? Rassistische Erlebnisse in D

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von blackrice »

Macau hat geschrieben:Das ist im Kantonesischen geläufige Wort "guilao" ( so wird es glaube ich geschrieben ) finde ich schon ziemlich rassistisch und man hört es ständig in Hong Kong und Macau.
Also nett und schmeichelnd ist es nicht.
bist einer? :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gweilo
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Macau hat geschrieben: Übrigens hat Boracay recht. Wir haben ein Zimmer im Krankenhaus vor 6 Jahren mit
Arabern geteilt. Meine damalige Frau sieht als Halbasiatin klar asiatisch aus, und wurde
übelst beleidigt und die waren alle super respektlos uns gegenüber.
Ganz egal was bei dir mal in einem Krankenhaus abgelaufen ist. Man kann nicht über 20 arabische Länder über einen Kamm scheren. Wieviele passen in so ein Krankenhauszimmer? 6? 8? Und daraus willst du auf Millionen von Arabern schließen?? :lol:
In Marokko, wo ich schon war,
wird permanent versucht einen abzuzocken.
Natürlich ganz im Gegensatz zu China, schon klar.... :roll:
Ach ja, ich war mal in München in der S-Bahn und da war so ein Haufen besoffener Bayern die gerade vom Oktoberfest kamen, rumpöbelten, respektlos und laut waren und den ganzen Wagen vollgekotzt haben. Daher kann ich mit Recht behaupten dass alle Weißen keine Manieren haben und rumschlägern. :roll:
Das ist im Kantonesischen geläufige Wort "guilao" ( so wird es glaube ich geschrieben )
Es wird 鬼佬 geschrieben. :mrgreen:
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Manchmal komm ich mir hier vor wie in der Twilight Zone. Es ist doch immer das gleiche. Spätestens ab Seite 2, fängt irgendwer an zu pauschalisieren. Daraufhin regt sich irgendwer drüber auf, dass das ja garnicht geht und man nicht alle über einen Kamm scheren kann. :lol: Das kommt hier echt dauernd vor, achtet mal drauf :lol:

Ach und übrigens: ching, chang, chong und in einem Restaurant nicht bedient werden, sind wohl kaum Rassistische Erlebnisse :roll:

Ansonsten kann ich nichts zum Thema beitragen, außer vielleicht ein neuen Thread für die kommenden, langweiligen Tage: Warum schauen diese ganzen lüsternen Rentner, meiner Freundin auf den Arsch?!? :lol:

Gruß
Luigi
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Godwin's Law zu bestätigen, ist nach Pauschalisierungen auch nicht mehr weit.

Leider sind es immer die gleichen User, die ein Thema breit trampeln und das Phrasenschwein füttern
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Luigi hat geschrieben:Ach und übrigens: ching, chang, chong und in einem Restaurant nicht bedient werden, sind wohl kaum Rassistische Erlebnisse
Wieso sind das keine rassistischen Erlebnisse? :shock: Oder bist Du so abgestumpft das es erst Rassismus ist, wenn es auf die Fresse gibt?
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

tigerprawn hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Ach und übrigens: ching, chang, chong und in einem Restaurant nicht bedient werden, sind wohl kaum Rassistische Erlebnisse
Wieso sind das keine rassistischen Erlebnisse? :shock: Oder bist Du so abgestumpft das es erst Rassismus ist, wenn es auf die Fresse gibt?

Einem offenbar asiatischen Menschen "ching chang chong" nachzurufen sehe ich auch ganz offensichtlich als Anfeindung aufgrund der Herkunft.

Selbst wenn es mit Rassismus in seiner eigentlichen Definition nicht direkt zu tun hat, handelt es sich trotzdem ganz eindeutig um Ausländerfeindlichkeit. Und die darf es auch bei Kindern nicht geben.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Aha, interessant. Es geht hier um Rassismus und was du machst ist nicht nur EIN Volk sondern die gesamte arabische Kultur schlecht zu machen.
Nun, der gebildete Araber (den gibt es ja sehr selten im Gegensatz zum gebildeten Perser) aus dem Oman, VAE oder Tunesien hält sich sehr selten in D auf. Und wenn dann als Medizintourist. Es überwiegt die aus Libanesen (Miri, Al Chaker,...), Irakern, Syrern Marokkanern bestehende Unterschicht. Blöde Sprüche fallen da allerdings nicht nur gegen Asiatinnen, sondern gegen jegliche Person die den Weg kreuzt.
punisher2008
VIP
VIP

Boracay hat geschrieben: Nun, der gebildete Araber (den gibt es ja sehr selten im Gegensatz zum gebildeten Perser) aus dem Oman, VAE oder Tunesien hält sich sehr selten in D auf. Und wenn dann als Medizintourist. Es überwiegt die aus Libanesen (Miri, Al Chaker,...), Irakern, Syrern Marokkanern bestehende Unterschicht. Blöde Sprüche fallen da allerdings nicht nur gegen Asiatinnen, sondern gegen jegliche Person die den Weg kreuzt.
Man kann ein Volk nicht an den Emigranten in D messen. Die sind keine typischen Vertreter ihrer Länder. Wenn dann sollte man sie schon im eigenen Land erlebt haben. Und dass es selten gebildete Araber gibt möchte ich mal stark anzweifeln. Das Bildungssystem auf der arabischen Halbinsel ist soweit ich weiß gar nicht so schlecht. Ist natürlich klar dass die stark vom Islam beeinflusst werden. Aber das allein soll kein Kriterium für mangelnde Bildung sein.
Einem offenbar asiatischen Menschen "ching chang chong" nachzurufen sehe ich auch ganz offensichtlich als Anfeindung aufgrund der Herkunft.
SOOO viel besser ist es auch nicht jedem nicht-chinesisch aussehenden Menschen ein lautes "HELLLOOOO!!!!" entgegenzubrüllen und sich dann vor Lachen zu kringeln wenn man darauf ganz höflich darauf antwortet.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Boracay hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Aha, interessant. Es geht hier um Rassismus und was du machst ist nicht nur EIN Volk sondern die gesamte arabische Kultur schlecht zu machen.
Nun, der gebildete Araber (den gibt es ja sehr selten im Gegensatz zum gebildeten Perser) aus dem Oman, VAE oder Tunesien hält sich sehr selten in D auf. Und wenn dann als Medizintourist. Es überwiegt die aus Libanesen (Miri, Al Chaker,...), Irakern, Syrern Marokkanern bestehende Unterschicht. Blöde Sprüche fallen da allerdings nicht nur gegen Asiatinnen, sondern gegen jegliche Person die den Weg kreuzt.
Vollkommen richtig ! Perser sind in der Tat sehr gebildet in der Regel und ausgezeichnet
integriert. Ich habe viele Perser auch aus dem Iran kennengelernt und das waren SEHR
angenehmene Menschen.

Meine Freundin ist übrigens Muslima. Ich war auch mal kurz mit einer chinesischen Muslima
von der Hui Minderheit zusammen. Ich bin ein sehr weltoffener Mensch, aber so ein
unverschämtes Benehmen habe ich bei keinem anderen Volk kennengelernt wie bei den
Arabern in Deutschland.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Nach der vorgeschichte trau ich mich ja kaum es zu erzählen. :lol:
Wir sind vor kurzem umgezogen. Hier im haus sind 2 opas, die ein riesen theater machen weil sie meinen, es sei eine unverschämtheit, dass die gesellschaft jetzt schon kanaken ins haus holt, parasitäre sozialschmarotzer die sich vermehren wie karnickel, etc...inklusive anonyme beschwerden bei der hausverwaltung.
Und im nachbarhaus haben sie wohl auch einen verbündeten. Hab mir sagen lassen, da ging ein opa von tür zu tür und erzählte, wir würden von sozialhilfe leben, hunde fressen, und so.
Macht also insgesammt 3 opas mit sprung in der schüssel.
Solange die uns persönlich in ruhe lassen sollen sie machen. Die hausverwaltung hustet denen auch was, wenn die sich da ständig für nix beschweren.

Sonst sind es tatsächlich nur andere ausländer, die meinen sie müssen sich benehmen wie die axt im walde, und logo sind das dann nicht die leute, die grips haben. Das kommt aber außerhalb des integrationskurses sehr selten vor. Der integrationskurs hier ist ein sammelbecken für bekloppte.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Ganz egal was bei dir mal in einem Krankenhaus abgelaufen ist. Man kann nicht über 20 arabische Länder über einen Kamm scheren. Wieviele passen in so ein Krankenhauszimmer? 6? 8? Und daraus willst du auf Millionen von Arabern schließen??
Nun, so ziemlich der ganze Drogenhandel, der Menschenhandel, anteilig die meisten Gewalttaten, große Teile der organisierten Kriminalität, die meisten Serienstraftäter,.... sind Domänen die fest in arabischer Hand sind in D. Hinzu kommen die Millionen die hier an Hartz4 kassiert werden.

Als kleines Beispiel muss man nur mal den Miri Clan mit seinen tausenden Mitgliedern nehmen. Da gilt quasi jeder männliche Erwachsene als tatverdächtig. Und das ist bei weitem nicht die einzige kriminelle Sippe mit arabischen Migrationshintergrund in D. Das findet man in einer derartig extrem Ausprägung bei keiner anderen Volksgruppe. Von den 2,5 Millionen Polen in D sieht und hört man nichts.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Man kann ein Volk nicht an den Emigranten in D messen. Die sind keine typischen Vertreter ihrer Länder.
Wir haben hier ausschließlich über D gesprochen und nicht über Rassismus gegen Chinesen im Oman.
Wenn dann sollte man sie schon im eigenen Land erlebt haben. Und dass es selten gebildete Araber gibt möchte ich mal stark anzweifeln. Das Bildungssystem auf der arabischen Halbinsel ist soweit ich weiß gar nicht so schlecht.
Laut OSZE ist die arabische Wüste die größte Bildungswüste der Erde. Bei den Pisa Test scheiden die arabischen Länder regelmäßig auf dem Niveau afrikanischer Bürgerkriegsstaaten ala Burkina Faso statt. Besonders in den reicheren arabischen Ländern ist das Bilungssystem unglaublich grottig.
Ist natürlich klar dass die stark vom Islam beeinflusst werden. Aber das allein soll kein Kriterium für mangelnde Bildung sein.
Ob das mit dem Islam zu tun hat mag sein, ist aber nicht das Kriterium. Es ist eher ein kulturelles Phänomen.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Lotti hat geschrieben: Wir sind vor kurzem umgezogen. Hier im haus sind 2 opas, die ein riesen theater machen weil sie meinen, es sei eine unverschämtheit, dass die gesellschaft jetzt schon kanaken ins haus holt, parasitäre sozialschmarotzer die sich vermehren wie karnickel, etc...inklusive anonyme beschwerden bei der hausverwaltung.
Und im nachbarhaus haben sie wohl auch einen verbündeten. Hab mir sagen lassen, da ging ein opa von tür zu tür und erzählte, wir würden von sozialhilfe leben, hunde fressen, und so.
Das ist für mich Rassismus und das ist dann auch nicht mehr lustig. Aber ich wurde auch schon in einigen Restaurants nicht bedient. Sowas sollte man glaube ich, nicht gleich als Rassismus interpretieren.
Und ching, chang, chong, habe ich zu meiner Freundin schon öfters gesagt. Nicht weil ich sie damit meine, sondern weil ich es einfach als Oberbegriff für die chinesische Sprache nehme, die sich für Aussenstehende wie ching, chang, chong anhört :lol:
Das ist für mich ein Gag, nichts anderes. Ja, wenn es zu ihr jemand auf der Straße sagen würde, wäre ich sicher nicht begeistert, aber was interessiert mich was andere Leute über uns sagen? Viel schlimmer wären diese anderen, wirklich rassistischen Begriffe.

Gruß
Luigi
punisher2008
VIP
VIP

Boracay hat geschrieben: Nun, so ziemlich der ganze Drogenhandel, der Menschenhandel, anteilig die meisten Gewalttaten, große Teile der organisierten Kriminalität, die meisten Serienstraftäter,.... sind Domänen die fest in arabischer Hand sind in D.
Es geht in dem Thread aber nicht um Kriminalität sondern um Rassismus. Ich persönlich habe zwar schon das eine oder andere Mal Türken beobachtet die sich daneben benehmen, kann aber wirklich nicht behaupten dass Araber rassistischer als andere Gruppen sind.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

punisher2008 hat geschrieben: Es geht in dem Thread aber nicht um Kriminalität sondern um Rassismus. Ich persönlich habe zwar schon das eine oder andere Mal Türken beobachtet die sich daneben benehmen, kann aber wirklich nicht behaupten dass Araber rassistischer als andere Gruppen sind.
Es kommt nur stärker zum Vorschein (rassistische Äußerungen) weil diese Gruppe meint sich verhalten zu können wie sie wollen.
Antworten