Eigentl. wollte meine Frau nicht mit - aber zum Glück hatte ich drauf bestanden, falls es Fragen geben sollte.
Und was soll ich sagen ... ?
Aber immer schön der Reihe nach:
Gestern die 3 Visaanträge (wie vorgeschrieben) ausgefüllt und mit den entsprechenden Fotos versehen.
Eingescannte Einladung und ID Card meines Schwagers samt unserer Flugbuchungsbestätigung mit eingepackt - und los gings.
Um Punkt 9 Uhr waren wir beim VAC in der Invalidenstraße 116-119 (Eingang ist nicht an der Straße, sondern im Innenhof).
Im Foyer wurden die Unterlagen am Info-Desk kurz überflogen.
Dann Warte-Nr. gezogen ... V001
Keine 5 Min. später waren wir dann dran
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hilfsbereit, sichtete die eingereichten Unterlagen ... und musste uns mitteilen, dass die auf div. Websites geforderten Unterlagen NICHT VOLLSTÄNDIG sind, was Fälle wie unseren (Familiebbesuch mit Kids > chin. Verwandten) betrifft.
Erforderlich sind zusätzl.: Reisepass und Hochzeitsdokument der Ehefrau (zum Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses) sowie die Geburtsurkunden der Kids (JA, AUCH wenn beide Eltern mit auf Reise gehen).
Aber trotzdem kein Grund zur Panik, denn er hatte die vorliegenden Unterlagen trotzdem entgegen genommen und uns das Pickup Form schon ausgestellt gehabt.
Nur das Pickup-Datum lies er offen.
Wir sollten die Geburtsurkunden und den Reisepass meiner Frau (Hochzeitsbücher hatte ich dabei), einfach per Mail bis 12 Uhr ans VAC schicken.
Dann würde er uns anrufen und das Pickup-Datum nennen.
Wir also schnur stracks nach Hause, das Geforderte erledigt und dann - gewartet.
Um 13:10 Uhr klingelte das Telefon:
Alles Fehlende ist nun vollständig da und am 27.12. können die Visa abgeholt werden
DAS nenne ich Service - einfach, kompetent, freundlich und schnell.
Überraschenderweise wollte er die Bestätigungen der Flugbuchung gar nicht sehen.
Die wäre nicht nötig.