Gleiches Thema, völlig andere Darstellung BRD vs. China
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Gleiches Thema, völlig andere Darstellung BRD vs. China
Interessant ist, wie das chinesische und deutsche Fernsehen über das gleiche Thema völlig gegensätzlich berichten:
Im deutschen TV habe ich einen Bericht zu chinesischen Pelztierfarmen gesehen. Jeder hat sicher schon mal diese Aufnahme gesehen, wo man sich nur denkt, warum müssen diese Füchse und Marderhunde leider auch so verdammt zäh sein. Es ist ja beinahe wie im Zombiehorrorfilm wie lange sich die „nackten“ Tiere noch bewegen.Darum soll es aber nicht gehen und die Pelztierfarmen die es bei uns in den 50er und 60er gab, waren auch nicht schön.
Im deutschen TV wurden dann darauf hingewiesen, dass die Pelztierzucht in China mittlerweile solche Ausmaße angenommen habe, dass Echtfellbommeln billiger seien, als gut aussehende Kunstfellimitate. In meinen Worten, die Pelztiermassentierhaltung führt zu solch großen Skaleneffeketen, dass man von einem ruinösen Wettbewerb ausgehen muss.
Dagegen der chinesische Bericht. Eine hübsche, junge Frau berichtet gut gelaunt, immer kichernd, von einer Farm. Einzelne Füchse werden mit lustiger Musik untermalt immer nur in Sekundensequenzen gezeigt. Man kann also immer nur sehen, wie das Tier einmal im Kreis läuft, ein anderes nur einmal am Käfig kratzt usw. Der Unkundige bemerkt nicht, dass durch diese schnelle Schnittfolge nicht klar wird, dass auf die eine Handlung die gleiche zweite, dritte usw. folgt und man kann nicht erkennen, dass beinahe alle Tiere die üblichen neurotischen Zwangshandlungen haben.
Dann kam noch interessantes Detail. Die junge aufgeweckte Dame von CCTV macht den geneigten ländlichen Zuschauer darauf aufmerksam, dass die Pelztierhaltung doch eine interessante Möglichkeit des Zusatzverdientes für viele Bauern in Nordchina bieten würde. Gefüttert werde mit billigen kleinen Weißfischarten, Gemüse- und Obstabfällen und die Tiere würden sich auch gut vermehren.
Selbstverständlich wurde in dem chinesischen Bericht nicht das Töten gezeigt, sondern die Reporterin hat sich wollige Geräusche machend, einen fertigen Pelz über die Wangen gerieben.
Chinesisches Fernsehen:
- Lustiger Ausflug in den Streichelzoo
- Einfache Möglichkeit Geld zu verdienen
Deutsches Fernsehen:
- bestialische Tötungsszenen
- Angleichen der Preise von echten Pelzen und Kunstpelzen
Die Schattenseiten der Pelztierhaltung wurden völlig ignoriert, durch clevere Schnitte verschleiert und Verdienstmöglichkeiten die seit 3-5 Jahren so nicht mehr da sind, vorgegaukelt.
Unserer Forenlogik folgend, war der deutsche Bericht von der westlichen Pelztierzüchterlobby gemacht, um sich vor den günstigen Importen fleißigerer Chinesen zu schützen und der chinesische Bericht entsprach den Tatsachen.
P.S. Vielleicht verdienen die Pelztierzüchter mittlerweile so wenig, dass sie sich gezwungen sahen Fuchsfleisch unters Eselfleisch zu mischen und vielleicht kann man mit solchen Berichten wenigstens ein paar Bauern dazu bewegen, nicht zu Wanderarbeitern zu werden.
Im deutschen TV habe ich einen Bericht zu chinesischen Pelztierfarmen gesehen. Jeder hat sicher schon mal diese Aufnahme gesehen, wo man sich nur denkt, warum müssen diese Füchse und Marderhunde leider auch so verdammt zäh sein. Es ist ja beinahe wie im Zombiehorrorfilm wie lange sich die „nackten“ Tiere noch bewegen.Darum soll es aber nicht gehen und die Pelztierfarmen die es bei uns in den 50er und 60er gab, waren auch nicht schön.
Im deutschen TV wurden dann darauf hingewiesen, dass die Pelztierzucht in China mittlerweile solche Ausmaße angenommen habe, dass Echtfellbommeln billiger seien, als gut aussehende Kunstfellimitate. In meinen Worten, die Pelztiermassentierhaltung führt zu solch großen Skaleneffeketen, dass man von einem ruinösen Wettbewerb ausgehen muss.
Dagegen der chinesische Bericht. Eine hübsche, junge Frau berichtet gut gelaunt, immer kichernd, von einer Farm. Einzelne Füchse werden mit lustiger Musik untermalt immer nur in Sekundensequenzen gezeigt. Man kann also immer nur sehen, wie das Tier einmal im Kreis läuft, ein anderes nur einmal am Käfig kratzt usw. Der Unkundige bemerkt nicht, dass durch diese schnelle Schnittfolge nicht klar wird, dass auf die eine Handlung die gleiche zweite, dritte usw. folgt und man kann nicht erkennen, dass beinahe alle Tiere die üblichen neurotischen Zwangshandlungen haben.
Dann kam noch interessantes Detail. Die junge aufgeweckte Dame von CCTV macht den geneigten ländlichen Zuschauer darauf aufmerksam, dass die Pelztierhaltung doch eine interessante Möglichkeit des Zusatzverdientes für viele Bauern in Nordchina bieten würde. Gefüttert werde mit billigen kleinen Weißfischarten, Gemüse- und Obstabfällen und die Tiere würden sich auch gut vermehren.
Selbstverständlich wurde in dem chinesischen Bericht nicht das Töten gezeigt, sondern die Reporterin hat sich wollige Geräusche machend, einen fertigen Pelz über die Wangen gerieben.
Chinesisches Fernsehen:
- Lustiger Ausflug in den Streichelzoo
- Einfache Möglichkeit Geld zu verdienen
Deutsches Fernsehen:
- bestialische Tötungsszenen
- Angleichen der Preise von echten Pelzen und Kunstpelzen
Die Schattenseiten der Pelztierhaltung wurden völlig ignoriert, durch clevere Schnitte verschleiert und Verdienstmöglichkeiten die seit 3-5 Jahren so nicht mehr da sind, vorgegaukelt.
Unserer Forenlogik folgend, war der deutsche Bericht von der westlichen Pelztierzüchterlobby gemacht, um sich vor den günstigen Importen fleißigerer Chinesen zu schützen und der chinesische Bericht entsprach den Tatsachen.
P.S. Vielleicht verdienen die Pelztierzüchter mittlerweile so wenig, dass sie sich gezwungen sahen Fuchsfleisch unters Eselfleisch zu mischen und vielleicht kann man mit solchen Berichten wenigstens ein paar Bauern dazu bewegen, nicht zu Wanderarbeitern zu werden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Re: Gleiches Thema, völlig andere Darstellung BRD vs. China
Was genau möchtest du uns damit jetzt sagen?
Du könntest jetzt genau so gut bemängeln, dass in Deutschland überhaupt nicht über die Zustände in der Massentierhaltung hierzulande berichtet wird.
Immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt...
Du könntest jetzt genau so gut bemängeln, dass in Deutschland überhaupt nicht über die Zustände in der Massentierhaltung hierzulande berichtet wird.
Immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- sweetpanda
- VIP

Es kommt bei den vielen -zurecht kritischen- Berichten über die Massentierhaltung bei uns keine lustige Teletubbiemusik und es wurde von Verdienstmöglichkeiten geredet, die so nicht da sind.alanos hat geschrieben:Was genau möchtest du uns damit jetzt sagen?
Wenn im deutschen TV ein Kuschel-Lügen-Bericht über irgendein Thema gekommen wäre und in China würde die Wahrheit beschrieben, würde dieser Gegensatz mir auch auffallen und ich würde auch einen Beitrag schreiben und dafür dann begeisterte Zustimmung ernten.
Deine Kenntnisse über Massentierhaltung kommen also aus eigenen nächtliche Tierbefreiungsaktionen oder doch aus dem TV?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das ist so einfach - wie nur was:
Wo die Nachfrage ist, da wird auch für deren Befriedigung gesorgt.
Habe übrigens vor ein paar Monaten im hiesigen TV einen Bericht gesehen, woraus hervorgeht, dass auch die Pelznachfrage hier wieder nach einer Zitat: "langen Durststrecke" ansteigt - wie Pelzhändler und Pelztierzüchter erfreut vor der Kamera kund taten.
Weil ich schon fast weg bin, googelt das bei Bedarf bitte selbst nach.
Und die armen Hühner, die hier zu Mio. industriell gemeuchelt werden ...
Oder ist das weniger schlimm, weils ja nur "dumme" Hühner sind?
Das passiert auch nur, weil die Nachfrage dafür vorhanden ist.
Da ist es letztlich egal wie das betr. Tier das Zeitliche segnet - entscheidend ist, DASS ES DAS ZEITLICHE SEGNET ... und das nicht freiwillig.
Wer die Panik bei Schweinen einmal erlebt hat, die kurz vor dem Keulen stehen, der kann mir nicht ehrlich erzählen, dass es ja weniger schlimm fürs Borstentier ist - nur weils (mal mehr - mal weniger) professionell vom Diesseits ins Jenseits befördert wird.
Also lasst die heuchlerischen Krokodilstränen.
Und, um auch das klar zu sagen: Ja ich esse Fleisch - genauso wie Fisch, Obst, Gemüse etc.
Wo die Nachfrage ist, da wird auch für deren Befriedigung gesorgt.
Habe übrigens vor ein paar Monaten im hiesigen TV einen Bericht gesehen, woraus hervorgeht, dass auch die Pelznachfrage hier wieder nach einer Zitat: "langen Durststrecke" ansteigt - wie Pelzhändler und Pelztierzüchter erfreut vor der Kamera kund taten.
Weil ich schon fast weg bin, googelt das bei Bedarf bitte selbst nach.
Und die armen Hühner, die hier zu Mio. industriell gemeuchelt werden ...
Oder ist das weniger schlimm, weils ja nur "dumme" Hühner sind?
Das passiert auch nur, weil die Nachfrage dafür vorhanden ist.
Da ist es letztlich egal wie das betr. Tier das Zeitliche segnet - entscheidend ist, DASS ES DAS ZEITLICHE SEGNET ... und das nicht freiwillig.
Wer die Panik bei Schweinen einmal erlebt hat, die kurz vor dem Keulen stehen, der kann mir nicht ehrlich erzählen, dass es ja weniger schlimm fürs Borstentier ist - nur weils (mal mehr - mal weniger) professionell vom Diesseits ins Jenseits befördert wird.
Also lasst die heuchlerischen Krokodilstränen.
Und, um auch das klar zu sagen: Ja ich esse Fleisch - genauso wie Fisch, Obst, Gemüse etc.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Äh, wenn ich sweetpanda richtig verstanden habe geht es ihm um die unterschiedliche mediale Wiedergabe eines gleichen Sachverhalts. Die Pelztierfarmen/Massentierhaltungen waren nur ein Beispiel, nicht das Thema

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- sweetpanda
- VIP

Ich habe selbst schon Hühner, Kaninchen und Fische geschlachtet und würde, wenn es nicht so teuer wäre, einen Jagschein machen. Es ging mir um die landesspezifisch völlig andere Darstellung der gleichen Sache, nicht ob hier oder dort Tiere Leiden müssen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die "Produkte" mittlerweile so billig seien, dass die westlichen Kunden glauben müssen, dass es Kunstfell sei.
Dieser Umstand kann doch kaum dazu gereichen einen Einstieg in dieses Business auch noch im Staatsfernsehen zu propagieren.
Gerade gesehen... Laogai clever wie immer, er hat verstanden.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die "Produkte" mittlerweile so billig seien, dass die westlichen Kunden glauben müssen, dass es Kunstfell sei.
Dieser Umstand kann doch kaum dazu gereichen einen Einstieg in dieses Business auch noch im Staatsfernsehen zu propagieren.
CCTV ist dafür da, die Meinung der Partei an den Mann zu bringen. Die Partei will, dass mehr Leute Pelzfarmen aufmachen, dementsprechend wird ein Bericht gesendet, der dies dem Volk schmackhaft machen soll.sweetpanda hat geschrieben:Ich habe selbst schon Hühner, Kaninchen und Fische geschlachtet und würde, wenn es nicht so teuer wäre, einen Jagschein machen. Es ging mir um die landesspezifisch völlig andere Darstellung der gleichen Sache, nicht ob hier oder dort Tiere Leiden müssen.
Das ist schon so, seit es in China Fernsehen gibt.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wollte nur eine pseudo-moralische Diskussion im Keim erstickensweetpanda hat geschrieben:Gerade gesehen... Laogai clever wie immer, er hat verstanden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das, was Du oben behauptest, enspricht definitiv absolut nicht den Tatsachenalanos hat geschrieben:Was genau möchtest du uns damit jetzt sagen?
Tante Google könnte Dir nicht nur da helfen, wenn Du nicht wieder nur mit dem Finger auf die "bösen deutschen Medien, Menschen / Regierung" zeigen wolltest, die
berichtet.überhaupt nicht über die Zustände in der Massentierhaltung hierzulande
wenn Du die richtigen Stichworte eingibst, findest die recht viele Berichte aus der Print-Presse und TV ( jajaja auch der "böse und abgrundschlechte SPIEGEL" hatte oft über die schlechten Seiten der Massentierhaltung in D berichtet...)
Wenn Du nichts finden willst, dann findest Du naürlich nichts..
Hauptsache "China blendend weiß und gut , Deutschland /Westen = ABGRUNDTIEF schwarz und böse"
Wie geschrieben
..Immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich habe nie "China blendend weiß und gut" gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es in Deutschland genau so scheiße ist wie dort, und dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollte, bevor man sich über den Dreck der anderen beschwert.Hauptsache "China blendend weiß und gut , Deutschland /Westen = ABGRUNDTIEF schwarz und böse"
Also dein Beitrag korrigiert:
Hauptsache "China ABGRUNDTIEF schwarz und böse , Deutschland /Westen = ABGRUNDTIEF schwarz und böse"
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
alanos hat geschrieben:Ich habe nie "China blendend weiß und gut" gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es in Deutschland genau so scheiße ist wie dort, und dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollte, bevor man sich über den Dreck der anderen beschwert.Hauptsache "China blendend weiß und gut , Deutschland /Westen = ABGRUNDTIEF schwarz und böse"
Also dein Beitrag korrigiert:Hauptsache "China ABGRUNDTIEF schwarz und böse , Deutschland /Westen = ABGRUNDTIEF schwarz und böse"
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint und werde es nie schreiben und werde es nie meinen !
Deine Postings , die für mich gefühlte 99,99 % prinzipiell China verteidigen und D verteufeln, in diesem Foprum haben aber ganz stark die Tendenz, die ich angesprochen habe....
Schon das ein Tierschutzorganisation PETA in D ungehindert demonstrieren darf (wenn auch manchmal mit Mitteln, die fast "Pussy Riot" würdig wäre..und nicht als evtl "partei-" und deshalb "gesellschaftsfeindlich " wie FLG verfolgt wird, ist ein dickes Plus für D
(ENDLICH habe auch ich es geschafft, "FLG " in einem Posting zu erwähnen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Wie meinen?Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint und werde es nie schreiben und werde es nie meinen !
Ja, z.B.?Deine Postings , die für mich gefühlte 99,99 % prinzipiell China verteidigen und D verteufeln, in diesem Foprum haben aber ganz stark die Tendenz, die ich angesprochen habe....
Das ändert weder etwas an der Tatsache, dass die Zustände in der Massentierhaltung überall auf der Welt einfach schrecklich sind, noch etwas daran, dass CCTV 100% Propaganda ist, und nur das sendet, was die Partei will. Relevanz?Schon das ein Tierschutzorganisation PETA in D ungehindert demonstrieren darf (wenn auch manchmal mit Mitteln, die fast "Pussy Riot" würdig wäre..und nicht als evtl "partei-" und deshalb "gesellschaftsfeindlich " wie FLG verfolgt wird, ist ein dickes Plus für D
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Zeiten sind aber längst vorbei! CCTV wird nichts bringen, was der Partei direkt schadet. Aber der Sender ist kein Sprachrohr der Partei mehr.alanos hat geschrieben:CCTV ist dafür da, die Meinung der Partei an den Mann zu bringen. Die Partei will, dass mehr Leute Pelzfarmen aufmachen, dementsprechend wird ein Bericht gesendet, der dies dem Volk schmackhaft machen soll.
Das ist schon so, seit es in China Fernsehen gibt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Welche Art von Tierhaltung und Berichterstattung erwartet ihr in China?
In einem Land, wo nicht einmal Respekt vor Menschen existiert? Wo sich Männer scheiden lassen, nur weil statt des heiligen Sohnes eine Tochter geboren wurde, wo Männer ihre Frau verklagen, weil das Baby angeblich nicht hübsch genug ist. Der Fall mit dem überfahrenen kleinen Mädchen war ja erst kürzlich nochmals Thema hier. Auch wenn er schon einige Jahre zurück liegt, muss man leider sagen, er kann sich genauso heute wieder ereignen. Und das ist nur ein Fall, der bekannt wurde.
Also. Wie soll es der Kreatur Tier, die sich nicht wehren kann, da besser gehen?
Und. Berichterstattung in einem kommunistischen Land wird nie solche Missstände zeigen. Gab's im DDR Fernsehen auch nicht. Da war auch immer alles besser, als in der BRD.
Und wenn mal nicht, dann hat Sudel-Ede das einmal wöchentlich klar gestellt.
In einem Land, wo nicht einmal Respekt vor Menschen existiert? Wo sich Männer scheiden lassen, nur weil statt des heiligen Sohnes eine Tochter geboren wurde, wo Männer ihre Frau verklagen, weil das Baby angeblich nicht hübsch genug ist. Der Fall mit dem überfahrenen kleinen Mädchen war ja erst kürzlich nochmals Thema hier. Auch wenn er schon einige Jahre zurück liegt, muss man leider sagen, er kann sich genauso heute wieder ereignen. Und das ist nur ein Fall, der bekannt wurde.
Also. Wie soll es der Kreatur Tier, die sich nicht wehren kann, da besser gehen?
Und. Berichterstattung in einem kommunistischen Land wird nie solche Missstände zeigen. Gab's im DDR Fernsehen auch nicht. Da war auch immer alles besser, als in der BRD.
Und wenn mal nicht, dann hat Sudel-Ede das einmal wöchentlich klar gestellt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Also ich kenne eine Menge Mädchen, und deren Eltern leben alle noch zusammen. Komisch, oder?
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.