Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
brewster74
Neuling

Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG)

Beitrag von brewster74 »

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Umstiegsdauer in Peking. Ich habe vor einen Flug von München nach Nanjing mit Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG) zu buchen mit 1:40 Aufenthaltsdauer in Peking. Ich fliege beide Abschnitte mit Air China. Dauert das länger, obwohl ich bei einer Airline bin, oder ist die Zeit zu kurz um von einen Flugzeug ins andere einzuchecken und das ganze abzuwickeln?
Danke!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstieg in Peking (MUC-PEK-NKG)

Beitrag von mazzel »

Kommt drauf an, ob beide im selben Terminal stattfinden (Terminal 3). Es gibt zwar Busse zwischen den Terminals, aber 1:40 Ist nicht viel. Wenn du aber durchgebucht hast, müsste sich Air China ja im Zweifelsfall um einen Anschlussflug für dich kümmern ;-)
Prinzipiell reicht 1:40 Umsteigezeit aber, wenn der Flug bei der selben Airline ist und du das Gepäck und dich selbst nicht neu einchecken musst...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bietet dir Air China diese Verbindung in einem Ticket an? Wenn ja bist du auf der sicheren Seite. Denn erstens reicht die Zeit, da du in Beijing nicht neu einchecken musst (du bekommst die Bordkarten bis Nanjing in München). Und zweitens wäre Air China verantwortlich, wenn der Weiterflug nach Nanjing nicht erreicht wird. Dann wird man dich auf eine andere Maschine umbuchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Danke für die schnellen Antworten :)
Der Flug wird in einem Ticket angeboten. Welches Terminal ich ankomme, weiß ich aber nicht. Allerdings müssen ich (und das Gepäck) eben das Flugzeug wechseln, deshalb wusste ich nicht, ob ich komplett neu einchecken muss etc. Aber werde jetzt den Flug nehmen, das klappt schon so.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

brewster74 hat geschrieben:Welches Terminal ich ankomme, weiß ich aber nicht.
T3. Und von dort wirst du auch ziemlich sicher weiter fliegen.

Sind das deine Flüge:
Flight 1 of 2:
Flight Air China 962
From Munich (MUC) Terminal 2
Departure Time 1415
To Beijing (PEK) Terminal 3
Arrival Time 0610
Duration 9h55m
Aircraft Type 330

Flight 2 of 2:
Flight Air China 1817
From Beijing (PEK) Terminal 3
Departure Time 0845
To Nanjing (NKG) Terminal
Arrival Time 1045
Duration 2h00m
Aircraft Type 737
:?:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

ja genau, das ist der Flug :) ich habe auf der HP von airchina auch die Terminals gefunden, dann brauch ich mir keine Sorgen wegen der Umstiegszeit machen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

brewster74 hat geschrieben:ja genau, das ist der Flug :) ich habe auf der HP von airchina auch die Terminals gefunden, dann brauch ich mir keine Sorgen wegen der Umstiegszeit machen.
Und dann noch wie von Laogai und mir schon gesagt:
Falls der erste Flieger doch Verspätung haben sollte, sorgt Air China schon dafür, dass du und dein Gepäck im nächsten Flieger sitzen :wink:
Guten Flug!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Das langt dreimal!
Nach der Paßkontrolle in Terminal 3 mußt du zum Gepäckband, nimmst dein Gepäck und gehst zum Zolldurchgang "Domestic Flights". Direkt dahinter ist der Check In Counter für Domestic Flights und du bist dein Gepäck wieder los. Dann die Rolltreppe rauf und schon bist du an den einzelnen Abflugschaltern.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Nach der Paßkontrolle in Terminal 3 mußt du zum Gepäckband, nimmst dein Gepäck und gehst zum Zolldurchgang "Domestic Flights".
Stimmt, da er aus München kommt muss er sein Gepäck wieder neu einchecken. Wäre der Abflug ab Frankfurt würde sein Gepäck bis Nanjing durchgecheckt werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:...da er aus München kommt muss er sein Gepäck wieder neu einchecken. Wäre der Abflug ab Frankfurt würde sein Gepäck bis Nanjing durchgecheckt werden.
:shock: mit der Bitte um Erklärung WESHALB dies so ist
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Wo findet dann eigentlich die chinesische Zollkontrolle statt?
Das kann ja nur Nanjing sein, wenn das Gepaeck durchgecheckt wird. Wobei man hier ja auch mit reinen Inlandsreisenden dort ankommt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Stimmt, da er aus München kommt muss er sein Gepäck wieder neu einchecken. Wäre der Abflug ab Frankfurt würde sein Gepäck bis Nanjing durchgecheckt werden.
Nein, stimmt nicht. :mrgreen:
Frankfurt, Düsseldorf und München - ab diesen Flughäfen kann man durchchecken (bei Flug über Beijing).
Ach Mist, diese Mitteilung von Air China vom 27.05.2013 ist mir doch glatt durchgeflutscht:
Air China hat geschrieben:Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass nach der erfolgreichen Einführung auf den Frankfurt-Peking-Strecken (CA932/1 und CA966/5) ab sofort auch auf Flügen ab Düsseldorf und München (CA964/3 und CA962/1) in Peking das Gepäck für den innerchinesischen Weiterflug direkt durchgecheckt werden kann!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

fabstler hat geschrieben:Wo findet dann eigentlich die chinesische Zollkontrolle statt?
Aus dem Rundschreiben, welches ich oben schon zitiert habe:
Air China hat geschrieben:Nach der Landung in Peking muss lediglich die Zollabfertigung passiert werden, das bisher übliche Abholen und Wiederaufgeben des Gepäcks ist nicht mehr nötig.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

mit einer Umsteigezeit von 1:40 dürfte normal nichts schiefgehen und wenn bucht dich CA auf einen anderen Flug.
brewster74
Neuling

Beitrag von brewster74 »

Hab ich das richtig verstanden? Ich muss nicht mal mehr mein Gepäck abholen und neu einchecken lassen? das wär ja genial
Antworten