HK Kowloon -> Shenzhen BHF / Transferzeit

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
swagger
Mitglied
Mitglied

HK Kowloon -> Shenzhen BHF / Transferzeit

Beitrag von swagger »

Moin,

ich bin am 1. Und 2. Februar in HK und werde am Nachmittag des 2. Februar wieder nach Shenzhen ueberwechseln. Nachdem ich in SZ angekommen bin, wuerde ich gerne gleich in den Nachtzug huepfen, der von Shenzhen nach Guilin weiterfaehrt. Dieser faehrt um 17:30 in Shenzhen ab.

Wie viel Zeit muesste ich insgesamt ca. einplanen (grober Richtwert) um von Kowloon zur Shenzhen railwaystation zu kommen?

Laut Internet dauert es etwas weniger als eine Stunde mit der Metro nach Lo Wu (HK-Seite), dann (bei Normalandrang, ohne Chinese New Year) etwa 30-40 mins Grenzformalitaeten. Nach meinem Bauchgefuehlt koennte dann die reine Fahrzeit von der Grenze zur railway station in SZ nochmal etwa 40 mins dauern (Referenz ist hierbei meine Erfahrung letztes Mid Autumn festival in Beijing ;)).

Gibts irgendwelche Tips? Erfahrungen waeren nett, wuerde den Zug ungern verpassen. Faehrt der Nachtzug (K-train) eigentlich genauso wie die Schnellzuege ab, bzw. laeuft das Prozedere exakt genauso (Sicherheitschecks, Rolltreppe hoch auf die Decks, vorm Gate warten und ca. 10 mins vorher runter zum Gleis)? Gibts was besonderes zu beachten?

Thanks!
JensB
VIP
VIP

Re: HK Kowloon -> Shenzhen BHF / Transferzeit

Beitrag von JensB »

swagger hat geschrieben:Nach meinem Bauchgefuehlt koennte dann die reine Fahrzeit von der Grenze zur railway station in SZ nochmal etwa 40 mins dauern
Lowu (Chinaseite) > SZ HBF > 2 Minuten zu Fuss.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

hat SZ nicht 2 railway-station? south und north?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich bin schon mehrfach mit dem Nachtzug von Guilin nach Shenzhen und weiter nach Hongkong gefahren. Allerdings habe ich bisher meist einen Bus nach Hongkong genommen. Das letzte Mal allerdings einen Van zurück, der für einen geringen Aufpreis zu haben war und über die Grenze gefahren ist, was viel bequemer war, weil wir nicht aussteigen mussten und es viel schneller ablief.
Aber für dich mal ein Richtwert nach meiner Erfahrung . Hatte schon alles von 30 Minuten bis 2 Stunden an der Grenze. Wir haben deshalb immer einen Puffer von mindestens 3 Stunden (mit Bus) genommen für das gesamte Prozedere (Ich warte lieber ne Stunde am Bahnhof als 5 Minuten zu spät zu sein).
Am Bahnhof gibt es Sicherheitschecks wie an jedem anderen auch, doch empfand ich sie als effizient und nicht zeitraubend. Mit dem Schnellzug bin ich bisher noch nicht gefahren, daher habe ich da keine Vergleichswerte.

P.S: Die Einladung zum Bierchen steht immernoch (wenn ich wieder endlich aus meinem Komplex rausfahren kann :lol: )
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

blackrice hat geschrieben:hat SZ nicht 2 railway-station?
Nein, 3.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

JensB hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:hat SZ nicht 2 railway-station?
Nein, 3.
ich hatte deshalb gefragt: "Nach meinem Bauchgefuehlt koennte dann die reine Fahrzeit von der Grenze zur railway station in SZ nochmal etwa 40 mins dauern."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin und vielen Dank für die Antworten!

Habe nochmal geguckt, wie JensB meint, ist der Bhf ja direkt neben der Metrostation Luohu.
Auf meinem Ticket steht nur 深圳, also allgemein Shenzhen. Sollte der genannte (Haupt?-)Bhf sein, oder?

Der neue Waiguoren, ich nehme mal stark an, dass Du an der genannten "Haupt"station (siehe oben) eingestiegen bist?

"hat SZ nicht 2 railway-station? south und north?"
hab dazu das hier gefunden: http://www.chinatrainguide.com/shenzhen ... y-station/

@Waiguoren: Ich bin allerdings in Yangshuo und nicht direkt in Guilin... kriegen wir das vielleicht trotzdem irgendwie hin? :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Habe nochmal geguckt, wie JensB meint, ist der Bhf ja direkt neben der Metrostation Luohu.
Auf meinem Ticket steht nur 深圳, also allgemein Shenzhen. Sollte der genannte (Haupt?-)Bhf sein, oder?
Korrekt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

kurze Rueckmeldung meinerseits:

Wie beim Mid autumn festival war ich (ausser vielleicht in der West street von Yangshuo) von Menschenmassen verschont geblieben. Selbst die Ein- und Ausreise in HK war angenehm (soweit sowas angenehm sein kann). Habe die Metroverbindung von Kowloon nach „SZ“ genommen.

Laut den Meinungen hier im Forum muss die Transferzeit also waehrend des Springfestivals nicht anders gewesen sein als sonst, ich wuerde vom Kowloon Bhf bis zum Betreten des SZ Bhfs also mind. 1,5 Std rechnen (inklusive reine Metrofahrt + reine Einreiseformalitaeten). Exklusive Zugwartezeit.

Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr.

Gruesse
Antworten