Von Peking nach Hong Kong mit dem Zug,Departure Card China?
-
Tsinghua_Student
- Neuling
Von Peking nach Hong Kong mit dem Zug,Departure Card China?
Ni Hao,
nach meinem Studium habe ich vor noch etwas durch Asien zu reisen und China zu verlassen.
Ich möchte mit dem Zug von Beijing West nach Hong Kong fahren und frage mich nun, wo ich denn meine Departure Card von China (die ich beim Hinflug nach DUS-PEK erhalten habe) abgeben muss ? Werde nicht mehr zurück nach China kehren, besitze ein one-entry Visum.
Gibt es am Bahnhof von Hong Kong ein Kontrollcenter ?
Wäre super, wenn mir jemand den "Werdegang" erklärt.
Vielen Dank!
nach meinem Studium habe ich vor noch etwas durch Asien zu reisen und China zu verlassen.
Ich möchte mit dem Zug von Beijing West nach Hong Kong fahren und frage mich nun, wo ich denn meine Departure Card von China (die ich beim Hinflug nach DUS-PEK erhalten habe) abgeben muss ? Werde nicht mehr zurück nach China kehren, besitze ein one-entry Visum.
Gibt es am Bahnhof von Hong Kong ein Kontrollcenter ?
Wäre super, wenn mir jemand den "Werdegang" erklärt.
Vielen Dank!
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Re: Von Peking nach Hong Kong mit dem Zug,Departure Card Chi
Du möchtest etwas durch Asien Reisen von Peking nach Honkong...ok. Keine Sorge! Ich bon zwar noch nicht von Peking mit dem Zug rein, aber schon von Shengzhen Guangzhou. Dort musst ganz normal über die Grenze gehen wie sonst auch. Also raus aus dem Uug, durch die Grenzkontolle wo du dein Kärtchen, das sowieso niemanden interessiert (wundert mich, dass du sie noch hast), oder ein neues ausfüllst und abgibst. Dann wieder rein in den Zug, Bus, Taxi oder sonstwas mit Rädern und Zeit in Hongkong genießen.
Also nur nicht stressen lassen und den Menschenmassen hinterherdackeln, dann wird alles gut.
Also nur nicht stressen lassen und den Menschenmassen hinterherdackeln, dann wird alles gut.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Also, in Shanghai war es damals so, dass es im Bahnhof selber eine Ausreisekontrolle gab und die Abteile des Zuges dann bis Hongkong verschlossen wurden. Man konnte also ohne Aussteigen bis Hongkong durchfahren ohne zwischendurch Aussteigen zu müssen. Das ganze kann sich natürlich bis heute wieder geändert haben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Das kann natürlich von Strecke zu Strecke verschieden sein. Hauptzweck meiner Aussage sollte nur sein, dass er sich darum eher weniger Sorgen machen muss. Das erledigt sich von selbst.Sachse28 hat geschrieben:Also, in Shanghai war es damals so, dass es im Bahnhof selber eine Ausreisekontrolle gab und die Abteile des Zuges dann bis Hongkong verschlossen wurden. Man konnte also ohne Aussteigen bis Hongkong durchfahren ohne zwischendurch Aussteigen zu müssen. Das ganze kann sich natürlich bis heute wieder geändert haben.
-
Tsinghua_Student
- Neuling
Es geht von Hong Kong aus natürlich noch weiter 
Also meinst du, dass es einen Zwischenstopp und Umstieg in Guangzhou gibt ? Hab danach schon einmal gegoogelt, aber nichts zu gefunden.
Danke trotzdem schon einmal !:)
Also meinst du, dass es einen Zwischenstopp und Umstieg in Guangzhou gibt ? Hab danach schon einmal gegoogelt, aber nichts zu gefunden.
Danke trotzdem schon einmal !:)
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Wir mussten jedenfalls raus, sind ganz normal durch die Grenze und mit einem anderen Zug weiter in die Innenstadt.
Hier hab ich was interessantes für dich gefunden http://www.andersreisen.net/2010/10/28/ ... -hongkong/
oder hier http://www.chinarundreisen.com/guangzho ... -hongkong/
Hier hab ich was interessantes für dich gefunden http://www.andersreisen.net/2010/10/28/ ... -hongkong/
oder hier http://www.chinarundreisen.com/guangzho ... -hongkong/
Beim Zug Peking/Shanghai - Hongkong findet die Ausreisekontrolle direkt in Peking bzw. Shanghai statt.
Der Zug faehrt durch, man muss (man darf) zwischendurch nicht aussteigen.
Der Zug faehrt durch, man muss (man darf) zwischendurch nicht aussteigen.
Die Departure Card (die Du auf dem Flug erhalten hast) kannst Du auch gerne verlieren oder wegschmeissen. Jedenfalls erhaeltst bei der Ausreisekontrolle in Beijing West Railway Station auf Anfrage auch eine neue Departure Card, die Du nur ausfuellen musst.wo ich denn meine Departure Card von China (die ich beim Hinflug nach DUS-PEK erhalten habe) abgeben muss ?
Welche Strecke soll das denn gewesen sein? Klar, man kann nach Shenzhen Railway Station mit einem chinesischen Inlandszug fahren, dann dort zu Fuss ueber die Grenze gehen und dann weiter mit der MRT Zug nach Hongkong reinfahren.Wir mussten jedenfalls raus, sind ganz normal durch die Grenze und mit einem anderen Zug weiter in die Innenstadt.