Hallo und vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten!
Natürlich haben meine Recherchen ergeben, dass die offiziellen Fragen nicht mehr rausgegeben werden, aber ich hatte gehofft, dass es für die Motorrad oder LKW Fragen irgendwo auch einen leak gibt.
Da ich hier nicht fündig geworden bin folge ich aktuell Mario's Strategie und
- lerne die 2013'er Auto-Fragen
- plus den älteren Motorrad fragen
Als bisher beste Lösung für Android hat sich dabei das "Anki-Fragen-Deck" erwiesen. Das deckt - soweit ich das beurteilen kann - einen sehr großen Anteil der Fragen ab. Allerdings sind einige Fehler drin und es macht wegen der Übersetzung Sinn, gelegentlich einen Chinesen zu fragen, was eigentlich gemeint ist, bzw. wo die Feinheit der Originalfrage liegt.
Da ich den Vokabeltrainer Anki auch verwende, um chinesisch zu lernen ist das extrem pratisch.
Kleiner Exkurs: Ich halte Anki für den absolut besten Vokabeltrainer schlechthin und habe ihn mir so konfiguriert, dass ich jede Vokabel sowohl von nach Deutsch nach Hanzi, Hanzi nach Deutsch als auch vom Soundfile - nach Deutsch/Hanzi trainieren kann und das ganze funktioniert problemlos auf dem Handy und dem Rechern. Bei Interesse einfach kurz melden, dann stelle ich ein Beispiel ein.
Zurück zum Thema:
Den LKW-Führerschein wollte ich machen, weil ich aktuell ein Studien-Projekt mit einem großen Deutschen LKW Hersteller in China mache und dabei wäre es schon klasse, die Dinger hier auch fahren zu können (so als kleiner Bonus in der anschließenden Bewerbung).
Hier in Jinan/Shandong wäre es sogar möglich gewesen meinen LKW Führerschein umzuschreiben. Allerdings kommt dann ein praktischer Test hinzu (und da möchte ich vorher ein wenig Erfahrung im normalen Chinesischen Verkehr gesammelt haben).
Außerdem muss der LKW-Führerschein dann jedes Jahr erneuert werden (während der Autoführerschein alle 6 Jahre erneuert werden muss). Da ich nicht weiß, ob ich nach dem Studienprojekt hier wirklich einen Job finde, habe ich mich für die 6 Jahre-Variante entschieden.
Man für die Erneuerung nämlich nur 90 Tage Zeit und ich weiß nicht ob ich jedes Jahr in diesem Zeitfenster in China bin.
Vielen Dank nochmal für all die Antworten!