Bewerbungsgespräch: Business oder Tourismus?
Bewerbungsgespräch: Business oder Tourismus?
Hallo in die Runde,
ich werde ein Bewerbungsgespräch antreten, mir fehlt aber noch die offizielle Einladung. Ich würde gerne die Unterlagen schon einmal vorbereiten, damit ich sie morgen früh per Express verschicken kann, daher hier schonmal vorab die Frage:
- Ist für ein Bewerbungsgespräch ein M-Visum (mit Einladung etc.) notwendig? Strenggenommen ist es ja (noch) nicht beruflich. Hatte schonmal jemand Erfahrung damit?
Zweite Frage: Ich habe geplant, das Visum per Express an eine Agentur zu schicken, sodass es an einem Werktag im Konsulat eingereicht werden kann, und würde es gerne exakt eine Woche (5 Werktage) später wieder abholen, um am gleichen Tag Nachmittags in das Flugzeug zu steigen. Zugegebenermaßen sehr riskant, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, einen Termin vor dem Frühlingsfest wahrzunehmen. Früher mit dem Expressvisum kein Problem. Konsulat wäre Hamburg. Reichen dort 5 Werktage aus?
Danke und viele Grüße
LiQiang
ich werde ein Bewerbungsgespräch antreten, mir fehlt aber noch die offizielle Einladung. Ich würde gerne die Unterlagen schon einmal vorbereiten, damit ich sie morgen früh per Express verschicken kann, daher hier schonmal vorab die Frage:
- Ist für ein Bewerbungsgespräch ein M-Visum (mit Einladung etc.) notwendig? Strenggenommen ist es ja (noch) nicht beruflich. Hatte schonmal jemand Erfahrung damit?
Zweite Frage: Ich habe geplant, das Visum per Express an eine Agentur zu schicken, sodass es an einem Werktag im Konsulat eingereicht werden kann, und würde es gerne exakt eine Woche (5 Werktage) später wieder abholen, um am gleichen Tag Nachmittags in das Flugzeug zu steigen. Zugegebenermaßen sehr riskant, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, einen Termin vor dem Frühlingsfest wahrzunehmen. Früher mit dem Expressvisum kein Problem. Konsulat wäre Hamburg. Reichen dort 5 Werktage aus?
Danke und viele Grüße
LiQiang
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Bewerbungsgespräch: Business oder Tourismus?
Ich würde an deiner Stelle ein normales Touristenvisum beantragen. Ein Hotel für die paar Tage in der Stadt des Gesprächs buchen, einen kleinen Sightseeing-Plan zusammen stellen, Flugtickets, mehr brauchst du dann für den Antrag nicht.
Ein Visum dauert vier Werktage. Wenn am Dienstag abgegeben wird kann am Freitag abgeholt werden.LiQiang hat geschrieben:Konsulat wäre Hamburg. Reichen dort 5 Werktage aus?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vermutlich sollte das ausreichen, und ich muss nicht noch auf ein Einladungsschreiben warten.
4 Tage sind gut, wenn es klappt. Früher habe ich noch das Expressvisum am Morgen beantragt, bin einen Kaffee trinken gegangen, habe es abgeholt und dann los zum Flugzeug. Aber im Vergleich zu den Chinesen, die ein Visum für Deutschland beantragen, natürlich auch heute immer noch 1000 mal einfacher...
4 Tage sind gut, wenn es klappt. Früher habe ich noch das Expressvisum am Morgen beantragt, bin einen Kaffee trinken gegangen, habe es abgeholt und dann los zum Flugzeug. Aber im Vergleich zu den Chinesen, die ein Visum für Deutschland beantragen, natürlich auch heute immer noch 1000 mal einfacher...
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Früher war auch günstiger. Vergiss nicht, dass Du zum Visumscenter und nicht zum Konsulat musst.LiQiang hat geschrieben:Vermutlich sollte das ausreichen, und ich muss nicht noch auf ein Einladungsschreiben warten.
4 Tage sind gut, wenn es klappt. Früher habe ich noch das Expressvisum am Morgen beantragt, bin einen Kaffee trinken gegangen, habe es abgeholt und dann los zum Flugzeug.