ich bin am 1. Und 2. Februar in HK und werde am Nachmittag des 2. Februar wieder nach Shenzhen ueberwechseln. Nachdem ich in SZ angekommen bin, wuerde ich gerne gleich in den Nachtzug huepfen, der von Shenzhen nach Guilin weiterfaehrt. Dieser faehrt um 17:30 in Shenzhen ab.
Wie viel Zeit muesste ich insgesamt ca. einplanen (grober Richtwert) um von Kowloon zur Shenzhen railwaystation zu kommen?
Laut Internet dauert es etwas weniger als eine Stunde mit der Metro nach Lo Wu (HK-Seite), dann (bei Normalandrang, ohne Chinese New Year) etwa 30-40 mins Grenzformalitaeten. Nach meinem Bauchgefuehlt koennte dann die reine Fahrzeit von der Grenze zur railway station in SZ nochmal etwa 40 mins dauern (Referenz ist hierbei meine Erfahrung letztes Mid Autumn festival in Beijing
Gibts irgendwelche Tips? Erfahrungen waeren nett, wuerde den Zug ungern verpassen. Faehrt der Nachtzug (K-train) eigentlich genauso wie die Schnellzuege ab, bzw. laeuft das Prozedere exakt genauso (Sicherheitschecks, Rolltreppe hoch auf die Decks, vorm Gate warten und ca. 10 mins vorher runter zum Gleis)? Gibts was besonderes zu beachten?
Thanks!