Was bedeuten diese Zahlen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
ptanj
Neuling

Beitrag von ptanj »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine große Bitte und schreibe dehalb hier.

Bild

Ich habe durch stunden googlen schon herausgefunden dass

N 48 xx 10 1 x. 9 x 8 10 6 etc. heißen soll, aber das muss falsch sein.

Denn es geht um ein Geocaching Rätsel, und das Format muss sein:
N48 xx.xxx
E12 xx.xxx

Ich danke alles sehr herzlich für die Hilfe und wünsche ein schönes neues Jahr!

PEter
Babs
VIP
VIP

Re: Was bedeuten diese Zahlen?

Beitrag von Babs »

Koordination gelöscht. [MOD]

ungefähr haargenau Luftlinie :D
Zuletzt geändert von Mod am 28.12.2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Koordination gelöscht.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

*lol* Babs Du bist ja gemein. Da braucht er ja nichtmal mehr zu raten. Die genaue Übersetzung war nämlich:

N xx "um elf Uhr abends".xxx
E xx xx.xxx
Zuletzt geändert von Mod am 28.12.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Koordinaten unkenntlich gemacht.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

mario.s hat geschrieben:*lol* Babs Du bist ja gemein. Da braucht er ja nichtmal mehr zu raten.
Gemein? Ich nenne es weihnachtliche Barmherzigkeit 8)
ptanj
Neuling

Beitrag von ptanj »

nachts um 11? :-)
sehr dubiose Uhrzeit für ein Rätsel.

Hertzlichen Dank und Alles gute!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Und schon wieder wurde ein Mystery-Cache öffentlich entzaubert :(. Man hätte es z.B. so lösen können. Ich jedenfalls wäre ziemlich angepisst, wenn die Koordinaten dieses Caches in irgend einem Forum auftauchen würden.

Babs und mario.s, darf ich den Admin bitten die Koordinaten in euren Postings zu löschen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ptanj
Neuling

Beitrag von ptanj »

Nun, das stimmt natürlich, per PN wäre sinnvoll gewesen.
Ich stimme der Löschung des gesamten Treats zu.
Dennoch danke an die beiden Unterstützer, auch für deren freundlichen Ton.
Schön, sowas heutzutage noch zu lesen, in Zeiten in denen jeder Post zwingend mindestens einen vulgären Ausdruck beeinhalten muss.
DAnke und alles Gute.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:Und schon wieder wurde ein Mystery-Cache öffentlich entzaubert :(. Man hätte es z.B. so lösen können. Ich jedenfalls wäre ziemlich angepisst, wenn die Koordinaten dieses Caches in irgend einem Forum auftauchen würden.

Babs und mario.s, darf ich den Admin bitten die Koordinaten in euren Postings zu löschen?
Da das Problem als Grafik gepostet wurde ist es unwahrscheinlich, dass jemand diesen Thread hier finden wird. Aber für mich stellt sich hier die Frage: Wieso überhaupt posten? Besteht der Spass bei den Caches nicht im selber herausfinden, und betrügt man sich so nicht selber? Oder ist heutzutage selbst 'gepostet' fast schon so gut wie selbst 'gegoogelt'.
ptanj
Neuling

Beitrag von ptanj »

In dem Fall habe ich es einfach nicht geschafft.
Solls ja geben.
Die Zahlen wären ja gerade noch gegangen, aber das "um 11 abends" hätte ich niemals rausgekriegt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Da das Problem als Grafik gepostet wurde ist es unwahrscheinlich, dass jemand diesen Thread hier finden wird.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht danach zu recherchieren, wurde aber von verschiedenen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass die Grafik aus meinem Cache (Link dazu siehe oben) bereits in mehreren Foren aufgetaucht ist. Wer sucht, der findet.
tigerprawn hat geschrieben:Aber für mich stellt sich hier die Frage: Wieso überhaupt posten? Besteht der Spass bei den Caches nicht im selber herausfinden, und betrügt man sich so nicht selber? Oder ist heutzutage selbst 'gepostet' fast schon so gut wie selbst 'gegoogelt'.
In einem Forum anzufragen finde ich hingegen äußerst legitim! Das ist doch gerade das gute am Internet. Man kann sich gesuchte Informationen beschaffen. Und dann ist es egal, ob man diese über eine Google Suche erhält oder über ein Forum. Auf unser Forum ist ptanj sicherlich auch nicht per Eingebung oder einem Besuch der örtlichen Bibliothek gestoßen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

In einem Forum anzufragen finde ich hingegen äußerst legitim! Das ist doch gerade das gute am Internet. Man kann sich gesuchte Informationen beschaffen. Und dann ist es egal, ob man diese über eine Google Suche erhält oder über ein Forum. Auf unser Forum ist ptanj sicherlich auch nicht per Eingebung oder einem Besuch der örtlichen Bibliothek gestoßen.
Das stimmt wohl. Er hätte uns jedoch auch einfach bitten können die Zeichen zu schreiben und dann hätte er sie selbst mit Google Translate o.ä. übersetzen können. Oder er hätte ganz einfach die chinesischen Zahlen in einem Wörterbuch nachschlagen können. Es war ihm ja klar, dass es A) chinesisch war (sonst hätte er hier nicht nachgefragt) und B) dass es Zahlen sein müssen.
Hier wurde jetzt das Rätsel "ausversehen" gleich mit gelöst.

Btw ist dein Rätsel eines, bei dem ich es für Ok empfinden würde, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:Es war ihm ja klar, dass es A) chinesisch war (sonst hätte er hier nicht nachgefragt) und B) dass es Zahlen sein müssen.
Seufz :( :( :(

ptanj war klar, dass es chinesische Schriftzeichen sind. Das geht aus der Beschreibung des Caches hervor. ptanj war jedoch auch klar, dass diese Schriftzeichen nicht alles Zahlen sein können!
alanos hat geschrieben:Btw ist dein Rätsel eines, bei dem ich es für Ok empfinden würde, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet :lol:
Meinst du damit meinen Cache? Wenn ja: Mir ist es egal, was du für dich als Ok empfindest.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Laogai hat geschrieben:Und schon wieder wurde ein Mystery-Cache öffentlich entzaubert :(. Man hätte es z.B. so lösen können. Ich jedenfalls wäre ziemlich angepisst, wenn die Koordinaten dieses Caches in irgend einem Forum auftauchen würden.

Von mir aus gerne, lieber Laogai

Babs, Geocoaching 蒙昧无知 :oops:
Antworten