Weshalb sind Flüge von China aus so teuer?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Weshalb sind Flüge von China aus so teuer?

Beitrag von VielUnterwegs »

blur hat geschrieben:Vollkommender Blödsinn. Gerade deutsche Produkte genießen in China einen hervoragenden Ruf und LH wird sehr gerne von Chinesen gebucht. Wenn sie dann aber merken, dass LH ein schlechteres Produkt abliefert als es viele chinesische Airlines tun, sind viele zurecht enttäuscht.
Welche "viele chinesische Airlines" tun das denn? Mir faellt maximal Cathay Pacific ein, wobei die auch eher auf gleicher Hoehe sind. Ich fand den LH A380 z.B. deutlich besser als die alten 747 die CX noch hat.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Beim Direktflug von AC war sowohl der Hinflug von DUS nach PEK ziemlich leer als auch der Rückflug...
Seit wann fliegt Air Canada zwischen DUS und PEK? Der Code für Air China ist CA.
Ein gutes Beispiel ist China Southern Airlines. Frankfurt -> Peking (Round-trip) kann man sehr günstig buchen für unter 600 € (wobei es auch immer auf den Zeitraum ankommt).
So entstehen China Soutern auf dem Flug PEK-FRA-PEK z.B. (fiktiv) 500€ kosten.
China Southern fliegt definitiv nicht ab Frankfurt oder ab Deutschland generell.
Das sind meistens KLM Flüge via Amsterdam, wo China Southern nur ihren Code drauf hat.
Bitte lacht mich nicht aus, aber kann das auch was mit dem jetstream zu tun haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream
Flüge nach China gehen locker eine halbe Stunde schneller als umgekehrt.
Also, bei einem Hin- und Rückflug gleicht sich das auch wieder aus, denn einmal fliegt man mit dem Jetstream und einmal dagegen. Wir reden hier über Preise für einen Hin und Rückflug.
Wenn sie dann aber merken, dass LH ein schlechteres Produkt abliefert als es viele chinesische Airlines tun, sind viele zurecht enttäuscht.
Bis 2012 flog noch eine uralte Boeing 747 von Air China (ohne PTV) von FRA nach PEK. Auch FRA nach PVG wurde noch von einem alten Airbus A340-300 bedient (ohne PTV).
Seit 2013 muss ich sagen, dass CA tatsaechlich eine bessere Qualitaet abliefert als die Lufthansa.
deutlich besser als die alten 747 die CX noch hat.
FRA-HKG fliegt CX jetzt mit einer neuen Boeing 777-300ER.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

fabstler hat geschrieben: Seit wann fliegt Air Canada zwischen DUS und PEK? Der Code für Air China ist CA.
Hasse räscht :oops: :mrgreen:
Seit 2013 muss ich sagen, dass CA tatsaechlich eine bessere Qualitaet abliefert als die Lufthansa.
Gemessen an den Preisen, die man häufig bei CA (ja, nicht bei AC :P) erzielen kann ist die Leistung und Qualität absolut in Ordnung. Hatte bisher aber auch nur das Glück, mit neuren Maschinen zu fliegen.
Der Flug meiner Holden über Weihnachten hatte mit Emirates übrigens 688€ gekostet, was meiner Meinung nach noch recht günstig war. Direkt bei Emirates hätte ich noch die KK-Gebühr sparen können, aber da muss der KK-Inhaber leider auch Fluggast sein :roll: Habs dann über Ebookers.de gemacht...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:Der Flug meiner Holden über Weihnachten hatte mit Emirates übrigens 688€ gekostet, was meiner Meinung nach noch recht günstig war. Direkt bei Emirates hätte ich noch die KK-Gebühr sparen können, aber da muss der KK-Inhaber leider auch Fluggast sein :roll: Habs dann über Ebookers.de gemacht...
Ich fliege seit Jahren mit Emirates und habe noch nie von der Vorlage der Creditcard gehört, geschweige denn wollte die jemand beim Check-In sehen!

Ich buche mit meiner CC bei Emirates auch für Familie, und wir fliegen nicht immer zusammen! Die Flüge gehen D-CN-D, kann mir nicht vorstellen, dass es für CN-D-CN Unterschiede ausser dem Preis gibt!
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Emirates und Aeroflot relativ günstig von Peking aus sind mit Preisen nur leicht über 600€ (round-trip). Jedoch kann man Direktflüge mit Lufthansa oder Air China von Deutschland aus locker für unter 600€ buchen. Von China aus dann aber zwischen 850€ und 950€. Das gleiche gilt für Finnair über Helsinki. Habe schon mehrere Flugseiten verwendet auch für unterschiedliche Zeiträume und -spannen. Das Ergebnis unterscheidet sich jedoch nur leicht.

Ich werde wohl auch mal gucken wie es innerhalb Asiens aussieht von China aus und umgekehrt, ob es da auch so große Preisdifferenzen gibt.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

happyfuture hat geschrieben: Ich buche mit meiner CC bei Emirates auch für Familie, und wir fliegen nicht immer zusammen! Die Flüge gehen D-CN-D, kann mir nicht vorstellen, dass es für CN-D-CN Unterschiede ausser dem Preis gibt!
Ich hab mir das nicht ausgedacht!
Emirates AGB:
Wir akzeptieren gängige Kreditkarten, und der Kreditkarteninhaber muss einer der Passagiere sein.
http://www.emirates.com/de/german/sitet ... redit_Card

Bei der Buchung wurde mir damals folgendes angezeigt:
Warnung: Für diesen Reiseplan muss der Karteninhaber einer der Passagiere sein und die hinterlegte Karte muss beim Check-in am Flughafen vorgezeigt werden. Virtuelle Karten sind nicht erlaubt.
Ich habe die Buchung dann abgebrochen und nicht "durchgezogen", daher weiß ich nicht, ob die Buchung trotzdem geklappt hätte. Auch war mir das Risiko zu groß, dass die KK dann doch am Flughafen kontrolliert wird und meine Freundin nicht einchecken kann. Alternativ hat mir die Dame an der Hotline von Emirates angeboten, das Ticket mit meiner KK direkt am Flughafen in DUS zu bezahlen. Das hätte geklappt. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung brauchen wir wohl nicht zu disuktieren :(
asahi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von asahi »

mazzel hat geschrieben:P.s.: Wo in China warst du denn? Peking ist voll mit VW's, sowohl Taxen als auch "private" Autos. Die Taxen werden aber gerade durch Hyundais ersetzt, welche allerdings in Peking gebaut werden (Bejing Hyundai, 50:50 joint-venture zwischen BAIC und Hyundai). Hyundai ist übrigens ne koreanische Marke und kein verhasster Japaner :wink:
Ich weiß das VW der Marktführer in China ist.
Wenn aber das Deutsche so gut angesehen ist, und das andere so verhasst, warum hat dann Toyota 2013 knapp eine Millionen Autos verkauft.

Was willst du mir aber mit Hyundai oder Korea sagen? Denkst du das ich Korea und Japan nicht unterscheiden kann...
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

asahi hat geschrieben: Wenn aber das Deutsche so gut angesehen ist, und das andere so verhasst, warum hat dann Toyota 2013 knapp eine Millionen Autos verkauft.

Was willst du mir aber mit Hyundai oder Korea sagen? Denkst du das ich Korea und Japan nicht unterscheiden kann...
Keine Ahnung, warum dennoch "Japaner" gekauft werden. Trotzdem werden deutlich mehr VWs verkauft. Dein vorheriger Kommentar klang so, als ob deutsche Autobauer nix in China verkaufen und da nur Japaner rumfahren:
asahi hat geschrieben: PS: Warum gibt es in China eigentlich so viele Autos vom “verhassten“ Japaner. Da müßte doch VW und Co leichtes Spiel haben...
Und das mit Hyuandai und Korea habe ich geschrieben, weil dein Post jetzt nicht so klang, als ob du dich mit Automarken auskennst. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen :wink: Nix für Ungut :wink:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Noch als abschließende Ergänzung zum Thema: Japan verkauft so viele Autos in China:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 81970.html
Wegen ein paar kleiner Inselchen versauen sich die Japan den chinesichen Markt :P
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Interessant ist auch dass PEK-DUS-PEK mit CA meist signifikant teurer ist als HKG-PEK-DUS-PEK-HKG.

Beispiel:

HKG-DUS-HKG via PEK (0-30d) 16.3.14 - 23.3.14: 2595 HK$ plus 2814 HK$ steuern = 5409 HK$ (= ca. 515 Euro)
(1 free stop in PEK either way)
PEK-DUS-PEK an den selben Tagen: 6701 HK$ plus 3989 Steuern = 10690 HK$

Die Preisstruktur zu verstehen ist noch machbar. CA bietet den 30 Tage Tarif von PEK nicht an. Wenn man laenger als 30 Tage bleibt wird es von HK teurer als von PEK.
Aber warum auf der kuerzeren Strecke die Steuern hoeher sein muessen, das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Loesung: Von PEK nach HKG fliegen und von da starten. Auf dem Rueckweg einen Stop in PEK einlegen und den rest verfallen lassen.

Ich habe einen Bekannten der immer mit CX in business class nach FRA oder ZRH fliegt. Er startet den Flug oft in TPE aus eben diesem Grund.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

hktraveller hat geschrieben:Interessant ist auch dass PEK-DUS-PEK mit CA meist signifikant teurer ist als HKG-PEK-DUS-PEK-HKG
Was ist daran interessant? Das ist doch bei jeder anderen Airline auf der Welt auch so dass viele Zwischenstops wesentlich günstiger sind.

Bei so einem Routing konkurriert CH mit zig anderen Airlines die ihre Passagiere eben auch umsteigen lassen. Und das geht nur über den Preis. Völlig normal und bei allen anderen Airlines auch so....
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Boracay hat geschrieben: Was ist daran interessant? Das ist doch bei jeder anderen Airline auf der Welt auch so dass viele Zwischenstops wesentlich günstiger sind.

Bei so einem Routing konkurriert CH mit zig anderen Airlines die ihre Passagiere eben auch umsteigen lassen. Und das geht nur über den Preis. Völlig normal und bei allen anderen Airlines auch so....
Boracay hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Interessant ist auch dass PEK-DUS-PEK mit CA meist signifikant teurer ist als HKG-PEK-DUS-PEK-HKG
Was ist daran interessant? Das ist doch bei jeder anderen Airline auf der Welt auch so dass viele Zwischenstops wesentlich günstiger sind.

Ist voellig klar und normal, trotzdem fuer die die von PEK nach DUS wollen interessant. Es erspart eventuell dem ein oder anderen das Suchen. Ich hab ja nicht ueberraschend geschrieben.

Im uebrigen tauchen diese HK-Tarife in Ctrip nicht auf!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Interessant ist da noch folgende Frage:

Weshalb sind die Ticketpreise - für die gleichen Flüge wohlgemerkt - auf der engl. Seite von ctrip teurer als auf der chin.?

Wir hatten das vor einigen Wochen gemerkt, als es um die Flugbuchung NNG -> PEK ging.

Dann haben wir das mal bei mehreren anderen Flugverbindungen getestet - und festgestellt, dass dieses Phänomen doch sehr verbreitet ist - jedenfalls bezogen auf innerchin. Flüge.
Wie das bei internationalen Flügen ist, haben wir nun nicht getestet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Die Preise sind ja auch schon unterschiedlich, wenn mann vom selben Ort für denselben Flug bucht. Manche Preise sind einfach Lockvogelangebote. Natürlich holt man sich das Geld bei den anderen Passagieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten