Kolonialherrengehabe abgelegt hast. Hast paar Kröten mehr als ein Bauer für ne Wohnung hingelegt und fühlst dich als was besseres was?
Ach punisher, da hast du aber etwas in den ganz falschen Hals bekommen :(. DnW (hier im Forum werden ja gerne Abkürzungen verwendet :wink:) wollte doch gar nicht mit seiner Wohnung protzen. Er hatte lediglich meine Formulierung...
Laogai hat geschrieben:Vielleicht denken sie aber auch "Ist uns Schnuppe, was der Ausländer [der übrigens gar nicht so reich ist, sonst würde er in einer ganz anderen Gegend wohnen und ein ganz anderes Domizil besitzen] da macht und sagt!"
... falsch verstanden, welche sich wiederum auf ein Posting von sweetpanda bezog. Der darin gemachte Vorschlag entspringt einer Kolonialherrendenkweise.
Also ist sweetpanda an allem Schuld :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten