Selbstständigkeit durch ChinaImport?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Dennis0526
Neuling

Selbstständigkeit durch ChinaImport?

Beitrag von Dennis0526 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ein paar mal still mitgelesen :).

Ja ich bin ein Neuling, aber ich möchte mich mit folgendem Thema befassen und mich wirklich komplett reinhängen.

Ich hoffe mir kann einer von euch unter die Arme greifen oder gute Tipps geben.
Ich würde gerne Led Lampen (keine Dioden, komplette Lampen) aus China nach Deutschland importieren. Eventuell interresant wären für mich auch noch Saison-Artikel jedoch hauptsächlich ersteinmal die LED Lampen.

Kommen wir zu meinen Fragen:

Was muss ich generall beim Import von Lampen beachten?
Wieviel sollte ich mindestens an Startkapital einsetzen?
(ich weiss heikles Thema aber:) Hat jemand von euch Kontakte in der entsprechenden Branche oder kann Vermittler spielen?
Welche Fragen sollte ich mir generell selber noch stellen?

Um ehrlich zu sein: brauche ich jemanden der mich einfach von A-Z aufklärt.

Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich glaube jeder hat einmal klein angefangen nehmt mich also bitte nett auf :? :D .

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im Voraus
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Selbstständigkeit durch ChinaImport?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Willkommen im Forum erstmal

Das Arbeitsamt, sorry die Agentur für Arbeit, bietet gute Kurse zum Thema Selbstständigkeit an und darin werden auch alle deine Fragen beantwortet, bzw. du musst den Plan schon selbst herausarbeiten. Falls es dann schon daran scheitert solltest du nicht erst damit anfangen.
Noch ein Tipp: Es gibt Unternehmensberater, die dir individuell helfen können und nichtmal viel Geld kosten.

Viel Glück (du wirst es brauchen)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Noch ein Tipp: Es gibt Unternehmensberater, die dir individuell helfen können und nichtmal viel Geld kosten.
Die gibt's bei der IHK umsonst, wenn man sich dazu verpflichtet im Erfolgsfalle ebenfalls irgendwann mal zu beraten. Ob und wie kompetent die etwaigen Berater sind ist dahingestellt.
爱不是占有,而是欣赏
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Lieber Waigi, Du hast Dich da leider verlesen. Der - denke ich mal - junge Mann will keine Firma gründen, er will LED Lampen aus China nach GER importieren. Glaube nicht, das die Agentur für Arbeit da was machen kann. Und ein Unternehmensberater ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und IHK, na, was sollten die schon wissen und woher?

Wer von unseren Jungs macht denn in Elektroschrott? Der kann doch sicher ein paar Tipps zu den gestellten fragen geben?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

canni hat geschrieben:Lieber Waigi, Du hast Dich da leider verlesen. Der - denke ich mal - junge Mann will keine Firma gründen, er will LED Lampen aus China nach GER importieren. Glaube nicht, das die Agentur für Arbeit da was machen kann. Und ein Unternehmensberater ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und IHK, na, was sollten die schon wissen und woher?

Wer von unseren Jungs macht denn in Elektroschrott? Der kann doch sicher ein paar Tipps zu den gestellten fragen geben?
In der Überschrift steht doch, dass er sich damit selbstständig machen möchte. Ich habe es so verstanden, dass ihm kaufmännische Hintergrundinformationen dazu fehlen (von Kontakten mal abgesehen).
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Dennis0526
Neuling

Beitrag von Dennis0526 »

Danke für eure Antworten, kaufmännisch brauche ich generell keine Hilfe.
Ich übe selber einen kaufmännischen Beruf aus.
Es geht mir eher um Kontakte, Erfahrungen sowie Tipps, es wäre nett wenn ihr das mit mir teilen könnt.
Astronaut
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Astronaut »

Was sollen wir dir hier den sagen. Ja es funktioniert aber nur wenn man ( ab und zu auch Frau) gescheit handelt. Du musst dir über die Importvorschriften im klaren sein.

Zum Start einfach so mal den LED Markt in Deutschland aufräumen zu wollen wird sich nicht einfach gestalten.

Schicke für einen Freund LED Wachstumslampen nach D.
Hier paar Stichwörter für dich WEEE , ROHS, CE. Wobei CE nicht gleich CE ist.

Selbst wenn du in China DIREKT von der Fabrik Ware bekommen kannst musst du den Seeweg (ca. 40 Tage) nehmen sonst kannst du bei den Preisen nicht mithalten.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Dennis0526 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, kaufmännisch brauche ich generell keine Hilfe.
Ich übe selber einen kaufmännischen Beruf aus.
Es geht mir eher um Kontakte, Erfahrungen sowie Tipps, es wäre nett wenn ihr das mit mir teilen könnt.
Ich würde zum Einstieg keine Elektroartikel versuchen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

sweetpanda hat geschrieben: Ich würde zum Einstieg keine Elektroartikel versuchen.
Das ist ein sehr guter Vorschlag.
Dennis0526
Neuling

Beitrag von Dennis0526 »

Ok, Was schlagt ihr alternativ vor?
santino
Neuling

Beitrag von santino »

Dennis0526 hat geschrieben:Ok, Was schlagt ihr alternativ vor?
Falls du importieren und Online verkaufen möchtest, denke ich gibt es keine alternativen.
Es ist fast unmöglich Online-Händler mit dem Preis zu unterbieten.
Astronaut
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Astronaut »

Finde ich gut das du „heiß“ auf das Projekt bist. Pass nur auf das du nicht „abbrennst“.

Kann dir Nischenprodukte empfehlen. Diese musst du natürlich selber finden.

Am besten etwas was dir Spaß macht, was du sozusagen „Liebst“. Muss aber nicht unbedingt sein.

Gibt so viele Ideen.

Von mir aus mach Schachbretter mit Politikern als Figuren.
(Als Provision für diese Idee hätte ich gerne paar davon)

Viele sehen China als die Werkbank der Welt.

Bin mir sicher hier im Forum kannst du Leute für alles Mögliche finden.

Hier mal paar Fragen die du dir selbst stellen kannst :

- Wie viel Geld bin ich bereit zu verlieren ?
- Wie viel Ahnung habe ich von meinem Produkt ? ( Schadet nie)
- Wie vermarkte ich das ganze ? Wettbewerbssituation, Logistik, Vertriebskanäle ,...
- Wie bekomme ich das Zeug nach Deutschland ( Luftfracht ist teuer, Seefracht dauert)
- Ist alles EU konform? Patente, Geschmacksmuster, WEEE, ROHS, REACH, CE und und und.
- Ist mein Lieferant seriös?

Gibt sehr viele die im internationalem Handel erfolgreich tätig sind, gibt auch viele die untergehen.
Ist wohl wie überall.

Mach dir paar Gedanken, analysier deinen Markt und wenn du paar Ideen zusammen hast sagt bescheid.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Astronaut hat geschrieben:Kann dir Nischenprodukte empfehlen.
Oder anderes herum: vermeide Produkte wo der Markt gesättigt ist. LED ist so ein Produkt das mal 'heiss' war, aber jetzt gibt es eben viele die sich übernommen haben und zum EK, oder drunter, verkaufen (müssen).

Ich würde auch jedes Produkt vermeiden das Chinesen direkt aus China raus verkaufen, wenn man selber Online verkaufen will.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Produkthaftung sollte man nicht vergessen. Als Inverkehrbringer ist man dran falls irgendwas passiert....
Antworten