Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG)

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
fabstler hat geschrieben:Wo findet dann eigentlich die chinesische Zollkontrolle statt?
Aus dem Rundschreiben, welches ich oben schon zitiert habe:
Air China hat geschrieben:Nach der Landung in Peking muss lediglich die Zollabfertigung passiert werden, das bisher übliche Abholen und Wiederaufgeben des Gepäcks ist nicht mehr nötig.
Was verstehst Du unter "Zollabfertigung"? :roll:

Wie willst Du eine "Zollabfertigung" z. B. mit anmeldepflichtigen Waren bei der Ankunft in Beijing machen, wenn das Gepäck zum innerchinesischen Bestimmungsort durchgecheckt wird ?

Ich denke mal, Du meinst damit das Einreiseprocedere Paß-, Visum- Temperaturcheck etc... denn durch den "roten" bzw "grünen" Kanal kannst Du doch nur zusammen mit Deinem Gepäck gehen, und nur dort kann der Zoll kontrollieren, ob Du etwas zu verzollendes mitgebracht hast.. Das wird sicher nicht anders als in D laufen..

oder ist meine Annahme da falsch ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

brewster74 hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden? Ich muss nicht mal mehr mein Gepäck abholen und neu einchecken lassen? das wär ja genial
Ja, das hast du richtig verstanden. Dein aufgegebenes Gepäck siehst du erst an der Gepäckausgabe in Nanjing wieder.
Grufti hat geschrieben:Was verstehst Du unter "Zollabfertigung"? :roll:
Die Frage ist nicht, was ich unter Zollabfertigung verstehe, sondern was Air China unter Zollabfertigung versteht. Denn wie gesagt habe ich aus einem Rundschreiben von Air China an deren Geschäftspartner zitiert :wink:
Grufti hat geschrieben:Ich denke mal, Du meinst damit das Einreiseprocedere Paß-, Visum- Temperaturcheck etc... denn durch den "roten" bzw "grünen" Kanal kannst Du doch nur zusammen mit Deinem Gepäck gehen, und nur dort kann der Zoll kontrollieren, ob Du etwas zu verzollendes mitgebracht hast.. Das wird sicher nicht anders als in D laufen..
Ich denke mal, dass Air China das auch so meint. Vielleicht bis auf den Temperaturcheck, denn den gab es bei meinen letzten Einreisen nach China nicht mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Grufti hat geschrieben:
Was verstehst Du unter "Zollabfertigung"? :roll:
Die Frage ist nicht, was ich unter Zollabfertigung verstehe, sondern was Air China unter Zollabfertigung versteht. Denn wie gesagt habe ich aus einem Rundschreiben von Air China an deren Geschäftspartner zitiert :wink:

Bisher ging das wohl irgendwie automatisch... FRA-PEK-BHY Gepäck wird in Frankfurt gleich für BHY gelabelt. Beim Ersten mal dachte ich die checken das evtl. in Beihai aber das war ein ganz normaler Inlandsflug. Nehme an, die checken in Beijing mit durchleuchten...
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Ich werde euch einfach Bescheid geben, wie das mit dem Zoll abgelaufen ist, fliege ja in zwei Wochen. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bzw. bräuchte einen Tipp. Ich hatte vor meinen Flug online bei flug24.de zu buchen mit Versicherung, die da mit angeboten wird. Allerdings hab ich von Bekannten erfahren, dass sie schlechten Erfahrungen im Reiseabbruchsfall mit Versicherung etc. bei so einem Portal gemacht haben. Also war ich im Reisebüro und die wollen gleich mal 150€ mehr für den Flug. Auf der HP von airchina kann ich den Flug auch günstig buchen. Kennst sich jemand mit Airchina aus, wegen Kontakt im Versicherungsfall/Umbuchen etc? Oder kann jemand ein gutes Portal empfehlen?
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

sorry für den langen Beitrag, ich kann es auch kürzer fassen :D
soll ich über ein Portal buchen oder direkt auf der HP der Fluggesellschaft Air China?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Es kommt auf das Portal an, ich wuerde aber eine Buchung direkt bei der Airline vorziehen.

Unbedingt auf das Kleingedruckte achten in Bezug auf Umbuchung oder Stornierung.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

OK. Es ist so ein billiger Economy Tarif "Economy Superdeal", da kann ich für 100€ umbuchen, Stornieren geht nicht. Deshalb wollte ich eine Versicherung nehmen, damit ggf. eine Stornierung abgesichert ist. Kommen eigentlich bei einer Umbuchung noch weiter Service Kosten dazu? Klar, je nach Flug kommen weitere Kosten dazu, aber bleibt das generell nur bei 100 € + zusätzliche Flugkosten?
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich würde die Versicherung eher getrennt abschliessen. Kann leider nur vom Vorgehen in der Schweiz schreiben, nehme aber nicht an, dass das in D so gross verschieden ist.
Es gibt zwei verschiedene "Fälle": 1. Reiserücktritt vor Reisebeginn (bei uns Annullationsfall). 2. Es passiert unterwegs etwas (Unfall oder so) = "Assistancefall"
Leider wird oft der erste Fall viel besser abgesichert als der zweite, obwohl dieser eigentlich viel teuerer kommen kann. Bei einer Annullation kann man die Kosten recht gut überblicken, im Gegensatz zu einem Unfall unterwegs, wo bei Rückführung usw. sehr hohe Kosten entstehen können.

Ich würde dir daher empfehlen eine gute Jahreversicherung abzuschliessen. In der Schweiz kostet so was je nach Anbieter so um die 100 Euro oder etwas mehr. Bei zwei Reisen lohnt sich das meist schon....

Zum Flug selber: Wenn nicht im Reisebüro gebucht, empfehle ich auch die HP der Airline. So hast du weniger Ansprechpartner und die Kommunikation ist direkter. Meine Meinung....

Grüsse

Haima
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Zahlen diese Versicherungen eigentlich überhaupt? Da steht doch so viel Mist im Kleingedruckten, dass man seine Geld ewig hinterher rennen muss...
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Also Air China kümmert sich auf jeden Fall blendend um dich wenn du deinen Anschlussflug verpassen solltest!
Ich bin auf dem Rückflug von CAN über PEK und hätte fast meinen Anschlusszug verpasst weil ich in Guangzhou mein Gepäck nicht bis Deutschland einchecken konnte sondern nur PEK (und somit in PEK nochmal das Gepäck abholen musste). Aber die Frau in PEK war ganz nett und hat mich sogar upgegraded wegen dem zeitlichen Druck.

Das ist jetzt zwar nicht auf Air China bezogen aber auch in die Staaten beim umsteigen habe ich schon einmal den Anschluss verpasst und einmal war schlechtes Wetter. In beiden Malen wurde ohne zu zögern einfach ein neuer Flug gebucht. Denke das machen die bei Air China nicht anders.
爱不是占有,而是欣赏
Silent
Neuling

Beitrag von Silent »

Habe bei meinem Flug von Genf via Peking nach Bangkok 1:05 zum umsteigen.
Air China sagt das ist nicht zu schaffen wie seht ihr das??
Auf was muss ich achten wenn ich aus dem Flieger komme dass ich so schnell wie möglich zum Flieger nach Bangkok komme und es eventuell doch schaffe??
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Silent hat geschrieben:Habe bei meinem Flug von Genf via Peking nach Bangkok 1:05 zum umsteigen.
Air China sagt das ist nicht zu schaffen wie seht ihr das??
Sind beide Flüge mit Air China? Wenn ja und Air China sagt, dass die Zeit zu knapp ist, dann ist sie zu knapp.
Wenn nein, dann ist die Zeit zu knapp.

Herzlich willkommen im Forum und zukünftig bitte mehr Input :D :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

1h reicht m.E. definitiv nicht aus - bis Dein Gepäck im T3 auf dem Band landet und Du es in den Fingern hast - durch die Zollabfertigung durch und für den Weiterflug neu einchecken und Gepäck wieder aufgeben ... keine Chance!
Ich kann jetzt nur für Flüge FRA-PEK sprechen ... allein die Immigration Control und Gepäckabholung dauert gut eine Stunde!
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Silent
Neuling

Beitrag von Silent »

Dachte das Gepäck wird durchgecheckt??
Ich weis schon dass die Zeit sehr knapp ist und ich weiss auch dass ich wohl den Flieger 4 oder 5h später dann halt nehmen muss handelt sich um Strecke GVA-PEK-BKK nimmt mich halt wunder was Experten so meinen,denn mit googlen findet man nichts richtiges raus.
Eins muss ich noch sagen der E-Mail Service von Air China ist wirklich gut,da können sich andere Airlines einiges abgucken.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Silent hat geschrieben:Dachte das Gepäck wird durchgecheckt??
Dein Gepäck wird auch durchgecheckt, wenn beide Flüge von Air China bedient werden. Davon gehe ich jetzt mal aus, du hältst dich ja weiterhin mit Details zurück :wink:

Aber selbst dann ist eine Stunde Umsteigezeit zu knapp. Boarding bei internationalen Flügen ist 40 Minuten vor dem geplanten Abflug. Und wenn dein Flieger aus Paris um 12:20 Uhr in Beijing landen soll heißt das ja nicht, dass du um 12:20 bereits im Flughafengebäude bist und zum nächsten Gate hasten kannst.

Wenn Air China sagt, dass die Zeit zu knapp ist, dann ist sie zu knapp. 90 Minuten sind das Minimum, welche als Umsteigezeit für nationale Transfers angesetzt werden. bei Internationalen Transfers entsprechend noch länger.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten