Wann Visum für China beantragen
-
alexandrien
- Neuling
Wann Visum für China beantragen
Hallo,
kann ich auch schon 7 Monate vor der geplanten Einreise nach China das chinesische Visum beantragen?
Ich möchte von Almaty mit dem Bus nach Xinjiang einreisen. Da ich kein Visum für Xinjiang bekommen würde, buche ich einen willkürlichen Flug nach Guangzhou o.ä. den ich als Einreisetransportmittel ausweise. So bekomme ich das Visum und kann doch über Xinjiang einreisen. Ist es in dem Fall sinnvoller zunächst das chinesische Visum zu beantragen und dann erst das kasachische Visum, damit das chin. Konsulat nicht verwirrt wird?
Viele Grüße
Philipp
kann ich auch schon 7 Monate vor der geplanten Einreise nach China das chinesische Visum beantragen?
Ich möchte von Almaty mit dem Bus nach Xinjiang einreisen. Da ich kein Visum für Xinjiang bekommen würde, buche ich einen willkürlichen Flug nach Guangzhou o.ä. den ich als Einreisetransportmittel ausweise. So bekomme ich das Visum und kann doch über Xinjiang einreisen. Ist es in dem Fall sinnvoller zunächst das chinesische Visum zu beantragen und dann erst das kasachische Visum, damit das chin. Konsulat nicht verwirrt wird?
Viele Grüße
Philipp
-
alexandrien
- Neuling
Re: Wann Visum für China beantragen
Also kann ich das Visum erst im April beantragen?!qpr hat geschrieben:Nach der Ausstellung mußt du innerhalb von 3 Monaten einreisen, sonst wird das Touristenvisum ungültig.alexandrien hat geschrieben:Hallo,
Kann es zur Ablegnung des Visums führen, wenn die ein kasachisches Visum im Pass sehen, dass vor der China Reise gültig ist, obwohl och über Manila reinkomme?
Wann kann ich das burmesische, kasachische und vietnamesische Visum frühestens beantragen?
-
alexandrien
- Neuling
Nach Vietnam fliege ich über Saigon. Das VOA ist lediglich ein Stempel oder richtiges Visum, das eine Seite benötigt?
Also muss ich alle Flüge im Voraus buchen, ohne zu wissen, ob ich die Visen bekomme?
Also muss ich alle Flüge im Voraus buchen, ohne zu wissen, ob ich die Visen bekomme?
-
alexandrien
- Neuling
Ich habe vorhin den Hinflug nach Almaty und den Rückflug von Kuala Lumpur gebucht. Dann werde ich zuerst das chinesische Visum und dann das Kasachische beantragen.
Gibt es denn etwaige Probleme, wenn man innerhalb von 3 Wochen durch 10 Länder in Asien reist?
Diese wären: Kasachstan, China, Philippinen, Myanmar, Vietnam, Singapur, Malaysia, Hong Kong und Macau. Vielleicht noch Osttimor oder Indonesien.?
Gibt es denn etwaige Probleme, wenn man innerhalb von 3 Wochen durch 10 Länder in Asien reist?
Diese wären: Kasachstan, China, Philippinen, Myanmar, Vietnam, Singapur, Malaysia, Hong Kong und Macau. Vielleicht noch Osttimor oder Indonesien.?
-
alexandrien
- Neuling
Philippinen, genauer Manila, ist lediglich ein 30h Zwischenstop.qpr hat geschrieben:Ich denke, die Probleme werden eher persönlicher Natur werden.alexandrien hat geschrieben:
10 Länder in 3 Wochen und das bei den Entfernungen teilweise. Viel Spaß.
Da sieht man außer Flughäfen ja nicht viel. Wäre für mich Stress pur, aber das mußt du ja selber wissen.
P.S. Nach Ost Timor rein (ohne Visum) kommst du nur über den Luftweg.
Und der geht nur von Singapur, Indonesien oder Australien.
Was würdest du mir denn empfehlen zu tun?
alexandrien hat geschrieben:Nach Vietnam fliege ich über Saigon. Das VOA ist lediglich ein Stempel oder richtiges Visum, das eine Seite benötigt?
Vor ein paar Monaten war es ein normales Visum, wirst also eine Seite dafür brauchen.
@qpr: Vllt. fliegt er ja gerne, dann kann das viele Fliegen ein schönes Hobby sein.
-
alexandrien
- Neuling
Den Zeitpuffer habe ich auch immer eingeplant.qpr hat geschrieben:alexandrien hat geschrieben: Was würdest du mir denn empfehlen zu tun?
Ich kenne deine Reiseplanung nicht, deine Reiseverbindungen nicht etc.... da kann man schlecht was empfehlen.
Wie sieht es denn in Almaty aus? Wie willst du von dort weiter nach Urumqi reisen?
Ich weiß , daß es eine Zugverbindung gibt.
Der Zug fährt wohl aber nicht jeden Tag und braucht ca. 30 Std.
Busse brauchen wohl nur um die 24 Std.
Hast du dich da mal erkundigt, wegen den Verbindungen?
Ob die Busse regelmäßig fahren?
Was, wenn du in Almaty länger festhängst, als du gedacht hast?
Ich persönlich würde mir immer einen Zeitpuffer einbauen, damit ich auf ungeplante Verzögerungen reagieren kann.
Busse fahren regelmäßig von Almaty nach Urumqi. Den Zug nehme ich nicht, da die Passkontrolle maßgeblich viel Zeit in Anspruch nimmt (etwa 6Std.).Von Urumqi, nach 2-3 Tagen, möchte ich über Peking/Chengdu nach Macau fliegen. Von dort aus nach 2 Tagen mit dem Schiff nach Hong Kong und nach 2-3 Tagen über Manila nach Saigon. Dort im Umland rumreisen und nach etwa 4-5 Tagen nach Singapur. Nach 2 Tagen Singapur soll es nach Kuala Lumpur gehen. Von dort aus fliege ich zum einen für 5 Tage nach Myanmar, von wo aus ich nach Bagan und Mandalay und zurück reisen werde und zum anderen ein weiteres Ziel, das jedoch noch nicht fest steht. Nach etwa 26 Tagen geht es dann wieder über Istanbul zurück nach Frankfurt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
30 Stunden "Zwischenstopp" ist genau die Hälfte der Zeit, die du bei 25 Tagen und 10 Ländern durchschnittlich in jedem Land verbringst.alexandrien hat geschrieben:Philippinen, genauer Manila, ist lediglich ein 30h Zwischenstop.
Du hast eine Wette verloren, richtig? Oder bist eine eingegangen und musst sie nun gewinnen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man eine solche Hetztour, bei der man einen großen Teil der Zeit in Verkehrsmitteln und auf Flughäfen/Bahnhöfen/Häfen verbringt, freiwillig auf sich nimmt.
Aber nochmal zum chinesischen Visum: Willst du einen Flug von Almaty nach Guangzhou buchen und diesen dem Visumantrag beilegen? Dann könnte es sein, dass man von chinesischer Seite das kasachische Visum in deinem Pass sehen möchte.
In Berlin hatte ich im Dezember letzten Jahres folgenden Fall: Flug via Bangkok nach Kunming, Ausreise über Land nach Laos. Obwohl es für Laos an der Grenze ein VOA gibt hat man im Application Center auf ein gültiges Visum für Laos im Pass bestanden. Sonst wäre das chinesische Visum nicht erteilt worden.
Nicht deine Situation, aber das zeigt, dass für alle Eventualitäten vorbereitet sein muss.
Das Visum für Myanmar dauert übrigens drei bis vier Wochen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
30 Stunden reichen für Manila, so ehrlich muss man sein 
Für das China-Visum ist die Fake-Flugbuchung nach Guangzhou vermutlich wirklich die beste Option.
Für das China-Visum ist die Fake-Flugbuchung nach Guangzhou vermutlich wirklich die beste Option.
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage diesbezüglich: Ich werde Mitte Januar beruflich in München sein, und würde diese Gelegenheit gerne nutzen, um beim Visa Application Center die Unterlagen einzureichen, da ich zwar in Bayern, aber nicht gerade um die Ecke wohne.
Geplante Einreise ist am 26.03. Ist Mitte Januar also zu früh? Ich frage deshalb, weil ich auf diversen Visa-Agenturseiten und auch hier im Forum die Aussage "maximal 50 Tage vorher" gelesen habe - auf der Seite des Centers steht jedoch "nicht mehr als drei Monate vorher".
Und noch eine Kleinigkeit: Unter Punkt 1.8. im Online-Antrags-Formular verlangt der Erläuterungstext die Angabe von Geburtsort, Provinz/Staat und Geburtsland, es gibt jedoch nur ein Feld namens "Land" und ein zweites namens "Provinz/Staat"...ist bei mir was kaputt, oder ist das Onlineformular an der Stelle einfach etwas seltsam?
Danke schonmal
ich hätte auch noch eine Frage diesbezüglich: Ich werde Mitte Januar beruflich in München sein, und würde diese Gelegenheit gerne nutzen, um beim Visa Application Center die Unterlagen einzureichen, da ich zwar in Bayern, aber nicht gerade um die Ecke wohne.
Geplante Einreise ist am 26.03. Ist Mitte Januar also zu früh? Ich frage deshalb, weil ich auf diversen Visa-Agenturseiten und auch hier im Forum die Aussage "maximal 50 Tage vorher" gelesen habe - auf der Seite des Centers steht jedoch "nicht mehr als drei Monate vorher".
Und noch eine Kleinigkeit: Unter Punkt 1.8. im Online-Antrags-Formular verlangt der Erläuterungstext die Angabe von Geburtsort, Provinz/Staat und Geburtsland, es gibt jedoch nur ein Feld namens "Land" und ein zweites namens "Provinz/Staat"...ist bei mir was kaputt, oder ist das Onlineformular an der Stelle einfach etwas seltsam?
Danke schonmal
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Im Leitfaden (Leidfaden?) steht "Sie sollten Ihren Visaantrag rechtzeitig vor der geplanten Reise einreichen. Wir empfehlen eine Beantragung EINEN Monat vor Ihrer Reise, keinesfalls jedoch DREI Monate vorher."Bombay64 hat geschrieben:Geplante Einreise ist am 26.03. Ist Mitte Januar also zu früh? Ich frage deshalb, weil ich auf diversen Visa-Agenturseiten und auch hier im Forum die Aussage "maximal 50 Tage vorher" gelesen habe - auf der Seite des Centers steht jedoch "nicht mehr als drei Monate vorher".
Bei dir sind es rund zwei Monate, daher denke ich, dass dein Antrag angenommen wird.
Ich sehe dort ein Feld für "Land" und darunter eines für "Provinz/Land". In das erste trägst du Deutschland ein (so du in Deutschland geboren wurdest) und in das zweite das Bundesland.Bombay64 hat geschrieben:Und noch eine Kleinigkeit: Unter Punkt 1.8. im Online-Antrags-Formular verlangt der Erläuterungstext die Angabe von Geburtsort, Provinz/Staat und Geburtsland, es gibt jedoch nur ein Feld namens "Land" und ein zweites namens "Provinz/Staat"...ist bei mir was kaputt, oder ist das Onlineformular an der Stelle einfach etwas seltsam?
Aber lade dir doch einfach den Antrag runter und fülle ihn dann aus. Hier z.B. gibt es ein Formular, welches man auch am heimischen Rechner ausfüllen und dann ausdrucken kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Genau das besagte Feld meine ich. Wenn man dort am rechten Rand schaut (in der Spalte mit den Erläuterungen), steht dort, dass man Stadt, Provinz/Staat und Land eingeben soll. Deshalb hab ich gestutzt, ob nun mein PC was nicht anzeigt, oder ob wirklich etwas am Formular nicht in Ordnung ist.Laogai hat geschrieben:Ich sehe dort ein Feld für "Land" und darunter eines für "Provinz/Land". In das erste trägst du Deutschland ein (so du in Deutschland geboren wurdest) und in das zweite das Bundesland.
Aber lade dir doch einfach den Antrag runter und fülle ihn dann aus. Hier z.B. gibt es ein Formular, welches man auch am heimischen Rechner ausfüllen und dann ausdrucken kann.
Werde einfach das klassische Formular ausfüllen, ist eh nicht so das Gelbe vom Ei, diese Online-Variante.
Danke!
Du musst dir klar sein, dass du dann auch ca. Mitte April wieder aus China raus sein willst oder dein Visum in China verlängern lassen.Bombay64 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Geplante Einreise ist am 26.03. ...
Danke schonmal
ich habe mir das pdf heruntergeladen, da geht alles in eine Zeile.
Jap, das ist mir bekannt. Aufenthalt in China ist von Ende März bis zum Beginn der zweiten Aprilwoche.enrigo hat geschrieben:Du musst dir klar sein, dass du dann auch ca. Mitte April wieder aus China raus sein willst oder dein Visum in China verlängern lassen.
Hab nun auch die PDF-Variante genommen und einen Termin beim Center in München gemacht. Am 17.01. geb ich die Dokumente endlich ab, dann bin ich die Sache los