2 Wochen Kloster / Schweigekloster

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Aumsen
Neuling

2 Wochen Kloster / Schweigekloster

Beitrag von Aumsen »

Hallo liebe Freunde,

ich habe vor im kommenden Dezember bis Anfang Januar für 2-3 Wochen nach China zu reisen und um dort ein Kloster / Schweigekloster zu besuchen für ~1 Woche.

Ist das überhaupt möglich? ich will nicht grade in ein "Touristen"-Kloster in Peking.

über Tipps und Hilfen wäre ich sehr verbunden.

Liebe Grüße vorab

Aumsen
Ding Yi
Mitglied
Mitglied

Re: 2 Wochen Kloster / Schweigekloster

Beitrag von Ding Yi »

Dann darfst du aber nicht mehr sagen das du hunger hast!
Aumsen
Neuling

Beitrag von Aumsen »

ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint gewesen sein soll ;)

ich gehe auch nicht hin um spaß zu haben oder zu essen, sondern um einfach mal eine woche ruhe zu haben und disziplin aufzubauen, ich bin sein sehr gestresster mensch (kommt von meinem vater :lol: - arbeiten in der selben firma) und bin total hibbelich und das ist auch ein grund, warum ich soetwas gerne mal machen würde.

alle regeln die aufgestellt sind, gelten natürlich auch für mich...

falls noch jmd eine hilfreiche antwort hat, würde ich mich doch sehr freuen
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wieso muss man für sowas um die halbe Welt fliegen, gibts das nicht auch in Europa?
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

blur hat geschrieben:Wieso muss man für sowas um die halbe Welt fliegen, gibts das nicht auch in Europa?
Bestimmt. Und es gibt auch noch andere Wege als ins Kloster zu gehen. Aber vielleicht ist er/sie ja auch interessiert an chinesischen Klostern und den Lebensstil da.
Aumsen
Neuling

Beitrag von Aumsen »

GunsNRoses hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Wieso muss man für sowas um die halbe Welt fliegen, gibts das nicht auch in Europa?
Bestimmt. Und es gibt auch noch andere Wege als ins Kloster zu gehen. Aber vielleicht ist er/sie ja auch interessiert an chinesischen Klostern und den Lebensstil da.

exakt darum geht es, ich war schon einmal für längere zeit in china und ich fand das land und leute einfach sehr interessant und super. und da ich gerne im asiatischen raum bin, würde ich gerne in ein kloster nach china :)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Aumsen,

wenn du nicht auf Schweigen bestehst, wäre der 柏林禅寺 Bailin Shan Tempel bei Shijiazhuang vielleicht etwas für dich. Hier eine Beschreibung auf Englisch.

Ein "Schweigekloster" dürfte in China kaum zu finden sein und wenn, dann bestimmt nicht für (westliche) Besucher. In einem buddhistischen Kloster wirst du dafür mit buddhistischen Gesängen beglückt, die du danach als ewigen Ohrwurm mit dir nach Deutschland zurückbringen kannst 8)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wenn du kein Chinesisch sprichst, wird jedes Kloster dort zum Schweigekloster.

D., der alternativ einfach nur lange ausschlafen würde.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

@Aumsen, frag mal den Foren-user "henchan". Der ist seit einigen Wochen in ein "Schweigekloster" gegangen, um in sich zu kehren und über seine weltlichen Verfehlungen nachzudenken. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Ich habe bisher nur von einem bekannten gehört, dass Thailand Kloster haben soll, die "das Klosterleben auf Zeit" (inkl. Schweigegelübte etc) für Ausländer anbieten. Nähere Infos habe ich aber leider auch nicht.

In China kann ich mir nicht vorstellen, dass man das einfach so machen kann. Gerade wenn man "nicht in ein Touristen-Kloster" will.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

China und Schweigen/Ruhe ist doch ein dermassener Wiederspruch - ich bezweifle, dass es hier irgendwo soetwas gibt - spaetestens wenn der naechste Touribuss um die Ecke biegt oder Mama vorbeikommt um eine Suppe vorbei zu bringen ist es mit Ruhe und schweigen vorbei. Koennen Chinesen ueberhaupt einschlafen wenn nicht um sie herum mind. 10 Handys klingeln und Aji duch die Wohnung bruellt?
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

maylin hat geschrieben:Ich habe bisher nur von einem bekannten gehört, dass Thailand Kloster haben soll, die "das Klosterleben auf Zeit" (inkl. Schweigegelübte etc) für Ausländer anbieten. Nähere Infos habe ich aber leider auch nicht.
Das stimmt, ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Bekannte (Thai) welche für 3 Monate in ein Kloster gegangen ist um herunter zu kommen und in sich zu gehen. Sie hatte auch einen sehr stressigen Job. Leider habe ich aber keinen Kontakt mehr zu ihr, kann sie also nicht genauer dazu befragen.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Laozi
Neuling

Beitrag von Laozi »

Ich interessiere mich schon seit der Kindheit für die Shaolin Klöster und ich kenne viele Berichte von Deutschen, die dort zum Trainieren für einige Wochen waren. Ob man dort auch nur zum Meditieren hingehen kann, weiß ich nicht, ist aber bestimmt auch möglich. Wenn du nach „Xiao Long Wu Yuan School“ googlest findest du zum Beispiel so einen Tempel, oder „Shaolin Tempel Henan“. Ansonsten können dir bestimmt auch deutsche Shaolin Klöster bei der Frage weiterhelfen.
Blaumeise64
Neuling

Beitrag von Blaumeise64 »

Ich habe auch nachgedacht- wie Wäre denn die Idee, Tauch-lehrgänge zu machen mit dem
traumhaften Ziel, sich von der bunten Unterwasserwelt der Südsee beeindrucken zu lassen, dies auf sich wirken zu lassen, ohne hören und ohne sprechen
deremifri
Mitglied
Mitglied

Beitrag von deremifri »

Schau dir mal das an:
http://www.taishendo.com/Chinese-Temple-Stay.html

Ist in der Nähe von Hangzhou, man schafft es aber relativ einfach hinzukommen.
Hatte meiner Zeit sehr lange nach einem Kloster in China gesucht, dass Retreats anbietet, ohne dafür Geld zu verlangen (meines Wissens teil buddhistischer Tradition). Dieses ist das einzige, das ich gefunden habe, und kann es empfehlen. Man wird gut und mit Respekt von den Mönchen behandelt, und da es weit weg ist von der großen Stadt, war es damals recht ruhig dort. Ist aber schon länger als ein Jahr her, vielleicht steht da ja auch schon die neue Megacity.
Antworten