Heirat zu risikoreich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
edmund27
VIP
VIP

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von edmund27 »

Über den geistigen Dünnschiss der hier geschrieben wird kann man nur lachen. Mir fällt dazu nur ein Spruch eines befreundeten Soziologen ein:
Über Kurz oder Lang wird jeder in diesen Internetforen zum Lügner.
Wenn ein Mann einer Frau nur Geld zu bieten hat, dann wird Sie sich bald einen Liebhaber suchen. Es gibt nun mal nicht den Mann für alles. Eine Frau müsste sich 5 Männer halten um gut leben zu können. Dies stammt nicht von mir. Dies hat mir mal eine sehr atraktive Frau gesagt. Und eine Heirat egal aus welchem Grund birgt immer ein großes Risiko. Und eine Beziehung bringt immer viel Arbeit mit sich. Darum kann ich nur für mich sprechen. Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn meine erste Ehe gescheitert ist. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
apollo
Neuling

Beitrag von apollo »

Naja ich denke ganz so einseitig kann man das Thema Luxusartikel auch nicht betrachten.
Im Wesentlichen geht es bei Luxusartikeln doch um:

- Schönheitsempfinden
- Emotion
- Qualität
- Marketing der Luxus Firmen
- Trendvorgabe der Luxus Firmen für andere Marktsegmente (z.B. im Fashion Bereich)
- Statussymbol bzw. Zugehörigkeitsgefühl (Peer Group)

Als Mann gesprochen: Ich würde auch lieber einen Aston Martin fahren als einen Smart. Ihr nicht?
Ist das verkehrt? Es geht nicht immer nurmehr um die "hard facts". Ein Smart bringt mich auch von A nach B. Ähnlich ist das wohl bei Handtaschen (als eines der wichtigsten Accessoires einer Frau).
Klar "braucht" niemand Luxusartikel notwendigerweise. Aber solange Sie nicht zum Selbstzweck verkommen und man es sich leisten kann, kann man der Frau oder Freundin auch mal so eine Handtasche oder anderen Luxusartikel schenken. Warum nicht?

Ich finde das als Mann auch gut einer Frau eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Und wenn Sie sich dann freut ist das doch auch schön.
Allerdings kann das sicher nicht der Lebensinhalt und einziges Ziel sein.
Es gibt natürlich bedeutend wichtigere Dinge.
Aber ein generelle negative Einstellung gegen Luxus Artikel halte ich auch nicht für richtig.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

apollo hat geschrieben:Naja ich denke ganz so einseitig kann man das Thema Luxusartikel auch nicht betrachten.
Im Wesentlichen geht es bei Luxusartikeln doch um:

- Schönheitsempfinden
- Emotion
- Qualität
Gut ! geschrieben @ apollo...aber:

Schönheitsempfinden: ist´s nicht eher das "big-face"-empfinden?
Emotion: naja, mag sein..
Qualität: wieviele Chinesinnen können mit diesem Begriff WIRKLICH etwas anfangen? insbesondere wenn es um Zuordnung/Einordnung Preis-/Qualitätsverhältnis geht
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

blackrice hat geschrieben:Qualität: wieviele Chinesinnen können mit diesem Begriff WIRKLICH etwas anfangen? insbesondere wenn es um Zuordnung/Einordnung Preis-/Qualitätsverhältnis geht
Ich würde das sogar noch ausweiten: wie viele nicht mechanisch begabte Menschen (Buchhalter, Hochschullehrer, Gärtner, Philosophen...) können die Qualität eines Aston Martins mit der eines Dacia vergleichen? Wie schaut das bei Kleidungsstücken und Automechanikern oder Köchen aus?
Es kommt ganz sicher auch darauf an was uns gezeigt wird, sei es nun eben in der Werbung, Zeitschriften oder worüber so geredet wird.

Ich kaufe immer Philips Fernseher. Warum? Weil mein Dad schon immer einen hatte und ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ist er aber besser als ein Samsung oder Sony mit gleicher Ausstattung weil er sagen wir mal 500€ mehr kostet?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Und was hat das ganze Luxusgeschwätz mit dem Heiratsrisiko zu tun ? Heirat ist bleibt immer ein Risiko. Dabei ist es egal, aus welchem Land der Partner kommt. Und wer das Risiko nicht eingehen will der läßt es. Und dann ist es für anmaßend, dass immer nur für die chinesischen Frauen der Begriff Luxusweibchen reserviert wird. Diese Art Frauen gibt es auf der ganzen Welt. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

@edmund27

Weil die überwiegende Mehrzahl der Frauen aus China aus vielfältigen Gründen in Deutschland Probleme haben wird zeitnah eine Arbeit zu finden. Trotzdem ist das heutige China auf Materialismus fixiert wie kein zweites Land. Hieraus können mehr Konflikte entstehen als mit einer deutschen Frau.
Sie hat schon Arbeit und steht im Durchschnitt Konsum etwas kritischer gegenüber.
Wenn ich mir vorstelle, wie sehr ich in der Schule im Religions-, Sozialkunde- und Philosophieunterricht dazu getrimmt wurde, mich nicht von Materialismus leiten zu lassen, dann weiß ich deutlich, an was es einem "normalen" Chinesen mangelt.
Bis vor kurzem hatte meine Frau kein Smartphone und ich habe noch nie ein Handy gehabt, wenn wir das bei Bekannten in China aussprechen glauben sie, dass wir abartig sind.

Wie du hast kein iPhone? Das in Deutschland? Du siehst richtig, wie es bei denen im Kopf rattert.
Wenn du denen noch erklärst, dass ein Auto nur ein notwendiges Übel ist und wir uns nie und nimmer einen Neuwagen kaufen würden, bricht für die meisten Chinesen eine Welt zusammen. :P
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Mal wieder zurück zum Thema.

Wenn sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse von ihm kennt und dann solche Forderungen aufstellt, die weit über jedes vernünftige Mass gehen, dann ist sie die Falsche.
Wenn man Alles hat, Haus, Altersvorsorge, für die Kinder angespart, einen stabilen Job mit entsprechendem Einkommen und noch einen 6stelligen (Euro) Betrag aufm Konto, dann kann man über solchen Plunder wie Verlobungsring für 6k€ nachdenken. Wenn Madame aber vorher Druck macht, so was zu ergattern, dann hat sie den Sinn des (nichtchinesischen) Lebens nicht verstanden.
Für 6k€ gibts schon einen ordentlichen Gebrauchtwagen. Und den braucht man dann sicher dringender, wenn man zurück nach Deutschland kommt, als einen teuren Ring irgendwo in der Schublade.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

egon hat geschrieben:
Für 6k€ gibts schon einen ordentlichen Gebrauchtwagen. Und den braucht man dann sicher dringender, wenn man zurück nach Deutschland kommt, als einen teuren Ring irgendwo in der Schublade.
Ganz genau richtig !

Ich frage mich auch, ist das nicht scheiße, die ganze Zeit nicht wissen zu können, ob
die eigene Frau einen wirklich liebt oder ob es nur um etwas anderes ging ?

Wenn ich Geschichten lese in diesem Forum wie "wir haben uns während unseres
zweiwöchigen Kurs ineinander verliebt", werde ich sehr schnell suspekt.

Man sollte ein wenig Zeit verstreichen lassen. Bei meiner indonesischen Freundin, werde
ich erst mind. 5 Jahre abwarten und sehen, wie das sich entwickelt.
Meine Freundin war sie erst nach ca. 5,6 Monaten nachdem wir uns kennengelernt
hatten.

Wie gesagt, haben viele Westler eine asiatische Freundin / Frau, weil es einfacher für sie ist
in Asien eine zu finden. Das ist einfach Tatsache. Ist bei mir auch nicht viel anders
gewesen.

Heirat nach 1 Jahr ist viel zu schnell !

Wenn sie nicht noch 3,4 Jahre warten kann, dann würde ich Adios sagen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

egon hat geschrieben: Wenn sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse von ihm kennt und dann solche Forderungen aufstellt, die weit über jedes vernünftige Mass gehen, dann ist sie die Falsche.

Wenn Madame aber vorher Druck macht, so was zu ergattern, dann hat sie den Sinn des (nichtchinesischen) Lebens nicht verstanden.
Bild
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

sweetpanda hat geschrieben:@edmund27

Weil die überwiegende Mehrzahl der Frauen aus China aus vielfältigen Gründen in Deutschland Probleme haben wird zeitnah eine Arbeit zu finden. Trotzdem ist das heutige China auf Materialismus fixiert wie kein zweites Land. Hieraus können mehr Konflikte entstehen als mit einer deutschen Frau.
Sie hat schon Arbeit und steht im Durchschnitt Konsum etwas kritischer gegenüber.
Wenn ich mir vorstelle, wie sehr ich in der Schule im Religions-, Sozialkunde- und Philosophieunterricht dazu getrimmt wurde, mich nicht von Materialismus leiten zu lassen, dann weiß ich deutlich, an was es einem "normalen" Chinesen mangelt.
Bis vor kurzem hatte meine Frau kein Smartphone und ich habe noch nie ein Handy gehabt, wenn wir das bei Bekannten in China aussprechen glauben sie, dass wir abartig sind.

Wie du hast kein iPhone? Das in Deutschland? Du siehst richtig, wie es bei denen im Kopf rattert.
Wenn du denen noch erklärst, dass ein Auto nur ein notwendiges Übel ist und wir uns nie und nimmer einen Neuwagen kaufen würden, bricht für die meisten Chinesen eine Welt zusammen. :P
Aus Deinem Beitrag geht eine sehr einseitige Meinung hervor. Sie strotzt nur so von pauschalem Wissen. Nach meinen persönlichen Erfahrenungen gibt es unter deutschen Frauen genauso Kandidatinnen. Ich könnte Dir jetzt mehrere Beispiele aus meinem Umfeld nennen, aber dann würde der Beitrag zu lang werden. Und das mit dem Auto und dem iPhone gibt es auch in Deutschland. Deshalb ist mir Deine Meinung zu pauschal und einseitig. Daher denke ich wir Menschen sind gar nicht so unterschiedlich. Also erhebe Deine Meinung nicht immer zu einem Dogma. Nur weil es mir so ergeht, müssen andere Menschen auch so sein. Meine Frau hat mich nicht wegen des Geldes geheiratet. Eine Heirat nur wegen des Geldes, endet meistens in einer Lebenslüge. 8)
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

egon hat geschrieben:Mal wieder zurück zum Thema.

Wenn sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse von ihm kennt und dann solche Forderungen aufstellt, die weit über jedes vernünftige Mass gehen, dann ist sie die Falsche.
Wenn man Alles hat, Haus, Altersvorsorge, für die Kinder angespart, einen stabilen Job mit entsprechendem Einkommen und noch einen 6stelligen (Euro) Betrag aufm Konto, dann kann man über solchen Plunder wie Verlobungsring für 6k€ nachdenken. Wenn Madame aber vorher Druck macht, so was zu ergattern, dann hat sie den Sinn des (nichtchinesischen) Lebens nicht verstanden.
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich erwähne mal einen Spruch von Philip Rosenthal und der bringt diesen Materialismus auf den Punkt. Das war noch zu DM Zeiten.
Es ist ein Unterschied wenn ein Mensch einen Porzelanteller kauft nur weil der Teller 500 DM kostet oder weil der Teller schön ist. :mrgreen:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gleiches gesellt sich gerne zu gleichem. Ein extremes Ungleichgewicht, sei es auf intellektueller, finanzieller oder jeder anderen Ebene, ist m.E. immer ein großes Risiko.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

TaugeNix hat geschrieben:Gleiches gesellt sich gerne zu gleichem. Ein extremes Ungleichgewicht, sei es auf intellektueller, finanzieller oder jeder anderen Ebene, ist m.E. immer ein großes Risiko.
Da gebe ich dir völlig recht. Aber wenn sich ein Mensch weiter entwickelt, dann verändert sich auch sein Umfeld. Und das Leben ist doch immer ein Risiko und ohne Risiko ist das Leben langweilig. Ich denke man sollte jeden Menschen sein Leben so gestalten lassen, wie er es für richtig hält. 8)
Simonson
Neuling

Beitrag von Simonson »

Um nochmal zum Topicanfang zurückzukommen.
Denke nicht, dass es zu früh ist nach 1,5 Jahren zu heiraten.
Dennoch wäre ich sehr vorsichtig. Habt ihr diesen Lebensentwurf den schon mal "ausprobiert"? Also sie ist bei dir daheim in Deutschland und du gehst arbeiten um das Geld zu verdienen?
Im Grunde wirst du die Sache nicht an dem Ring (was sind schon 6k Euros im Bezug auf die finanziellen Folgen einer Scheidung) sondern an deinem Gefühl festmachen müssen.

Wünsch dir trotzdem das Beste, egal zu welcher Entscheidung du auch kommen magst.
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

edmund27 hat geschrieben: Ich denke man sollte jeden Menschen sein Leben so gestalten lassen, wie er es für richtig hält. 8)
Natürlich soll jeder tuen und lassen, was er will, solange er keine anderen belästigt bzw. Schaden zufügt. Was allerdings nicht heisst, dass man sich der Vernunft und gesundem Menschenverstand verschließen sollte. ^_~
Antworten