"China´s Mondlandung"...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: "China´s Mondlandung"...

Beitrag von alanos »

Macau hat geschrieben:Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
hat über absolut belanglose Themen wie "ich schaffe es nicht um 7 Uhr morgens zur Arbeit
aufzustehen, deshalb gehe ich lieber um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit" ( O-Ton ), mehrmals
freundlich angeschaut mit einer klar zu verstehenden Geste.
Sie hat dann zu ihrem Gesprächspartner
gesagt, ein "Ausländer schaue sie komisch an."

Ich wollte sie dann auf Mandarin ermahnen, wollte ihr aber den Gesichtsverlust ersparen.
Nimm's nicht persönlich, aber du bist ein Lappen :lol:

Zurück zum Off-Topic-Topic: Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum einige nicht schon zu lange in China sind... Als ob lautes Gerede und schlechtes Benehmen Sachen wären, die man nur in China und sonst nirgends antreffen könnte :roll: Lasst euch von jemandem, der täglich mit den Öffentlichen in Deutschland fahren muss, eins gesagt sein: hier ist es keinen Deut besser.
Manche von euch scheinen halt einfach das "öffentlich" in "öffentliche Verkehrsmittel" übersehen zu haben.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

alanos hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Nun ja, ich habe die besagte Festlandchinesin, die eine Stunde lang laut einen Monolog geführt
hat über absolut belanglose Themen wie "ich schaffe es nicht um 7 Uhr morgens zur Arbeit
aufzustehen, deshalb gehe ich lieber um 2 Uhr nachmittags zur Arbeit" ( O-Ton ), mehrmals

Ich wollte sie dann auf Mandarin ermahnen, wollte ihr aber den Gesichtsverlust ersparen.

Zurück zum Off-Topic-Topic: Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum einige nicht schon zu lange in China sind... Als ob lautes Gerede und schlechtes Benehmen Sachen wären, die man nur in China und sonst nirgends antreffen könnte :roll: Lasst euch von jemandem, der täglich mit den Öffentlichen in Deutschland fahren muss, eins gesagt sein: hier ist es keinen Deut besser.
Manche von euch scheinen halt einfach das "öffentlich" in "öffentliche Verkehrsmittel" übersehen zu haben.
Also ich bin seit 2007 wieder in Deutschland nach drei Jahren China.

Stimmt, es läuft nicht alles perfekt in Berlin, aber es ist immer noch viel zivilisierter
als in China. Selbst in Jakarta ist es deutlich zivilisierter. Dort gibt es auch die
gleichen Menschenmassen, aber keiner schubst und jeder wartet geduldig bis alle
den Bus verlassen haben. ( eine U-Bahn gibt es dort nicht )
Was mich vor allem stört ist diese absolute Rücksichtslosigkeit.

Zum Thema chinesischer Nationalismus noch:

Ich habe früher Mandarin aus Englischlehrbüchern für Chinesen gelernt. Das fand ich
ganz gut als Methode. Ich kann mich an einen Satz aus einem Lehrbuch erinnern, der
so ging wie "The Japanese beast will always be our enemy". Dabei war das irgendein
Kapitel zur englischen Grammatik mit keinerlei Bezug zu Japan. Es war einfach einer
von einigen Beispielsätzen. Wirklich widerlich.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Ich habe früher Mandarin aus Englischlehrbüchern für Chinesen gelernt.[...]
Hättest du auch noch eine kleine Story zum Thema Chinesischer Autoverkehr parat? Oder zu Ai Weiwei? Oder zu Lebensmittelskandalen in China? Umweltverschmutzung? Menschenrechte? Milchpulver? Umgefallene Reissäcke?
Immer her damit, passt alles in diesen Thread...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Apostrophitis

Beitrag von Laogai »

Jetzt aber zurück zum Thema:
Schwarzer Rei's hat geschrieben:"China´s Mondlandung" kotzt mich an
Was mich ankotzt sind Deppenapostroph's :evil: :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Re: Apostrophitis

Beitrag von maxule »

Laogai hat geschrieben:Jetzt aber zurück zum Thema:
Außerdem ist "China" nicht auf dem Mond gelandet, sondern hoffentlich noch eine Weile länger auf der Erde zu Hause. :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Warum wurden hier eigentlich die Sumsemanns (Verzeihung, natürlich Sumsemann's!) noch nicht erwähnt? Die hatten schließlich lange vor den Amis, den Russen und den Chinesen ein Interesse daran auf dem Mond zu landen. Gelungen ist es ihnen um 1912 herum dank Peter und Anneliese. Hier nachzuhören.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ Laogai

Jetzt werd ich fast ein bisschen sentimental. Das war mein erstes Lieblingsbuch :D

@ alle Neupapis in diesem Forum

Bitte bitte kauft das Buch und lest es den Lütten irgendwann mal vor.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Da gabs doch eine herrliche Verfilmung dazu.... damals... lange vor Eurer Zeit.. Wunderbar....Als die Welt noch schwarz und weiss war und ein versehrter Maikäfer (Vater war im Krieg) sich auf dem Mond ein Beinchen holen konnte..... Ich liebe diese Geschichte auch..
Tolle Schauspieler.
Vielleicht gibts zu Weihnachten mal wieder Peterchens Mondfahrt... Passt zur Stimmung.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Macau hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:
Es hat noch etwas gutes diese Mission :der Chinese sucht neue Reiseziele
" Mit dem Krater Laplace-A liegt ein mögliches Reiseziel in der Nähe." ( aus dem Spiegel)
Da kann er dann ungestört rotzen , laut sein und sich benehmen wie zu Hause, es stört ja keinen.
Ja, dass der Chinese laut ist, das stimmt leider.

Ich bin vorletztes Wochenende mit dem Bus in London unterwegs gewesen. Wollte die
Sicht aus dem Doppeldecker genießen und eine Festlandchinesin hat eine Stunde lang
über das Telefon gesprochen. Das hat echt genervt !!!

Aber das kenne ich auch aus Malaysia. Null Benehmen. So sind sie halt.
xxxxxxxxxxxx
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Das Wort "Benehmen" scheint es in China so oder so nicht zu geben.
Warum macht der Chinese im Büro nicht die Tür zu wenn er auf das Klo zum pissen geht? Jedes Buero hier hat eine kleine Toilette in der Ecke mit Handwaschbecken.
Hände waschen danach , ach wozu Hat ja nichts in der Hand und das bischen zwischen den Fingern .... :lol: :lol: :lol: ?

Tee wird immer lautstark geschlürft und mit einer art Büroklammer werden sich die Barthaare raus gerissen den ganzen Tag lang

Bild
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wo befindet sich diese Buslinie auf dem Mond?

Wo ist dieser Bartfrisör auf dem Mond?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Macau hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:
Es hat noch etwas gutes diese Mission :der Chinese sucht neue Reiseziele
" Mit dem Krater Laplace-A liegt ein mögliches Reiseziel in der Nähe." ( aus dem Spiegel)
Da kann er dann ungestört rotzen , laut sein und sich benehmen wie zu Hause, es stört ja keinen.
Ja, dass der Chinese laut ist, das stimmt leider.

Ich bin vorletztes Wochenende mit dem Bus in London unterwegs gewesen. Wollte die
Sicht aus dem Doppeldecker genießen und eine Festlandchinesin hat eine Stunde lang
über das Telefon gesprochen. Das hat echt genervt !!!

Aber das kenne ich auch aus Malaysia. Null Benehmen. So sind sie halt.
Nun sind wir wieder bei den pauschalen Urteilen angekommen. Dieses Benehmen gibt es auch in Deutschland und es sind nicht nur Chinesen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

alanos hat geschrieben:

Guter Beitrag. Endlich mal einer der mit den Vorurteilen aufräumt. Ich fahre jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und weiß wovon Du schreibst. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

Macau hat geschrieben:Ich finde es prinzipiell gut, dass sich China wirtschaftlich entwickelt, da dadurch
immer mehr Menschen Zugang zu guter Medizin, Schulbildung, ein gutes Heim etc. haben.
Ist ja klar. Genauso hoffe ich auch, dass in Indien die Menschen vom Aufschwung
profitieren können.
der Wachstum allein reicht nicht mehr um von internen Problemen abzulenken. Die KP hat große Angst vor Internen Quereleien. Erst vor ein paar Monaten gab es auf Tienamen ein Attentat.

Ob mit Mondlandung, Gebietsansprüchen im Pazifik, Luftverteidungszonen oder Spirtztouren mit Kriegsschiffen, China versucht Macht zu demonstrieren.
Macau hat geschrieben:Diese Mondladung ? Nun ja, ist natürlich nur eine reine Propagandaaktion.
Das passt aber sehr gut zum aktuellen chinesischen Großmachtgehabe im ost - und
südchinesischen Meer. Da nennt man einfach mal so das gesamte südchinesische Meer
bis zur Küste Borneos !!! als chinesisches Territorium. Selbst Südkorea protestiert
mittlerweile gegen Chinas agressives Gehabe.
Der gesamte ist Inselstreit darauf zurückzuführen, dass die Macht der chinesischen Regierung intern in Frage gestellt zu werden droht.

China's KP versucht über Nationalismus sich internen und extern zu stärken und auch Kontrolle über das Millitär zu sichern. Blöderweise geht das auf Kosten internationaler Disputen, und damit isoliert sich China vermehrt. Japan hat inzwischen, wie auch vor dem 1. Weltkrieg Frankreich und England, eine Art "Entente Cordial" mit Korea, Taiwan, Philippinen, Vietnam und Indien aufgebaut. D.h. Südkoreas Handlung ist im Prinzip auch und vorerst als eine Demonstration von Peking's Isolation zu verstehen.

Es macht Sinn z.B. das sich Seoul (und nicht weiterhin Tokyo) einmischt, denn mit Japan wäre die Sache zu sehr in ein duales Pol gegangen und würde weitere Eskalation bedeuten. Mit dem Einmischen von Korea, ist das eine außenpolitische Demonstration dass im Zweifel Japan und Korea und die USA gegen eine chinesische Aggression zusammenhalten werden.

Und es ist wohl auch kein Zufall dass Biden gerade in der Gegend zu Besuch ist und solche Ansprüche von den Allierten erhoben werden. Die Macht der USA in der Gegend ist nämlich eher im Aufwind seitdem China versucht Machtpoker zu spielen. Gerade letztes Jahr haben sie eine große Dependance in Darwin aufgebaut und letzte Woche klargestellt dass der Pakt mit Japan auf jeden Fall im Falle eines Krieges gültig ist.
Das Chinesische Militär rüstet auf und das gewaltig - aber es ist in absoluten Zahlen immer ein Klecks gegenüber der amerikanischen Aufrüstung.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Apostrophitis

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:Jetzt aber zurück zum Thema:
""""""pffffffffffff""""""
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten