Schnellzug Reservierung notwendig?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnellzug Reservierung notwendig?

Beitrag von blur »

Braucht man für den Schnellzug Beijing Shanghai im März eine Reservierung oder kann man da einfach zum Schalter, Ticket kaufen gehen und am gleichen Tag fahren? Also sind die Züge meistens voll auf dieser Strecke zu der Zeit?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schnellzug Reservierung notwendig?

Beitrag von blackrice »

mal vorsichtig gesagt brauchst keine Reservierung da diese ( category D und G ) alle a...lang fahren; aber falls es Dir möglich ist kaufe das Ticket ein/zwei Tage vorher um evtl. lange Wartezeit im Bahnhof zu vermeiden.

falls ein paar kuai übrig hast :? : "With tickets priced at ¥1750 one way in the sightseeing compartment at the ends of the trains, passengers can sit behind the driver . Tickets at the same price all feature seats which recline in full. Holders of these tickets are additionally given free lounge access at major stations, are served a free meal onboard close to meal times, and are given unlimited refills of non-alcoholic drinks while on board."

http://en.wikipedia.org/wiki/Beijing%E2 ... ed_Railway
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wir landen laut Plan Morgens um 6 in Beijing. Wenn sich das verschiebt wären im Vorfeld gekaufte Tickets nichts mehr wert, daher der Wunsch danach einfach zum Schalter zu gehen und sie zu kaufen wenn wir da sind. Flexible Flugtickets wären zu teuer.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Braucht man für den Schnellzug Beijing Shanghai im März eine Reservierung oder kann man da einfach zum Schalter, Ticket kaufen gehen und am gleichen Tag fahren?
Bitte nicht mit der Deutschen Bahn verwechseln!
In China sind grundsätzlich alle Fernzuege reservierungspflichtig.
Besser gesagt: Die Trennung Fahrkarte und Reservierung gibt es in China nicht - d.h. ohne freie Plätze gibt es kein Ticket.

Wenn Ihr also spontan ein Ticket am Schalter kaufen wollt, dann müssen eben noch Plätze frei sein.
Jetzt beginnt Chinese New Year, da kann es mit einem spontanen Ticketkauf schwierig werden.

Ihr werdet ohne Ticket auch nicht auf den Bahnsteig, wo der Zug abfaehrt, reingelassen!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

fabstler hat geschrieben:Ihr werdet ohne Ticket auch nicht auf den Bahnsteig, wo der Zug abfaehrt, reingelassen!
Es gibt für alles einen Weg!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:
fabstler hat geschrieben:Ihr werdet ohne Ticket auch nicht auf den Bahnsteig, wo der Zug abfaehrt, reingelassen!
Es gibt für alles einen Weg!
Aber was macht man dann? :D
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Mit einem Bahnsteig-Ticket oder einem anderen Ticket sich auf den Bahnsteig schleichen, den nächsten Schnellzug betreten und erst im Zug bezahlen. Machen viele und wird meist auch so vom Personal akzeptiert. Die Kontrollen bei den Schnellzügen scheinen meist auch sehr laxer gehandhabt zu werden.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Mit einem Bahnsteig-Ticket oder einem anderen Ticket sich auf den Bahnsteig schleichen, den nächsten Schnellzug betreten und erst im Zug bezahlen. Machen viele und wird meist auch so vom Personal akzeptiert. Die Kontrollen bei den Schnellzügen scheinen meist auch sehr laxer gehandhabt zu werden.
Mich haben die nich nie ohne Ticket in den Zug gelassen :shock:
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

mazzel hat geschrieben:Mich haben die nich nie ohne Ticket in den Zug gelassen :shock:
Mach Dir nix draus, mich auch nicht :-) . Ich wüsste auch gar nicht, wie man ohne Ticket durch die elektronischen Schranken kommen sollte.
Sachse28 hat geschrieben:Mit einem Bahnsteig-Ticket oder einem anderen Ticket sich auf den Bahnsteig schleichen, den nächsten Schnellzug betreten und erst im Zug bezahlen.
Von einem Bahnsteigticket hab ich mein Leben noch nicht gehört, was natürlich nun auch nicht heißen muss, dass es ein solches nicht gibt. Und ohne gültiges Ticket gehen doch die Schranken gar nicht auf.

@blur: Was aber geht, ist, mit einem verfallenen Ticket (z. B. durch verspätete Landung) trotzdem zuzusteigen. Da gehen auch due Schranken auf, man hat halt dann keinen Sitzplatzanspruch mehr. Im März ist CNY zwar vorbei, aber ob man einfach so am Schalter für den nächstwn Zug noch Karten bekommt - naja, wäre ein Blick in die Glaskugel :-)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Das kostet 1RMb und dient dazu, dass Personen Reisende bis zum Bahnsteig begleiten können.

Die Kontrolle bei den Schnellzügen scheint sicherlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Tickets, wie etwa bei den Schlafwagen-Zügen, direkt an der Waggontür nochmals kontrolliert werden. Man muss also lediglich auf den Bahnsteig gelangen können. An einigen Bahnhöfen wurden die Kontrollen schon durch automatische Drehtüren ersetzt.

Oder in meinem Fall: Wollte von Xiamen nach Shanghai. Tickets gab es aber wegen der Kontingentierung nur bis Fuzhou. Also Ticket bis Fuzhou gekauft, im Zug sitzen geblieben und dann beim Schaffner Stehticket Fuzhou-Shanghai gekauft.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Das kostet 1RMb und dient dazu, dass Personen Reisende bis zum Bahnsteig begleiten können.
Jo die gibt es! Kann man aber nur mit gültigem Ticket kaufen, also pro gültigem Ticket ein Bahnsteig-Ticket. Oder aber von den findigen Händler davor für teilweise den 100x Preis (Langnasen-Zuschlag).
Sachse28 hat geschrieben: Die Kontrolle bei den Schnellzügen scheint sicherlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Tickets, wie etwa bei den Schlafwagen-Zügen, direkt an der Waggontür nochmals kontrolliert werden. Man muss also lediglich auf den Bahnsteig gelangen können. An einigen Bahnhöfen wurden die Kontrollen schon durch automatische Drehtüren ersetzt.
Anders kann man die verschiedenen Erfahrungen wohl nicht erklären... Willkommen in China :D
Podi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Podi »

Mit einem Bahnsteig-Ticket oder einem anderen Ticket sich auf den Bahnsteig schleichen, den nächsten Schnellzug betreten und erst im Zug bezahlen.
Ha ha, das kenn ich! Ich wurde damals von Verwanten am Schiebebahnhof in den Zug geschmuggelt, um dann mit dem Zug in den Bahnhof zu kommen. In dem Wagon für die Schaffner waren dann, bei Abfahrt, eine Hand voll Leute die kein Ticket hatten und sich dort einen Platz nachgelöst haben.

Dumm für einen Chinesen der mit einem Bahnsteigticket zum Zug gekommen ist, er saß im falschen Zug, die Schaffner waren aber gnadenlos und ließen ihn voll (für den Schlafplatz) zahlen...
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Mich haben die nich nie ohne Ticket in den Zug gelassen
OK, ich gebe Euch ein Beispiel, wie man ohne Ticket in einen Zug (bzw. auf dem Bahnsteig) kommt.
Ich fuhr letztes Jahr von Huangshan nach Shanghai, mit Umsteigen in Nanjing.
In Nanjing angekommen bin ich natürlich gleich zum Bahnsteig gegangen, wo mein Zug nach Shanghai fuhr. Normalerweise muss man bei Umsteigeverbindungen raus aus dem Bahnhof und dann wieder rein - aber da zeige ich den Bahnangestellten einen Vogel - und ignoriere diese Regel.
Ich wüsste auch gar nicht, wie man ohne Ticket durch die elektronischen Schranken kommen sollte.
Antwort: Ueber den Exit Tunnel, wenn man vorher schon mit einem anderen Zug angekommen ist!

Es interessiert Niemanden, wenn man über den Exit-Tunnel einfach den Bahnsteig wechselt.
Mich hat Niemand kontrolliert - weder im Zug, noch beim Einsteigen, noch beim Aussteigen, keine automatische Drehtür!!!

Selbstverständlich hatte ich ein gültiges Ticket für den Zug Nanjing-Shanghai. Vorzeigen musste ich es nicht.
Antworten