Nein, das stimmt nicht. Nur in bestimmten Fällen muss eine neu ausgestellte Geburtsurkunde vorgelegt werden. Eine Hochzeit ist so ein Fall. Für die meisten anderen Fälle, in denen auch eine verlangt wird (ob sinnvollerweise oder nicht sei mal dahin gestellt) ist es egal, wie alt das Ding ist.Squire hat geschrieben:Schwachsinnigerweise sind Geburtsurkunden nur 6 Monate gültig (als ob sich der Geburtstermin frei rotierend in der Zeit bewegen würde)
Heiraten - natürlich nicht ohne Probleme
Re: Heiraten - natürlich nicht ohne Probleme
- VielUnterwegs
- VIP

Es müsste noch die Möglichkeit geben für dich eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen, da ihr ohne Selbstverschulden die Dokumente die benötigt werden nicht beibringen könnt. Damit dann nach China und mit dem Ledigkeitsnachweis von der Botschaft heiraten. Manchmal geht's auch ohne EFZ, wenn dem Standesamt in China die Meldebescheinigung (übersetzt, legalisiert) reicht.
Na, dann dürfte doch das alles kein Problem sein. Ihr müsst den chin. Behörden ja nicht unter die Nase schieben, dass sie adoptiert wurde. Also, auf Basis dieser Angaben im Hukou Geburtsurkunde ausstellen lassen und fertig is.The Rob hat geschrieben:Etwas anderes ist meiner Freundin jetzt noch aufgefallen:
Im Hukou stehen die ganzen Adoptionsinformationen drin, sind aber nicht als solche markiert (Adoptiveltern, Adoptionsort und festgelegtes Geburtsdatum sind dort einfach als Eltern, Geburtsort und Geburtsdatum eingetragen.) Evtl stellen die Behörden dann, wenn man sich geschickt anstellt auch einfach damit eine Geburtsurkunde aus, ohne es überhaupt zu merken, dass sie adoptiert ist.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ja, erstmal probieren wir es jetzt allerdings in Dänemark.
Ein Problem bei der Beschaffung der Dokumente scheint wohl zu sein, dass der Vater zu blöd dazu ist...
Da wir die Geburtsurkunde dann ja erst später brauchen, kümmert sie sich dann selbst darum.
Wir haben uns erstmal das Standesamt in Ringkobing ausgesucht, die werden wir direkt kontaktieren, ohne Agentur.
http://www.rksk.dk/informationsbrief-8316.aspx
Nicht unbedingt grenznah, aber ohne Fähre erreichbar.
Die brauchen keine Geburtsurkunde, statt EFZ reicht wahrscheinlich für mich die erweiterte Meldebescheinigung und für sie auch, nur zusätzlich in Hamburg im Konsulat legalisiert.
Ankunft ist einen Tag vorher und Trauzeugen werden wohl auch ohne Agentur gestellt.
Klingt also erstmal perfekt, mal sehen, was die Anfrage ergibt, ich halte euch auf dem laufenden.
Ein Problem bei der Beschaffung der Dokumente scheint wohl zu sein, dass der Vater zu blöd dazu ist...
Da wir die Geburtsurkunde dann ja erst später brauchen, kümmert sie sich dann selbst darum.
Wir haben uns erstmal das Standesamt in Ringkobing ausgesucht, die werden wir direkt kontaktieren, ohne Agentur.
http://www.rksk.dk/informationsbrief-8316.aspx
Nicht unbedingt grenznah, aber ohne Fähre erreichbar.
Die brauchen keine Geburtsurkunde, statt EFZ reicht wahrscheinlich für mich die erweiterte Meldebescheinigung und für sie auch, nur zusätzlich in Hamburg im Konsulat legalisiert.
Ankunft ist einen Tag vorher und Trauzeugen werden wohl auch ohne Agentur gestellt.
Klingt also erstmal perfekt, mal sehen, was die Anfrage ergibt, ich halte euch auf dem laufenden.
War gerade eben beim Bürgeramt und habe für uns beide eine Aufenthaltsbescheinigung geholt. Nach der Information auf http://www.rksk.dk/informationsbrief-8316.aspx sollte das reichen.
Hab jetzt also eine Mail an die geschrieben, anbei die beiden Aufenthaltsbescheinigungen, für meine Freundin etwa das gleiche Dokument nochmal vom chinesischen Generalkonsulat, meinen Perso, ihren Pass und Aufenthaltstitel. Mal sehen, ob das reicht.
Hab jetzt also eine Mail an die geschrieben, anbei die beiden Aufenthaltsbescheinigungen, für meine Freundin etwa das gleiche Dokument nochmal vom chinesischen Generalkonsulat, meinen Perso, ihren Pass und Aufenthaltstitel. Mal sehen, ob das reicht.
Und postwendend die einzeilige Antwort:
"We are sorry, but we dont have any dates this year for getting married."
Ich hab zwar gefragt ob ein schneller Termin möglich wäre, aber ich wüsste trotzdem gern, wann und ob das mit den abgeschickten Dokumenten überhaupt geht.
Ich werd mich dann noch an die grenznahen Standesämter wenden, die haben allerdings leider drei Tage Mindesaufenthalt.
Kopenhagen hat 4-6 Wochen Bearbeitungszeit, Ankunft wohl auch einen Tag vorher, aber noch weiter weg...
"We are sorry, but we dont have any dates this year for getting married."
Ich hab zwar gefragt ob ein schneller Termin möglich wäre, aber ich wüsste trotzdem gern, wann und ob das mit den abgeschickten Dokumenten überhaupt geht.
Ich werd mich dann noch an die grenznahen Standesämter wenden, die haben allerdings leider drei Tage Mindesaufenthalt.
Kopenhagen hat 4-6 Wochen Bearbeitungszeit, Ankunft wohl auch einen Tag vorher, aber noch weiter weg...
na - 3 Tage urlaub in Dänemark werdet ihr doch zusammen bekommen ...
Mittlerweile hat sich was neues Ergeben, in Haderslev (~60km hinter der Grenze) sollten unsere Dokumente auch passen. (ein paar Standesämter, u.A. Aabenraa, wollen dort auch Geburtsurkunden)The Rob hat geschrieben: Hab jetzt also eine Mail an die geschrieben, anbei die beiden Aufenthaltsbescheinigungen, für meine Freundin etwa das gleiche Dokument nochmal vom chinesischen Generalkonsulat, meinen Perso, ihren Pass und Aufenthaltstitel. Mal sehen, ob das reicht.
Man hat uns folgendes mitgeteilt:
"Wir haben ledige Termine ab November. Sie können aber erst einen Termin bekommen wenn wir die Unterlagen geprüft haben."
Das bedeutet, dass wir dorthin jetzt also schon die 70€ Bearbeitungsgebühr überwiesen haben.
Anreise kann Dienstags oder Mittwochs erfolgen, mit zwei Übernachtungen.
Sobald die Sache abgeschlossen ist versuche ich mal ein FAQ, oder zumindest einen Infothread zu schreiben, wie man am besten vorgehen sollte. Ich glaube, dass ein (aktueller thread) dazu nicht vorhanden ist. Gerade in Dänemark ändern sich die Anforderungen der Standesämter wohl öfters (abhängig davon, wie die Quote aussieht, ob die Standesämter die über- oder untererfüllen)
Mal ein neuer Zwischenstand:
Nachdem wir die Gebühr überwiesen haben und die zwei Wochen rum waren, habe ich mal nachgefragt, wie's denn aussieht.
Ja wir haben das Prüfungsgebühr bekommen. Aber wir haben wahlen hier in Dänemark und hatten deshalb noch nicht die zeit die Unterlagen anzusehen. Ende nächste woche sind die wahlen vorbei und dann werden wir die Unterlagen ansehen können.
Soviel zur Frage, ab wann sie denn Termine haben
Nachdem wir die Gebühr überwiesen haben und die zwei Wochen rum waren, habe ich mal nachgefragt, wie's denn aussieht.
Ja wir haben das Prüfungsgebühr bekommen. Aber wir haben wahlen hier in Dänemark und hatten deshalb noch nicht die zeit die Unterlagen anzusehen. Ende nächste woche sind die wahlen vorbei und dann werden wir die Unterlagen ansehen können.
Soviel zur Frage, ab wann sie denn Termine haben
So, letzte Woche Donnerstag hatten wir unsere Trauung, der versprochene Bericht befindet sich in dem anderen thread, den ich gerade schon gepostet habe.