4 Wochen Rundreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
fan03
Neuling

4 Wochen Rundreise

Beitrag von fan03 »

Zuerst einmal ein "Hallo"

Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Zwar lese ich bereits seit ein paar Wochen mit, jetzt habe ich mich aber auch registriert... :D
Ich werde im kommenden Frühjahr (März-April) ein Praktikum in Guangzhou absolvieren und anschließend noch bis Ende Mai durch China reisen. Meinen Rückflug habe ich am 27.05. von Peking aus gebucht. Jetzt habe ich mir eine Reiseroute zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mir kommt sie etwas dicht gedrängt vor, aber ich will natürlich so viel wie möglich sehen...

Also, während meines Aufenthaltes in Guangzhou möchte ich Hong Kong und Macao besuchen.
Anschließend dann:
Xiamen
Chengdu
Wuhan
Huangshan
Hangzhou
Shanghai
Nanking
Tsingtau
Xi’an
Peking

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Alex
mario.s
VIP
VIP

Re: 4 Wochen Rundreise

Beitrag von mario.s »

Hallo Alex und willkommen in unserem Forum!

Nun Deine Liste...
...sieht sehr nach Grossstadt-Hopping aus. Klar, diese Staedte haben alle so ihre ganz eigenen Ecken. Doch spaetestens nach der vierten oder fuenften hast Du sicherlich trotzdem die Nase voll. Irgendwann sehen die Grossstaedte eben einfach nur noch aehnlich aus: Gross, staubig, meist mit der beruehmten Dunstglocke am Himmel und vollgestopft mit Autos, (E-)Bikes, und beschaeftigen Menschen.

Am Anfang ist das ja noch lustig. Dann braucht's jedoch etwas Abwechslung um den Spannungs- und Spassfaktor aufrecht zu erhalten.

So ging es mir seinerzeit zumindest bei meiner ersten China-Rundreise. ;)

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich würde davon Chengdu nehmen mit Ausflügen rund um Chengdu (Emeishan, Leshan und co.), Xian mit ggf. Huashan (wenn man auf zwei Berge will), Terrakotta-Kriegern und dieser Gartenanlage in der Nähe, Shanghai, Peking und Hangzhou mit dem See.

Würd dafür dann halt lieber mehr Ausflüge in die Natur/Berge/kleinere Dörfer machen, als jede Großstadt zu besuchen.
fan03
Neuling

Beitrag von fan03 »

Ja, ihr habt recht... auf meiner Liste sind eigentlich nur Großstädte! :) Aber ich habe halt meinen Reiseführer durchforstet und mir diese Städte rausgesucht, die mir am interessantesten erschienen sind! :)
Es waren einmal meine Vorschläge... und ich habe ja extra hier im Forum nachgefragt, um eure Meinung dazu zu hören! :)

Welche Vorschläge habt ihr für alternative Ziele? Ggf. kleinere Dörfer oder raus in die Natur wie oben vorgeschlagen?
Welche Stadt sollte unbedingt ins Programm (auch welche die ich noch nicht genannte habe)?

LG Alex
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Schau auch, ob das mit Deinem Visum möglich sein wird. Macao und Hong Kong sind nicht China, d.h. Du bräuchtest Multiple-Entry. Ist das Visum auch länger als das Praktikum gültig?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

fan03 hat geschrieben:Aber ich habe halt meinen Reiseführer durchforstet und mir diese Städte rausgesucht, die mir am interessantesten erschienen sind! :)
Du solltest nicht nur einen Reiseführer durchforsten, sondern auch mal einen Blick auf die Landkarte werfen (und den Maßstab dabei im Auge behalten). Deine angedachte Route, also Guangzhou, Xiamen, Chengdu, Wuhan, Huangshan, Hangzhou, Shanghai, Nanjing, Qingdao, Xi’an, Peking, ist 6.500 km lang. Reine Luftlinie zwischen den Orten!
fan03 hat geschrieben:Welche Vorschläge habt ihr für alternative Ziele? Ggf. kleinere Dörfer oder raus in die Natur wie oben vorgeschlagen?
Begrenze dich eher auf eine Region mit maximal zwei oder drei Provinzen. Natur und kleinere Orte gibt es überall in China. Wie wäre es mit Sichuan und Yunnan im Westen? Oder Jiangsu, Zhejiang und Shanghai im Osten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Du könntest Xiamen auch während deines Praktikums am Wochenende besuchen.
Die neue Strecke Shenzhen - Xiamen sollte eigentlich jetzt eröffnet sein und du kämst in knapp 4 Std. dorthin (plus die Fahrtstrecke Guangzhou - Shenzhen).
Good point!
Die Strecke von Shenzhen nach Xiamen ist bereits eröffnet und von Guangzhou nach Shenzhen sind es mit dem Schnellzug auch nur knapp 40 Minuten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fan03
Neuling

Beitrag von fan03 »

So, hab mir nun das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und werde wohl einige Ziele aus dem Plan rauswerfen...

Ich habe mir nun das ganze so gedacht:
Chengdu für 5 Tage
Huangshan 2 Tage
Hangzhou 4 Tage
Shanghai 5 Tage
Xi'an 4 Tage
Peking 6 Tage

Was meint ihr dazu?

Zum Visum: Ja, hab das mit den mehreren Aus- und Einreisen bedacht! :) Und das Visum erstreckt sich auch auf meine Reisezeit...

Welche Vorschläge für Wochenend- oder Tagesausflüge rund um Guangzhou könnt ihr mir sonst noch geben?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Alex
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

fan03 hat geschrieben:Ich habe mir nun das ganze so gedacht:
Chengdu für 5 Tage
Huangshan 2 Tage
Hangzhou 4 Tage
Shanghai 5 Tage
Xi'an 4 Tage
Peking 6 Tage
Chronologisch wäre Chengdu :arrow: Xi'an :arrow: Hangzhou :arrow: Huangshan :arrow: Shanghai :arrow: Beijing besser.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten